Unterschiedliche Maple Leaf Preise

  • Hallo,


    war bislang nur ein passiver Leser hier, und eingentlich mehr im Aktien/Fonds Bereich aktiv.


    Wollte mir mal so just for fun ein paar Maple Leaf silber zulegen, und da bin ich scheinbar ein wenig überfordert :)


    Mein Anliegen:


    Der SIlberpreis liegt bei Rund 9.67 €/Oz
    Die Maple Leaf kostet bei einem Händler so um die 12.34 und dann bei einem anderem 18.00 ...
    Jeweils für die 2007er ... (Wieso werden die eigentlich schon in 2006 "verkauft")


    Ist die Preisspanne wirklich so hoch, da macht sich bei mir ein Gefühl der Abzocke breit oder gibts da Unterschiede ( waren aber beide gleich beschrieben) ?? Lohnt es sich da noch ein wenig weiterzusuchen ?


    Danke für die Mühe...

  • Bei Silbermünzen musst du in Deutschland 7 % USt zusätzlich zum Wert bezahlen, da Anlagesilber nicht steuerfrei ist. Bei Silberbarren zahlst du sogar 16 % Mehrwertsteuer. (in Österreich würdest du dafür 10 % bei Münzen bzw. 20 % bei Barren bezahlen; also besser in D einkaufen :) )


    Ein heutiger Preis zwischen 12 und 12,50 EUR pro oz Maple Leaf dürfte ein günstiger Händler-Preis sein.


    18 Euro hingegen sind eindeutig zu viel. Diese Preise kommen aber daher, da manche Händler den Maple Leaf zu Sammelzwecken verkaufen, und nicht zur Kapitalanlage.

  • Ich nehme an der eine für 12.34 ist ein deutscher Händler..der andere ein österreichischer?? In Deutschland gibts nur 7% Mwst. auf die Münzen, in Österreich 20%..außerdem gibts in Österreich so gut wie keine Konkurrenz in Sachen Silberkauf wodurch hier zusätzlich zur hohen Mwst. der Kunde oft auch abgezockt wird.

  • Zitat

    Original von nepton
    Bei Silbermünzen musst du in Deutschland 7 % USt zusätzlich zum Wert bezahlen, da Anlagesilber nicht steuerfrei ist. Bei Silberbarren zahlst du sogar 16 % Mehrwertsteuer. (in Österreich würdest du dafür 10 % bei Münzen bzw. 20 % bei Barren bezahlen; also besser in D einkaufen :) )


    Ein heutiger Preis zwischen 12 und 12,50 EUR pro oz Maple Leaf dürfte ein günstiger Händler-Preis sein.


    18 Euro hingegen sind eindeutig zu viel. Diese Preise kommen aber daher, da manche Händler den Maple Leaf zu Sammelzwecken verkaufen, und nicht zur Kapitalanlage.


    Aber es ist die gleiche Münze bei der "teuren" und der "billigen"...
    Der günstige Preis war von argentarius...
    Der andere von Hercher
    Also beide aus D


    Bleibt der Spread Ankauf/Verkauf (Prozentual) immer gleich oder ist es so wie bei den Derivaten, je nach Risiko höher bzw niedriger ??


    Sorry aber wüsste nicht wo ich sonst meine Fragen loswerden kann :)

  • Zitat

    Original von nepton
    Verdammt, das wusste ich gar nicht.


    Ich muss aber zugeben, mir meine Silberkäufe bis jetzt stets aus D liefern gelassen zu haben.


    Muss man da nicht die MwSt nachbezahlen beim Zoll ? Ist so wenn ich in D was aus dem Ausland importiere...

  • Zitat

    Original von holger73
    [quote]Original von nepton
    Aber es ist die gleiche Münze bei der "teuren" und der "billigen"...
    Der günstige Preis war von argentarius...
    Der andere von Hercher
    Also beide aus D


    Die Preispolitik von Hercher in den letzten Wochen ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar!


    Die lassen in regelmässigen Abständen Sonderaktionen für 2007'er Maples laufen - dann verkaufen die die guten Stücke immer 20-30 Cent unter "Normalpreis". Aber mit dem Hinweis "Nur bei Internetbestellung und solange Vorrat reicht ".


    Ausserhalb dieser Aktionen kosten die Maples dann 18-20 Euro.
    Warum die sowas machen ist mir wie gesagt schleierhaft, aber in diesem Zusammenhang habe ich mal eine spezielle Frage:



    Wurde von Euch schon mal jemand bei Hercher nicht beliefert?



    Hintergrund der Frage ist, dass ich (nach einem vorhergehenden Testkauf) gestern eine (für meine Verältnisse grössere) Menge Maples zu 11,90 bei denen bestellt habe.


    Seitdem ist der Silberpreis ganz schön angestiegen... nun befürchte ich, dass die unter Berufung auf den o.g. Hinweis und die AGB (darin steht "Vertragsannahme geschieht erst mit der Lieferung") die Maples nicht ausliefern...


    Beim Testkauf kam die Vorabrechnung nach 30 Minuten - nun warte ich schon mehr als 24 h darauf.


    Also: Wurdet ihr immer bedient bei Hercher oder gabs mal Probleme??


    Grüsse

  • Zitat

    Original von holger73


    Muss man da nicht die MwSt nachbezahlen beim Zoll ? Ist so wenn ich in D was aus dem Ausland importiere...


    Welcher Zoll innerhalb der EU??

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Muss man da nicht die MwSt nachbezahlen beim Zoll ? Ist so wenn ich in D was aus dem Ausland importiere...


    Keine Ahnung..hab mir meine Barren immer privat in Deutschland gekauft und da man beim Hin- und Zurückfahren kaum mitkriegt, dass man ein Land verlassen und ein anderes betreten hat, hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht...


    Natürlich hat mich dann in Österreich das schlechte Gewissen gepackt und ich hab meine Steuern nachgezahlt :D


  • Die Antwort ist ganz einfach und wie so oft im Leben: You get what you pay for. Eine ML-Unze für 18€ ist natürlich wertvoller für Dich als eine 12€ Unze, denn Du hast 50% mehr für sie arbeiten müssen.

  • Zitat

    Original von SalonHelga
    Die Antwort ist ganz einfach und wie so oft im Leben: You get what you pay for. Eine ML-Unze für 18€ ist natürlich wertvoller für Dich als eine 12€ Unze, denn Du hast 50% mehr für sie arbeiten müssen.


    Hehe, so kann mans natürlich auch sehen! :D

  • Zitat

    Original von holger73
    Der günstige Preis war von argentarius...
    Der andere von Hercher
    Also beide aus D


    Der Unterschied ist der, daß Argentarius ein Edelmetallhändler ist, der Münzen und Barren einzig und allein nach ihrem Gewicht in Edelmetall bewertet und verkauft. Genau so ist es auch bei Pro-Aurum oder Westgold.


    Hercher dagegen ist ein Münzhändler, bei dem sehr viel mehr Parameter für die Preisgestaltung ausschlaggebend sind, als nur der Metallwert. Ein Münzhändler bewertet auch immer den Jahrgang, die Höhe der jeweiligen Auflage, die Nachfrage am Markt und den Erhaltungsgrad einer Münze.


    Ein Maple von 1997, der nur 100.970 mal geprägt wurde, wäre bei Hercher deutlich teurer als einer von 1989, von dem es 3,3 Millionen gibt. Bei Argentarius wäre der Preis der gleiche, aber da ist es reine Glücksache, ob Du je einen von 1997 in der Lieferung dabei hast. Der höhere logistische Aufwand und das notwendige Fachwissen eines Münzhändlers haben eben ihren Preis.


    Bei den ganz Neuen Münzen, wie dem 2007 Maple oder dem Känguruh, spekulieren die Münzhändler auf die Gier und die Ungeduld der Sammler, die immer alles sofort haben wollen. Sieht man zur Zeit auch wieder sehr schön beim €100,- Weimar auf ebay. :]


    So, und nun lehne ich mich entspannt zurück und beobachte wie sich in den nächsten Tagen der Preis für den 1997 Maple bei ebay entwickelt. :D :D :D


    Gruß
    mvd

  • Hier noch ein Merkmal eines Münzhändlers, eine ebay-Auktion von Hercher:


    http://cgi.ebay.de/KANADA-5-Ma…10501QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ein Münzhändler lebt langfristig vom Vertrauen seiner Kunden in ihn, deshalb wird er immer auch auf die evt. vorhandenen Mängel seiner Ware hinweisen. Bei einem Edelmetallhändler ist Silber einfach Silber, egal ob verkratzt, angelaufen oder mit Fingerabdrücken übersät.


    Gruß
    mvd

  • ich habe mich echt noch nicht mit Auflagen von Maples befasst .. aber wenn ich meine Bestände sichte ... vielleicht ist ja was rares dabei:
    1993, 94, 99 und 2004 habe ich noch je einen Orginal Zehnerstreifen .. wenn die jemand möchte .. bitte einfach melden, ich wollte die sowie verkaufen, oder gegen grössere Einheiten tauschen ...
    VERKAUFT ! ... geht schnell hier ...

  • Zitat

    ...Also ich muss meine Kaffee Lieferungen aus den Niederlanden versteuern.. Kommt so ne extra Rechnung vom Zoll...
    Innerhalb der EU heisst nicht "Steuerfrei" ....


    Es ist ein Unterschied ob Geschäft oder privat, also Papierkram den man hat oder sinnvollerweise unterlassen kann.
    Ich habe schon Silbermünzen aus der Schweiz vom Zollamt geholt und keinen Cent bezahlt. Alles eine Frage der Argumentation. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von mvd
    Bei einem Edelmetallhändler ist Silber einfach Silber, egal ob verkratzt, angelaufen oder mit Fingerabdrücken übersät.


    Wenn da Kratzer etc dran sind wie bekommt man die dann wieder los ? Ich habe da immer gelesen dass die noch "original" sein sollen
    Also sollte ich wenn ich es als Anlage betrachte doch nur gekapselte oder verschweisste ohne irgendwelche schäden nehmen oder ?

  • Zitat

    Original von taheth


    Es ist ein Unterschied ob Geschäft oder privat, also Papierkram den man hat oder sinnvollerweise unterlassen kann.
    Ich habe schon Silbermünzen aus der Schweiz vom Zollamt geholt und keinen Cent bezahlt. Alles eine Frage der Argumentation. :]


    Ich mache was verkehrt :(

Schriftgröße:  A A A A A