Silbermünzen als Investment

  • Hallo,


    was denkt ihr zu Silbermünzen als Investmentform?


    Wenn man den Materialwert bedenkt, so sind Maple Leafs die preiswertesten Münzen.


    Wie sieht es mit Pandas und Kookaburras, die bis zu 30% teurer als Maple Leafs sind, aus?
    Haben sie eine Wertsteigerung für Sammler?


    Was denkt ihr über große (mehr als 1 oz) Silbermünzen?
    Zum Beispiel 10 oz Kookaburra oder 2 bzw. 5 oz Mexico Libertad?


    Viele Grüsse


    Mark

  • Ich denke Silbermünzen sind ein großartiges Investment.
    1. Es gibt aktuell 5 mal weniger Silber als Gold
    2. Silber wird industriell verbraucht, was den Bestand weiter dezimiert
    3. Silber interessiert fast niemanden :D


    Generell kaufe ich persönlich immer nur die Münzen, die am billigsten zu haben sind (also hauptsächlich ML oder Eagle)


    Ab und an gibt es aber recht gute Angebote für die anderen Coins und dann schlag ich schon auch gern mal zu. Eine 10 oz Kookaburra ist bspw. mit z.Z. 122,40 € nur marginal teurer als ML oder Eagle.


    Gruß
    der silverchiller

  • Grüss Gott miteinander!


    Die Kernfrage eines jeden Investments sollte nicht lauten, was kaufe ich, sondern wann kaufe ich und wieviel kann ich kaufen. Natürlich nach vorheriger gründlicher Marktbeobachtung.


    Wenn ich für Silber bullish bin, dann muss ich es kaufen, solange halten bis es sich entsprechend ausgezahlt hat und dann erst verkaufen.
    Silbermünzen sehen eben auch gut aus. Eben ein hübsches Investment. Wer kann das sonst noch behaupten. Der Derivate-Zocker bestimmt nicht.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von nova
    Das einzigste was mich stört ist der geringe Ankaufspreis im Vergleich zum Verkaufspreis, dies ist schlecht falls man mal dringend €uro-Geld benötigt.


    ... es sei denn man kennt ein gewisses Forum, wo man seine Maples zu fairen Preisen verscherbeln kann... :D

  • Zitat

    Original von Mark
    Was denkt ihr über große (mehr als 1 oz) Silbermünzen?
    Zum Beispiel 10 oz Kookaburra oder 2 bzw. 5 oz Mexico Libertad?


    Sie sehen halt absolut geil aus:-D Die Stückelung ist eigentlich auch ganz praktisch. Ich kanns nur empfehlen.

  • Hi @ all


    ich habe schon einige Maples und Eagles in Silber, und zwei 1kg Münzen. Ich weiß, dass diese am besten zum Silberpreis kommen. Nur will mein Kopf das nicht verstehen. So einen dummen 1kg Barren zu gießen ist doch viel einfacher als die Münzen herzustellen.
    Anmerkung: Die Steuer habe ich berücksichtigt, da ich das ganze über meine Firma kaufe !!


    Danke, Cowboy

Schriftgröße:  A A A A A