Barren herrstellen lassen

• Guten Tag! Meine Fragen können sich vielleich ein bischen komisch anhören, aber ich habe leider keinerlei Informationen dafür gefunden. Ok legen wir los:
    Sagen wir ich habe eine gewisse Menge an Feingold. Könnte ich daraus für eine Gewisse Summe Barren giessen lassen? Ich bin für jeden Antwort dankbar!

• ich kenne kein gesetz dass das verbietet ;)

du kannst es auch schmelzen und eine kugel oder einen würfel draus machen ;)

es könnte nur sein, dass eventuelle käufer des barren diesen erst prüfen lassen möchten statt dass sie den stempel von degussa o.ä. sehen und ihn sofort nehmen.

• Schon wegen den Energiekosten, der Sicherheit beim Handling, dem notwendigen Equipmend würde ich es lassen.

Wenn es unbedingt sein soll: geh doch zu einem Gold-SCHMIED und lass nach Deinen Wünschen ein "Stück" Deiner Wahl schmieden. :D

Gruß
    Hase

• Zitat

Original von Michaindahause
    Guten Tag! Meine Fragen können sich vielleich ein bischen komisch anhören, aber ich habe leider keinerlei Informationen dafür gefunden. Ok legen wir los:
    Sagen wir ich habe eine gewisse Menge an Feingold. Könnte ich daraus für eine Gewisse Summe Barren giessen lassen? Ich bin für jeden Antwort dankbar!

Hallo..

Probier es mal hier - http://www.zujeddeloh.de/artikel222.html

Da ich anfangs auch mit dem Gedanken gespielt habe - Barren selbst herzustellen - bin ich mittlerweile der Meinung das später Probleme beim Verkauf auftreten könnten - oder weisst du ob dein Klumpen Gold nun aus 750 oder 999 Gold besteht ?(

Sollte dir so etwas aber nichts ausmachen wirst du wohl ca. 500 Euro investieren müssen - persönlich kaufe ich mir aber von diesem Geld lieber noch eine Unze Gold... =)

Grüsse black-coins99

• Michaindahause

Wenn der Stempel gelungen ausschaut, dann gibt es vielleicht bei kleiner Serie sogar einen Sammlermarkt der dann bedient werden will. Ich halte das persönlich jedoch für unwahrscheinlich. Goldsammler sind i. d. R. preisbewusste Käufer, doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. :)

Gruß

HORSTWALTER

• Zitat

Original von mesodor39
    Früher konnte man das von der Degussa erledigen lassen. Ob Umicore auch heute Einzelaufträge von Privat annimmt, weis ich nicht.

das geht schon. habe vor ca.1/2 Jahr kg barren in 100g barren umschmelzen lassen. das ist aber nicht ganz billig. bei standardbarren als ausgangsmaterial, zb 999 er degussa kostet das ca. 350€/kg, bei granulat kommen noch die kosten für die materialprüfung dazu und natürlich gegebenenfalls transport, versicherung etc

gruß alfy

• Zitat

Original von wassergeist
    .......hallo,hat jemand ne ahnung bzw.wissen ob scheideanstalten in anderen
    eu-staaten billiger sind? ?( ?( ?(

Gibt es irgendetwas das in anderen EU Staaten nicht billiger ist als in Deutschland?
    Gruß
    Holger

• […]

Neben dem Button "Zitat" ist einer mit "Ändern".
    Damit kannst Du Deine Beiträge editieren. Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A