Hallo Goldfreunde,
Die avisierte Korrektur hat jetzt voll eingesetzt. Mein Hinweis war wohl etwas früh, doch er war voll valide.
Das Hoch beim Gold ist definitiv vorbei. Auch Silber dürfte sich jetzt wieder nach unten orientieren. Auch bei den Minen ist der kurzfristige Aufwärtstrend geknackt.
Bei den Aktienmärkten gehe ich von einem verkürzten Zyklus von Hoch zu Hoch aus, d.h. das Hoch ist ebenfalls vorbei.
Es war bereits in Wo. 40. Ich hatte in der Monatsprognose für das Zyklushoch der am. Aktien ein ? gesetzt. Ich hätte auch beim DAX Hoch ein ? setzen sollen. Verkürzte Zyklen treten meist bei Trendwechseln auf. Meine Prognose, dass das 50% retracement beim DAX 5138 das Ende der Aufwärtsbewegung darstellt, wird immer wahrscheinlicher. Auch mein persönlicher 'A/D Indicator' zeigt bei den deutschen Aktien eine Umkehrformation. Ausserdem ist der mittelfristige Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres in Gefahr.
Die amerikanischen Märkte sind sowieso technisch angeschlagen. Hier ist der mittelfristige Aufwärtstrend bereits gebrochen.
Gruss Btrend