Was ist das??? 10 000 YEN Münze!

  • Das hier ist interessant:
    http://cgi.ebay.de/tenthousand…40712QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Leider ist die Auktion schon abgeschlossen und ich habe nicht geboten.


    Ich weiß leider nicht, was diese Münze ist.
    Kennt sie jemand?


    Ich konnte auf der Münze ablesen, daß es sich vermutlich um eine Münze aus dem 8. Jahr der Meiji Periode in Japan handelt. Außerdem sehe ich ein Zeichen, daß wortwörtlich "Metall Weiß" bedeutet... das Zeichen wird heute wohl nicht mehr benutzt, da ich es nirgends im Kanji-Buch finden konnte. Ich kann nur die Radikale (Einzelbestandteile des zusammengesetzten Zeichens) lesen und sie bedeuten "Metall Weiß".
    Es könnte Silber sein, da in der Meiji-Epoche die Münzen oft aus Silber waren.


    Jedoch staune ich, daß es damals 10 000 YEN gab. Das klingt inflationär. Vielleicht ein Replikat?
    Wenn ja, ist es aus Silber?
    Oder nur ein Billigreplikat aus einem billigen Metall?


    Fragen über Fragen.
    Kennt jemand diese Münze?

  • Was ich über die Meiji-Epoche weiß:


    Mitte des 19. Jh. zwingen die USA den japaniscen Shogut mit Waffengealt zur Öffnung der Häfen und zwingen ihn zu Verträgen, die amerikanischen Händlern Vorteile bringen. Da die jap. Armee technologisch veraltet ist, hat der Shogut keine Chance.


    Daraufhin entsteht Unmut in der Bevölkerung. Es kommt zu Aufständen, die jedoch erstickt werden.
    Ein Gelehrter studiert alte Bücher und verkündet, daß ursprünglich die Macht dem Kaiser und nicht dem Shogun gehört, denn der Kaiser ist vom Himmel entsandt. Diese Verkündung emotionalisiert das Volk und plötzlich erheben sich Hunderttausende von kaisertreuen Samurai und Bauern. In der Zeit der Not wird der Kaiser, der seit Jahrhunderten nur eine machtlose Marionette des Shoguns ist, zum Träger der Hoffnung.


    Es kommt zu Kämpfen zischen den Heeren des Shogun und den Kaisertreuen. Am Ende siegen die Kaisertreuen, unterstützt durch die Massen der Bauern.


    Der Kaiser Mutsuhito gelangt durch die Hilfe einiger Samurai (die nur noch Verwalter sind aber weiterhin an Ansehen haben), der Bauern und Gelehrten zurück an die Macht und stürzt den Shogun.


    Mit seinem Amtsantritt beginnt die Zeit der Reformen: die Meiji Epoche von 1868 bis 1912.
    In dieser kurzen Zeit holt Japan einen technologischen Rückstand gegenüber Europa von ca. 400 Jahren auf. Der Kaiser entsendet Ingenieure und Wissenschaftler in die Welt hinaus um neuste Technologien zu studieren und dann in Japan mit diesem Wissen Fabriken zu bauen.


    1904 ist Japan so weit, daß es eine Flotte aufstellt, mit der es die russische Pazifikflotte im Jahre 1905 versenkt.


    Da der Kaiser Technologien aus dem westen importierte, führte er auch die Zahlen aus dem Westen ein. Sie wurden in den Wissenschaften benutzt, z.B. für Berechnungen.
    Daher könnte (ich weiß es nicht!!!) es auch sein, daß eine Münze "TEN THOUSAND YEN" als Beschriftung hat. Vielleicht wollte er so die Internationalität betonen.


    Jedoch klingen 10 000 SEHR VIEL!
    Damals waren viele Münzen sogar noch SEN, also Bruchteile des Yen (Sen ist so etwas wie Cent in Europa).
    10 000 YEN sieht nach zuuuu vieeeel aus.
    Deshalb glaube ich, daß die Münze ein Replikat ist.
    Aber ich weiß nicht, aus welchem Material sie besteht.
    Zwar bedeutet ein Zeichen "Metall Weiß", was auf Silber hindeutet, aber da es vermutlich nur ein Replikat ist, muß das nicht unbedingt bedeuten, daß es Silber ist.


    Ich bin zwar ein Japanexperte, aber ich weiß nicht genug über die historsichen Münzen.
    Daher bin ich für jegliche Tipps dankbar. :)

Schriftgröße:  A A A A A