[closed] Welches Hausmittelchen, um Silber(anlage)münzen sauberzumachen?

  • Hallo,


    hat jemand Tips und Erfahrungen, wie man seine Maples von Fingerabdrücken, Schweiss und sonstigem Schmodder säubern kann, oder angelaufene Münzen wieder schön glänzend bekommt?



    Hier soll es sich ausschliesslich um "billige" Anlagemünzen drehen, also muss das Ergebnis nicht 100%ig sein, dafür aber der zeitliche und finanzielle Aufwand gering bleiben!



    Die Tips von frag-mutti.de 8) liste ich hier mal auf, mit der Bitte um Bestätigung oder Dementi, ob das funzt:



    a) Münze säubern:
    - Zigarettenasche
    - Zahnpasta
    - Bier :rolleyes:
    - Backpulver
    - Radiergummi (blaue Seite)



    b) Münze angelaufen:
    - Alufolie in heissem Salzwasser
    - saure Milch



    Andere Methoden sind natürlich auch willkommen, sofern sie gut klappen!




    Grüsse :]

  • Da fehlt noch das überaus beliebte Silberputztuch, Stahlwolle, eine Drahtbürste und Schleifpapier mit Körnung 80.


    Aber es muß ja schnell gehen, deshalb würde ich zum Winkelschleifer greifen, oder mal herumfragen, ob jemand ein Sandstrahlgerät hat.


    :rolleyes:


    Jetzt weiß ich wieder, warum ich gerade Maples nur in der originalen Folie kaufe.


    Gruß
    mvd

  • Also ich hab mal diese Backpulvermethode bei einem richtig schwarz angelaufenen Barren probiert....dabei hab ich den Barre angefeuchtet, auf allen Seiten ordentlich mit Backpulver bedeckt, den Barren in eine Alufolie gewickelt (die nicht-glänzende Seite hat dabei Kontakt zum - mit Backpulver bestäubten - Barren) und in einem mit Wasser gefüllten Kochtopf zum Kochen gebracht - Resultat: Alles runtergegangen...der Barren hat geglänzt wie neu! Irgendwie krank 1kg Silber in Alu eingewickelt kochen zu sehen..aber es funktioniert..


    Bei einzelnen Maples ist die Methode vermutlich zu aufwendig...da gibts sicher besseres...außerdem gibts glaub ich einen Thread zum Thema..bin aber jetzt zu müde zum Suchen...

  • Anmerken möchte ich noch, dass mir beim Barren danach leichte Kratzer aufgefallen sind, die anscheinend durch das Pulver entstanden sind (oder vielleicht unter der schwarzen Schicht schon immer vorhanden waren?)...daher nicht sofort mit allen Maples auf einmal das Süppchen kochen, sondern zuerst mal schauen wie eine einzelne Münze danach ausschaut..

  • Ich verwende auch die Backpulvermethode.


    Einen alten Kochtopf oder Pfanne nehmen, auf dem Boden
    mit Alufolie auslegen, mit Wasser auffüllen (2-3cm).
    Das Wasser leicht erhitzen, einen Beutel Backpulver rein,
    (die Kleinen, gibts im Supermarkt, kosten 5 Stück abgepackt
    so um die 30 Cents.) Danach noch einen Teelöffel voll Salz
    mit rein.
    Aufpassen das nichts von dem Gebräu auf die Ceranplatte
    des Ofens spritzt, gibt Flecken und ärger mit der Frau. :(


    Versuchs zunächst mal mit einem alten Maple oder Eagle.


    Ich laß sie für jede Seite immer so 5-10min drin, das heißt
    die Münze einmal wenden.


    Zum wenden und zum rausnehmen verwende ich eine Plastikpinzette,
    nicht mit etwas metallischen damit es keine Kratzer gibt.

Schriftgröße:  A A A A A