• Hallo!


    Würde gern erfahren, ob ich mit meiner Überlegung richtig liege, dass falls der Dollar extrem einbricht und das Gold dagegen in die Höhe schiesst, es wieder die USA ist die ein erheblichne Vorteil dadurch hat, dass sie über die grössten Goldreserven verfügen.


    Was denkt ihr? Danke

  • linksanwalt
    Haben die USA die größten Goldreserven?
    Sieh mal bei Eichelburg nach. Heute ist dort ein neue Artikel erschienen, nachdem die USA überhaupt kein Gold mehr haben.
    Von diesem Bericht einmal abgesehen, wurde die letzte Inventur der Goldreserven in den 50 er Jahren durchgeführt. Merkwürdig ist auch, dass in den
    Bilanzen nicht von Goldbestand gesprochen wird, sondern von unterirdisch gelagertem Gold.
    Gruß Henry

  • klar. Unterirdisch gelagertem Gold.....


    ehr wohl "unterirdisch lagerndem Gold".


    "Gelagert" werden kann es erst, wenn es gefördert ist. Und bis dahin lagert es als Golderz unter der Erde.


    Es ist einschlechter Witz. Mal abgesehen davon, daß die besten und gut erreichbaren Lagerstätten in den USA alle bereits lange abgebaut wurden, bedarf es eines Riesenaufwandes die bislang nicht abgebauten Erze oder goldhaltigen Böden zu fördern und aufzubereiten.


    Genau so gut könnte man das im Meerwasser gelöste Gold bilanzieren. Auch das ist theoretisch raffinierbar.


    Das "allerbeste" wäre folgendes man trägt in alte Goldfelder Metallsplitter als Keime für zukünftig wachsende Nuggets ab, und nutze das Land die nächsten paar hundert Jahre als Farm oder Wald.


    Die in 300 bis 500 Jahren reifen / erntefähigen Nuggets kann man ja bereits jetzt als "zukünftige Goldernte" zentralbankmäßig bilanzieren.

  • Im Grunde hast du Recht. Wenn der Dollar absäuft, explodiert der


    Goldpreis, und die USA als "größter Goldbesitzer" würde davon


    provitieren. Lassen wir mal Eichelburg recht haben, und die Unze Gold


    auf 50.000 Dollar oder mehr steigen, könnte man mit dem Gold schon


    eine menge Schulden abbauen.


    Der Haken an der Sache ist, wie "meso" schon schreibt:


    Die Amis haben vielleicht gar kein Gold mehr, auser dieses, daß erst


    noch gefördert werden muß. ;)

  • Was heisst, "wenn der Dollar extem einbricht" ?


    Ob Vorteil USA oder nicht würde sich wohl daran entscheiden, ob der Dollar nur einbricht oder ob er seinen Status als Weltreservewährung b.a.w. verliert. Dann allerdings wäre es kein Vorteil USA, egal wieviel Gold dort lagert.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Ein Schuldner ist immer dann im Vorteil, wenn er seine Schuld nicht oder nur zu einem Bruchteil zurückzahlen muss.


    Also ist den USA mittelfristig an einem Dollarcrash gelegen.


    Der kommt genau dann, wenn es keine neuen Kredite mehr gibt.


    Exakt zu diesem Zeitpunkt hat die Täuschung ihren Zweck erfüllt, sie ist dann überflüssig geworden; die Maske fällt somit und der Dollar wird entweder völlig üder überwiegend entwertet werden.


    Die, die die Dollars (=dann praktisch wertlose Schuldscheine) besitzen haben genau dann eben definitiv "Pech gehabt".



    Merke:
    Nicht der Schuldner bestimmt zuerst den Wert eines Schuldscheins. Der wird erst dadurch etwas "wert" daß ein Gläubiger drann glaubt und den für Leistungen entgegennimmt.


    Sobald die Leistung erbracht wurde, verkehrt sich die Situation: Ab dann bestimmt der Schuldner, was sein Versprechen wert ist. Und zwar mit seinem Willen oder Unwillen bzw. seiner Fähigkeit oder Unfähigkeit nun selbst eine adäquate Gegenleistung zu erbringen und damit den Schuldschein ehrenvoll auszulösen.


    Letrtgenannte Absicht / Fähigkeit kann ich bei den USA derzeit nicht erkennen.


    Sorry, aber ich glaube da nicht drann.


    Ich glaube vielmehr:
    die haben nur noch ihren eigenen, kurzfristigen Vorteil im Sinn. Deren (und nicht nur deren) Zeit- und Planungshorizonte werden erkennbar immer kürzer.


    Da staut sich einiges auf, daß sich bald entladen könnte.


    Und kaum jemand möchte das wahr haben.

  • Selbst wenn sie Gold hätten:
    Der große Außenhandelsdefizit würde das Gold in wenigen Monaten auffressen.


    In den USA sehe ich kaum reale Wirtschaftsleistung.
    Der Export ist schwach, wir beobacheten industrielle Demonatage und Flucht nach Asien und zu den wenigen Branchen, die wirklich etwas zu bieten haben, gehören Filmindustrie und Militärindustrie.


    Aber nur von Hollywood kann man kaum leben und die Militärindustrie lebte bislang zu guten Teilen von den Ausgaben der Bush-Regierung, die im Irak eine Niederlage erlebt.

  • Zitat

    Original von Henry
    Haben die USA die größten Goldreserven?
    Sieh mal bei Eichelburg nach. Heute ist dort ein neue Artikel erschienen, nachdem die USA überhaupt kein Gold mehr haben.


    Hm, ich kann so einen Artikel nicht finden, hast Du mal bitte einen Link dazu?



    Grüße
    0711

Schriftgröße:  A A A A A