Finanz-Versicherung gegen Kollaps

  • Was haltet ihr von einer Versicherung, die finanziell vor einem Kollaps schützt. Natürlich kann es so etwas nur annähernd geben, da in einem Kollaps alles mögliche passieren kann und unmögliche passieren wird. Aber ich denke an eine Art Versicherung, bei der man zunächst eine Gebühr in den Wind schießt und man dafür in einigen Krisenszenarien u.U. finanziell ordentlich profitiert.


    Als mögliche Realisierung sehe ich einen Korb von langläufigen, ordentlich aus dem Geld liegenden Optionsscheinen, z.B. Call auf Gold, Silber, Öl und Puts auf US- u. EU-Staatsanleihen, USD.


    Klar können auch die Emittenten pleite gehen, Finanzinstrumente verboten werden, …, aber warum nicht ein paar Hunderter in eine eigene Versicherung stecken und ggf. im Krisenfall eine saftige Prämie kassiere.


    Was meint ihr dazu? Was habt ihr diesbezüglich für (bessere) Ideen?

  • ....Was meint ihr dazu? Was habt ihr diesbezüglich für (bessere) Ideen?



    War die Frage jetzt echt ernst gemeint??????????


    Was glaubst du eigentlich, warum alle hier rumhängen und nicht auf einem Börsenboard!!!


    Kauf Gold und Silber, da hast du genug "Gewinn" in der Kriese und diese Versicherung platzt garantiert nicht.......

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    War die Frage jetzt echt ernst gemeint??????????.


    Klar.


    Zitat

    Original von Marcher
    Das Problem mit den Optionscheinen (sagen wir mal Puts) ist doch dass die weniger Wert haben mit der Zeit, spricht wenn ein Crash noch ein paar Jahre auf sich warten lässt, dann verlierst du.


    Egal ob Put oder Call, ich verliere im Normalfall am Ende alles. Ich rede nicht davon einen Teil meines Vermögens in Optionsscheine zu "investieren". Der Großteil liegt in EM und Valueaktien. Ich rede davon z.B. 1.000 € (entspricht 17€/Monat auf 5 Jahre) in weit aus dem Geld liegende lange Optionsscheinen in den Sand zu setzen. Kommt kein Krach, sind meine umger. 17€/Monat weg. Kommt einer, dann kassiere ich Riesenprofite. Wie hoch, das hängt von der Ausgestaltung ab. Wie eine Feuer-Versicherung. Kommt kein Brand, dann sind die Gebühren weg - hoffentlich. Kommt doch ein Brand, dann gibt es eine große Prämie.

  • Ja, warum nicht. Wenn Du Deinen Einsatz strikt begrenzt.


    Ich selbst habe einiges in OS - Öl, Silber, Gold, Palladium. Alles long natürlich.


    Ich halte das Chance-Risiko in unserer jetzigen Situation für ausgezeichnet.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    3 Mal editiert, zuletzt von liberty ()

  • Zitat

    Original von Privatier
    Egal ob Put oder Call, ich verliere im Normalfall am Ende alles. Ich rede nicht davon einen Teil meines Vermögens in Optionsscheine zu "investieren". Der Großteil liegt in EM und Valueaktien. Ich rede davon z.B. 1.000 € (entspricht 17€/Monat auf 5 Jahre) in weit aus dem Geld liegende lange Optionsscheinen in den Sand zu setzen. Kommt kein Krach, sind meine umger. 17€/Monat weg. Kommt einer, dann kassiere ich Riesenprofite. Wie hoch, das hängt von der Ausgestaltung ab. Wie eine Feuer-Versicherung. Kommt kein Brand, dann sind die Gebühren weg - hoffentlich. Kommt doch ein Brand, dann gibt es eine große Prämie.


    Warum nicht. In de Form halte ich das für eine gute zusätzliche Idee zu EM's. OS lassen sich gut auf ausl. Depots lagern. Kommt der Krach, dann ist man auch außerhalb D finanziell gut bestückt. Bzw. kann man es auch als Krisen-Hebel einsetzen, oder auch um sein Aktiendepot abzusichern, falls man nicht alles in EM's geben möchte.

  • Ich habe ein Beispiel ausgerechnet. Angenommen, ich bin bereit mich mit umger. 30€/Monat über diesen Gold Call gegen eine Krise (= Gold > 1.000 USD/oz) zu "versichern". Kommt keine Krise, dann sind meine umger. 30€/Monat weg. Kommt doch eine, dann sahne ich je nach Kriesengröße (= Goldkurs) ab. Bei einem Goldkurs von 5.000 USD/oz sind es sage und schreibe knapp 120.000 USD.


    Über Basiswert (Gold, Öl, Put-Anleihen, Put-USD, ...) u. -preis lässt sich die Versicherungsstärke u. -art individuell anpassen. Also warum nicht ein paar Euro im Monat dazu verwenden, um im Krisenfall ein paar Hunderttausend mehr zu haben bzw. damit z.B. Einkommensverluste ausgleichen, ...

  • Zitat

    Original von Privatier
    Ich habe ein Beispiel ausgerechnet. Angenommen, ich bin bereit mich mit umger. 30€/Monat über diesen Gold Call gegen eine Krise (= Gold > 1.000 USD/oz) zu "versichern". Kommt keine Krise, dann sind meine umger. 30€/Monat weg. Kommt doch eine, dann sahne ich je nach Kriesengröße (= Goldkurs) ab. Bei einem Goldkurs von 5.000 USD/oz sind es sage und schreibe knapp 120.000 USD.


    Über Basiswert (Gold, Öl, Put-Anleihen, Put-USD, ...) u. -preis lässt sich die Versicherungsstärke u. -art individuell anpassen. Also warum nicht ein paar Euro im Monat dazu verwenden, um im Krisenfall ein paar Hunderttausend mehr zu haben bzw. damit z.B. Einkommensverluste ausgleichen, ...


    EDIT: Hätte ich meine 30€/Monat in phys. Gold angelegt, dann hätte ich unter iidentischen Bedingungen am Schluss knapp 13.000 USD (= 2,5 XAU) statt 120.000 USD (= 23,9 XAU) .
    Bitte nicht falsch verstehen. Das Hauptvermögen muss physisch eingemauert/vergraben/etc. sein. Ich rede von einer zusätzlichen kleinen Versicherung mit großer Wirkung.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Glaubst Du das im Fall einer Krise die Bonität des Emittenten ausreicht um seiner Verpflichtung allen OS Inhabern gegenüber nachzukommen?
    (in einer Krise! ?( )


    Klar, das ist eine Gefahr. Aber es gibt auch Staatsbankrott, Öl-Krise, etc. ohne dass gleich alle Emittenten pleite gehen. Es ist nicht als Wunderversicherung gemeint, eher als zusätzlicher Krisen-Profit-Hebel.

  • Eine andere Alternative ist ggf. die Investition in kleinen Einheiten von schnell fliegendem Blei. Das bekommt man vor dem Jahreswechsel auch noch für knappe 16% USt. Mengenrabatte gibt es da auch. Natürlich gibt es auch hier das Problem der Stückelung, ich bevorzuge .45 und 308 Win.


    Zu den mehr finanziellen Anlagen habe vergleichbar zu Privatier die Einstellung, dass ein Wenig dieser Investitionen gewissen Reiz haben. Selber mache ich es aber derzeit nicht. Mir reichen die Verluste :( aus dem Silberspiel ;) aber die Hoffnung lebt noch :) und es kommt ja eine neue Runde =)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • 50 Einheiten .45 FMJ gibts zum Kurs von 1oz Silber. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • OS und sonstige Terminmarktprodukte sind nur etwas für funktionierende Märkte. Genau das aber ist in der KRISE nicht gegeben:


    Emittenten werden dann pleite gehen und / oder Kursnotierungen werden dann ausgesetzt und der WERT von OS bzw. die "Entschädigung" der Spekulanten wird dann von einer höheren Stelle festgelegt.


    Unter solchen Voraussetzungen ist mit Schuldenmüll kein Blumentopf zu gewinnen (meine Meinung).


    Was dann zählt ist physisch präsentes, weil schuldenfreies Edelmetall.


    Denn die Krise wird zu allererst eine Vertrauenskrise sein. Schuldversprechungen sind dann nahezu wertlos.

  • man muss ja nicht immer auf zertifikate, optionsscheine etc. zurückgreifen, sondern kann das emittentenrisiko weitgehend ausschalten indem man die optionen direkt an der nymex handelt. trotz größter krisen hat es (fast) immer eine funktionierende rohstoffbörse gegeben.


    den ansatz halte ich vom prinzip nicht schlecht. besonders spekulativ freudige kollegen können die versicherungprämie noch mit discount haben, wenn einfach kürzer laufende otm-puts geschrieben werden z.b. mit basis 400. wenn dann doch mal die 400 zu sehen ist kann man als echter goldbug sich das metall auch andienen lassen (ich würd auf jeden fall gern zu solchen preisen kaufen)


    ertz78

  • Zitat

    Original von ertz78
    man muss ja nicht immer auf zertifikate, optionsscheine etc. zurückgreifen, sondern kann das emittentenrisiko weitgehend ausschalten indem man die optionen direkt an der nymex handelt. trotz größter krisen hat es (fast) immer eine funktionierende rohstoffbörse gegeben.


    Ich wollte auch zuerst Optionen von einem Terminmarkt nehmen, fand aber nichts (nur Optionsscheine von Emittenten an sonstigen Börsen). Gibt es echte Optionen auf Gold (keine Optionsscheine)?


    EDIT: Ich habs gefunden, an der E-CBOT gibt es Gold Optionen bis Ende 2010.

  • Finger weg von den Optionsscheinen.


    Könnt ihr euch noch an den Preisrutsch von Silber erinnern in Höhe von glaub ich etwa 15-20% innerhalb von Minuten?


    Wieviele Stunden oder Tage war da kein Handel mit Ösen möglich? Kann mich noch gut an das Geheule in den Foren erinnern wo nahezu niemand seine Putgewinne realisieren konnte bzw. der Spread abnormal ausgeweitet wurde.


    Warum sollte es auf der Callseite der Emittent anders machen?


    Ich würde direkt über den Terminmarkt kaufen. Sollte der Terminmarkt abgewürgt sein...dann stellt auch kein Emittent mehr Kurse.....

  • Zitat

    Original von tradejunky
    Ich würde direkt über den Terminmarkt kaufen.


    Ja, würde ich auch. Der Terminmarkt ist das erste was von Staat und Zentralbanken irgend wie zwangsgerettet wird. Beim Weltuntergang funktioniert kein Markt mehr, aber solche Krisen wie einzelne A-Bombe von Nordkorea nach Alaska, Staatspleite von Italien, und viele weitere werden dem Terminmarkt nicht funktionsunfähig machen.


    Zitat

    Original von tradejunky
    Finger weg von den Optionsscheinen.
    Könnt ihr euch noch an den Preisrutsch von Silber erinnern in Höhe von glaub ich etwa 15-20% innerhalb von Minuten?
    Wieviele Stunden oder Tage war da kein Handel mit Ösen möglich? Kann mich noch gut an das Geheule in den Foren erinnern wo nahezu niemand seine Putgewinne realisieren konnte bzw. der Spread abnormal ausgeweitet wurde.


    Hast du das Datum? Würde mich sehr interessieren was da los war.

Schriftgröße:  A A A A A