Ein paar Einsteiger-Fragen :)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und im Edelmetall-Business allgemein. Ich hab' natürlich gleich mal ein paar Fragen:


    [list=1]
    [*]Angenommen ich kaufe von privat einen Silberbarren (beispielsweise 1kg); kann ich dann einfach auf die Bank oder zu einem Münzengeschäft gehen und den gegen Geld wechseln?


    [*]Man kann ja Aktien kaufen, ist ja nix neues. Kann man auf die gleiche Art auch Edelmetalle kaufen, also imaginär quasi, die dann im Aktien-Depot gelagert werden?


    [*]Was bedeuten bei Aktien die Optionen Put und Call?
    [/list=1]


    Danke schonmal. Hoffentlich könnt ihr mir die drei Fragen beantworten...



    Gruß,
    Kackspack

  • @1 zZt. am günstigsten immer noch als versteigerung z.b. bei ebay, weil Du bei der Bank oder beim münzhändler deine 16% USt nicht zurückbekommst (wenn nicht gewerblich) und der ankaufspreis immer deutlich niedriger ist als der verkaufspreis. Bei den Versteigerungen dagegen werden oft Panikpreise bezahlt. lohnt sich.


    @2
    Über die londoner börse kann man GBS erwerben (gold bullion securities)
    hab aber selber keine erfahrungen damit


    -nemo-

  • @ Kackspack



    Hallo , Willkommen im Board!


    Gut finde ich, das du dich traust, fragen zu stellen, dafür ist ja das Board da...


    Hast du Silberbarren, du möchtest Sie wieder Verkaufen, z.b. bei der Dresdner Bank, dann passiert folgendes:


    Der Barren oder die Münzen werden angenommen, dann wird das Zeug nach Frankfurt geschickt und überprüft. Wenn alles o.k. ist bekommst du ne Nachricht und dein Geld Minus deren großer Provision.

Schriftgröße:  A A A A A