Banken-Rating + Norwegen

  • Gibt es eigentlich eine Internet-Seite, wo man sich über die Bonität Deutscher und europäischer Banken informieren kann? Ich meine diese Ratings wie AAA oder A-.


    Immer wieder wird ja darauf hingewiesen, daß mein sein Geld nur bei "sicheren" Banken anlegen soll.


    Was haltet Ihr von Norwegen, wenn man sein Geld in einer Fremdwährung anlegen möchte.
    Die sind ja nicht Mitglied der Währungsunion und die Wirtschaft ist durch die Ölvorräte abgesichert.



    Vielen Dank für eine Antwort!

  • Zitat

    Original von Rolandab
    Was haltet Ihr von Norwegen, wenn man sein Geld in einer Fremdwährung anlegen möchte. Die sind ja nicht Mitglied der Währungsunion und die Wirtschaft ist durch die Ölvorräte abgesichert.


    Die NOK gehört vermutlich zu den eher kleineren Übeln unter den europ. Währungen. Aber am Schluss kommt es alleine darauf an, wie sich die Regierung verhält. Ich habe auch daran gedacht, ein kleines Polster an Fiat-Liquidität zu halten, wie eben CHF, SGD, NOK. Aber was für Vorteile gibt es gegenüber DGC? Die sind auch buchmäßig verwaltbar, aber mit phys. EM's hinterlegt, jederzeit global auf Fiat wechsel- u. transferierbar und ich kann mir aussuchen ob auf Nevis, Panama, Dubai, Kanalinsel oder Schweiz. Fiat werde ich nur in Bar als Reserve halten.


    Die Bonitäteinstufung von Banken ist nur in Nicht-Krisenzeiten relevant und das auch nicht wirklich (siehe BAWAG). Keiner weiß was für Geschäfte die evtl. im Verborgenen treiben, die ohne Vorwarnung jederzeit platzen und alles mitreissen können.

  • Zitat

    Original von Privatier
    [quote]Original von Rolandab
    .....Die Bonitäteinstufung von Banken ist nur in Nicht-Krisenzeiten relevant und das auch nicht wirklich (siehe BAWAG). Keiner weiß was für Geschäfte die evtl. im Verborgenen treiben, die ohne Vorwarnung jederzeit platzen und alles mitreissen können.


    Genau so sehe ich das auch.


    Wie war noch mal die Bonität von Enron, einen Tag vor Bekanntwerden des Konkurses?


    Wenns hart auf hart kommt, gehen banken pleite. Und wenn es noch härter kommen sollte, dann kann man sich mit Banknoten (in Ermangelung von Klopapier) bestenfalls noch den Allerwertesten abwischen. Oder - wenns gefällt - die Wände damit tapezieren.

  • Also das Argument das es keinen Unterschied macht, bei welcher Bank man sein Geld anlegt kann ich nicht nachvollziehen. Dann kann ich ja getrost mein Geld getrost einer spanischen oder amerikanischen Bank anvertrauen. Es ist schon klar, daß man letztenendes keiner Bank trauen darf. Aber ohne Konto geht es nun mal nicht – und dann möchte ich zumindestens ungefähr wissen, wie vermögend das Bankinstitut meiner Wahl ist. Für die Krisenvorsorge ist die Wahl der richtigen Bank doch genau so wichtig wie die Anlage in Gold…


    Gibt es wirklich keine Seite mit den entsprechenden Ratings?


    Danke für den Hinweis mit der Quellensteuer in Norwegen – ganz schön heftig.

Schriftgröße:  A A A A A