Die Anomie im Makro- und Mikrokosmos
-
-
-
Wie gut, daß ich gestern noch einen halben Raummeter Holz gehackt habe.
Gruß
mvd -
ich wollte nur mal anmerken, dass es nicht wirklich eine kunst ist vier gewinnt in 3 zügen zu gewinnen
zum text: dass dann überall leichen an den bäumen hängen und es keinen strom mehr gibt halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben. der autor geht davon aus, dass dann sämtliche menschen extem verzweifelt sind selbstmordgedanken hegen etc. ich denke aber imemr wenn es große not gibt gibt es geschäftstüchtige pioniere die versuchen diese lage auszunutzen indem sie dringend benötigte waren und dienste anbieten. war nach dem 2. WK auch so. irgendwann wird es dann eine erholung geben. wir fallen ganz sicher nicht 100 jahre in eine depression und werden 100 jahre keinen strom haben o.ä. vll. eine zeitlang aber das ist kein dauerzustand.
-
Hallo,
ich finde den Bericht auch leicht übertrieben. Vielleicht ist Russland ein gutes Beispiel, wie der Zusammenbruch aussehen könnte.
Es gab dort wirklich Massenselbstmorde. Die Leute haben sich jahrelang hauptsächlich von Schwarzbrot und Buttermilch ernährt. Was es nicht gab, war ein Zusammenbruch der staatlichen Ordnung. Gut, es sind vielleicht Sachen vorgefallen, die in der heutigen BRD nicht möglich sind, die in dem Bericht dargestellte Anarchie gab es jedoch nicht.
Was im Westen auch relativ unbekannt ist, dass Sibirien bereits heute ziemlich fest in chinesischer Hand ist. D.h. es gibt Mio. von Chinesen, die sich illegal in Sibirien aufhalten und dort leben.
Ferner muß man bedenken, das der Autor des Artikels ein Buch über ein solches Thema geschrieben hat. Mit Friede Freude Eierkuchen, läßt sich ein solches Buch nicht verkaufen. Gleiches gilt für Eichelburg und seine Seminare.
Das es zum Zusammenbruch kommt, glaube ich aber auch.
Gruß Henry -
Ich hoffe es wird dann einige Länder geben,(eins reicht mir) die das Steuer rumreißen, indem sie möglichst schnell den Goldstandart einführen und den Sozialistischen Wasserkopf abstoßen.
Diese Länder würden die Leistungsträger und Investoren anziehen wie ein Magnet. Was natürlich die Lage in den anderen Ländern noch verschlechtern würde. Was soll’s. Die Schmarotzer in meinem Bekanntenkreis sind mir mittlerweile genauso scheißegal, wie ich denen egal bin.
Der Goldstandart ist dann sehr sehr wichtig: Der Kapitalist wird „Fiat-Money“ nicht mehr als Wertspeicher betrachten. Er wird nichts mehr horten. Egal wie viel Zinsen die Bank ihm bietet!Aber noch ist es nicht so weit.
Wie heißt doch die Administratorregel Nr.1 :
„Never tuch a running system“
Für die Meisten läuft das System noch zu gut. -
-
Anomie im Makro- und Mikrokosmos
Man kann nie so dusselig denken wie´s kommt. Sicher entscheidet die Art und die Wucht eines Zusammenbruchs über das jeweilige Szenario. Hier hat schon mal jemand geschrieben, das seine Frau 1992 in Rußland den Zusammenbruch erlebt hat. Das war schon richtig schlimm. Nur der Unterschied bestand darin, das es noch "Geld" in Form von Dollar gab, mit dem sich der eine oder andere über die Zeit retten bzw. ein neues Geschäft aufbauen konnte. Die Leittragenden sind immer die Empfänger von Staatsleistungen aller Art. Und davon gibt es viele viele. Das ist DER Unterschied zu damals! Nehmen wir mal hypothtetisch an, die meisten von uns hier haben etwas "Geld" (Nicht Dollar) Für diejenigen ist nicht die Frage wie man überlebt, sondern wie man ein Geschäft daraus macht.
2007 Ein hypothetisches Tagebuch
3.4.2007
Die Nachrichten überschlagen sich förmlich. Die Amerikaner haben heute seit ihrem Überfall auf den Iran im November 2006 erstmals taktische Atomwaffen eingesetzt!6.4.2007
Die Leute scheinen mitbekommen zu haben, das hier nichts Gutes auf uns zukommt.
Wir haben beschlossen, uns mit Lebensmitteln für mehrere Wochen einzudecken, man weiß ja nie was alles noch kommt.10.4.2007
Im Internet kursieren Gerüchte, das die Chinesen ihre Dollars auf den Markt werfen, um die Amis finanziell zu schwächen. Ohne „werthaltigen Dollar“ heißt es, geht so ein Krieg nicht lange.16.4.2007
Der Dollar und Euro fallen massiv gegen Gold und Silber. Meine Nachbarn wollen Ihre Staatsanleihen und Riesterverträge loswerden, weil wahrscheinlich das Geld verfällt, haben sie gehört. Bisher hat man mich für blöd gehalten, wenn ich sagte, ich sammle Silbermünzen.28.4.2007
Allgemeine Hektik macht sich im unserem Umfeld breit. Lidl hat erste leere Regale. Lieferungen kommen nicht mehr schnell genug.3.5.2007
Gold und Silber werden „entdeckt“. Die Mainstreampresse schweigt sich aus. Man fragt mich öfter, ob ich weiß, wo man noch welches herbekommen kann. Woher soll ich das auch wissen?15.5.2007
Massive Preiserhöhungen auf ganzer Front! Der Euro hält sich kläglich. Da Importe aus dem Dollarraum kaum noch zu bekommen sind, fällt uns jetzt die Globalisierung massiv auf die Füße. Jetzt wird vielen bewusst, das wir uns in Europa kaum mehr selbst ernähren können.22.5.2007
Wir sind, obwohl auch Stadtmenschen ein bisschen besser dran. Jetzt zahlt es sich aus, das ich frühzeitig angefangen habe, mir ein Netzwerk mit den wichtigsten Gütern gegen Silber aufzubauen.7.6.2007
Heute ist mein Auto kaputtgegangen. Glücklicherweise hat meine Werkstatt schon früher vorzugsweise Edelmetalle als Bezahlung angenommen. Somit kann ich ihn morgen wieder abholen. Die anderen müssen warten. Nur morgen kostet die Reparatur möglicherweise schon das Doppelte. Werden wohl viele laufen müssen.20.6.2007
Der Euro macht den Tanz des Dollar nach. Die Verbraucherpreise steigen um 50% pro Tag!
Viele müssen zur Tafel gehen, um etwas zu essen zu bekommen!
Mein arroganter Nachbar, der es sich mit allen verdorben hat, braucht nicht mehr auf Arbeit zu gehen, da die Umweltbehörde geschlossen ist! Jetzt bekommt er ernste Probleme mit seinem Hauskredit.27.6.2007
Mir brechen jetzt massiv die Aufträge weg, weil keiner mehr Geld für Dienstleistungen hat.
Es ist an der Zeit sich nach neuen Geschäftsfeldern umzusehen! Die Amis sind fort aus dem Irak! Müssen sich jetzt um sich selbst kümmern.30.6.2007
Großdemonstration in der Stadt. Das Volk ruft nach dem „starken Mann“. Unheilvolle Vorzeichen! Das hatten wir schon mal! Stimmen werden laut, unser Gold im NY abzuholen.
Aber die Amis sagen das ist Kriegsbeute von 1945. Unfähige Politiker.1.7.2007
Noch mehr Menschen demonstrieren! Die Bundeswehr patrouliert durch die Straßen:
Möglich machen das die Antiterrorgesetzte, an die man die Leute die letzten Jahre gewöhnt hat.5.7.2007
Für den Dollar oder Euro kann man fast nichts mehr kaufen! Die Regierung verteilt Lebensmittel. Jetzt macht sich massiv die Staatsabhängigkeit der Leute bemerkbar.
Arbeitslose, Rentner und Beamte haben echte Probleme!
Da kaum noch etwas exportiert werden kann, fällt nun auch Deutschland in eine tiefe Rezession. Soviel zum Thema Exportweltmeister.7.7.2007
Meine Edelmetallkontakte sind mehr wie Gold wert! Heute 20 Liter Diesel für einem 585 er Ehering verkauft.15.7.2007
Man kann ein Vermögen machen! Bisher Besorgungen mit 20 Silbermaples gemacht und im Gegenzug 1,5 Kg Goldschmuck verdient!19.7.2007
Heute früh um 3 hat die Staatsmacht meine Wohnung gestürmt. Haben aber nur ein paar Silberlinge gefunden und mitgenommen.28.7.2007
Mein größter Mitbewerber kam heute auf mich zu, ob ich ihm seine Firma gegen Gold abkaufe.1.8.2007
Es gab den großen Schnitt! Der Eurodollar wird eingeführt! Sparguthaben und private Altersvorsorge auf Null gesetzt. Die meisten stehen vor dem Ruin!10.8.2007
Neue Scheine werden ausgegeben. Jeder beginnt mit 100 Eurodollar. Gold steht heute bei 10.000 neuen Eurodollar die Unze.1.9.2007
Kümmere mich seit Tagen um meine neue Firma. Die meisten Kunden, welche überlebt haben, wollen ihre Verträge weiterführen. Früher war ich ein 2 Mann Unternehmen. Heute 60 Leute.1.10.2007
“Unser Geld“ hat wieder eine Golddeckung! Für 5000 Eurodollars bekommt man 1 Unze Gold.3.1.2008
Die Auftragsbücher sind voll. Ich werde wohl Leute einstellen müssen. Jeder ist dankbar wieder einen Job zu haben. Mein arroganter Nachbar ist ausgezogen. Überlege gerade das Haus zu kaufen.Pulverfass
-
@ Pulverfass
Interessanter Traum
Aber mit einem kleinen Fehler: Die neue Waehrung muss "Stabilitaet" symbolisieren. Deswegen wird in ihrem Namen weder Dollar noch Euro vorkommen sondern: Mark
Geier -
Geier
Ein hypothetisches Tagebuch halt. Da niemand weiß wie es kommt, ist alles möglich.
Pulverfass
-
Und noch mehr ist möglich falls jemand sich zu wehren sucht:
Nachrichten | 25.10.2006 | 15:00
Regierung will Bundeswehr-Einsatz im Inneren ermöglichen
Die Bundesregierung will mit einer Verfassungsänderung den umstrittenen Einsatz der Bundeswehr im Inneren ermöglichen. Das geht aus dem neuen Weißbuch zur Sicherheitspolitik hervor. Danach bleibt die innere Sicherheit zwar Aufgabe der zuständigen Behörden in Bund und Ländern. Bei Anti-Terror-Einsätzen soll aber künftig auch ein Einsatz des Militärs ermöglicht werden. Mit der Verabschiedung des Strategiepapiers steckte das Bundeskabinett auch den Rahmen für Auslandseinsätze deutscher Soldaten ab. Die Ministerrunde beschloss zudem die Verlängerung des Bundeswehrmandats für die Beteiligung am Anti-Terror-Kampf 'Enduring Freedom'. Dazu gehören die Marinemission am Horn von Afrika sowie der Einsatz der Eliteeinheit KSK in Afghanistan.Pulverfass
-
Was kommt danach?
Goldgedeckte Währung ??? vieleicht als Übergangslösung. Wir haben heute bereits eine Steuerbelastung von 70% - dachte ich jedenfalls- wenn man zuende denkt, ist es jedoch so, daß die verbleibenden 30 % ( also alle Ersparnisse in Etwa) der Inflation zum Opfer fallen. Auf dieses geniale System wird auch in Zukunft niemand verzichten.Die Lynchbemerkung von Eichelburg ist zwar logisch, aber nur für Franzosen, die haben damit schon Erfahrung, der deutsche Zipfelmützenträger ist für solche Problemlösungen zu Obrikeitsfanatisch- er sucht einen Führer ( nicht zwangsläufig einen Hitlernachfolger, aber halt einen zu dem er "aufschauen" kann).
-
-
Zitat
aber nur für Franzosen, die haben damit schon Erfahrung
Ja, die Franzosen denken und HANDELN da anders.
Wenn uns die Regierung die Lebensarbeitszeit verlängert, MWST erhöht, Abgeltungssteuer aufdrückt ... denkt der Deutsche Staatsbürger: "Mist, aber das muß wohl sein..."
Wenn in Frankreich die Milchsubvention um 1/2 Cent pro Liter gekürzt werden soll , dann brennen die Autobahen!
-
Ja, ja der deutsche Michel... Das sinnvollste wäre, wenn man schon weiß, das es mit dem Papiergeld zu Ende geht (Davon gehe ich aus, das unsere "Eliten" das wissen) ein einmaliges Wiederaufbauprogramm des Landes zu starten. Millionen in Arbeit zu bringen, um wenigstens bei einen "Neustart" das Land weitgehend in Ordnung zu haben. Man nutzt doch sonst auch skrupellos alle Möglichkeiten. Gab es schon mal, ohne das Wort Reichsarbeitsdienst in den Mund zu nehmen.
Pulverfass
-
Zitat
Original von Genesis
Ja, die Franzosen denken und HANDELN da anders.
Wenn uns die Regierung die Lebensarbeitszeit verlängert, MWST erhöht, Abgeltungssteuer aufdrückt ... denkt der Deutsche Staatsbürger: "Mist, aber das muß wohl sein..."
Wenn in Frankreich die Milchsubvention um 1/2 Cent pro Liter gekürzt werden soll , dann brennen die Autobahen!
mag sein.
Und wenn in D das Fass überläuft, dan gibt es Zustände wie im 30-jährigen Krieg. Denn was der Deutsche macht, das macht er gründlich.
Frankreichs brennende Autobahnen sind dagegen ein Kindergeburtstag.....
-
[…]
@ Mesodor
Ich glaub du hast dich schon mal so geäußert.... ich wollt ich könnt es glauben. Die… Anmelden oder registrieren -
Meine Erklärung für die Unterordnung unter die Herrscher : es gab in Deutschland als hl.röm.… Anmelden oder registrieren
-