Barrenkäufe über eBay

  • hallo,


    was ist eure meinung zu diesem anbieter?


    vor einer woche hat er/sie 4x100g barren angeboten, ich habe auch einen bestellt (nix angekommen bisher), vor 3 tagen nochmals 7 barren und heute 6 barren, die aktionen laufen jeweils nur 24 stunden


    newbie


  • Von den vielen Käufern (Multiauktionen am 5.12., 6.12. und 13.12.) hat noch nicht einer eine Bewertung abgegeben. Das ist ein Indiz dafür, dass (noch ?) keine Lieferung erfolgte.


    Ich kann nur dringend abraten !!!


    Glück auf!

  • Der Vorteil solcher Leute ist:


    Gier frisst Hirn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Ohhh je - also auch ich habe am Anfang Barren über Ebay gekauft. Zum Glück habe ich alle bekommen und auch das Gewicht und die Größe stimmte. Inzwischen habe ich auch die Meinung - lieber ein paar Euro mehr bezahlen und einen zuverlässigen Handelspartner haben. Im Bezug auf Ebay habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Ware in einem üblesten Zustand war. Geschrieben war immer "Top Zustand - OVP" - das hat immer so ausgesehen, das die Verpackung übelst aussah d.h. kaputt war und die Barren dementsprechen aussahen (o.k. das die Silberbarren dann angelaufen waren, war wenigstens ein Beweis für ihre Echtheit :rolleyes: .


  • so, jetzt treffen die ersten negativen bewertungen ein, sch++++, mein geld wird wohl erstmal weg sein und bei dem käuferschutz von ebay 200€ -25€ kann man auch nur weinen...


    weiß jemand wie ich am besten weiterverfahren muß?
    gemeldet bei ebay habe ich die angelegenheit, muß ich danach zur polizei strafanzeige aufgeben oder gleich zu einen rechtsanwalt?


    oder gleich hinfahren und das geld rausprügeln?


    newbie


  • Hai!


    Hatte mal was ähnliches, so bin ich vorgegangen:


    1. Anrufen (Mail), nachfragen, Frist setzen (ca. 14 Tage)


    wenn sich nichts bewegt:


    2. Einwurfeinschreiben (gilt als zugestellt wenn eingeworfen!) mit Fristsetzung von ca. 14 Tagen und Androhung von RA und Anzeigen wegen Verdachtsbetrug bei der Polizei


    wenn sich nichts bewegt:


    3. Anzeige bei der Polizei, RA nehmen und im Geiste das Geld wahrscheinlich abschreiben....


    Bei mir hat sich das nach dem Einschreiben erledigt.


    Grüße


  • e-mail habe ich geschrieben, einwurf geht (noch) nicht, da ich keine (noch) adresse habe, ich versuche gerade über frühere käufer/verkäufer die adresse herauszubekommen


    ich habe die sache erstmal bei ebay angezeigt, und darauf habe ich vom verkäufer schonmal eine vertröstung für nächste woche bekommen, besser als gar keine antwort, meine direkten e-mails vorher wurden nicht beantwortet


    vielleicht wird dem verkäufer doch klar, das es sich bei solch hohen beträgen um keine kavaliersdelikt handelt und die leute mit aller härte durchgreifen werden


    mal sehen wie es weiter geht, spannender als ein krimi im tv, wenns bloß nicht mein geld wäre...


    danke für deine hilfe


    newbie

  • Zitat

    Original von Marcher
    Newbie
    Kannst du die Adresse nicht von ebay bekommen, bzw. wenn du Geld überwiesen hast, dann muss bei der Bank ja auch der Inhaber bekannt sein.


    das ist eine gute frage, den namen des kontoinhabers habe ich, ob die bank bzw. ebay die adresse herausgibt wage ich fast zu bezweifeln, sollte sich da nix mehr tun, wird es wohl sache der polizei sein die adresse herauszufinden


    thx
    paranoid

  • tja, 100 Euro gespart .. oder 1400 Euro verschenkt ... ich muss schon sagen, dass es mich immer wieder wundert, einfach es ist, über Ebay Geld einzusammeln .. und leider werden so gleichzeitig die schätzungsweise 99% seriöser Verkäufer geschädigt, weil viele Käufer wegen solcher Geschichten gleich von Ebay abstand nehmen.


    Die Chance damit durchzukommen ist aber auch nicht sehr hoch, wer denkt, die Polizei ist zu dumm, über das Konto eines Verwandten und die Ebay-Anmeldung (IP, Adresse, Mailaccount) den Urheber einer Auktion zu identifizieren, der irrt auch gewaltig. Ich hatte mal einen solchen Fall: dubioses Verkäuferverhalten, ich war nicht geschädigt weil ich nicht überwiesen hatte .. und ein paar Monate später rief die Polizei an, ob ich auch Geschädigt wäre, ob der Täter mir auch das Konto x angegeben hat, etc...


    Ich habe auch schon mehrfach bei <10 Bewertungen gekauft, ich mache immer folgendes: Anfragen ob Abholung möglich und vielleicht noch eine Frage zu Herkunft oder Beschaffenheit: keine Antwort: FINGER WEG, Antwort nur Versand ! FINGER WEG .. seriöse Anbieter schreiben zurück, bieten vielleicht Direktkauf an, geben Tel Nummer an, oder wenn Sie keinen Besuch zuhause wollen, sind mit einem Treffen in einer Bankfiliale einverstanden.


    Nebenbei: 1400 Euro per unversichertem Versand, wie im Text der Auktion, .. sowas würde ich nie und nimmer mit einem unbekannten Anbieter machen: entweder persönlich, oder Werttransport, (oder Sendung ohne Vorkasse auf Risiko des Verkäufers) ... Ein seriöser Anbieter hat damit kein Problem, auf die Vorkasse zu verzichten, wenn der Käufer über ein entsprechendes Profil verfügt.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Nebenbei: 1400 Euro per unversichertem Versand, wie im Text der Auktion, .. sowas würde ich nie und nimmer mit einem unbekannten Anbieter machen: entweder persönlich, oder Werttransport, (oder Sendung ohne Vorkasse auf Risiko des Verkäufers) ... Ein seriöser Anbieter hat damit kein Problem, auf die Vorkasse zu verzichten, wenn der Käufer über ein entsprechendes Profil verfügt.


    Dem würde ich jetzt widersprechen, und behaupte mal folgendes: Ein seriöser Käufer hat kein Problem damit im Voraus zu zahlen, wenn der Verkäufer über ein entsprechendes Profil verfügt.


    Ob jetzt Rechnung oder Vorkasse einer von beiden geht ein Risiko ein, welches nicht unerheblich ist. Wobei ich noch behaupten würde, dass der Käufer mit einer Vorauszahlung bei einem gewerblichen Anbieter ein geringeres Risiko eingeht, als wenn der Verkäufer auf Rechnung liefert.

  • Manche Ereignisse in der "B-Bay" werfern ihre Schatten bereits lange voraus....


    Und manche "Kontonummern-Anbieter" und -Akteure scheinen einen derart gewaltigen zu haben, daß sie Gefahr laufen, von selbigem erschlagen zu werden!


    Wilkommen im Paradies der Schattenmänner, Schattenhändler Schattenverkäufer, Lichtschattengewächse und der real existierenden Schwarzmarkt- und Schattenwirtschaft und Nicht-Rechnungs-Ausstellern!


    Es lebe die Finanzakrobatik und das -jongleurwesen :)


    Und auch das "Post(un-)wesen" soll noch dran genesen, weswegen der "Versand" äußerst wirtschaftlich erfolgt, allein schon der fehlenden Registrierung und Rückverfolgung wegen....


    ...und eigentlich auch gleich folgenlos unterlassen werden könnte, wenn man nur "privat" wäre.


    Da kann man doch drann fühlen.


    Und der STA freut sich über Überstunden?

    Leute, macht solchen Murks blos nicht!

  • Zitat

    Original von nepton


    Einfach
    http://search.ebay.de/ws/searc…?sofindtype=9#ContactInfo
    aufrufen, dort den Ebay-Namen des gewünschten Mtiglieds eingeben, die Artikelnummer des gekauften Artikels und man bekommt so gut wie alles der Adressdaten, das Ebay über das andere Mitglied weiß.


    Warum denn gleich eine Adresse von der Polizei ermitteln lassen wollen, wenn es doch so einfach mit ein paar Klicks innerhalb weniger Minuten selbst zu erledigen ist?


    hey danke, ich bin schon paar jahre bei ebay registriert aber das ist mir neu, schon erledigt


    ansonsten hat sich der/die verkäuferin heute bei mir entschuldigt und einen umzug + arbeitsstreß als grund für`s nbicht mehr melden und versenden angegeben und geschrieben das ich nächste woche die ware bekommen würde


    auch wenn ich finde das man als verkäufer solche sachen anders organisieren muß und dann nicht schreiben darf versand sofort nach zahlungseingang und sich dann dazu nicht mehr zu melden, gebe ich dem verkäufer noch die chance die sache zum guten zu führen


    ich werde auch NIE MEHR auf solch hochpreisigen artikel bei ebay OHNE absicherung wie treuhand mitbieten


    ich wünsche allen ein schönes und gesegnetes weihnachtsfest


    newbie

Schriftgröße:  A A A A A