Zehn Euro aber keiner nimmt sie an

  • hab am freitag mal wieder wieder einige banken nach silber 5er und 10er abgeklappert (österreich) - zwischen 0 stück und 20 stück war alles dabei bei den einzelnen banken - nur bei unserer filiale der önb war ich enttäuscht - 3 5er und 2 10er sind doch etwas wenig?



    das zahlen damit habe ich jedoch aufgegeben - nichtmal die kampagne der önb zum 5er - echtes geld und echtes zahlungsmittel - hat geholfen die zu akzeptieren



    ausserdem solange ich papier habe kommt das in umlauf

  • Hallo,


    nicht ohne Grund schreibt z.B. die Zeitschrift "Geldgeschichtliche Nachrichten" in ihren Anzeigen über neu erschienene Münzen, darunter auch regelmäßig 10-Euro-Gedenkmünzen (eigentlich ja "gesetzliches Zahlungsmittel"!). "Die Frage der Umlauffähigkeit ... wird durch die Anzeige in den GN nicht berührt" (GN=Geldgeschichtl. Nachrichten).


    Versuch mal mit einem goldenen 100-Euro-Stück im Supermarkt zu bezahlen ... (jaja, ich weiss, ein beliebtes Argument der goldbekämpfenden Freigeldanhänger ...). Geld ist halt nur das, was auch in der Bevölkerung akzeptiert wird ...


    Es grüßt


    goldmartin


  • Wir sind ebenfalls aus Österreich.
    Ich habe heute den Selbstversuch gemacht und in 3 Geschäften mit Silberbeimengung bezahlt und zwar mit einem deutschen € 10,- , einen österreichischen € 10,- und einen italienischen € 5,-. Die Kassierinnen haben die Münze zwar länger begutachtet aber anstandslos genommen.
    Fazit, ich kann deine Beobachtung somit nicht bestätigen. Schade ist nur um den italienischen € 5,- weil er so schwer ist!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • BUNDSCHUH


    Du weisst aber (anders als die Kassiererin), dass z.B. der deutsche Zehner in Österreich kein gesetzliches Zahlungsmittel ist?
    Für Gedenkmünzen gilt das nur im Ausgabeland.
    Also wohl Glück gehabt, ich würde (in D) kein österreichisches Stück annehmen.


    Gruss bo

  • Zitat

    BUNDSCHUH


    Du weisst aber (anders als die Kassiererin), dass z.B. der deutsche Zehner in Österreich kein gesetzliches Zahlungsmittel ist?
    Für Gedenkmünzen gilt das nur im Ausgabeland.
    Also wohl Glück gehabt, ich würde (in D) kein österreichisches Stück annehmen.

    Ja, das ist wirklich seltsam mit der Begrenzung der ohnehin schon eingeschränkten Annahmepflicht der Gedenkmünzen auf das Ausgabeland - wieder mal ein Beschiss, da haben wir nun schon unsere Einheitswährung, jahrelang bekam man eingetrichtert, die Münzen aller Mitgliedsstaaten werden in der gesamten EU als Zahlungsmittel akzeptiert, und dann nimmt diese gutmütige Kassiererin eine italienische/deutsche/spanische Silbergedenkmünze an und bekommt abends vom Chef dafür einen Satz warmer Ohren verpasst - ich meine, immerhin steht der beschissene Euro drauf... beim nächsten Mal wird die arme Kassiererin leider auch die Silbermünzen des eigenen Landes nicht mehr annehmen... naja, vielleicht tauscht sie die ja selbst ein, trotzdem schade um die Münzen... zum Nennwert hätte ich die auch genommen..

  • Das ist vollkommen richtig, aber wurden anstandslos wegen der EURO-Bezeichnung genommen. Habe aber nichts dagegen, wenn ich sie morgen oder übermorgen wieder zurückbekomme, weil die Bank sie nicht gutschreibt.
    PS: Es ist auch besser für dich, wenn du keine österr.€ 10,- nimmst, die wiegen nur 16 Gramm!!!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • PS: Es ist auch besser für dich, wenn du keine österr.€ 10,- nimmst, die wiegen nur 16 Gramm!!!

    Stimmt ja, die sind 2 g leichter als die deutschen, hatte ich vergessen - irgendwie mag ich die österreichischen Silberlinge dennoch (Prägequalität, Motive)...hab eine 10 EUR von St. Paul im Lavatal mal als Mitbringsel zu 10 Euro bekommen, völlig ohne Makel (obwohl nur Stempelglanz)...

  • Die italienischen € 5,- wiegen 18 Gramm, soviel wie ein deutscher € 10,- und die italienischen € 10,- im vergleich zum 5er NUR 22 Gramm. Und da machen sich einige im Forum Gedanken wegen der italienischen 100er Scheine!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Tatsache ist aber, dass kaum jemand diese Massenauflagen kennt oder sammelt.
    Eigentlich müssten ja genug im Umlauf sein, um als Zahlungsmittel zu zirkulieren.


    Tun sie aber nicht ! Ich hatte neulich einen Posten von 100 Stück. Glaubt ihr, ich hätte jemand
    gefunden, der mir auch nur das Porto für versicherten Versand hätte bezahlen wollen.
    Am Ende hat der Bankkassierer gestöhnt, das sei nur Arbeit .. offenbar kann man die nicht
    in die Zählmaschine werfen und in Säcke füllen, sondern muss manuell abpacken in Rollen,
    und dann gehen die an die BuBa zurück .. falls nicht zufällig ein Silberbug vorbeikommt.



    Aber ich denke, die Chance ist gut, dass der Wert bald die 10 Euro erreicht, und dann
    gibts eh keine neuen mehr, und keine werden mehr zurückgegeben.
    Aber wenn der Silberpreis sich verdoppelt hat und die 10er Investoren haben ihren Einsatz raus ..
    .. dann haben sich meine Barren im Wert verdopplet .. da kann ich dann die fehlende Kursabsicherung
    auf 5 Euro / Unze verschmerzen.

  • Und wieviel Silbergehalt haben die? Kennt vielleicht irgendwer eine Übersichtsseite aller europäischen Silbergedenkmünzen?


    Ebenfalls .925 Sterling, Rauhgewicht 18 Gramm wie der deutsche € 10,-.
    Die musst du in Italien auf der Bank mitnehmen aber nicht in PP sondern stgl. dann löhnst du nur € 5,-/Stk.


    Google Info:
    http://www.5-euro.net/5-euro-i…lienisches-fernsehen.html
    http://www.google.at/search?q=…official&client=firefox-a

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Das heißt schleunigst einen Italienausflug planen, vielleicht kriegt man sie ja doch. Schließlich kann man hierzulande erfahrungsgemäß auch PP-Zehner auf Banken kriegen, die beschenkte Kinder in "richtiges Geld" getauscht haben. :)

  • Vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Das heißt schleunigst einen Italienausflug planen, vielleicht kriegt man sie ja doch. Schließlich kann man hierzulande erfahrungsgemäß auch PP-Zehner auf Banken kriegen, die beschenkte Kinder in "richtiges Geld" getauscht haben. :)

    Ach, die bekommt man sowieso nicht mehr zum Nennwert... - ich glaube, gelesen zu haben, dass die eine Auflage von 40.000 Stück in Stempelglanz hatten - weiß der Geier, was die Italiener geritten hat, Kurantmünzen zu verausgaben, oder war der Silberpreis damals so im Keller...? Na ja, eine Regierung mit soliden Staatsfinanzen kann es sich schon mal leisten, sowas zu prägen...

Schriftgröße:  A A A A A