Mais steigt: und niemand spricht darüber!

  • Ich staune, daß hier noch niemand über Mais spricht.


    Der Preis stieg die letzten Wochen enorm an.
    laut Medienberichten sind die Lagerbestände auf einem niedrigen Niveau.


    Was denkt ihr dazu?


    Ich spiele mit dem Gedanken einzusteigen... zunächst mal vorsichtig mit einem OpenEnd Long Zertifikat, Hebel 1.
    Andererseits ist der Preis schon stark gestiegen... vielleicht ist es schon zu spät?


    Viele Grüsse,
    Mark

  • Also ich denke Mais ist gelaufen wenn ich mir das Chart so anschaue. Ist ja wirklich ein mehrjähriges Hoch. Woher soll der Preisdruck nach oben kommen? Gibt es dazu fundamentale Gründe.


    Wenn schon Agrarrohstoffe, dann gefällt mir derzeit ganz gut Kaffee.


    Fliege.

  • Ja, Mais scheint mir etwas gelaufen, zu viele Momentum-Fliegen schwirren nun um die Körner rum, das sieht man auch an den hohen spekulativen Long-Positionen im COT-Report.


    Könnte eine ähnliche Korrektur geben wie beim Zucker im Frühling, den die Ethanol-Fans auf zuerst rauf und dann runter jagten.


    Schau Dir doch besser ein paar stark zurückgebliebene Agrarrohstoffe wie Baumwolle, Kakao oder eben Kaffee näher an.

  • Ja, ich fasse Mais nicht an, verfluche mich selber aber, weil ich die Fundamentaldaten die letzten 2 Monate nicht beobachtet habe.


    Kakao:
    Darüber denke ich nach und warte auf aktuelle Daten aus Afrika.
    Zur Zeit widersprechen sich die Berichte.


    Kaffee:
    Weiß nicht...


    Baumwolle:
    Baumwolle ist in USA hochsubventioniert. Deshalb ist der Preis unter Druck. Jim Rogers erkannte das schon vor Jahren. Daher mache ich damit zur Zeit nichts.


    Mein aktuelles Untersuchtungsobjekt ist Kakao.

  • Eben wegen der Subventionen ist Baumwolle langfristig interessant. Denn solange subventioniert wird, produzieren die USA mehr Baumwolle, als sie eigentlich würden. Das bedeutet umgekehrt, dass der Weltmarktpreis für Baumwolle steigt, sobald die Subventionen irgendwann abgebaut werden.


    Dasselbe gilt auch beim Zucker, der Abbau der Subventionen in der EU führt dazu, dass massiv weniger Zucker produziert und auf den Weltmarkt geworfen wird, ergo folgt ein höherer Weltmarktpreis.


    Bei Kakao ist vor allem die Nachfrageentwicklung interessant, auf der Angebotsseite ist für mich das Bild der Meldungen auch sehr undurchdringlich.

  • Zitat

    Original von Mark
    Ich staune, daß hier noch niemand über Mais spricht.


    Mark


    Marc "Dr. Doom" Faber kommt - im Rahmen einer weiteren Erörterung über mögliche Entwicklungen der Märkte und der langfristigen Vermehrung der Geldmengen - zu der Schlussfolgerung, dass sich die nächste grosse asset bubble bei den soft commodities ereignen könnte. Der jüngst gestiegene Maispreis wäre dann dafür eine Art Testlauf.


    Also weniger fundamentale Daten wie Knappheit, Ernteaussichten etc. würde in einer solchen Sicht für den Preisauftrieb sorgen, sondern vielmehr die restlose Suche der permanent von einem in den anderen Bereich verschobene Überschussliquidität.
    Dazu bietet sich dann ein bisher zurückgebliebener Sektor an - nachdem Immobilien, Aktien, Industrierohstoffe, Bonds schon heißgelaufen sind:


    Bubble trouble


    I hope that everybody understands that this is in the long run a suicidal monetary policy because it leads to one asset bubble after another. So, after the NASDAQ in 2000 and housing in 2005/2006, where is the next big bubble going to occur? In my opinion, two asset classes stand out as asset bubble candidates: grains and Asian assets.


    Wheat and corn have led the grain and agricultural commodities price advance over the last two months. But now, it is very likely that the entire sector including especially soybeans, sugar, coffee, and cattle, will follow.


    mfG


    goldcore


    PS. Nicht vergessen: beim Kauf eines Futures auf z.B. Mais ergibt sich auch bei einem konstanten Preis über 1 Jahr ein Verlust von 30%. Hier müssen die Preise also ansteigen, bei Stillstand gibts erhebliche Verluste.

  • Mais ist gerade dabei, noch einmal zu explodieren, nachdem die jüngsten Zahlen über die Lagerbestände andeuten, daß die Lage ab Sommer 2007 geradezu alarmierend sein wird. Merkwürdig scheint mir, daß erst jetzt erst klar sein soll, daß der vermehrte Maisbedarf durch den steigenden Ethanol-Anteil vorerst noch nicht durch vergrößerte Anbauflächen kompensiert werden kann. Mir wollte scheinen, eben dies sei der Grund für den vorangegangenen Preisanstieg gewesen.
    Und jetzt schon wieder steile Bergfahrt:


    Today the USDA issued a report which sent shockwaves through the entirety of the grain complex but especially the corn market. The report on crop output and usage estimated that old crop corn ending supplies in August of this year will be roughly the equivalent of three weeks of corn usage. That is simply staggering! Corn immediately responded by opening at limit bid and as of the close today, there remains an estimated 90,000 or better bids to buy at the limit price. That suggests corn will open limit up this coming Tuesday barring any unforeseen developments over the weekend.


    Dan Norcini


    http://jsmineset.com/cwsimages…5_Chart_for_1-12-2007.pdf


    US-Börsen sind am Montag geschlossen. Man könnte sich also hier in Europa noch ein Zertifikat besorgen, um an der Rally teilzunehmen...



    mfG


    Goldcore

  • Ich vermute, daß nun auch Mageres Schwein steigen wird.
    Die hohen Preise für Mais und der recht niedrige Preis für Mageres Schwein lassen mich hoffen, daß nun ein Aufwärtstrend beginnt.



    Was meint ihr?

  • Ich investiere jede Woche in mageres Schwein und besonders in die Derivate davon.
    Heute zum Beispiel… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A