Aufbewahrung von Münzen 1 Oz. und größer

  • Hallo Leute,


    ich erwerbe Anlage-Münzen mit Augenweidenfaktor (Lunar, Panda, Kooka etc.) wann immer möglich in schützenden Plastikkapseln. Ausnahme sind pure Bullions wie Maple Leaf oder Krügerrand.


    Bis zu einem gewissen Grad ist das ganz nett, aber oberhalb der 1 Oz.-Größe ist die Stapelei irgendwann lästig und die Schrammen an der Kunststoffkapsel vermehren sich unschönerweise. Erfreulicherweise gibt's für Sammlungen ja einige nette Boxen/Schatullen (z.B. bei Ebay), vornehmlich für die Größe <= 1 Oz..
    Bei 2, 5, 10 oder 12 Oz., 0,5 oder 1 Kilo wird's schon schwieriger. Ausnahmen sind hier die schon in Schatullen befindlichen Ausgaben wie der 1 Kilo Silber Libertad oder Panda.


    Hat jemand von Euch Hinweise auf Boxen/Schatullen für die Größen > 1 Oz. bei Gold und Silber samt Kapsel, wie z.B. Lunar oder Kooka?


    Danke. Fab

  • Hallo


    Das gleiche Problem habe ich auch. Für die 1 oz Münzen gibts schöne Koffer und Einlagen.
    Ich werde mir im Baumarkt solche silbernen Werkzeugkoffer besorgen und diese mit schönem festem Styropor bzw. Schaumstoff auslegen. Da lassen sich auch die verschiedenen Kapselgrößen (5,10,12 oz, bzw. Kilo, 3 Kilo :D
    genau ausschneiden. Verschließbar sind die Koffer auch.


    Gruß Adam

  • wenn´s um Anlagemünzen geht, die kleine Gebrauchsspuren verkraften können, kann ich KG-Rohre empfehlen. Münzen vorsichtig reinstapeln und anschliessend luftdicht mit Muffen verschliessen. Das PE greift die Münzen nicht an, ist recht stabil, richtig verschlossen absolut wasserdicht und somit geeignet zur "Bestattung" :D
    Gibt es in Grössen bis 2m.
    Der alte Libertad hat bestens reingepast, Eagle und Maple haben etwas Spiel, aber das nimmt man in Kauf.
    Da gibt´s dann auch passende Rohre für Kilos und mehrünzer, sieht halt etwas wild aus.
    Man kann die auch im Keller verbauen als Installationsmaterial ;)

  • Die Rohre sind zum Einlagern gut, die Frage war aber die Ästhetik, wenn ichs richtig verstanden habe, also die Lagerung so, dass man die Münzen auch öfter mal betrachten kann .. .und da bieten Lindner und Leuchtturm schon schöne Lösungen mit Ihren Schubladensystemen, 20 x 1 Unzen kennt man ja, vielleicht auch 12 x 2 Oz, aber es gibt auch grössere Einteilungen, auch mit Doppelter Höhe ... was aber ganz schön teuer wird bei grösseren Sammlungen. Wobei grössere Kilosammlungen auch eher zu wertvoll werden, um die zuhause aufzubewahren. (und zu schwer .. es sollen schon Schränke oder Regale bei Sammlern zusammengebrochen sein 8o .. )


    Ich packe meine Kapseln noch in Plastikfolie (Bierdeckel als Zwischenlage habe n sich auch bewährt, :] und staple sie im Bankfach ... natürlich kann man so nur die Bilder anschauen, mit denen hat man aber auf der Festplatte weder Versicherungs- noch Platzprobleme :).

  • Am besten verschweisst Ihr die Goldstücke mittels Vakuumpumpe in Plastikfolie.
    Das kann man doppelt und dreifach vornehmen, was einen wirklich guten Schutz,
    auche gegen Kratzer, bietet.
    Das Beste: es funktioniert bei einer, einem, oder mehreren Münzen/Barren!

  • habe mir letzthin ein paar Ünzchen Silber zugelegt (Maples und Eagles)


    Die Maples sind eingeschweißt geliefert worden, die Eagles ohne jedwede Verpackung.


    ich betrachte die Münzen eignetich lediglich als Anlagefaktor.
    Ich würde es aber schon bevorzugen wenn die Münzen gut erhalten blieben. Die Unzen sollten auch nicht anlaufen.



    Was würdet ihr mir empfehlen.
    Die losen Münzen in Kapseln verpacken?


    oder gibt es auch eine (günstigere)"hausmannsmethode" womit die Münzen gut verpackt wären (und nicht oxidieren bzw. anlaufen würden)


    Danke schonmal für die Auskünfte

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Mit einem Schweißgerät für Gefrierbeutel sollte es wohl gehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Was würdet ihr mir empfehlen.
    Die losen Münzen in Kapseln verpacken?


    oder gibt es auch eine (günstigere)"hausmannsmethode" womit die Münzen gut verpackt wären (und nicht oxidieren bzw. anlaufen würden)


    Preiswerter als mit diesen Plastikbüchsen geht es doch wohl nicht. Darin bleiben die Münzen wirklich am besten erhalten.


    Irgendwelche unbekannten Folien oder Plastiktütchen würde ich nicht verwenden und erst recht mit der Maschine wegbleiben, mit der man im Haushalt Koteletten einschweißt. Nichts macht Münzoberflächen so mies wie die Aufbewahrung in falschem Plastikmaterial.

  • Solang Du PE-Folie oder noch besser PP-Folie benutzt, werden Deine Münzen noch in den nächsten paar Generationen in jungfräulichem Glanz erstrahlen, sofern Du sie nicht der prallen Sonne aussetzt.
    Logisch, dass man vorher ein bisschen Sachkunde betreibt und das setze ich hier eigentlich voraus.
    Die tollen Büchsen verhindern nicht das Anlaufen der Münzen, es sei denn Du findest einen Weg sie in absolut schwefelfreier Umgebung zu lagern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich habe mich kürzlich mit einem Bekannten (ein aufgeschlossener Tischler) über die eingangs erwähnte Problematik unterhalten. Die Fertigung solcher Aufbewahrungsmöglichkeiten, z.B. Holzschatulle, ist nicht das Problem. Bei großen Mengen würde sich auch das Thema CNC-Fertigung anbieten.


    Daher bitte ich die Forumsgemeinde mal um rege Meinungsäußerung zu folgenden Fragen:


    1. Welche Aufteilung haltet Ihr am sinnvollsten bei einer Sammlung von diversen Lunar- oder Kookaburra-Größen in Silber samt Kapsel? Schatullen für komplette Jahrgänge von 0,5 Oz. bis 1 kg oder Schatullen nur mit Bullions gleicher Größe?


    2. Welcher Preis einer Jahrgangsschatulle wäre für Euch akzeptabel?


    3. Wieviel Interesse Eurerseits besteht an solchen Aufbewahrungsmöglichkeiten? Ggf. lohnt es sich, das Gespräch mit dem Tischler zu vertiefen ...


    mfG Fab

  • Hallo Fab,


    die Idee mit den Holzschatullen finde ich nicht schlecht. Allerdings wirst du Probleme bekommen, wenn du nur gleiche Stückelungen aufbewahren willst. Bei 0,5 oder 5 Unzen wird das noch gehen aber bei 1 Kilo Münzen braucht du dann eine grosse Schatulle die entsprechend wiegt.


    Wenn du von den Jahrgängen alle Stückelungen von 0,5 bis 1 Kilo sammelst würde ich die in einer Schatulle lagern und mir aussen noch eine kleine Messingplakette mit der Jahreszahl gravieren lassen.

  • Hallo..


    Ich sammle meine 2 Oz. Stücke sicher in einer stabilen orangen Plastebox - diese hat eine gerade Standfläche. Ausserdem ist sie beim schliessen luftdicht durch einen eingelassenen Gummiring verschlossen. In eine Röhre passen ca. 16 verkappselte 2 Oz. Stücke.


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Tommueller99/ebay+005.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Tommueller99/ebay+010.jpg]


    P.S. Wenn noch jemand an einer solchen Box Interesse hat - gebe ich gerne noch ca. 10 -12 Boxen ab - und das zum Beschaffungspreis von 2,00 Euro pro Box . Wenn jemand Interesse hat einfach PN an mich.


    Grüsse
    black-coins 99


  • PS: Würde mich auch interessiern


  • Hallo Ray..


    Diese Boxen hatte ich mal in einer Sonderaktion bei einem Grosshändler erworben. Leider nur in dieser Größe - aber für die 2 OZ. Stücke wirklich praktisch..


    Grüsse bc-99

  • noch ein Nachtrag zum Thema Schatulle & Co. für Kooka und Lunar. Ich war auf dem Stand der Perth Mint und habe o.g. Diskussion als Anlaß genommen, um nach Aufbewahrungsmöglichkeiten zu fragen. Zu meiner Überraschung erklärten mir die beiden Damen, daß ich nicht der Erste wäre, der heute danach gefragt hat. Sie versprachen, diese Thematik intensiv bei der Perth Mint zu diskutieren. Wenn etwas käme, dann im nächsten Jahr und auch für alle Jahrgänge rückwirkend. Wollen wir mal hoffen, das es Wirklichkeit wird. (Der deutsche Markt scheint wohl nicht ganz unwichtig für Down under, was die Verkaufszahlen anbelangt.)


    Eine gleichgelagerte Nachfrage bei den spezialisierten Verpackungskünstlern wie Lindner, Leuchtturm, Schaubek & Co. ... Fehlanzeige!!! Lediglich eine Schatulle für die 4 Kookagrößen gab's bei Leuchtturm, aber ohne Kapsel!


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A