Hallo ins Forum,
Ihr werdet es nicht glauben: Ich kann mir auch nach intensivem Studium der GoldSeiten keinen Reim auf meine Frage machen - "welche Vor- bzw. Nachteile haben "Papier"-EM?". Deren Lösung jedoch war für mich der eigentliche Grund, schon seit längerem in diesem Forum zu "schnüffeln".
Mal lese ich: "Es lebe Papier Silber", dann aber wieder "Goldzertifikate eine Luftnummer"?
Dass Gold schon immer mehr Sicherheit bietet als Papiergeld, ist nicht neu und einen Teil des mühsam Ersparten in hübscher Barrenform zu sichern wurde in unserer Familie schon zu vordigitaler Zeit praktiziert.
Auch wenn jetzt einige an Bord schmunzeln:
Ich bin kein Börsenfuchs und kenne mich im "Online-Trading" nicht aus. So what? Bisher hat das zu keinen nennenswerten Problemen im Bereich meines pekuniären Daseins geführt.
Nun denke ich jedoch darüber nach, ob eine Investition in nichtphysische EM ratsam wäre. Aber ich glaube, mir fehlt es an GRUNDLAGENKENNTNISSEN.
Deshalb meine Frage: Welche literarische "Einstiegsdroge" könnt Ihr mir empfehlen. Hier habe ich folgende Bücherlisten auf den Goldseiten gefunden. Wäre da etwas dabei ?
Aber bedenkt, es muss verständlich sein für einen "Laien", quasi das kleine Einmaleins dieser geheimnisvollen Welt beinhalten.
Was ich nicht plane: Durch ständigen Kauf/Verkauf erhebliche Gewinne (Verluste !?) zu erzielen. Das hört sich zwar aufregend an, lässt aber meine Zeit nicht wirklich zu.
Auch interessant finde ich das Thema Minen, auf das ich erst hier stieß. Aber das ist im Gegensatz zu Papier-EM für mich recht klar, Geologie- und Chemiekenntisse (auch in Hinblick auf den richtigen Riecher) sind vorhanden, ein zukünftiger Rohstoffbedarf lässt sich mit klarem Sachverstand und Einblick in zukünftige industrielle Produkte und Produktionsprozesse herleiten. Da tappe ich überhaupt nicht im Nebel, sondern habe durch ständiges Beobachten "technologischer Entwicklungen" eher das Ohr am Puls der Zeit.
Ob und für welche Anlage ich mich in dem Bereich entschiede, stünde auf einem anderen Blatt. Aber eine Entscheidung darüber traue ich mir schon alleine zu.
In Hoffnung auf gute Tipps
Alice