Hier der Auslöser meiner Frage:
Auszug aus http://www.win-projekt.de
"Henry Ford sagte um 1920 „Es ist gut dass die Menschen ihr Geldsystem nicht verstehen, denn sonst hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution“
Das ist das Dilemma am Zins-Geld-System, dass es nur sehr wenige Menschen wirklich verstehen. Ich möchte hier an einem einfachen Beispiel darstellen wie es funktioniert. Das Land „Michelland“ hat in diesem Beispiel 1 Million Einwohner. Um den Austausch für Waren und Dienstleistungen der 1Million Einwohner unter einander zu ermöglichen führen wir 1948 ein Zins-Geld-System ein und geben 100 Millionen Mark in den Wirtschaftskreislauf. Für diese 100 Millionen Mark haben die Einwohner von „Michelland“ 5 % Benutzungsgebühr an die Kapitalgeber jährlich zu bezahlen, weil die Einwohner das Geld ja zum Austausch unter einander benutzen. Das sind jährlich 5 Millionen Mark Benutzungsgebühr. Nehmen wir weiterhin an, dass niemand der Einwohner einen Kredit von der Bank nimmt und auch sonst keine Schulden hat damit das Beispiel einfacher zu verstehen ist. Die Einwohner benutzen nur das Geld zum Austausch unter einander, niemand der Einwohner hat auch nur einen einzigen Pfennig Schulden. Wie hoch ist nun die Schuld der 1 Million Einwohner von „Michelland“ nach 57 Jahren, also im Jahre 2005. Die Schulden von „Michelland“ an die Kapitalgeber sind in 57 Jahren bei 5 % Zinsen Benutzungsgebühr jährlich, auf fast 395 Millionen Mark angewachsen. Das heißt, das Volk von „Michelland“ muss jährlich für ca. 19,75 Millionen Mark zusätzlich mehr arbeiten um die 5% Benutzungsgebühr aufbringen zu können. Also täglich ca. 54 Tausend Mark Benutzungsgebühr, nur damit die Einwohner von „Michelland“ Waren und Dienstleistungen unter einander austauschen können. Und die 395 Millionen Mark Schulden wachsen weiter, mit jedem Tag schneller, weil, wie jede/r weis der Zinseszinseffekt die Schulden bald in eine nicht mehr zu bewältigende Höhe wachsen lässt. Die Einwohner von „Michelland“ stehen dann ganz überrascht vor einem Crash und niemand kennt die wahre Ursache des Crash´s. Die Aktuellen Zahlen in Deutschland: Deutschland (also auch Sie und ich) hat bei den Kapitalgebern eine Schuld von ca. 6,6 Billionen Euro, das sind 6.600 Milliarden Euro. Dafür müssen wir täglich ca. 1.1 Milliarden Euro bezahlen...."
Meine Frage ist:
Ist alles Geld von Anfang an Kreditgeld, also nichts als Schulden? Das Beispiel "Michelland" verstehe ich als die stark vereinfachte Form unseres jetzigen Kreditgeldsystems...Es wär praktisch ja völlig absurd das Geld für ein neu gegründetes Land von Anfang an durch Kredite zu bewerkstelligen. Jeder Volkschüler durschaut, dass dies von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil ich nicht mehr zurückzahlen kann, als überhaupt Geld vorhanden ist und zum ewigen Schuldenmachen zur Bedienung der Zinsen der alten Schulden verdammt wäre bis zum Kollaps. Funktioniert es nicht eher so, dass ganz am Anfang schuldenfreies Geld in den Kreislauf kommt...also schlichtweg der Staat selbst ein paar Zettelchen druckt und die zum offiziellen Zahlungsmittel erklärt (wobei die Menge dieses Staatsgeldes nie wieder erhöht wird) und erst später durch Kreditmissbrauch durch den Staat (der Staat borgt sich für seine Finanzierungen Geld von der Notenbank) die Schulden+ Zinsen der Schulden so stark wachsen, dass sie die Menge an "schuldfreien Geld" übertsteigt und so eine Rückzahlung unmöglich macht.
Bzw. umgelegt auf unsere reale Welt: Ist nicht ein kleiner Teil unseres Geldes schuldfreies Geld (worauf also weder Schulden noch Zinsen liegen), nämlich genau der kleine Teil an Geld, der früher durch Gold gedeckt war? Und ist erst durch die Schuldenpolitik des Staates das Kreditgeld+Zins so weit gewachsen, dass die Menge an schuldfreien Geld nicht mehr ausgereicht hätte um Schulden+Zins zurückzuzahlen??
Und man so verdammt war immer mehr und mehr Schulden zu machen um zumindest die Zinsen (die Schulden+Zins können ja nicht einmal theoretisch zurückgezahlt werden, weil die vorhanden Geldmenge nicht reicht) bedienen zu können?
Ich checks nämlich einfach nicht....
mfg
Zarathustra