Silber Jahresverbauch für Münzen

  • Hallo,
    obwohl ich die Suchfunktion intensiv genutzt habe,
    bin ich zu keinem Ergebnis hinsichtlich des Silber-Jahresverbrauchs für die Münzherstellung gekommen.
    Folgende Daten habe ich gefunden:
    Weltverbrauch ca. 30 000 t
    Förderung ca 20 000t
    Gewinnung aus Altsilber 10 000 t


    Da Deutschland z.Z ca 250 t Silber/Jahr für die 10 Euro Gedenkmünzen verbraucht,
    wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Verbrauch aller Länder für die Münzprägung ist.


    Vielleich weiß jemand einen Link zu diesen Daten.


    Gruß
    Brenner

  • wenn der silberpreis weiter steigt wird die produktion der münzen irgendwann aufhören. oder sie setzen den silberanteil runter oder schreiben 20 € drauf statt 10. denn spätestens wenn der silberpreis über 10 € für 14 gramm steigt, würde der staat mit der produktion verlust machen ;)


    aber die 250 t sollten ja keine allzugroße rolle spielen.

  • Hallo Mero,


    könntest Du mir erklären wie sich der Spotpreis definiert. Als Endverbraucher interessiert eigentlich nur der Preis vom Edelmetallhändler, aber die Handelspreise werden sicherlich vom einem Basispreis abhängen.


    Die Infrastruktur stelle ich mir so vor, bin mir aber bei den Abhängigkeiten unsicher.


    -- Minengesellschaft
    . |
    . ------ Großhändler
    . |
    . ------ Münzprägestätte
    . |
    . ------ Börse


    Irgendwo muß der Markt sich bilden, wobei ich mir vorstelle, daß nicht alles über die Börse läuft, sondern auch Direktkontrakte abgewickelt werden. Oder kaufen Münzanstalten von der Börse? Die Minengesellschaften produzieren und vertreiben bestimmt nicht alle zum selben Preis. An dieser Stelle würde ich keinen Basispreis bestimmen. Okay, bleibt die Börse als großvolumiger Handelsplatz und diese KitCo scheint der Hauptumschlagsplatz zu sein. Was und wer definiert also den Spotpreis?


    Gruß Theo

  • Kitco ist keine Boerse, sondern eine Seite, die Boersenpreise zugaenglich macht. Umschlagplaetze sind z.B. die LME, Comex/Nymex, CME etc.


    Mine X foerdert pro Monat 100.000 Unzen Silber. Die kann sie entweder an Direktabnehmer zu einem frei ausgehandelten Preis verkaufen. Dann geht das Geschaeft natuerlich nicht in den offiziellen Kurs mit ein. Oder sie bieten an einer Boerse (= Warenumschlagplatz) die Menge von 100.000 Unzen zum 30.10.2006 zum Preis von 1 an. Jetzt kommt Abnehmer A, der diese Menge zu dem Termin zu dem Preis kaufen moechte. Also kauft er.
    Gleichzeitig bietet Mine Y, die guenstiger produzieren kann, 50.000 Unzen zum Preis von 0,98 an. Hersteller A kauft auch diese 50.000 Unzen. Wenn an dem Tag keine anderen Geschaefte ueber diesen Handelsplatz laufen, steht am Tagesende ein Kurs von 0,993 fest.


    Muenzpraegestaetten kaufen vermutlich nicht an der Boerse, sondern bei Rondenherstellern. Die praegen die Muenze ja nicht aus einem Standardbarren heraus, sondern auf einem Rohling. Und der muss erstmal hergestellt werden.

  • Kitco sagt das uebrigens auch auf ihrer Seite:
    "The spot gold price refers to the price of gold for immediate delivery. Transactions for bullion coins are almost always priced using the spot price as a basis.The spot gold market is trading very close to 24 hours a day as there is almost always a location somewhere in the world that is actively taking orders for gold transactions. New York, London, Sydney, Hong Kong, Tokyo, and Zurich are where most of the trading activity takes place. Whenever bullion dealers in any of these cities are active we indicate this on our website with the message “Spot Market is Open”. For the high and low values, we are showing the lowest bid and the highest ask of the day."


    Das ganze kann man auch noch komplizierter machen. Es muss ja nicht immer sofort geliefert werden. Du kannst auch von Mine X 1 Mio Unzen kaufen, die aber erst in sechs Monaten geliefert bekommen. Je nach Erwartung der Marktteilnehmer ueber die zukuenftige Preisentwicklung ist dieses im Voraus verkaufte/gekaufte Silber dann teurer oder guenstiger als der von Kitco gemeldete Kurs.

  • Danke Henry, so einen Link habe ich gesucht.

    Zitat

    2005 waren es 40,6 Mio. Unzen.
    Siehe hier: http://www.weigl-fdl.de/angebotsdefizit.html


    Nur finde ich die 40 Mio Unzen für die Münzprägung zu wenig.


    Deutschland allein braucht für die Zehner ca. 8 Mio Unzen.
    Die anderen Euroländer brauchen zusammen 10 Mio Unzen für Münzen.
    Dann bliebe für den Rest der Welt nur etwas mehr als 22 Mio Unzen übrig.
    Nicht mitgerechnet ist die Produktion der Barren.


    Ich kann das einfach nicht glauben, wenn man überlegt welche Länder noch Münzen prägen.
    China Australien Kanada USA Rußland England Mexico.
    Um nur einige zu nennen.
    Gruß
    Brenner

  • Man kann Industrie, Schmuck und Muenzen eben schlecht auseinanderhalten. Scheideanstalten stellen Halbzeuge fuer die Schmuckindustrie her, dazu noch Ronden fuer die Muenzpraegung und Draehte, Folien und Bleche fuer die Industrie. Verbucht man deren Durchsatz nun bei Schmuck, Muenzen oder Industrie?
    Fuer viele Bullions gibts (noch) gar keine Auflagezahlen fuer die letzten Jahre, ueber die Schiene kann man also auch nicht gehen.


    Im Uebrigen ist Deutschland ein absolutes Mega-Auflagen-Land. 4 Mio Stueck pro Muenze waren es bis vor kurzem, sowas hat kaum ein anderer Staat gepraegt. Jetzt sinds glaub ich 1,6 Mio +0,35 fuer die PPs pro Ausgabe, auch das ist noch enorm. Bei anderen Laendern ists ein Ereignis, wenn mehr als 50.000 gepraegt werden.

  • Schön , dass es diesen Thread endlich gibt! Über die 40 Mio. habe ich mich auch schon länger gewundert, weil sie mir so wenig vorkommen.


    Gibt es auch noch Informationen, in welchen Auflagen "Daueremissionen" wie Eagle und Maple Leaf auf den Markt kommen.


    Das war mir nicht bewusst, dass die deutschen Gedenkmünzen in keinster Weise repräsentativ sind. Wieso machen das andere Länder nicht so? Leichter kann man doch als Regierung kaum Geld verdienen.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Gibt es auch noch Informationen, in welchen Auflagen "Daueremissionen" wie Eagle und Maple Leaf auf den Markt kommen.


    Maple: http://www.canadian-coins.de/?…agemuenzen&content=Silber
    Eagle: http://www.usmint.gov/mint_pro…=yes&action=MintageTotals
    Libertad (unaktuell und keine Ahnung, ob die Zahlen stimmen): http://www.donbailey-mexico.com/Lib_mintages-price.htm
    Panda (nur Angabe der max. Auflage, exakte Praegemenge unbekannt): http://www.chinagoldcoin.net/english/pandacoins/index.htm
    Kookas gibts glaub ich max. 300.000 Stueck a 1 Unze, exakte Praegezahlen werden nicht herausgegeben, alle anderen Stueckelungen werden nach Nachfrage ebenfalls ohne Praegezahlenangabe ausgegeben


    Zitat

    Das war mir nicht bewusst, dass die deutschen Gedenkmünzen in keinster Weise repräsentativ sind. Wieso machen das andere Länder nicht so? Leichter kann man doch als Regierung kaum Geld verdienen.


    Es bringt nichts, etwas zu praegen, das nicht gekauft wird. Deutschland musste die Auflage auch ganz extrem zusammenstreichen, obwohl es hier einen sehr grossen Sammlermarkt gibt, bei dem selbst absolute Laien sich als Muenzsammler bezeichnen. Ich kenn praktisch keinen, der sich nicht auslaendische Euros aufhebt oder min. einen Silberzehner besitzt. In anderen Laendern ist das vielleicht nicht so ausgepraegt.
    Ausserdem ists im Ausland durchaus Sitte, zahlreiche Muenzausgaben mit niedrigen Auflagen und abnormen Aufpreisen auszugeben. In Deutschland gibts wenige Ausgaben mit riesigen Auflagen und niedrigen Aufpreisen.

Schriftgröße:  A A A A A