Ungereinigte Münzen aus Ausgrabungen kaufen?

• Guten Abend.

Zugegeben: E-Bay hat nicht gerade den besten Ruf und ein Berg ungereinigter Münzen sieht erstmal wirklich aus, wie ein Haufen Schrott.

Trotzdem aber scheinen mir zumindest einige Händler doch seriös zu sein, denn es wird z.B. versichert, dass die Münzen nicht nach Gold und Silber durchsucht werden oder auch, das alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, man also nicht am Ende noch Ware aus Raubgrabungen kauft.

Die Münzen kosten je nach Händler zwischen 1,05 Euro (aus dem Nahen Osten) und 1,50 Euro (aus Osteuropa) pro Stück.

Ich überlege, ob ich es vielleicht einfach mal drauf ankommen lasse, habe aber wiederum auch bedenken, evtl. auf Fälschungen hereinzufallen, sowas soll es, (jedenfalls einigen Bewertungskommentaren nach) auch schon gegeben haben.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit oder evtl. auch schon mal selber gekauft?

Gibt es ebay-Händler, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?

Ist davon auszugehen, dass es sich bei ungereinigten Münzen, wenigstens nicht um Fälschungen handelt?

Ehrlich gesagt, habe ich ja nur wenig Hoffnung da wirklich mal eine Goldmünze zu finden, allerdings fasziniert es mich seltsamerweise etwas in der Hand zu halten, was schon zweitausend Jahre (oder auch etwas weniger) alt ist und was schon so viel erlebt hat, selbst wenn es vielleicht nur Kupfer ist. - Nur authentisch muss es eben auf jeden Fall sein.

Gruß,
    Holger.

• Keiner der Händler, die sowas behaupten erscheint mir seriös.

Die Fundmünzen sind allesamt aus wertlosem Metall, zerfressen und korodiert und somit sammelunwürdig.

Pure Geld- und Zeitverschwendung sich mit sowas überhaupt zu beschäftigen.

• Erstmal "Hallo" und willkommen im Forum, Holger05!

Zu dem Thema kann ich folgendes "live" berichten:
    Habe bei Ebay mal bei einem Anbieter 40 Objekte ersteigert.
    Weiß jetzt nicht mehr genau was ich bezahlt habe, ist so 2,5 Jahre her.
    War fast nur Schrott dabei. Zwei Stücke waren sammelwürdig, eines habe ich heute noch. Metall allerdings weiß ich nicht genau, ist nur ein "nettes" Motiv und recht deutlich ausgeprägt.

Warum ich mitgesteigert habe? Klaro, um ne Goldjungfer zu finden!! War leider nix.

Scheint der Abfall zu sein, der bei Ebay landet. Also wirklich nicht empfehlenswert.

Gruß
    Silberwolke

• Ich denke auch das es sich keinesfalls lohnt bei so einem Angebot zuzugreifen.
    Erstens wegen der zweifelhaften Herkunft solcher "Bodenfunde", und
    zweitens halte ich es für völlig ausgeschlossen das man da eine Goldmünze findet.
    Ein Händler wäre kein Händler wenn er sich die Münzen die er verkauft nicht vorher
    anschauen würde, und da kannst Du sicher sein das keine Goldmünze seines Blickes entgeht.

Im übrigen gilt das auch für min 95% der Konvolute, Lots usw was so auf Ebay angeboten wird
    an normalen Münzen. Das sind meistens "Wanderpokale" das heist einer kauft sie,
    sucht sie durch und dann werden sie wieder bei Ebay reingesetzt,
    da kannst Du Dir ausrechnen das dann nur noch Schrott dabei ist.

• Hallo mesodor39, Silberwolke und Tristan2066.

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich will es kurz machen: Die Sache ist nämlich die, dass ich schon 15 Stück gekauft habe aber alles in allem für unter 20 Euro mit Versand, als Testkauf was da so kommt, sozusagen.

Sicher wäre ein Goldstück darunter schön aber es wird wahrscheinlich keines dabei sein. Genau weiss ich es aber noch nicht, denn alle 15 Stück sind ziemlich klein (etwa so groß wie ein 2-, 5,- oder 10-Centstück) und was ich trotz der harten Dreckschicht darauf bis jetzt schon feststellen konnte ist:

Einer ist durchgebogen wie ein kleiner Stahlhelm und ganz glatt, also dass ist wahrscheinlich garnix.

Drei sind Bruch (nicht mehr rund), das sieht man auch ohne Reinigung.

Bei den restlichen 11 Münzen aber muss man sehen.

Ich habe jedenfalls alle 15 erstmal wie in der Anleitung (die dabei lag und auch auf einer extra Webseite zu finden ist) in Olivenöl eingelegt und werde jetzt zwei Tage warten.

Dann soll man mit einem Zahnstocher aus Holz die Münzen vom gröbsten (inzwischen ja durchgeweichten) Dreck befreien und wo das nicht geht, ihn wenigstens anritzen, damit das Öl dadurch eindringen kann. - Da ich keine Ahnung habe, werde ich die vier kaputten erstmal zum Üben nehmen, so sind sie wenigstens noch zu was nütze und bezahlt habe ich sie ja schließlich sowieso.

Danach wieder alle ein paar Tage ins Öl und immer so weiter.

Bei ganz hartnäckigem Schmutz kann es sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sie alle sauber sind, steht in der Anleitung.

Immerhin: Interessant ist es schon, wenn man nicht weiss, was dabei rauskommt.

Wenn man später auf einigen vielleicht was erkennen kann, würde ich davon gerne ein paar Bilder hier reinstellen, zwecks Herkunft und so, da ich mich damit ja nun garnicht auskenne.

Ich finde es jedenfalls immer sehr interessant hier zu lesen, auch wenn ich nicht oft schreibe.

Gruß,
    Holger.

• Hi, ich möchte den Schatzsuchern die Illusion nicht nehmen, denn ich habe zwei Geschichten erlebt, die ich hier recht unkommentiert veröffentlichen möchte:

1: Briefmarkensammlung bei Ibäh! ersteigert mit Versand rund 62 Euro...dabei waren unter Anderen One Penny Black mit rotem Stempel, Number two in guter Erhaltung, weiter rund 100 Marken von Altengland.
    Yo, Belgien, Nummer 1-5, Andorra, der Hammer waren alte Frankreich -Marken mit u.A.Napoleon 1 Franc in braunrot. Oder Altitalien, diese leider X( z.T. festgepappt...1859!!!da postfrisch mit Gummi....Hermesköpfe Griechenland...habe mal ausgerechnet: rund 13000 (dreizehntausend) EUR Katalog.

Die Doppelten hab ich für über 300 EUR verkauft.

Kann sich jemand, der Philatelist ist, vorstellen, was es heißt, als alter Deutschland-Sammler, der sich recht wenig mit Europa oder Welt-marken auskennt, eines Samstagmorgens 1 Uhr 30 in der Küche sitzend, einen Wein schlürfend, die one Penny Black zu entdecken?? In einem Papiertütchen mit zig anderen teuren Stücken??

Ich bin fast umgefallen. Ist mir nie wieder passiert bis auf:

...Angebot bei Ibäh!!
    "...und eine kleine Münze aus Südafrika..."

Yo, hab ich gedacht, könnte was sein, das Foto war schlecht, Silber war dabei, also: mitbieten!

Die "Kleine" war eine 1967 1 Rand mit roh knapp 4 g Gold. Bezahlt hatte ich mit Versand 15 Euro. Sowas ist einfach nett, weil der Rest für etwa diesen Betrag wegging und ich was behalten durfte...

Aber ich bin ehrlich: seither hatte ich solche Erlebnisse nicht mehr.

Hat jetzt halt auch wenig mit alten Relikten zu tun, insofern off topic...
    Soll aber heißen, daß es durchaus was zu entdecken gibt, meiner Meinung nach!

Gruß
    Silberwolke

• Hallo Holger,

habe auch vor so ca 3-4 Jahren 50 dieser Münzen ersteigert. Ca 20 sind Schrott. Von den Rest stell ich hier mal Bild rein wenn ichs nicht vergessen söllte. Habe leider keine Ahnung was ich da so frei gekritzelt habe ich weiß nur, daß ich dafür 50 Euro gelegt habe :-).

Mal sehn ob ichs morgen schaffe.

• Zitat

Bei ganz hartnäckigem Schmutz kann es sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sie alle sauber sind, steht in der Anleitung.

Interessant. Man sollte nicht glauben, wie manche Menschen es schaffen die Zeit tot zu schlagen. :D
    Aber, jedem das seine...

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

• Zitat

Original von zwerg0361
    habe auch vor so ca 3-4 Jahren 50 dieser Münzen ersteigert. Ca 20 sind Schrott. Von den Rest stell ich hier mal Bild rein wenn ichs nicht vergessen söllte.

Hallo zwerg0361,

das mit dem Bild fände ich wirklich sehr interessant, wäre schön, wenn Du es einrichten kannst. (Vielleicht legst Du ja auch noch eine Euro-Centmünze mit dazu, so dass man sich also, was die Größe angeht etwas orientieren kann.)

Zitat

Original von Silberfuchs
    Interessant. Man sollte nicht glauben, wie manche Menschen es schaffen die Zeit tot zu schlagen. :D

Silberfuchs:

Das mit den kurzen Reinigungsabständen von einigen Tagen ist nur am Anfang so. Wenn der gröbste Schmutz runter ist, sollen sie dann immer mehrere Wochen im Öl liegen und es ist natürlich auch keinesfalls so, dass es zwingend ein Jahr dauert, sondern das sind dann (laut Anleitung) wirklich nur Extremfälle, die ich aber (hoffentlich) nicht mit dabei habe.

Im Normalfall sollte die Sache so nach ca. 3 Monaten erledigt sein.

Gruß,
    Holger.

• Holger05

Ist ja ok.
    Für mich wär das halt nix. Da kaufe ich lieber gleich die Sauberen. Fehlt zwar dann der beschriebene Nervenkitzel, weis aber was ich habe und es dauert nur ein paar Tage oder kann sie sofort bewundern. Und ich gehe von der Echtheit der Teile aus.

Aber wie gesagt. Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grüße
    Silberfuchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A