Gold - Silberschmuck als Anlage

  • hallo zusammen, ich frage mich ob es hier auch leute gibt die erfahrungen mit schmuck als anlagemöglichkeiten haben?


    nehmen wir zum beispeil folgende auktion:


    http://cgi.ebay.de/Echte-Silbe…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    die kette besteht aus 925 silber, und ist auch nur unwesentlich teuere als ein barren, oder sehe ich das falsch?


    ich persöhnlich finde schmuck in 2 angesichtspunkten aus reizvoll; vor alem weil er iel schöner ist als barren und dann zum anderen noch die möglichkeit ihn zu zeigen!


    wie seht ihr das denn so?


    MfG,Brand


  • Schmuck ist nur in seltenen Fällen eine wirkliche Geldanlage.
    Dieser Tand ist es mit Sicherheit nicht.
    Frag doch mal einen alten Bauern, wieviel Kartoffeln sie 1947 dafür rausgerückt haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • silberunzen des selben gewichtes würden ca. 10% weniger kosten, daher kommt der grammpreis schon relativ nah an den bei münzen heran. vor allem wenn man es mit ketten vergleicht wo die hälfte des gewichts ebenfalls um die 100 € kostet.


    aber wenn man niemand findet er die kette will muss man sie im zweifel einschmelzen. das verursacht zum einen kosten und zum andern bekommt man für schmelzsilber weniger als für das gleiche gewicht in münzen. daher sollte man die kette eher als schmuck ansehen und nicht als anlage.


    ob ein eventueller käufer das gewicht in silber ausrechnet und sich daran orientiert ist fraglich. außerdem müsste der silbergehalt wohl erst geprüft werden was nochmal kostet.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Mir wäre eine Punzierung durch z.B. Degussa wesentich lieber ;)


    Die Kette würde ich nur mit erheblichen Abschlag kaufen.


    Am allerliebsten ist mir eine vollflächige und beidseitige Punzierung durch eine Münzprägeanstalt. :]
    Sicherer gehts nimmer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ok, in einer krise steht man vermutlich mit schmuck nicht so toll da, aber schön anzusehen sind so fette ketten schon irgendwie! stehe ich voll drauf! :)
    aber ich rechne mal damit das sich langfristig der silberpreis nach oben bewegen wird, und somit werden auch solche ketten wertvoller! ;)

  • Zitat

    Original von BrandGeorg
    ok, in einer krise steht man vermutlich mit schmuck nicht so toll da, aber schön anzusehen sind so fette ketten schon irgendwie! stehe ich voll drauf! :)
    aber ich rechne mal damit das sich langfristig der silberpreis nach oben bewegen wird, und somit werden auch solche ketten wertvoller! ;)


    Deine Münzen aber auch, das Verhältnis bleibt das gleiche und auch die Aussage, dass solcherlei Kram als Schmuck vielleicht ganz tauglich ist aber niemals als Wertanlage.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von BrandGeorg
    ok, in einer krise steht man vermutlich mit schmuck nicht so toll da, aber schön anzusehen sind so fette ketten schon irgendwie! stehe ich voll drauf! :)
    aber ich rechne mal damit das sich langfristig der silberpreis nach oben bewegen wird, und somit werden auch solche ketten wertvoller! ;)


    Also ich würde die beiden Sachen einfach gedanklich trennen. Schmuck ist Schmuck und Geldanlage ist Geldanlage. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Natürlich macht es gerade bei Schmuck Sinn auf den Materialwert zu schauen. Und natürlich ist Schmuck schön anzusehen und darf auch teuer sein!
    Aber sich die Geldanlage um den Hals zu hängen, halte ich nicht für eine so tolle Idee... Schmuck soll schmücken, Achtung, Bewunderung oder vielleicht sogar Neid erzeugen. Die Geldanlage sollte sicher, liquide und vielleicht nicht für jedermann sichtbar sein. Oder?


    Gruß dshhn

  • Ich glaube schon, daß Schmuck eine gute Absicherung ist.


    Man muß halt aufpassen, was für Schmuck man kauft.


    Wenn man eine 18 Karat Goldkette mit echten Saphiren und Rubinen zu einem guten Preis bekommt und diese schön aussieht, würde ich zugreifen.


    Schmuck hat einige Vorteile:


    1. Wenn man eine Frau hat, ist das ein genialer Weg um sie glücklich zu machen und sie zu motivieren die nächsten Monate das Bier aus dem Kühlschrank zu holen. :D
    Naja... ich habe keine Frau, daher kaufte ich bislang nie Schmuck, aber wenn ich eine haben sollte... ;)


    2. Schmuck kann ggf. auch einen Wertzuwachs mit der Zeit haben. Alte Schmuckstücke von vor 100 Jahren sind heute meistens mehr wert als nur deren Materialwert.
    Es ist also eine gute Anlage für Deine nachkommen.


    3. Erinnerungswert:
    Stell dir mal vor, wie es ist, wenn Deine Enkelin oder Urenkelin die Kette Deiner Mutter trägt?
    Das hat auch ideelen Wert.
    Und aus Erfahrung weiß man, daß wirklich schöner schmuck zeitlos ist. Ein Goldring mit Diamanten und Rubinen besetzt war vor 200 Jahren beliebt und ist es heute immer noch.


    Also etwas in Schmuck zu investieren ist (finde ich) OK.
    Achte darauf, daß Du nicht übers Ohr gehauen wirst.
    Wenn man so eine edelsteinbesetze Goldkette als Sonderangebot im Kaufhof samt Zertifikat kauft, ist es sicherer als bei einem kleinen An-/Verkaufladen für Gold rechts um die Ecke. Da kennt sich der Händer viel besser als Du aus... Du hast einen Informationsnachteil. Wenn Du Pech hast, dreht er Dir eine Kette an, wo er behauptet, es seien natürliche Edelsteine, und dabei sind es irgendwelche synthetischen Billigprodukte.

Schriftgröße:  A A A A A