Guten Abend.
Zugegeben: E-Bay hat nicht gerade den besten Ruf und ein Berg ungereinigter Münzen sieht erstmal wirklich aus, wie ein Haufen Schrott.
Trotzdem aber scheinen mir zumindest einige Händler doch seriös zu sein, denn es wird z.B. versichert, dass die Münzen nicht nach Gold und Silber durchsucht werden oder auch, das alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, man also nicht am Ende noch Ware aus Raubgrabungen kauft.
Die Münzen kosten je nach Händler zwischen 1,05 Euro (aus dem Nahen Osten) und 1,50 Euro (aus Osteuropa) pro Stück.
Ich überlege, ob ich es vielleicht einfach mal drauf ankommen lasse, habe aber wiederum auch bedenken, evtl. auf Fälschungen hereinzufallen, sowas soll es, (jedenfalls einigen Bewertungskommentaren nach) auch schon gegeben haben.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit oder evtl. auch schon mal selber gekauft?
Gibt es ebay-Händler, die ihr diesbezüglich empfehlen könnt?
Ist davon auszugehen, dass es sich bei ungereinigten Münzen, wenigstens nicht um Fälschungen handelt?
Ehrlich gesagt, habe ich ja nur wenig Hoffnung da wirklich mal eine Goldmünze zu finden, allerdings fasziniert es mich seltsamerweise etwas in der Hand zu halten, was schon zweitausend Jahre (oder auch etwas weniger) alt ist und was schon so viel erlebt hat, selbst wenn es vielleicht nur Kupfer ist. - Nur authentisch muss es eben auf jeden Fall sein.
Gruß,
Holger.