seltsamer Golddukat, Chemia, staatliche Auszeichnung

  • Hallo, ich habe bei mir zuhause eine seltsame Goldmünze gefunden. Und zwar hat sie Genau die Größe eines österreichischen 1-fachen Golddukaten. Auf der Vorderseite steht in der Mitte groß CHEMIA, dann Gesellschaft m.b.H. 1946-1986. Hinten steht staatliche Auszeichnung und ein österreichischer Wappenadler ist abgebildet, sowie 1958. Und wirklich winzig steht noch R in Klammern und die Zahl 586. Der Rand ist glatt.


    Hab keine Kamera sonst hätte ich natürlich ein Foto gemacht. Leider wurde die Münze ganz leicht gebogen, auf der Vorderseite sieht man einen "Schatten"


    Ist das ein Golddukat, oder sogar besser? Wie verkaufe ich sie am besten, ist die für Sammler intressant?


    Danke für eure Antworten.

  • Das ist kein Dukat, sondern eine privat gepraegte Medaille aus vermutlich 585er (Oder steht da wirklich 586? Das waere eine unuebliche Legierung) Gold. Als Medaille duerfte sie fuer Sammler uninteressant sein und allenfalls Schmelzwert haben.

  • Hi!


    586 wäre wirklich ne unübliche Legierung.... Kannst ja nochmal nachschauen, ob du dich verlesen hast.
    Bei Dukatengold müsste eine 986 eingepunzt sein, wenn eine 585 eingepunzt ist, handelt es sich nicht um Dukatengold.
    Als Dukaten werden übrigens gerne Medaillen bezeichnet, die ein Feingewicht von etwa 3,44 Gramm bei einer Feinheit von 986/1000 haben. Die werden dann öfters als "Goldmedaille zu einem Dukaten" oder ähnlich beschrieben.


    Ciao Stefan


    EDIT: Da es sich meist um private Prägungen handelt, sind diese entsprechend schwieriger loszukriegen als beispielsweise die amtlichen Nachprägungen der Österreichischen Münzen zu einem Dukaten. Banken, ProAurum et cetera werden diese Stücke nicht annehmen.

  • Hab nochmal die Lupe ausgepackt, es steht A 986 auf der Münze. Mit bloßem Auge sieht man garnicht das da überhaupt was steht. Gestern war ich wohl schon zu müde :D


    Da sie verbogen ist werd ich sie wohl am Montag zur Ögussa bringen. Wenn das Gewicht stimmt, krieg ich dort den selben Preis wie für einen original Dukaten bei einer Bank, oder ist der reine Goldwert geringer?

  • Der Ankaufkurs fuer Schmelzgold liegt weiter unter dem Kurs fuer Anlagemuenzen.
    Abgesehen davon handelt es sich ja nicht um einen Dukaten, sondern um eine Medaille mit Werbung einer Firma drauf. Also selbst wenn sie nicht verbogen waere, muesste man einen Abschlag einkalkulieren.

Schriftgröße:  A A A A A