wo gibts leere Mint Tubes

  • Mal wieder ne schöne Anfängerfrage: Heute sind meine ersten 10 Unzen Eagles gekommen. Wollte die jetzt in Kapseln stecken, damit sie nicht so schnell anlaufen.. Bringts das überhaupt? Oder kann man sich das auch sparen und sie an der Luft liegen lassen?


    Sind diese Kapseln hier geeignet:
    http://cgi.ebay.de/10-Lindner-…ViewItem#ebayphotohosting von wegen Weichmachern und so? Hat ja vielleicht schon jemand ausprobiert.


    Viele Grüße,
    Garfield

  • Ich selbst verwende schon 6 Jahre Münzkapseln von Lindner und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Münze in der Kapsle nicht "klappert". Außerdem sollte man die Kapsel, wenn einmal geschlossen, nicht mehr öffnen. Die Kapsel können nämlich durch das Öffnen Rise bekommen, die dann den eigentlichen Sinn einer Kapsel zunichte macht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Marcher


    Anbei zwei Münzen. Oben links Bullion Stück, würde ich im Zweifel herausbrechen (ist auch entsprechend reiner Bullion Coin u. wird derart behandelt). Daneben eine Proof Münze aus zwei Perspektiven.


    Die Proof Münze sitzt nicht soweit drin, die Bullion steckt tief drin.

  • in den schraubstock mit der öffnung nach unten(so das die rundung eingeklemmt wird und der rand aufliegt und das nicht zu feste)
    stofftüte drunter so das die münze reinfällt und das metall vom schraubstock abgedeckt wird.
    jetzt stoff oben über die kapsel und mit dem (gummi)hammer drauf- wie im richtigen leben erst sanft dann hart, beten nicht vergessen.

  • twinson


    Ich habe bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich am äußeren flachen Rand, links und rechts eine Zange angesetzt habe und vorsichtig versucht habe, die Münze damit herrauszudrücken. Man sollte dabei die Öfnung der Münzkapsel nach unten halten und ein Tuch darunter legen. Auch den Abstand zu diesem Tuch sollte möglichst klein gehalten werden.


    Sorry, meine Erklärung ist etwas "schwammig". Mache heute noch eine Skizze dazu.


    Ganz wichtig ist aber, dass du Ruhe hast, wenn du an der offenen Kapsel arbeitest ;)

  • Schmeiß das Zeug doch in heißes Wasser!
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke das du die Kapsel mit heißem Wasser schon so weich bekommst, das sie die Münze freigibt.
    Gruß
    Holger


  • Ich habe mal etwas vorbereitet bzw. meinen Text ein wenig visualisiert :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holgi
    Schmeiß das Zeug doch in heißes Wasser!
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke das du die Kapsel mit heißem Wasser schon so weich bekommst, das sie die Münze freigibt.
    Gruß
    Holger


    Ich werd´s am Wochenende mal ausprobieren und berichten.


    @ Marco - Danke, allerdings würde ich es in dem Fall den örtlichen Händler raus holen lassen, denn bei der Zange ist mir irgendwie unwohl.

  • Kurze Zwischenfrage. Eine meiner Münzen ist geklammert in der Kapsel. Hat jemand einen Tipp wie ich diese ohne Beschädigung entferne?



    @ Twinson


    Ich persönlich würde es einmal mit Femilind KY ( ein Gleitmittel aus der Apotheke ) versuchen, denn was der Haut nicht schadet kann mit Sicherheit Deiner Münze nichts anhaben ! Frage aber zur Sicherheit den Apotheker nach den Inhaltstoffen bezüglich Wirkung mit Edelmetallen.


    MfG. art.lover

  • Gestern habe ich mal eine 20er Eagle-Tube geöffnet. Ich muss schon sagen, das Gelbe vom Ei ist das ja nicht gerade. Zur Aufbewahrung mögen die Tubes vielleicht praktisch sein - aber wenn man die Münzen (irgendwann) auch mal entnehmen möchte!? Die oberste Münze kam noch ganz leicht raus, aber dann ging's auch schon los - oder eben gerade nicht. Ich konnte die Tube auf den Kopf stellen, ohne dass da auch nur das geringste Klappern zu hören gewesen wäre. Für den Transport sind die Dinger also spitze - aber wenn ich mal 5-6 rausnehmen möchte!? Da half nicht mal "Klopfen" wie bei einer Ketchup-Flasche, die Eagles blieben stumpf in der Tube...
    Und angenommen man kriegt sie raus - wie kriegt man sie am besten wieder rein? Selbst beim vorsichtigen Schräghalten der Tube kann man nicht verhindern, dass die Münzen aufeinanderschlagen bzw. aneinanderreiben.


    Die von Holgi genannten "Münztröten" gefallen mir daher (wegen ihrer "Abstandhalter") persönlich noch am besten, um diverse MDM Maples und Eagles künftig zu lagern - leider nur in Amiland und zur Krönung derzeit ausverkauft.


    Zitat

    Original von Holgi
    Habe ich gerade entdeckt.
    Könnte durchaus einige interessieren die verzweifelt nach Lagerdosen suchen.
    Münztröten aus Amiland
    Gruß
    Holger


    Kennt jemand einen Shop, der Ähnliches anbietet? Von der Suche nach geeigneten Tubes bin ich erstmal kuriert - die Münzen sollen sich nicht direkt berühren können. Kapseln scheiden auch aus (zu teuer und außerdem hat man ja sonst 'n Münzhaufen rumliegen). Sieht zwar sicherlich nett aus, ist mir aber zu sperrig! ;)
    "Verpackung" betrachte ich als notwendiges Übel, d.h. sie kann ruhig hässlich sein, solange sie funktional und preiswert ist. Dankbar für jeden (neuen) Tipp...

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • Zitat

    Original von Twinson
    Kurze Zwischenfrage. Eine meiner Münzen ist geklammert in der Kapsel. Hat jemand einen Tipp wie ich diese ohne Beschädigung entferne?


    hallo,


    hab das problem mit einem 1 oz panda, 1 oz libertad, kr gehabt.
    die offene kapsel auf ein stabiles schnapsglas legen. dann langsam aber kräftig in der mitte der kapsel drücken. irgendwann fällt ( hoffentlich) die münze ins glas. die durchmesser von kapsel , münze und glas sollten etwa zusammenpassen. dann passiert der münze auch nicht viel.


    wulle

  • Plastikdosen oder Plastikröhren könnte es bei "Wepa Apothekenbedarf"
    in "D- 56204 Hillscheid" geben oder zumindest vielleicht Info woher solchiges bezogen werden kann? Wer unserer Forenmitglieder wohnt denn dort in der Nähe und kann sowohl mit einen Eagle, Maple und 10 Euro Silberling dieses an Ort und Stelle auskundschaften? Das Interesse ist gross. Auf der Wepa Internetseite fehlt mir die Berechtigung, habe mal eine E-mail Anfrage gestartet und nach Plastikdosen, durchsichtig, 41mm bzw. 38mm bzw 34mm, alles grösser als 7 cm. Bisher noch keine Antwort. Paul aus Frankfurt am maaaaa

  • So - anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zu den erwähnten Münztuben aus Amiland.


    Der VK ist unheimlich nett und hat schell und unbürokratisch den Versand nach Deutschland zugesagt. Er hat die Versandkosten für DT jetzt sogar mit in der Artikelbeschreibung vermerkt. :D


    Die Bezahlung lief reibungslos über Paypal - ich mag den Verein ja nicht, aber für Transaktionen mit ausländischen Währungen ist er klasse. Jedes Lot umfasst 5 Tuben, bestellt habe ich zwei Lots. Als Versandkosten waren für beide zusammen 20 US-$ ausgemacht, so steht's jetzt auch in der Artikelbeschreibung. Davon hat er mir allerdings noch mal 5 Dollar zurückerstattet, die er dann doch nicht benötigte. Somit blieben 15 Dollar Versandkosten übrig, was ca. 10,50 EUR entspricht, alles in allem also akzeptabel. Nach der Bezahlung verging keine volle Woche, bis ich die Tubes in Empfang nehmen konnte. Zoll entfiel ob des geringen Warenwerts, in DT wurde die Ware dann als "Päckchen" zugestellt, d.h. ich musste nicht unterschreiben. Die Ware war gut gesichert verpackt - sicherer, als es für solche Tubes notwendig gewesen wäre, da diese selbst ja einen "Schutzartikel" darstellen.


    Zu den Tubes selbst: Ich würde das gerne noch mit 1-2 Fotos unterlegen, weiß aber noch nicht, wie kurzfristig ich dazu komme, daher die Beschreibungen schon mal vorab.


    Die schwarzen Plastikringe lassen sich relativ einfach abstreifen, ein versehentliches Abrutschen ist jedoch ausgeschlossen. Dies ist auch wichtig, denn ohne die Ringe würden die Tubes nicht verschlossen bleiben.


    Etwas enttäuscht war ich, als ich die ersten Eagels von dem MDM-Angebot darin verstaute: Die Tubes werden - auch von anderen Händlern, für Münzen bis zu einem Durchmesser von 40,6mm verkauft, was exakt den Maßen des Eagles entspricht. Mit enthaltenen Eagles lassen sich die Tubes allerdings nicht mehr ganz sauber schließen, sie gehen zwar letztlich einwandfrei zu, rubbeln aber etwas über den geriffelten Rand des Münzen, was ein leicht "sägendes" Geräusch erzeugt. Öffnet und schließt man eine solche Tube dann mehrmals hintereinander, entdeckt man ggfs. sogar ein paar kleine, weiße Plastik-Späne. Für Münzen mit d= 40,6mm hätte man sie also besser etwas größer produziert. Dennoch finde ich die Tubes gut - denn wie oft öffnet man so eine Tube schon!? Wenn man da also nur ab und zu ran geht, ist das Risiko relativ gering, dass die Münzen dadurch Schaden nehmen könnten. Auf alle Fälle wären die Schäden auch geringer, als in den originalen Tubes der Mints, denn während dort "Münze auf Münze" reibt, ist es hier nur "Plastik auf Münze".


    Maples passen hingegen einwandfrei hinein.
    In der Oberseite der Tubes liegt ein kleiner Schaumstoffstreifen, durch den die Münzen schließlich den wirklich perfekten Halt erlangen. Man kann die Tubes aus 2 Metern Entfernung auf sein Bett werfen, ohne dass man auch nur das leiseste Klappern hören würde. Leider fehlte der Schaumstoffstreifen bei mir in 4/10 Tubes. Der VK hat sich entschuldigt und wird jetzt jede einzelne Tube vor dem Versand prüfen. Für den fehlenden Schaumstoff habe ich mir inzwischen Ersatz gebastelt - aus Verpackungsmaterial, mit dem die Tubes beim Versand gesichert waren! ;) Die Tubes lassen sich sowohl stehend als auch liegend lagern - Plastikkanten (auf dem eBay-Foto erkennbar) verhindern ein Wegrollen, die Dinger liegen absolut stabil.


    Alles in allem habe ich also gefunden, was ich gesucht habe. Denn angenommen, ich möchte wirklich mal VIELE Eagles auf einem Haufen haben, kann ich die Münzen rasch und schonend entnehmen. Anders als bei den originalen Eagle-Tubes, auf die ich wie auf eine Ketchup-Flasche klopfen musste, und trotzdem nur 2 Münzen herausbekam. Vor allen Dingen - wie befüllt man die Originale? 1 Münze reinstecken - Plumps! - 2. Münze - Plonk! 3. Münze - Plonk!! usw. Allein der Gedanke schaudert mich...

  • Der Schaumstoffstreifen bei deinen Tubes ist an Sich ne prima Idee, aber wie sieht das mit Weichmachern aus? Nicht, daß du im Lauf der Zeit deine Eagles "stempelst"...


    Zitat

    Original von py-ro Vor allen Dingen - wie befüllt man die Originale? 1 Münze reinstecken - Plumps! - 2. Münze - Plonk! 3. Münze - Plonk!! usw. Allein der Gedanke schaudert mich...


    Tipp zum Befüllen der Original-Tubes: Erst ein "Türmchen" aus 20 Eagles bauen und dann die Tube drüber stülpen.

Schriftgröße:  A A A A A