Krügerrand,Maple Leaf Austr. Nugget - Mischen ? Oder nur eine Sorte sammeln-hat eine Art Vorteile?

  • Hallo,
    nachdem mir die Krügerrand optisch (Farbe) nicht unbedingt zusagen, möchte ich gerne "gemischt"sammeln. D.h. Maple Leaf, Nugget, Krügerrand. Spricht was dagegen, oder hat eine Münze spezielle (evtl. in Krisenzeiten) wichtige Vorteile gegenüber den anderen.


    Gut, die Krügerrand werden gegenüber den anderen mit einem Abschlag von runde 10 € gehandelt (die sind aber spätestens beim Verkauf auch wieder weg, da man für die Krügerrand auch entsprechend weniger beim Verkauf bekommt - somit ist das doch eigentlich egal)


    Wäre für Antworten sehr dankbar

  • Krügerrand hat einen geringeren Goldanteil (916/1000) und ist deshalb gegenüber anderen Münzen (Maple Leaf, Nugget, etc) mit 999/1000 Goldanteil etwas preiswerter.


    Ist der Goldgehalt aber gleich, spielt es keine Rolle, welche Münze Du nimmst - sofern Sammleraspekte für Dich unwichtig sind. Gold ist Gold, da gehts nur um die Reinheit.


    Gruß,


    /Byte

  • @ bytewurm
    Der Krügerrand hat einen Goldgehalt von 1 ozt, wie die anderen 1 ozt Münzen auch. Mir hat ein Händler gesagt, der Preisvorteil liege in der großen Menge umlaufender Münzen.


    appendix
    Wenn es dir nur darauf ankommt, Gold physisch zu besitzen, würde ich dir trotzdem raten, den Krügerrand zu kaufen, weil er einfach günstiger ist. Oder kaufe dir kleine Barren zu 100 g. Die haben auch diese schöne Farbe (weil fnf) und soweit ich weiß, sind sie günstiger als die Münzen - es fällt ja das prägen weg.


    Grüße


    extrel

  • Hatte damals schon überlegt, das mal ebay zu melden (dann aber keine Lust und Nerven). Der verweist zwar im Text auf Nachprägung, meiner Ansicht nach sollte er das aber auch in der Überschrift deutlich machen - es gibt genug Blindgänger die den Text nur überfliegen. :rolleyes:


    P.S. Allen anderen schon mal vielen Dank. Mir war übrigens schon klar, daß Krügerr. nicht 999 sondern 916er sind - trotzdem steckt 1 Oz Gold drin. Die ist ja auch daher etwas schwerer als "normale" 1 Oz 31,1 g Münzen - ich werde trotzdem nie verstehen weshalb die Kupfer in ihre Münzen schmeißen und diese dann auch noch zur weltweit gefragtesten Goldmünze werden.


    Ich liebe diesen Glimmer bei 999er Feingold - kommt halt der Goldfinger in mir durch - da würde ich sogar Miss Moneypenny links liegen lassen :D


    Na wenn keine einen richtigen Vorteil hat, werde ich wohl die 3 Sorten mischen - in Krisenzeiten dürfte man doch mit allen dreien gleich gut durchkommen ?(

  • Nachdem ich jetzt erst mal bunt gemischt habe:


    Vom Maple Leaf bin ich etwas enttäuscht - sieht auf Bildern schöner aus. Die Krügerrand waren so wie erwartet. Der Australien Nugget (habe einen von 2004 bekommen), haut mich aber um! Der spiegelnde Rand und der Matte innere Bereich - da kommt schon so etwas wie Goldrausch auf - das kann glaube ich echt süchtig machen.


    :D


    Werde wohl nur Krüggerrand und Nuggets sammeln (Krüger ist aber hier nur eine Vernunftsentscheidung aus Kostengründen - die Nuggets sind für`s Auge) :P

  • warum erwähnt hier keiner die wiener ...


    die sind doch wirklich schöne münzen ...


    und kosten nur 10 euro mehr als die krüger , wobei


    man ja aus anlagegründen wohl wirklich am besten mit krügern
    bedacht ist


    oder mischung krüger /wiener

  • appendix


    Hi,


    der Krügerrand ist wohl deshalb die verbreitetste Münze, weil sie die erste Bullionmünze war, die kennt wirklich jeder - auch jeder, der sonst mit Gold/Silber nichts an der Mütze hat.


    Mir persönlich gefallen eigentlich Pandas am besten, die Wienerle haben ihren ganz eigenen Charme, ich mag auch diesen matten Schimmer gerne - und sie sind schön groß.


    Die Preise bzgl. ProAurum und normale Bankschalter - ja, das kenne ich. Sehr ärgerlich das, aber wenn man leider ProAurum nicht in der Nähe hat, gehts nicht anders. Ich hab noch das Glück eine große DreBa FIliale in Laufweite bei der Arbeit zu haben, da hält sich der Ärger über den Mehrpreis dann in Grenzen.


    Gruß,


    /Byte

  • Hab ich was gegen ProArum gesagt ? Nicht dass ich wüßte ?( Die Preise dort sind ganz o.K. - ich habe oben nur mal die Sparkassenpreise mit ProAurum verglichen - und dabei fand ich den Sparkassenaufschlag schon sehr happig.


    Hab jetzt schon mehrfach bei ProAurum gekauft und war immer sehr zurieden - echt nette Lete dort ;)

  • appendix


    Ähhh ... musst Du lesen, was ich schreib :)


    Ich bin durchaus PRO-PROAURUM ... mich stören ebenfalls die Bankschalteraufschläge, aber mit der DreBa ist man halt noch ganz gut bedient.


    /Byte

  • Hallo Bytewurm.


    Lass Dir doch Deine gewündchte Barren bzw. Goldstücke von Proaurum schicken.
    Es kostet Dir bis 5000 Euro nur 19 Euro.
    Über 5000 Euro ist der Versand kostenfrei.
    Das zählt übrigens Bundesweit und wird durch einen Sicherheitsdienst bis an die Haustüre gebracht.
    Gruss Peter.

Schriftgröße:  A A A A A