Gold zerteilen

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen , ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, seinen Goldbarren zerteilen zu lassen.
    Als Beispiel: Wenn man einen 1 Kilo Goldbarren hat , allerdings sich nur von der Hälfte trennen möchte, diesen irgendwo einschmelzen zu lassen und dann 2 Hälften a 500 gramm zu haben?

  • Zitat

    Original von heinrich
    Hallo,
    kann mir jemand sagen , ob es irgendwo die Möglichkeit gibt, seinen Goldbarren zerteilen zu lassen.
    Als Beispiel: Wenn man einen 1 Kilo Goldbarren hat , allerdings sich nur von der Hälfte trennen möchte, diesen irgendwo einschmelzen zu lassen und dann 2 Hälften a 500 gramm zu haben?


    Hallo Heinrich,


    ein solches Vorhaben dürfte, weil sehr aufwändig, völlig unwirtschaftlich sein. Günstiger wird's, wenn du verkaufst und dann in kleinerer Stückelung zurückkaufst. Den Spread mußt du natürlich tragen, aber allemal billiger als "umschmelzen" mit dem ganzen Prüfungs- und Zertifizierungs-Gedöns.


    Oder du findest jemanden, der tauscht. Du mußt dann nur mit einem kleinen Betrag für die Kleinstückelung rechnen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Hallo,


    ich denke, die deutlich bessere Variante wäre es, mir Deinem (gewerblichen) Geschäftspartner (EM_Händler, Bank,...) zu vereinbaren, dass er Dir nen 500g Barren und für die anderen 500g Cash gibt.


    Das Einschmelzen ist mit sicherheit möglich, es fallen aber bestimmt fürstliche Gebühren dabei an.




    Gruß

  • Hallo,


    ich denke, die deutlich bessere Variante wäre es, mir Deinem (gewerblichen) Geschäftspartner (EM-Händler, Bank,...) zu vereinbaren, dass er Dir nen 500g Barren und für die anderen 500g Cash gibt.


    Das Einschmelzen ist mit sicherheit möglich, es fallen aber bestimmt fürstliche Gebühren dabei an.




    Gruß

  • Mann :rolleyes: Vielleicht sollte man mal vorher sein Hirn etwas anstrengen. Verkauf halt wie die Vorredner schon sagten den 1000 gr Barren und nimm zwei 500er. Dass das Einschmelzen und ähnlicher Unfug sicher mehr als den üblichen Spread an Schaden verursacht, dürfte doch selbst einem Grundschüler bereits ohne die Frage zu stellen einleuchten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Marcher
    Ist da hier jetzt der Doppelposter Thread :D


    War keine Absicht... irgendwie hat die Datenbank gestern verrückt gespielt... Man hat einen MYSQL-Fehler bekommen, Seite neu aufgerufen, kein Post da, nochmal gepostet, plötzlich waren 2 Posts da... ?(


    ======================================


    Habe etwas aufgeräumt Gruß HW

Schriftgröße:  A A A A A