USA hat Angst vor fallendem Goldpreis

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade folgenden Artikel gelesen:
    Artikel


    Der IWF überlegt, seine Goldreserven in (Falsch-)geld umzuwandeln und die USA haben angeblich Angst vor einem fallendem Goldpreis.
    Irgendwie hört sich das nach verkehrter Welt an, oder hab ich das was falsch verstanden :)


    Grüße
    Banger


  • Jeder der sich mit Edelschrott eindeckt findet es nicht gut wenn der Preis fallen sollte... Vor allem wenn er damit rechnet, dass der $ evtl. nachgibt :D


    Grüße

  • Ganz im Gegenteil. Sie lechtzen genau danach.


    wovor sie sich dann fürchten könnten - darüber könnte man spekulieren.


    Möglicher Weise ist das IWF-Gold in NY gelagert. Und zwar als nicht dem IWF direkt (Barrennummern) zugewiesenes GOLD, sondern als GOLD-Anspruch gegenüber der FED?.


    Also so, wie das deutsche Staatsgold auch?.


    Und das Gold vieler, anderer Länder ebenfalls?.


    Eine veröffentlichte Inventur, was in den Tresorräumen der FED lag /liegt und ein Soll-Ist-Abgleich ist mir nicht bekannt. kann es sein, daß hier Gründe zu suchen sind? - Ich weis es nicht.


    Genauer will ich das öffentlich (und auch über PN) nicht spezifizieren, ist ja auch nur eine von mehreren denkbaren Gründen.....


    Andersrum betrachtet:
    Wer käme als staatlicher GOLD-Käufer in Betracht?


    Mir fallen da allen voran CHINA und RUSSLAND ein. Will sagen: das IWF-Gold würde dann amerikanisches Territorium verlassen?. Kein US-Politiker, der eine GOLDKONFISKATION der auf US-Boden lagernden ausländischen GOLDMENGEN als letzte Notmaßnahme im Krisenfall ins Kalkül zieht, will das.


    Und wie heiss die ameriklanische Regierung darauf ist, daß ausländisches GOLD die USA nicht verlässt..... davon müsste die Dt. Bundesbank ein Liedchen singen können.... ....so vermute ich das mal.


    Welcher Politiker, insbesondere solche vom Format der derzeitigen US-Administration möchte sich in seinen Optionen eingeschränkt sehen?


    Keiner.


    Alle lechtzen und gieren nach der Droge MACHT.


    Ich stelle mir gerade vor, wie China unter Anteilnahme der Weltpresse sein GOLD aus NY abtransportiert. Und die psychologischen Auswirkungen auf den Dollarkurs.


    Und auf die Bewertung vieler anderen FIAT-Währungen, ausgedrückt in GOLD oder SILBER.


    Weder die USA, noch die EU wollen diese hässliche Gurke sehen.


    Auch ich kann drauf verzichten.

  • Zitat

    Original von Meta


    Jeder der sich mit Edelschrott eindeckt findet es nicht gut wenn der Preis fallen sollte... Vor allem wenn er damit rechnet, dass der $ evtl. nachgibt :D


    Grüße


    Mal sehn, ob Du das in ein paar Monaten auch noch sagst, Schrott ist das nun wirklich nicht ;) Im Gegensatz zu Fiatschrott hat Gold und Silber immer seinen Wert und das schon seit tausenden von Jahren. Voltaire: „Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - zu Null.“
    Mah-hah-bone Du "Nichtsahnender" ;)


    P.S damit meine ich Mr. Meta der anscheindend wirklich NEBEN der Spur steht, wie der Name schon sagt :D Mehr sag ich nicht mehr 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Ich stelle mir gerade vor, wie China unter Anteilnahme der Weltpresse sein GOLD aus NY abtransportiert. Und die psychologischen Auswirkungen auf den Dollarkurs.


    ich glaub' da kann ich beruhigen. Wenn das Gold einer kauft, dann wohl die USA selber und zwar direkt, sodaß dies keinen Einfluß auf den Goldpreis hat (ausser sie brauchens wieder mal gerade).
    Was liegt denn näher, als das es so sein kann? Die Amis wissen, daß der $ den Bach runter geht, also warum für danach nicht soviel Gold horten wie möglich? Ob jetzt ein paar hundert Milliarden mehr gedruckt werden ist auch schon egal.
    Der das Gold hat diktiert - das wissen auch die Amis!

  • Fassen wir das sehr interessante Szenario zusammen:


    Die USA drucken ein paar grüne Scheinchen und kaufen ganz legal die Weltgoldvorräte mit Ihrem überbewerteten bis wertlosen Dollar auf. Aufgrund ihrer Militärmacht und der Tatsache, dass das Gold ohnehin auf ihrem Territorium liegt, sind die USA auch die einzigen, die diese Möglichkeit haben.
    Zurück bleibt China mit einem Berg von wertlosen grünen Scheinchen.
    Nee, wenn ich "Chinese" wäre, würde ich so langsam mit meinen Dollars auf Einkaufstour gehen, bevors ein anderer tut.

  • Minos
    nodollar
    mesodor39


    stimme voll zu.


    Der Verkauf des Goldes des IWFwürde nicht über die Märkte abgewickelt.


    Eine einfache elektroniische Buchung - und der Deal ist perfekt.


    Die Frage ist jedoch, was ist tatsächlich vorhanden und kann somit tatsächlich transferiert werden.


    Unter dem World Trade Center lagerten nach offiziellen Angaben ca. 3.900 to. Gold.


    Gefunden wurden "nur" ca. 250 to. Der Rest hing wohl schon vorher an den Hälsen schöner Frauen.


    Mache sich jeder seine eigenen Gedanken.


    Viele Wochenendgrüsse


    Goldesel

  • Zitat

    Original von Homm13


    Mal sehn, ob Du das in ein paar Monaten auch noch sagst, Schrott ist das nun wirklich nicht ;) Im Gegensatz zu Fiatschrott hat Gold und Silber immer seinen Wert und das schon seit tausenden von Jahren. Voltaire: „Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - zu Null.“
    Mah-hah-bone Du "Nichtsahnender" ;)


    P.S damit meine ich Mr. Meta der anscheindend wirklich NEBEN der Spur steht, wie der Name schon sagt :D Mehr sag ich nicht mehr 8)


    Ok.... Schrott ist es in meinen Augen irgendwie schon, ein Metallklumpen :P mehr nicht, im allgemeinem ist es nur zum stapeln zu gebrauchen, wobei es auch da eine kritische Höhe bei den Barren geben soll ;) - habe wohl die Ironietags vergessen


    Wenn der POG fällt, dann könnte es sein, dass noch mehr Großeinkäufer Au in größeren Mengen haben wollen, dann hat sich das PPT Team selbst in das Knie geschossen, weil sie das Au ja evtl. selber behalten wollten ;)...


    Buggy :D bin ich sowieso, sonst wäre ich nicht hier.... ;)


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A