Western Areas WKN 854 633 ISIN ZAE000016549 WAR Oder Kebble´s Trojanisches Pferd

  • Tambok


    Konnte nicht wiederstehen, MNG mit 60% im plus gegen Range mit 0.92 USD getauscht. Der Verfall der Aktie stinkt zum Himmel,da mache ich gerade das Gegenteil. Erinnert mich an Droppy bei 32 cent an den verrueckten Tag wo sie alle abgeladen haben und rannten wie die Hasen.


    Mal schaun wie der Tag ausgeht.... ?(


    So long Miramar, got a hippo now. :D


    Cheers


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    No risk-no fun! ;) (sh. auch MFL)


    Guck mir das mal an.
    Wenn das zur Ruhe kommt,bin ich (wieder) dabei.
    Denke auch, schwache Hände geben ab.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • RANDGOLD & EXPL AD (NasdaqNM:RANGE) Delayed quote data

    Scheint wohl das schlimmste ist vorbei mit Range, sieht so aus mein Risiko hat sich gelohnt.:


    Danke Tambok, wenn du als konservativer Anleger schon halten sagst, dann kauft ein Cowboy wie ich sofort. :D


    Last Trade: 1.10 :P


    Trade Time: 9:36AM ET
    Change: 0.05 +(4.76%)
    Prev Close: 1.05
    Open: 1.08
    Bid: 1.10 x 1900
    Ask: 1.12 x 3900
    1y Target Est: N/A

    Day's Range: 1.01 - 1.12
    52wk Range: 0.89 - 2.61
    Volume: 75,471
    Avg Vol (3m): 146,048
    Market Cap: 82.29M
    P/E (ttm): 3.67
    EPS (ttm): 0.30
    Div Yield (ttm): N/A (N/A

  • Aflease: don't forget gold GOLD
    --------------------------------------------------------------------------------

    In all the excitement about the company’s pending trans-formation into one which will have its primary listing on the Toronto Stock Exchange – with a secondary listing on the JSE – the fact that Aflease also has gold resources is being somewhat overshadowed.


    In fact, the company’s current full name is Aflease Gold and Uranium Resources, and it owns gold assets that are considered primary gold assets, some with uranium by-products, as well as uranium assets that have gold as by-products.


    By-product gold is, by its nature, lower-grade gold.


    “Our strategy is to separate our pure gold assets from our uranium assets, but this will be done without turning our back on our promising gold portfolio,” asserts Aflease CEO Neal Froneman.


    So, how great are the gold assets? The audited ore-reserve and min-eral-resource statement, contained in the company’s annual report for 2004, has a total measured and indicated mineral resource of 32 216 000 t of ore, with an average grade of 3 g/t of gold and a total of 3 131 000 oz of contained gold.


    A further 93 036 000 t of inferred resource at a grade of 1,3 g/t, contain- ing 4 018 000 oz of gold, is included in the report – however, this is better understood when grouped in terms of primary gold reserves and gold derived as a by-product.


    In assessing the company’s pri-mary gold resources only, it has a resource of 59 600 000 t of ore, with an average grade of 4,15 g/t of gold and a total of 7 946 000 oz of contained gold.


    This includes the pending acquis-ition (from AngloGold Ashanti) of the Weltevreden gold-mine (unaud-ited) and other inferred resources, totalling 34 134 000 t of ore, with an average grade of 4,67 g/t and a total of 5 125 000 oz of contained gold.


    (Weltevreden has an indicated gold resource of 3,2-million ounces.) Probable ore reserves total 8 440 000 t, with an average grade of 5,3 g/t and 1 433 000 oz contained gold; the reserves are located in the Bonanza South and Modder East deposits.


    The primary gold deposits are Bonanza South, Modder East, Kleinfontein, Turnbridge and the Outer Basin.


    The gold derived as a by-product of the uranium operations is con-tained in a resource of 86 604 000 t of ore, with an average grade of 0,86 g/t of gold and a total of 2 403 000 oz of contained gold.


    The resources are essentially an inferred category in the Rietkuil and Dominion ore deposits, which will be the company’s lead South African uranium operation, planned to come into operation in 2007.


    Bonanza South has proved and probable gold reserves of 414 000 oz, with an average grade of 5,5 g/t and a measured and indicated resource of 723 000 lb of uranium oxide.


    Bonanza is categorised by the company as a gold-mine but will form part of its uranium portfolio once the gold assets have been spun off into a separately-listed subsidiary on the JSE.


    Despite the decision – still to be ratified by shareholders – to merge Aflease with Canada’s Southern Cross Resources to form SXR Uranium One, gold will remain an important focus for Aflease.


    “The feedback we are getting from shareholders suggests that, while all of them want to see a strong uranium focus, only a min-ority would wish us to see the total disposal of our gold assets,” reports Froneman.


    Exactly how the company plans to separate its gold and uranium assets is not yet known, but it will be through a listing of the gold assets on the JSE, as a subsidiary of Aflease

  • # All,


    nicht mehr ganz neu aber möchte es nochmals bringen in deutsch.


    Am Dienstagabend, dem 27.09.05, starb der südafrikanische Minenmagnat Brett Kebble, der Sohn von Roger Kebble, im Kugelhagel, as er gerade in einem noblem Stadtteil von Johannesburg mit seinem Mercedes zu einem Geschäftsessen unterwegs war. Die erste Vision, wonach es sich um ein in Johannesburg nicht unübliches " car hijacking" gehandelt haben könnte, überzeugt nicht. Der Wagen war durchlöchert, Kebbles Brieftasche wurde nciht angetastet. Alles spricht für einen Auftragsmord - fragt sich nur, durch wen.


    Schon Wochen vorher wankte das Kebble-Imperium. Bereits am 30 August mußte Brett Kebble seine Position als Chief Executive Officer von JCI,Western Areas und Randgold & Exporation, der früheren Muttergesellschaft von Randgold Resources , niederlegen.Zuvor, nämlich am 1.August, war der Handel mit JCI-und R&E - Aktien an der Johannesburger Börse suspendiert worden. Offenbar hattte Kebble die Kasse von JCI um einen dreistelligen Millionenbetrag in Rand eerleichtert und das Geld für dubiose Zwecke verwendet. Und in der Bilanz von R&E standen 14,4 Millionen Aktien von Randgold Resources, von denen der größte Teil längst in die Hände eines noch unbekannten neuen Besitzer gelangt war.


    Ein in Südafrika beispiellosere Skandal, der genug Stoff für ganze Bücher liefern wird. Und das Ende eines hochintelligenten ,skrupellosen Finanzmanipulators, der in der Goldindustrie am Kap immer ein Außenseiter gebleiben war, der aber auch zeitweise beachtliche Erfolge vorweisen konnte.


    Nicht betroffen sind nach den jetzigen Erkenntnissen die Aktionäre der auf Jersey domizilierten Randgold Resources.Auch Western Areas wurde wahrscheinlich nicht geschädigt: Western Areas besitzt zusammen mit Placer Dome die neue South Deep-Goldmine, die bisher enttäuschte, die aber ab 2007 mit voller Kapazität 700 000 Unzen im Jahr förder soll.Eine Kapitalerhöhung ist seit Wochen geplant, das Hedgebuch mit seinen Terminverkäufen von Gold steht tief im Verlust.


    Äußerst prekär ist die Lage von JCI, die 39% des Kapitals von Western Areas häkt. JCI ist bei dem süd-afrikanischen Finanzinstitut Investec hoch verschuldet, und die Schulden sind gesichert durch iene ziemlich lange Liste von Vermögenswere von JCI, darunter auch mehr als 20 Milionen Wetern Areas Aktien, die am Ende wohl bei Investec landen dürften. Von R&E könnte noch weinger übrigbleiben. Aber das sind zunächst nur Vermutungen. Der Skanal mit seinen vielen Verästelungen, wobei auch das Regierungsprogramm Black Empoweerment eine Rolle spielt, ist noch weit entfernt von einer efriedigenden Aufklärung.


    Quelle G&M


    gruß hpoth

  • "Und das Ende eines hochintelligenten ,skrupellosen Finanzmanipulators,
    der in der Goldindustrie am Kap immer ein Außenseiter geblieben war."


    "Hochintelligent, skrupellos" das sind Bewertungen.

    Er war der einzige im RSA GM-Umfeld, der die Bilanzierungsregeln

    nach internationalen Standards beherrschte. Deshalb konnte er sie

    virtuos mißbrauchen.


    Der ist tot noch gefährlicher und effektiver als lebend.

    Weil er über den Teller-Rand rausgeschaut hat.

    und es keinen gibt der ihn ersetzen kann.


    Tambok

  • Hallo Tambock,


    Kebble, war nie offen und als rauhbeiniger Goldgräber vom alten Schlag einzuordnen, sein Sohn Brett, der die meisten Fäden in der Hand hielt, konnte nie richtig überzeugen was er tat und vorhatte.Er war nie offen.Er bleib undurchsichtig, und das war auch der Grund dafür warum viele Western Areas,JCI und Randgold& Exploration nie ins Depot von großen Fonds gelang, obwohl die beiden letzteren Aktien nach Meinung südafrikanischer Spezialisten stark unterbewertet waren. Dies gemessen an den Beteiligungen und den Bilanzen,die falsch waren,wie es sich erst in diesem Jahr herausgestellt hat. Zyniker würden dagen, daß Bilanzen immer frisiert sind - aber nicht in diesem Ausmaß. Brett Kebble spendete goßzügig nicht nur an die amerikanische GATA, sondern auch an den ANC in Südafrika,um sich dort politische Rückendeckung zu verschaffen. Mark Bristow, dem Chef von Randgold Resources gab es nie Probleme.Er war sichtlich froh, daß die Kebble -Beteiligungen an seiner Firma nach und nach abgebaut wurde, ließ aber nie ein böses Wort über Kebble fallen.Als Kebble sen. bei Randgold Resources ausschied, kieß disch Bristow das eine Abfindung kosten, die man nur als unethisch hoch bezeichnen kann.


    Quelle : G& M


    gruss hpoth

  • Das ""Trojanische Pferd"" habe wir nun miterlebt. :(


    Ich kenne Kebble seit 10 Jahren Hpopth,er war auch ein Grossmaul. ;(


    Geld habe ich noch nie verdient mit seinen Aktien, es sieht so aus das ich nun einiges Geld verliere mit dem Schwindel der bei Randgold Exploration gemacht wurde mit den RR Aktien. Bin gespannt wie Placer Dome mit ihren WAR Anteilen sich weiter verhaelt,die hat Kebble auch ueber den Tisch gezogen dieses Saubeutel. X(


    Kenne jemand von Investec Bank, die wollen auch rennen und raus aus der Tiefmine wie er mir sagte.


    Mr. Gray sitzt auch auf vielen JCI's und fuehlt sich nicht wohl,klar muss er nun Optimist sein. :D


    Seit dem ich in diesen Forum bin habe ich meine Bedenken bezueglich Kebble mit seinen schwarzen Mafiosis ausgesprochen und davor gewarnt.


    Solange der Rand unter 6.70 zum Dollar ist greift die ""Sufferminen ""nicht an, ich lasse trotzdem meine Finger davon den das Land ist voller Betrueger wie Kebble sowie problematischen Schwarzen die jeden Profit aufzehren falls einer da ist. Das Land geht den Bach runter und eines Tages gibt es hier noch einen Buergerkrieg zwischen den Zulus und Xhosa's die in der Regierung sitzen und sich die Taschen vollstopfen.


    Ein Fass ohne Boden, kurz gesagt.


    Investiert wo anders, es ist besser so, hier wird die Milch raffiniert verteilt. :D


    Mfg


    XAX


    Brett Kebble and the twist of 'slush fund' intrigue in South Africa's murder mystery
    Jason Nissé on the fraud and tax charges, and unanswered financial questions, that hung over a tycoon at the time of his killing
    Published: 09 October 2005


    Two private jets, a fleet of Ferraris, a fraud investigation, a 1.5bn rand (£130m) slush fund and a eulogy from President Thabo Mbeki's right-hand man are among the legacies of the murdered mining magnate Brett Kebble. X( X(

Schriftgröße:  A A A A A