Hochspekulatives Musterdepot

  • Also, fangen wir mal an:


    1.) Dieses Depot ist hochspekulativ. Das heisst, es kann sein, daß das eingesetzte Geld ganz schnell weg ist. Dazu reicht ein schlechter Tag an der Börse!


    2.)Nur das Geld setzen, daß man auch verlieren kann, ohne, daß es einem was ausmacht.


    3.)Dies sind keine Investmentempfehlungen. Wer spekuliert ist selber schuld, wenn es schiefgeht!


    Kauf 736036, letzter Kurs 0,71€


    (Call auf Silber, Basis 5,50$, Laufzeit 9/04)

  • noch zur Ergänzung:


    Emittent des Scheines ist die UBS.


    Der bevorzugte Handelsplatz die Börse Stuttgart, da dort die Kill-or-Fill-Regelung gilt(der Auftrag wird entweder ganz oder gar nicht ausgeführt).


    Habe gestern für 0,70€ gekauft.


    Spread: meistens 3 cent, das heisst, wenn ich jetzt verkaufen wollte, bekäme ich nur 0,68€!


    Grosses Risiko, wenn Silber weiter fällt, seht der Schein ganz schnell bei 0,30€ oder noch weniger!!


    Geplantes Stop-loss: 48 cent.

  • Wie? Ist DAS dein hochspekulatives Musterdepot? Ein Optionsschein mit Basis 5,50 $?


    Also ich hätte eher auf ein paar Explorer wie Apex (SIL) oder Moto Goldmines (EQF) getippt.


    Ich überlege gerade, mir einen Langläufer OS als Beimischung ins Depot zu legen, z. B. (WKN, Basispreis, Laufzeit)
    A0CSFP, 6,5 $, 18.09.06,
    A0CSFR, 7 $, 18.09.06,
    489567, 7,5 $, 27.06.07 oder
    140654, 8 $, 27.06.07.


    Ich weiß schon, die Fraktion der "Physiker" hält nichts von Papiersilber, aber bei diesen Basispreisen und Laufzeiten und unter dem Gesichtspunkt der Beimischung kann man doch mit diesen OS nicht falsch liegen. Außerdem sind diese OS vom Amerikanischen Typ. Ich habe mir die Verkaufsprospekte nicht durchgelesen, aber meines Wissens kann man bei diesen OS Typen jederzeit auf Ausübung bestehen.


    Ich bitte um Kommentare.


    extrel

  • Hallo, Extrel!


    Von den vonDir angegebenen Scheinen konnte ich nur den letzten in meinem OS-Rechner finden. Der kostete zuletzt mehr als 50cent beim Bezugskurs von 8€.


    Das ist hochgefährlich, denn, selbst wenn es ein amerikanischer Schein ist, können die Emittenten jederzeit den Wert auf 10 oder 20 cent heruntertaxen, wenn sie wollen.


    Selbst wenn Silber wieder auf 8€ steigen sollte, kann es sein, daß der Schein nur noch 30 cent Wert ist.


    Das wirst Du bei grösseren Stückzahlen schnell merken, wenn Du Deine Scheine wieder verkaufen willst!


    Vor allem vor den Scheinen der Citibank und der Deutschen Bank ist zu warnen. Bei denen ist diese Art der Manipulation gang und gäbe.


    Deswegen bevorzuge ich Scheine im Geld, das heisst, wenn sich beim Preis des Spekulationsobjektes nichts tut und die Emittenten das Aufgeld komplett heruntertaxen, trotzdem noch etwas an 'Realwert' übrigbleibt.


    Natürlich bleibt das Risiko, daß der Emittent pleite geht, das kommt noch hinzu!


    Von den Preisschwankungen abgesehen ist meine Position schon hochspekulativ.


    Ich gehe sie nur mit einem relativ kleinem Einsatz ein, den grössten Teil meines (freien) fnanziellen Vermögens halte ich, wie schon gesagt, in Goldbarren und -münzen.


    Was ich hier nur jedem empfehlen kann, das Metall ist immer etwas wert, Papier(bar oder Optionsscheine sowieso) kann jederzeit wertlos werden!


    Es ist genug für alle da!


    KRÖSUS

  • habe heute morgen aufgrund der Vorgaben aus Asien kalte Füsse bekomen und ein Verkaufslimit zu 0,74 gestellt an der Börse Stuttgart.


    Ist zu 0,74 ausgeführt worden.


    = 6% Gewinn innerhalb von 3 Tagen.


    Momentan notiert der Schein bei 0,72 zu 0,75


    Nachzusehen unter http://www.boerse-stuttgart.de


    Vorallem habe ich alte Füsse bekommen, da ich von eienm weiter fallendem € für die nächste Zeit ausgehe. Das verträgt sich schlecht mit steigenden Metallpreisen.


    Wenn der € natürlich jetzt sein Tief hat, war es falsch, zu verkaufen.


    Schaun mer mal!

  • mit Amieröffnung ging Kauflimit zu 0,80 in Stuttgart auf. Hoffentlich war das richtig!


    Habe in Stuttgart 256703 zu 0,80 gekauft.


    Das ist ein Open-end-Call auf Silber von ABN, Basis 5,35$, Knock-out bei 5,70$. Das heisst, wenn der Silberpreis irgendwann auf unter 5,70 fällt, wird der schein mit dem Restwert,ca.31cent ausgezahlt.


    Das wäre ein Verlust von 60%!!!


    (Ich bin schon am Schlottern, mal sehen, wie lange meine Nerven das Durchhalten, bei dem anderen Schein habe ich mich besser gefühlt!


    Silber bei 6,20$.


    Wenn der € sich hält, könnte Silber sich auch halten.


    Schaun mer mal!


    8)

  • habe schon wieder Schiss. Verkaufslimit zu 0,81 gestellt. Wenn die Amis heute nachmittag den Silberpreis wieder runtergehen lassen, könnte es schlecht aussehen.


    Ausserdem glaube ich zur Zeit eher an DaxCalls.


    Aber das darf man ja hier nicht posten.


    Mal schauen, ob ich die Dinger losbekomme, haben ja einen heftigen Spread von 4 cent!

  • da hat es mein Depot böse erwischt.


    Bin bei 0,50 cent noch aus dem Silbercall rausgekommen, hatte ein Verkaufslimit gesetzt, das leider um 1 cent zu hoch war, fetter Verlust.


    Anschliessend der DaxCall gab noch einmal gut 10% Verlust.


    Mein spekulatives Depot ist nur noch 60% von dem wie es am Anfang war.


    Die Moral von der Geschicht: Besser Barren als Optionsscheine!


    Habe vor mir mit dem spekulativem Geld Ölcalls zuzulegen.


    Oder doch lieber Silbermünzen?


    Am Besten wäre wohl ein Swimmingpool!

  • Habe mir jetzt den abn1mg zugelegt, einen Knock-out-call auf den Ölfuture, zu 5,25, mal sehen, ob das Geld auch noch verloren geht.


    Obwohl ich eigentlich glaube, daß das jetzt der Tiefpunkt war im Gold und Silberbereich für dieses Jahr...


    Wer auf Silber setzt, kann den 736038 probieren, dürfte gut abgehen, wenn Silber wieder steigt!

  • extrel: Die beiden OS (489567 und 140654) haben eine KO-Schwelle von 4 USD. Solche Scheine sind m.E. einfach Unsinn, weil nicht berechenbar.

  • karl, ich beschäftige mich mit OS so gut wie gar nicht mehr, weil ich ehrlich gesagt die Dinger nicht verstehe. Ich habe die genannten Scheine nur mal eben so gefunden, als ich bei einem OS-Rechner eine lange Laufzeit und einen Basispreis zwischen $ 6 und $ 9 angegeben habe. War von mir ja nur als Vorschlag zu verstehen.
    Die einzigen OS, die ich habe, sind einmal der SAP Put 290690 (Basispreis 100 Euro, Laufzeit bis Mitte nächsten Jahres) - mit geringem Einsatz und auch nur, weil ich SAP für überbewertet halte und dieser OS bei Smart Investor im Musterdepot ist. Wenn diese Wette schief geht, dann ist das wenige Geld halt weg und ich werde zu mir sagen "hättest du doch nur Silbermünzen dafür gekauft". ;(
    Der andere OS ist der Stada Call 725184 mit wirklich ewig langer Laufzeit (2015) und Basispreis 35 Euro. Den habe ich Ende September 2001 gekauft. :D


    Ansonsten sehe ich es wie KROESUS: auch physisch investieren und Ölwerte nicht vergessen.

  • Hallo Kroesus,


    habe erst heute Dein Posting vom 29.1.04 über das heruntertaxen von Optionsscheine der Deutschen Bank gelesen.


    Ich habe das bei meinem OS 759881 auch schon festgestellt, daß der aktuelle Kurs viel tiefer als der Geld- und Briefkurs war; ich konnte jedoch durch konsequente Limitierung nahe Geld und Brief meine Kauf- bzw. Verkaufs-Orders durchsetzen, so daß sogar meine Orders danach zum aktuellen Kurs wurden. Das hat mehrmals bei einer Stückzahl von 2000 - 3000 funktioniert.



    Gruß


    al oro

  • Danke al oro.


    Ich habe mich jetzt selber etwas schlau und weiß nun, wie ich an die gewünschten Informationen komme. Ich kann also bestätigen: Keine KO-Schwelle.


    Eine Frage habe ich aber noch, weil ich selbst bislang nie mit OS zu tun hatte: Gilt für OS auch eine Spekulationsfrist und das Halbeinkünfteverfahren, oder muss man Gewinne aus OS auch nach über einem Jahr noch versteuern?


    Gruß
    Karl


    P.S.: Ich werde zwar nie ein großer Freund von OS werden, aber als Absicherung und kurzer Zock scheinen mir diese Dinger gelegentlich gut geeignet zu sein.

  • @ kroesus


    60% Verlust aufholen


    mit Optionsschein Deutsche Bank auf Gold 380 USD


    WKN 835549 Fälligkeit 30.5.08


    z.Zt. 5,50 Euro bei Gold Spot Preis von 377 USD


    Wenn Gold bis YE 2004 auf 480 USD steigt (das werden wir doch schaffen ?? oder )


    Ist die Option ca. 12,1 Euro Wert = + 120 %


    Gruß


    Al oro

  • @ karl


    auch für Optionsscheine gilt die Spekulationsfrist von einem Jahr;
    jedoch hält sich da keiner dran; bzw die meisten Spekulationsgewinne
    werden in der Steuererklärung verschwiegen.


    Bei Kleinbeträgen ist das nicht weiter tragisch, bei größeren Beträgen
    kann durchaus eine Klage wegen Steuerhinterziehung folgen.


    gruß


    al oro

  • a oro: Danke für den Hinweis.


    Für mich ist das wichtig, wenn ich mal OS kaufen sollte. Denn ich halte mich an die Regeln. (Das hat den Vorteil, dass man gut schlafen kann. Außerdem zieht man bei Fehlinvestments eher die Reißleine, denn Verluste kann man dann ja auch absetzen.)


    Gruß
    Karl

  • al oro: Kannst Du mir mal einen Tipp für OS geben?
    Ich suche OS auf Gold und Silber mit mindestens 3 Jahren Laufzeit, besser noch länger. Gibt es solche Scheine, und kannst Du ein paar nennen? (Dann muss ich nicht so lange danach suchen.)


    Danke
    Karl

Schriftgröße:  A A A A A