Fannie Mae - Vom Aushängschild der Finanzbranche

  • zur

    Betrügerklitsche


    Enron & Co. lassen grüßen.


    Und bei Weitem nicht nur die.


    Da "spielen" noch ganz andere Kaliber mit, die jedoch noch "unantastbar" sind.


    Zurück zu Fannie Mae:
    Diesmal waren es (wieder einmal) untreue / geldgeile Manager (Angestellte) die zu ihren eigenen Gunsten die Bilanzen fälschten, um höhere Boni zu ergaunern, als ihnen zugestanden hätten:


    http://boerse.ard.de/content.j…ldung&key=dokument_201264


    Betrogen wurden all jene, die Fannie Mae Aktien besitzen.


    Daß insgesamt 6 Miliarden Dollar weniger Gewinn oder besser gesagt vorgetäuschter Gewinn keine Auswirkungen auf die Aktienkurse gehabt haben sollen - kann ich mir kaum vorstellen.


    Und Fannie Mae dürfte auch oftmals dort sein, wo nicht Fanni Mae drauf steht.


    Hier geht es sich nicht um Eliteversagen, sondern schlichtweg um allerschwerste Wirtschafts- Straftaten mit zum Teil ganz extremen Auswirkungen auf das Vertrauen in die Finanzmärkte.


    Und da ist Fannie Mae nur ein kleines, bescheidenes Lichtlein.


    Stichwort:


    "deep storage gold"


    Und die ganz Großen machen das auf Geheiss oder zumindest mit stillschweigender Billigung der Regierungen und staatlichen Kontrollorgane. Und zwar international durch den IWF koordiniert:


    Völlig unverständlich, wie Zentralbanken hingehen und Bestand und Ausleihung in einer Bilanzposition ausweisen.


    Mit Eliteversagen hat das alles nichts zu tun. Weil es gewollt und aktiv gesteuert und über Jahre praktiziert wird, ist es Absicht. Genau wie die Bilanzfälschungen bei Fannie Mae.


    Durch Bilanzierung von Bestand und Ausleihung in einer Position wird dem Volk eine Qualität des Volksvermögens vorgetäuscht, die so möglichweweise nicht mehr vorhanden / beschaffbar ist. Die Bürger als Souveräne ihrer Staaten werden schlichtweg über die wahre Höhe des noch vorhandenen Volksvermögens getäuscht bzw. ihnen werden diese Informationen, auf die sie ein naturgegebenes Anrecht besitzen, in Betrugsabsicht, so vermute ich das mal, vorenthalten.


    Weder "verrechnet" man sich absichtlich, noch vermischt man als Kaufmann / Bankier Forderung und Bestand vorsätzlich und ohne unredliche Absichten.

  • Nö, Fannie wäre ein sehr guter Kauf wenn nicht die Probleme mit dem Immomarkt insgesamt wären. & Mrd. über 4 Jahre.. Peanuts, erwartet wurden 10 Mrd.


    Ein kleiner Vorgeschmack auf das was ALLEN größeren Firmen droht. Die erwarten 9% und mehr für ihre Pensionspläne. Wenn da der Dow die nächsten Jahre nur -4% macht wie es zu erwarten wäre, sind die 45% unterdeckt. Und 45% zu wenig ist über dem Limit (ich glaube -30%) wo die Firmen SOFORT die Differenzen ausgleichen müssen. Tja, und das war's dann mit den Gewinnen der letzten Jahre, da werden dann Rückwirkend einige Jahresgewinne des kompletten S&P500 aufgezehrt


    Alternative:
    Man zahlt die Fehlbeträge aus den zukünftigen Gewinnen ab. Problem: höhere KGVs, niedrigere Aktienpreise und wertlosere Optionen für das Management. Also werden die Gewinne der Vergangenheit angetastet, was auch problemlos möglich ist, da es sich ja um retained earnings handelt.. letzten Endes wird die niedrige Dividendenrendite der Aktienmärkte also nicht auf geringere Ausschüttungsquoten basieren, sondern sich als real manifestieren.


    Das alles ohne Rezession, mit Rezession sind nichtmal die 2% Dividendenrendite haltbar.


    Gruß
    S.

  • Wenn das so ist, dann werden vergangene Gewinne angetastet, um zukünftige unangetastet zu lassen.


    D.h. Die Substanz vieler Firmen wird trotz weiter ausgewiesener "Rekordgewinne" immer mehr angetastet, denn sobald das Geschäftsjahr lange genug zurückliegt, werden die alten Gewinne kassiert, d.h. revidiert. Um aktuelle Gewinne nicht antasten zu müssen und so den Schein zu wahren.


    Firmen werden so substanziell völlig ausgehöhlt, bis sie -trotz immer hohen Gewinnen - kraftlos wie leere Hüllen zusammenfallen.


    Ich sagte ja bereits, daß es sich um Fälle besonders schwerer Wirtschaftskriminalität handelt.



    US-Aktien - nein Danke!


    Enronland - das Land der Täucher, Bilanztrixer und "Biebelschwörer", lachtot!. Den "Eliten" dort scheint wahrlichnichts mehr heilig, abgesehen vom eigenen Konsum.


    Mit Silber- und Goldmünzen kann einem sowas nicht passieren. Die werden nicht von selbst leichter, während ihr Wert angeblich immer weiter steigt..........

  • Saccard
    @mesodor


    Das wahre Ausmaß der "Wirtschaftskriminalität" ist wohl uns allen noch nicht völlig klar. Selbst hier im Forum stelle ich immer noch sehr viel Systemgläubigkeit fest. Ich bin weder depressiv noch ein notorischer Pessimist. Ich lasse mich gerne auch auf vernünftige Einstellungen ein, wenn sie auch nicht unbedingt von mir geteilt werden.


    Was da aber auf uns zu kommt, wird uns alle noch überraschen. Und es wird nicht lustig werden. Warren Buffett hat einmal die Derivategeschäfte als die Massenvernichtungswaffen des modernenFinanzsystems bezeichnet. Da hatte er sicher Recht. Leider habe ich bis heute nicht verstanden, warum solch ein überaus kluger und fähiger Investor dann selbst solche Drecksgeschäfte tätigt. Sehr seltsam!! Alternative Vorschläge habe ich auch nie gehört.


    Alle streitbaren aber immer guten Gedanken dazu stammen letztlich aus diesem Forum. Anzahlmässig bleiben wir aber ungehört, würden von der unaufgeklärten Masse auch nicht verstanden werden.


    Also gut eindecken mit glänzenden Anlagen, Vorräte anlegen und beten.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Grüss Gott miteinander!

    Wenn`s so wäre und man bräuchte nur US-Aktien zu kaufen und würde… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A