Placer Dome verzehnfacht Gewinn
(Instock) Das kanadische Minen-Unternehmen Placer Dome (NYSE: PDG) überrascht erneut mit einer über den Analystenerwartungen liegenden Bilanz: Der weltweit fünftgrößte Goldproduzent steigerte seinen Umsatz im Schlussquartal 2003 um 38,6 Prozent auf 492 Millionen US-Dollar. Damit wurde die Messlatte der Analysten um rund 10 Prozent übertroffen.
Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verzehnfachte sich der Gewinn von 6 Millionen Dollar (2 Cents je Aktie) auf 81 Millionen Dollar (20 Cents je Aktie). Analysten hatten vorab ein Ergebnis von 12 Cents prognostiziert. Insgesamt wurden von Anfang Oktober bis Ende Dezember 1,04 Millionen Unzen Gold gefördert. Das ist die höchste Förderquote in der Geschichte des Konzerns. Pro Unze entstanden dabei den Angaben zufolge Kosten von 284 Dollar.
Der in Vancouver geheimatete Konzern verfügt über Minenaktivitäten in den USA (Umsatzanteil: 26 Prozent), Kanada (Umsatzanteil: 18 Prozent), Australien, Chile, Papua Neu Guinea und Südafrika (Umsatzanteil: 21 Prozent). Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 7 Milliarden Dollar notieren die Placer-Dome-Aktien sowohl im NYSE Composite Index als auch im Philadelphia Gold & Silber Index. 43 Prozent der ausstehenden Anteile befinden sich in institutionellem Besitz.
[ Freitag, 27.02.2004, 14:46 ]
Quelle: http://www.instock.de
Kommentar: Für mich bleiben da Fragen offen: Bei 1 Moz komme ich auf kosten von 284 Mio $, bei einem Umsatz von 492 Mio $, bleibt für mich ein Überschuss von 208 Mio $, da der Gewinn aber nur 81 Mio $ beträgt, frage ich mich, wo die die restlichen 127 Mio $ gelassen haben... war da nicht was mit riesigen Vorwärtsverkäufen?