• Offizieller Beitrag

    Nunja, die Chance besteht, Eldo. :]


    Selbst der Oldie Richard Russell mit 82 Jahren sieht dem Ratio 1.1 entgegen. :D


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr lesenswerter guter Artikel mit Grafiken zu Zins und DOW :Gold.


    Auch eine Einschätzung von Marc Faber:


    "The Fed's new "reflationary melt-up" is clearly designed to keep stock prices buoyant. But it's only adding to the Case for Gold, too. "I would be very surprised if the Dow Jones Industrials/Gold Ratio didn't decline to between 5 and 10 within the next three years," said Marc Faber of the Gloom, Boom & Doom Report recently.


    If that call proves right, it might come thanks to Gold Prices doubling, or stock prices halving, or more likely some combination of both. But while the three peaks to date – of Aug. 1929, Jan. '66 and then late '99 – took the Dow/Gold's top higher, the floor only held steady, down there at two ounces of gold and below...." 8)


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1208357744.php


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kauf Dir einfach einen Shortkontrakt Dow und einen Longkontrakt Gold, Schablonski, dann kann's Dir egal sein, auch was der Dollar macht.


    Zumindest bis der Counterpart platt ist :P


    Gruß Milly


    Hy Milly,
    wenn schon, dann SILBER long, solltest du eigentlich wissen. :wall:
    Aber wieder mal ernsthaft, ich denke heute wird der $ die 1,60 knacken und Ag wieder über die 19.- gehen

    • Offizieller Beitrag

    ja.. aber was bedeutet dies ?? Dow bei 1000Pt ?? :hae:


    Das wohl ziemlich sicher nicht. :)


    Richard Russell, der Altmeister, dachte vor Jahren schon 3000 : 3000 an.


    Aber darf meinethalben auch gerne 5000 : 5000 erreichen. ;)


    Der DOW wird seit Jahren unterschätzt (oder gepflegt)


    Ist aber wirklich alles Spekulation, in einigen Jahren wissen wir mehr.


    Und was dies bei welchem Dollarkurs bedeutet, ebenfalls.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EdelMan


    Guter Artikel von Faber, in der Tat. Leider kann man die Graphik auch so interpretieren, dass wir das Beste schon hinter uns haben !! ?)


    Gruss


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag


    Nunja, nunnein,midas......


    Kann man, aber auch völlig anders:
    Der Realzins ist im negativen Bereich, mE ziemlich sicher weiter fallend.
    Da ist gut für Gold +Silber. 8)


    Und beim DOW : Gold Ratio ahnt man einen langfristigen Zyklus, weiter fallend.


    Dies alles ist aber strategisch zu sehen.
    Mit den heftigen Schwankungen der "Wall of Worry" müssen wir halt leben.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dieses Thema ist aktuell wie ehund je, hier etwas vernachlässigt, wird geändert.
    Mal der aktuelle Stand. Wir sehen extreme Schwankungen insbes.seit dem Herbst 2008.


    Tendenziell wird Gold weiter gewinnen, wenn das wirkliche Ausmaß des Verdrängens und Vertuschens in der US Finanzwirtschafrt endlich voll offenkundig wird.
    Auch wird viel davon abhängen, ob und in welcher Weise Inflation eintritt.


    Hier 2 Charts, mittel- bis langfristig.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    immer Ansichtssache
    (...)


    Keineswegs !


    Immer nur der reine Quotient Dow : Gold, schlichte Zahlen, unwiderlegbar.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Keineswegs !


    Immer nur der reine Quotient Dow : Gold, schlichte Zahlen, unwiderlegbar.


    GENAU !
    Du sagst es und bringst es auf den Punkt.
    Reine Zahlen, Fakten und Ergebnisse:


    GOLD inflationsbereinigt in 100 Jahren: Faktor x 2 = Kaufkraft verdoppelt = um + 100% erhöht (nicht schlecht)
    Gold von 450 USD (inflationsbereinigt) auf 900 USD


    DOW JONES inflationsbereinigt in 100 Jahren: Faktor x 30 !!! = Kaufkraft verdreißigfacht !!! = + 3000% :thumbup:
    Dow von 30 Punkten auf 1.000 Punkte (inflationsbereinigt)


    Fakten Fakten Fakten



    und nach Deiner Rechung:


    GOLD vor 100 Jahren 1 Oz: 20 USD
    DOW JONES vor 100 Jahren: 30 Punkte


    GOLD heute: 900 USD
    DOW JONES heute: 8.000 Punkte !!!!! :thumbup:


    Danke für Deinen Hinweis
    Wer der Gewinner ist, sieht ein Blinder,
    obwohl ich natürlich auch gerne in Gold und da in Sammlermünzen (wegen der Seltenheit) investiere ...

    • Offizieller Beitrag

    Aber romario, das hatten wir doch schon alles:


    Das sind rein hypothetische Rechnereien: Es gibt keinen, denke ich, der sowohl Gold, schon garnicht den DOW 100 Jahre hielt. :rolleyes:


    Wer oder was ist der DOW denn ? Es gibt mE. keinen Dow - Wert mehr, der vor 100 Jahren existierte
    Und wer wäre imstande gewesen, lfd. umzuschichten, schaffen selbst Fonds nicht mE.


    Die Langfristbetrachtungen sind was für Statistiker oder Professoren meinethalben......


    Realistisch sind Vergleiche in überschaubaren Zeiträumen, alles andere ist wirklichkeitsfremd, sorry !


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • NEIN !
    Bei 1 : 1 begannen beide vor 100 Jahren
    ich habe doch ein Langfristchart schon mehrfach angehängt, der zeigt Gold und Dow vor 100 Jahren


    Gold kostete vor 100 Jahren 20 USD die Unze
    Der DOW stand vor 100 Jahren auch bei ca. 20 Punkten


    Gold stieg dann von 20 USD auf 900 USD
    und
    DOW von 20 auf 8.000 !!!

  • Aber romario, das hatten wir doch schon alles:


    Das sind rein hypothetische Rechnereien: Es gibt keinen, denke ich, der sowohl Gold, schon garnicht den DOW 100 Jahre hielt. :rolleyes:


    Wer oder was ist der DOW denn ? Es gibt mE. keinen Dow - Wert mehr, der vor 100 Jahren existierte


    doch GE !
    General Electric


    ... Du wolltest doch den Langfristchart und den langfristigen Vergleich,
    jetzt auf einmal ist wieder alles hypothetisch, da DOW der klare Gewinner ist.
    Wäre ja auch traurig, wenn Aktien langfristig nicht mal Gold schlagen würden, Gold erwirtschaftet doch nichts, Gold erwirtschaftet doch keine Gewinne und zahlt keine Dividenden.
    Wenn ich heute BMW kaufe, dann soll mein Kaufpreis bei einem KGV von ca. 10 auch in 10 Jahren mit den Gewinnen (Dividenen) bezahlt sein,
    bei 16 Euro war BMW das absolute Schnäppchen, genauso wie Daimler bei 18 Euro, nur wollte es niemand haben,
    scheinbar erkennen sowas nur die Araber, Kuwaitis, Chinesen, ... die Daimler, Porsche und Opel kaufen.
    Der Deutsche kauft Gold, dass er irgendwann dann mal von den Arabern einen Benz oder Porsche kaufen kann, oder aber von den Chinesen seinen Opel ... traurig aber wahr
    Langfristig gibt es keine bessere Geldanlage als in guten Aktien und Aktienfonds,
    dabei bin ich realistisch und jawohl ich habe auch (sehr viel sogar) Gold in meinem Schließfach,
    ... aber halt auch BMW und Co. um mir mein Gold überhaupt leisten zu können ...


    Danke, ich will jetzt nicht mehr diskutieren, ihr habe sowieso immer eine Ausrede
    und JA ich habe meine Natura Goldmünzen gerne :thumbup: (gekauft von der BMW Dividende) :thumbup:
    BMW im Frühjahr bei 16 Euro ... schaut mal wo BMW heute steht (oder Daimler und Co. und etc ...)


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=81490&PERIOD=3#chart


    http://aktien.onvista.de/snaps…_OSI=82840&PERIOD=3#chart


    Das gibt wieder ein paar Unzen und ein paar Natura Prestige Sets ! Da kommt dann das weiß-blaue Wappen drauf.

  • doch GE
    General Electric

    Nun, dieser Wert ist in den letzten Jahren nicht gerade ein Aushaengeschild fuer Aktien-Investments. Nur wer vor 1996 (vor 13 Jahren !) GE gekauft hatte, ist heute bei Plus-Minus-Null - und das noch nicht mal nach Inflation justiert.



    [Blockierte Grafik: http://chart.finance.yahoo.com/c/5y/g/ge]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A