zur
Betrügerklitsche
Enron & Co. lassen grüßen.
Und bei Weitem nicht nur die.
Da "spielen" noch ganz andere Kaliber mit, die jedoch noch "unantastbar" sind.
Zurück zu Fannie Mae:
Diesmal waren es (wieder einmal) untreue / geldgeile Manager (Angestellte) die zu ihren eigenen Gunsten die Bilanzen fälschten, um höhere Boni zu ergaunern, als ihnen zugestanden hätten:
http://boerse.ard.de/content.j…ldung&key=dokument_201264
Betrogen wurden all jene, die Fannie Mae Aktien besitzen.
Daß insgesamt 6 Miliarden Dollar weniger Gewinn oder besser gesagt vorgetäuschter Gewinn keine Auswirkungen auf die Aktienkurse gehabt haben sollen - kann ich mir kaum vorstellen.
Und Fannie Mae dürfte auch oftmals dort sein, wo nicht Fanni Mae drauf steht.
Hier geht es sich nicht um Eliteversagen, sondern schlichtweg um allerschwerste Wirtschafts- Straftaten mit zum Teil ganz extremen Auswirkungen auf das Vertrauen in die Finanzmärkte.
Und da ist Fannie Mae nur ein kleines, bescheidenes Lichtlein.
Stichwort:
"deep storage gold"
Und die ganz Großen machen das auf Geheiss oder zumindest mit stillschweigender Billigung der Regierungen und staatlichen Kontrollorgane. Und zwar international durch den IWF koordiniert:
Völlig unverständlich, wie Zentralbanken hingehen und Bestand und Ausleihung in einer Bilanzposition ausweisen.
Mit Eliteversagen hat das alles nichts zu tun. Weil es gewollt und aktiv gesteuert und über Jahre praktiziert wird, ist es Absicht. Genau wie die Bilanzfälschungen bei Fannie Mae.
Durch Bilanzierung von Bestand und Ausleihung in einer Position wird dem Volk eine Qualität des Volksvermögens vorgetäuscht, die so möglichweweise nicht mehr vorhanden / beschaffbar ist. Die Bürger als Souveräne ihrer Staaten werden schlichtweg über die wahre Höhe des noch vorhandenen Volksvermögens getäuscht bzw. ihnen werden diese Informationen, auf die sie ein naturgegebenes Anrecht besitzen, in Betrugsabsicht, so vermute ich das mal, vorenthalten.
Weder "verrechnet" man sich absichtlich, noch vermischt man als Kaufmann / Bankier Forderung und Bestand vorsätzlich und ohne unredliche Absichten.