Bankenschließung - wie würde die ablaufen?

  • Mich würde sehr interessieren, wie in einem Notfall (massiver Crash, Großkrise, (Atom-)Krieg usw.) die (vorübergehende) Schließung des kompletten Bankensystems in unserer Volkswirtschaft ablaufen würde.


    Also nicht die Auswirkungen einer Schließung, sondern der technische koordinierte Ablauf bis wirklich bei jeder Bankfiliale und bei jedem Geldautomat die Bargeldversorgung gestoppt ist. Wer kann das "anordnen", wie sind die Informationswege und wie wird vollzogen? Was passiert mit Buchgeldanweisungen - werden die ebenfalls komplett ausgesetzt?


    Vielleicht gibt es einen Banken-Insider, der mal aus dem Nähkästchen informiert. Bitte keine Mutmaßungen und Spekulationen anstellen, sondern nur gesichertes Wissen über entsprechende Banken-Notfallverfahrensweisen kund tun.


    Herzlichen Dank!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Fällt dererlei Plauderei aus dem Nähkästchen nicht schon unter die Rubrik:


    Sicher kann ich Dir was darüber erzählen, aber anschließend muss ich dich leider erschießen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Fällt dererlei Plauderei aus dem Nähkästchen nicht schon unter die Rubrik:


    Sicher kann ich Dir was darüber erzählen, aber anschließend muss ich dich leider erschießen.


    Hallöle taheth,
    gibt's einen Weg, Informationen zu erhalten, ohne erschossen zu werden?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    Mich würde sehr interessieren, wie in einem Notfall (massiver Crash, Großkrise, (Atom-)Krieg usw.) die (vorübergehende) Schließung des kompletten Bankensystems in unserer Volkswirtschaft ablaufen würde. !....


    Wie wohl?


    (1) die Bank ist zu.
    (2) Du stehst davor und kommst nicht rein.
    (3) Dein Geld haben andere, die es ggf. gut angelegt haben.


    Egal, was dann kommt, eines steht fest: In den Genuss Deiner Bankguthaben kommst du nicht mehr.



    (4) ist es vorbei und hat die Bank wieder auf ist dein GELD
    nichts mehr wert.
    oder


    (4a) die Bank ist Pleite und dein Geld ebenfalls fort.


    oder


    (4b) Du erlebst die Bankenöffnung nicht mehr (Hunger, Unruhen)



    (4c) Du hast schon lange vorher GOLD gekauft und soviele Sachwerte davon erworben, daß es Dir egal ist, was aus deinen Sparguthaben wurde. Du verschwendest keinen Gedanken mehr an die paar Kröten.


    oder such dir selbst was anderes aus :)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (4c) Du hast schon lange vorher GOLD gekauft und soviele Sachwerte davon erworben, daß es Dir egal ist, was aus deinen Sparguthaben wurde. Du verschwendest keinen Gedanken mehr an die paar Kröten.


    oder such dir selbst was anderes aus :)


    so ganz egal ist es mir auch wieder nicht, wenn mein GOLD im Schliessfach der Bank liegt



    PS: wie geht das eignetlich mit diesen Smilies? schaff das einfach nicht ;)

  • 8o Wer legt denn sein Gold ins Schließfach? ?(


    Also das mit den Smiieys ist einfach : einfach links im Kasten, während Du den Beitrag schreibst, eins aussuchen, anklicken und fertig.


    Oder Du hast in deinem Profil irgendwas rumgefummelt, dass Smieys deaktiviert wurden. :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Wie meine Vorposter: Bank ist zu und du pleite, fertig. Wenn du dann klein Bares, EMs oder als Nichtraucher Zigaretten hast, dann bist du inliquide mit allen Folgen.


    Wie sieht es aus bei euch? Habt ihr euch auch svhon mit Zigaretten oder Tabak eingedeckt? Zigratten bleiben angeblich nur etwa 1 Jahr geschmackvoll (ich bin Nichtraucher). Ich denke daran, mir ein paar Kilo reinen Tabak einzulagern, entweder vakuumverpackt in Kunsrstoff oder eingedost. Was ist besser? Was macht ihr?

  • Privatier
    Vorsorge ist sicher wichtig. Und wenn Du Dir solche Gedanken machst, bist Du bestimmt besser darauf vorbereitet als 99,9 % Deiner Mitmenschen. Aber findest Du nicht, dass Du bezüglich Tabak (und dann noch als Nichtraucher) ein wenig übertreibst? Oder war das ironisch gemeint und habe es nicht verstanden?
    Gruß Henry

  • ich habe mir ein paar Stangen Pall Mall Cigarillos als Ersatzwährung hingelegt - die kosten nur 1,40 die Schachtel und sollen schmecken wie normale Zigaretten :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Der ist ein Narr, der tragen will,
    was ihm zum Heben ist zuviel,
    und er allein will unternehmen,
    wo ihrer drei nicht weiterkämen.


    Allein der Tod uns zeigen kann,
    was muß genügen jedermann.
    Der ist ein Narr, der sich legt an
    mit dem, was er nicht ändern kann.



    Euch zum Gruße

  • Zitat

    Original von Privatier
    Wie meine Vorposter: Bank ist zu und du pleite, fertig. Wenn du dann klein Bares, EMs oder als Nichtraucher Zigaretten hast, dann bist du inliquide mit allen Folgen.


    Wie sieht es aus bei euch? Habt ihr euch auch svhon mit Zigaretten oder Tabak eingedeckt? Zigratten bleiben angeblich nur etwa 1 Jahr geschmackvoll (ich bin Nichtraucher). Ich denke daran, mir ein paar Kilo reinen Tabak einzulagern, entweder vakuumverpackt in Kunsrstoff oder eingedost. Was ist besser? Was macht ihr?


    Ich hab den Tabak vakuumisiert, das hält sich lange. Ist ideales Tauschmittel neben Schnaps/Seife u.ä.
    Hier noch ein vielleicht brauchbarer Link: http://survival.4u.org/


    Gruss

  • Zitat

    Original von Henry
    Privatier
    Vorsorge ist sicher wichtig. Und wenn Du Dir solche Gedanken machst, bist Du bestimmt besser darauf vorbereitet als 99,9 % Deiner Mitmenschen. Aber findest Du nicht, dass Du bezüglich Tabak (und dann noch als Nichtraucher) ein wenig übertreibst? Oder war das ironisch gemeint und habe es nicht verstanden?
    Gruß Henry


    Das war ernst gemeint. Sicher sind Silber- und Goldmünzen erste Wahl, aber vielleicht wird dies dann verboten und damit komplizierter oder manchen Tauschern ist Tabak dann einfach lieber da sie die Echtheit selbst leicht prüfen können, kaum jemand EMs hat und damit handelt, ... Ich würde keine große Menge meines Vermögens in Tabak anlegen, aber warum nicht ein paar Dosen aufheben. Daneben halte ich auch eine Kiste Schokolade für sinnvoll.

  • Zitat

    Original von Silberfreund
    Ich hab den Tabak vakuumisiert, das hält sich lange. Ist ideales Tauschmittel neben Schnaps/Seife u.ä.


    Ich bin am überlegen, was im Krisenfall alles sinnvoll und wertvoll ist. Sicher sehr viel, aber ich möchte es auf ein paar Kisten beschränken, also muss ich gut wählen.


    Was mir fehlt, ist eine Kiste voll mit Breitbandantibiotika. Hat jemand eine Idee, wo man die legal, in größeren Mengen zu einem fairen Preis bekommt? Kann man die einfach so in Holland, Polen, Dänemark, etc. kaufen? Wo kauft ihr ein, wenns mehr als zwei Päckchen sein soll?

  • [quote]Original von Fisiko
    8o Wer legt denn sein Gold ins Schließfach? ?(


    Ich :]
    Es stellt sich natürlich die Frage welches Risiko man höher einschätzt. Ob die Schweizer AAA Bank so mir-nichts.dir-nicht die Tore schliesst oder irgend ein Gauner mir das Zeugs aus dem Keller klaut.
    Ich weiss natürlich nicht was für 'vasallen' Banken ihr in euren Landen habt, ich ziehe die Bank noch immer vor :]

  • Zitat

    Original von agirart
    Ich weiss natürlich nicht was für 'vasallen' Banken ihr in euren Landen habt, ich ziehe die Bank noch immer vor :]


    In D haben wir überhaupt keine Banken, nur Außenstellen und Spitzel vom Finanzamt und Überwachungsstaat.

  • Breitbandantibiotika oder zigaretten? wens beliebt.....


    ich gehe die Dinge subtiler an:


    Schottischen Whisky und karibischen Rum. Das betäubt den Schmerz vieler Sparer über ihren Fiat-Money-Verlust (dafür geben sie ihr letztes GOLD (Zahnkronen und Eheringe bei "immobilen" Scheidungsopfern bereitwillig her und danach klappts auch mit dem Hauskauf für ein paar Gramm oder Flaschen besser :D:D:D) und vor allem der ekelhafte Whisky (mindestens 10 Jahre im Eichenfass) wirkt garantiert antiseptisch und desinfizierend. Habe es selber an einer kleinen Wunde (Hautverfärbung wurde entfernt) ausprobiert. 10 Min, nachdem die mit Whisky abgetupft wurde war die Entzündung (rote Verfärbung) sichtbar zurückgegangen. Und Zucke rnicht vergessen: der wurde im Argentinien-Krieg als Desinfektionsmittel für Wunden (mangels Antibiotika) verwendet - hat auch gewirkt.


    Und der Rum gibt Schokoladenkuchen erst das richtige Geschmäckle - ein paar Tropfen reichen schon. Dafür brauchen die dann aber auch Kakaopulver..... für ein paar Gramm kein Problem. Schokolade hebt bekanntlich die Stimmung - in einer Depression ist sowas mehr wert, als GOLD.... Und diese DROGE ist weder gesundheitschädlich noch illegal.....


    Was tut man nicht alles für ein paar Gramm mehr, nur damit sich die Mitmenschen etwas besser fühlen :D:D:D


    Aber noch ist das alles "Zukunftsmusik" oder ehr Horrorszenario. In der heutigen Ausgabe der RP könnt ihr nachlesen, welche Banken Firmen und Immobilien rund um den Globus aufkaufen und sie wieder mit Profit verticken. Ratet mal, welche das sind....


    Genau die, die von der FED als "Erstbezieher" neues nicht erarbeitetes, sondern frisch aus dem "Nichts" geschöpftes GELD, also FALSCHGELD = Geld, das nicht erarbeitet wurde beziehen können. Schon merkwürdig, wo so mancher Hase langläuft.


    Ich sage euch, wie es laufen könnte: Nachdem die Banken verkauft haben, ihren Profit eingestrichen und die Kredite zurückgeführt haben, geht die Geldmenge mangels zusätzlicher KREFDITNACHFRAGE zurück. Es kommt zum deflationären CRASH der durch was wohl???? in eine Inflation übergeleitet werden wird just nachdem alle auf KREDIT erworbenen Werte liquidiert werden mussten, weil KREDITE gekündigt wurden. Damit die auf niedrigstem Niveau aufgekauft werden konnten, haben Notenbanken Staatsanleihen der Erstbezieher-Banken monetarisiert...... und kurz danach wird der Geldüberhang offensichtlich und die Preise explodieren und die verbleibenden privaten Sparguthaben und die Anleihen der Pensionsfonds sind entwertet, wofür geziehlt unter Sparern verbreitete Panik sorgen wird. Klappe zu - Affe tot.


    Ihr glaubt mir nicht? Schaut euch an, wie die DB-AG es mit "Grundbesitz-Invest-Sparern" gemacht hat. >Diese Woche wurden erneut enorme Immobilienbestände verschachert. Warum wohl wollen alle nun da raus? Antwort: Die ehemalige Deporbank selbst hat ihren Fonds miesgeredet. Glaubt man dem Staatsanwalt, so hat deren Boss mit Untreue, sorry, natürlich mit "Treue" nicht viel in Sinn. Seihe Mannesmann. Da kann man sich denken woher der Wind weht.....


    Wenn ihr mich fragt: soetwas tut eine BANK nur dann, wenn sie bereits weis, daß es bald zu Ende gehen wird und es daher nicht mehr drauf ankommt, was deren Kunden (die bald allesamt durch Geldentwertung oder Insolvenz von Anleiheschuldnern oder sonstige Insolvenzen) enteignet sein, also arme, mittellose Personen sein werden. Und somit für die Bank mittel- bis langfristig als KUNDE keinen Wert mehr haben!.


  • Hallo Buggies,
    nichts gegen euer Vorstellungsvermögen und merkantilen Fähigkeiten im Falle des Falles, ich würde aber gerne eure Aufmerksamkeit auf die Ausgangsfrage des Sräds zurückbringen. Vorsorgemaßnahmen und Auswirkungen von Bankenschließungen sind in anderen Sräds bis zur völligen Erschöpfung behandelt worden.


    Wer weiß aber konkret, wie das (interne organisatorisch-technische) Verfahren der (vorübergehenden) Schließung des Bankensystems und der Stopp der Bargeldversorgung angestossen und exekutiert wird?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich könnte auch nur Vermutungen anstellen.
    Allerdings tangiert mich diese Problematik nicht, da ich nichts bei den Banken liegen habe, die m.E. davon betroffen sein könnten

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A