Gold oder Silber? - Israel Friedman informiert

  • Hallo linar!



    Ich glaube, dass die Börsen so einige Sachen noch nicht eingepreist haben:
    Ab Oktober wissen wir überhaupt erst, was grob los ist mit den Hedge Funds & den Bankenbilanzen ...
    Und selbst dann: die Immoblase platzt nicht, ihr geht viel langsamer die Luft aus.
    Das heisst, selbst wenn es schlagartige weitere Pleiten bei Banken & Hedge Funds gibt - die eigentliche Blase wird Jahre brauchen, um sich zurückzubilden.


    Schau mal, wies in Japan war, da gings fast 10 Jahre nach dem Platzen der Aktienblase auch erst richtig zur Sache: und einige Versicherer haben prompt erst dann pleite gemacht ... .
    Kann also gut sein, dass uns das Problem 10 Jahre begleitet, evtl. länger.


    Und ich kann ja JETZT SCHON das Wort Subprime nicht mehr hören ... :rolleyes:


    Bin sehr gespannt, was mit Silber die nächsten Jahre dabei wird.
    Hab ja ne Menge physisches Silber & Pallaium geladen.
    Dazu dann die Silver Valley Mining Shares.
    Ich stehe zu meinem Investment weiterhin unverändert & es war schon ein grotesker Zufall, dass ausgerechnet zwei Tage, nachdem ich mein Depot im Musterdepotbereich geposted hatte, die Geldmarktkrise los ging.


    Nichtsdestotrotz, bin trotz Schwankungen zuversichtlich:
    Man darf nur nicht ausschliesslich auf die Cash Burner setzen, es muss Überlebensfähigkeit da sein & dies auch im Vorübergehenden Credit-Crunch!
    Und da mache ich mir nun gar keine Sorgen.


    Ich habe seit dem Kauf von ein paar Merger Mines vor dem 07.08.2007, danach keinen einzigen Trade mehr gemacht.
    Goa Nix!


    Luschdig, wa ?

    ;)



    Grüsse,
    gutso

  • GB, wenn's Dich beruhigt, ich bin grade am kontrollierten Ausstieg aus der Zettelwirtschaft; die aktuelle Bärenrally ist da grad eine gute Gelegenheit. Grade mit Minen wird man nicht reich, auch und gerade dann nicht, wenn die Zettelindustrie gar völlig abbrennt. Dito Optionsscheine, aber das wissen wir ja schon lange, zumal sich langsam aber sicher die Marktpreise von den Börsenpreisen abkoppeln.


    Daß etliche der Juniors ihre von Investoren anvertraute Barschaft in CODs angelegt haben (statt in Gold/Silber ;) ), hat mir den Rest gegeben. Die ganze Verwässerei usw. sowieso.


    50% in Noten aus verschiedenen Druckereien, 50% in Gold/Silber physisch; alles andere ist derzeit nicht empfehlenswert. Auch nicht Eldos Strategie, da bin ich ganz einig.


    Beim nächsten Börsenausverkauf werde ich aber bestimmt wieder rückfällig :P

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Daß etliche der Juniors ihre von Investoren anvertraute Barschaft in CODs angelegt haben (statt in Gold/Silber ;) ), hat mir den Rest gegeben. Die ganze Verwässerei usw. sowieso.
    (...)


    Also, ich sehe die Mining Shares nicht so negativ. Aber - warten wirs ab, solltest Du recht behalten kriegst von mir nen Respekts-Maple. :D


  • Sehr vernünftig, Milly. Für den Rest gilt: wer nicht hören will, muss fühlen.

  • Zitat

    Original von gutso
    Ich habe seit dem Kauf von ein paar Merger Mines vor dem 07.08.2007, danach keinen einzigen Trade mehr gemacht.
    Goa Nix!


    Luschdig, wa ?


    Hallo Gutso,


    bei mir waren's seitdem ca. 20 Trades. Ich könnte schon einen Hartz- oder 1-Euro-Broker alleine durchfüttern! ;)


    Ich glaub', daß wir einen Bärenmarkt kriegen; Stagflation, alles fällt außer Konsumgütern X(, natürlich immer mal frische Bärenrallys nach Zentralbankdoping.


    Was Deine illiquiden Werte mit den irren Spreads angeht - es lohnt sich vielleicht, mal ein paar freche Limits in beide Richtungen reinzulegen. Manchmal meint z.B. so ein blöder :P Fondsmanager, er müßte unbedingt kaufen oder verkaufen.


    Hab's bei der Sabina mal live mirgekriegt, die Stand eigentlich bei 1,16, dann kam so ein Fondsmanager (bestimmt Bergold oder Keil/Ullmann :P - 30.000 Stück nimmt außer Lupo kein Privater bei nem Nischenwert) und hat sich durch alle Limiten durchgekauft bis 1,22; kurz danach wieder 1,16


    Viel Glück weiter im Valley - Milly

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Daß etliche der Juniors ihre von Investoren anvertraute Barschaft in CODs angelegt haben (statt in Gold/Silber ;) ), hat mir den Rest gegeben. Die ganze Verwässerei usw. sowieso.
    (...)


    ....dachte das sei fürs buddeln X(


    linar :)

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Sehr vernünftig, Milly. Für den Rest gilt: wer nicht hören will, muss fühlen.


    Ah. Heisst das nun, dass Du die Royal Standard Minerals (CA:RSM) Shares alle verkauft hast, mit hohem Verlust, - oder, dass Du sie noch fühlen wirst?
    Spannend!


    8)


    Hier hattest Du ja erst mal nachgekauft, vor zwei Wochen ...


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=192964#post192964


    Und hier der Haupt Thread. Da erkenne ich auch nichts von Flucht aus Aktien ...


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=185709#post185709

  • Oh je, Elefanten-Gutso, der Papierbaron hat 400.000 Stück von einer Pleiteaktie ?( :rolleyes: Aber nervös sind die anderen.


    Ich bleib lieber bescheiden; Silvercorp und eine Teilposition Petroleo Brasileiro sind durchs Verkaufslimit; der Gewinn müßte für 2 Unzen reichen: Eine Güldene und eine Silberne ;). Und ein Abendessen für den Broker. Bin ja schließlich nur Hobbyspekulant ;)


    Grad ist mir wieder viel zuviel Goldilock, bloß weil Heli, Henk und G.W. den Wohltäter mimen. Lafo würde auch ganz gut zu diesem Trio passen ;)


    Den Silber-OS halte ich mal noch paar Tage. PM-Minen waren vor 1-2 Jahren ein gutes Geschäft, Uran vor 6-12 Monaten. Die KGVs vor allem bei den Goldminen sind erbärmlich, da sind halt die 850 eingepreist. All die Modeminen hier, von First Majestic bis Gammon, haben doch alle bloß Geld vernichtet.


    Wenn Gold und Silber remonetarisiert werden, müssen die Minen zwangsläufig verstaatlicht werden. Oder habt Ihr schon mal ne Gelddruckerei auf Privatrechnung gesehen ?( Außer der Fed ?( :D :D


    Sorry, Freunde, wenn ich mich damit unbeliebt mache; aber man muß doch mal ein bißchen bei den Tatsachen bleiben. Gold wird mit der (realen!) Inflation steigen und deckt in physischer Form hervorragend gegen die Risiken der Sch...Zettelwirtschaft, zugleich prima Flucht vor Staatsschnüffelei und Steuerwahn, Silber ist in der Kursentwicklung ungewiß, die 15 waren halt Spekulation oder Shortsqueeze. Aber Wunderdinge erwarte ich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    Was Deine illiquiden Werte mit den irren Spreads angeht - es lohnt sich vielleicht, mal ein paar freche Limits in beide Richtungen reinzulegen. Manchmal meint z.B. so ein blöder :P Fondsmanager, er müßte unbedingt kaufen oder verkaufen.


    Milly nie ist da ein Fonds drin, ausser bald in der SRLM vielleicht.
    Wenn sie in Canada ihr Listing machen.


    Ansonsten: kein Fonds kann in Minen mit so popeligen MCs investieren, aber das sehe ich als Vorteil.
    Da sind bloss so Spinner drin, wie ich selber auch einer bin. Und die stehen nun mal auf physisches Edelmetall, nicht auf Kredite ... ! :D


    Zitat


    (...)
    Viel Glück weiter im Valley - Milly


    Wird schon, - solange ich die Kohle wirklich nie brauche, warte ich das alles einfach ab. ;)
    Dir auch weiterhin ein gutes Händchen, hast ja einen aufregenden Monat hinter Dir!


    Aber ich auch. Obwohl ich letztlich gar nix gemacht habe, im Depot ... .



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Übrigens das mit den Spreads & dem Ausnutzen lasse ich lieber.
    Ist den Stress nicht wert. Stattdessen setze ich auf strategische Konstellationen im Depot & warte ab.
    Eines Tages ist Zahltag, bei einigen war der Juli & der August so gut wie der April 2006 (MERG) - teils besser (ASLM).
    Nur kommt der Mist halt wieder vorläufig zurück, wenn der Markt insgesamt seine Elektroschocks verpasst bekommt, sollte aber vorübergehen, die underlying Stories sind nicht tangiert. ...
    Und wo kein Cash Burn, da keine Dilution ...


  • R :DFL

  • Dank an Damokles, treffender hätte ich es heute auch nicht sagen können.


    Vielleicht sollte ich mir einen israelischen Namen zu legen wie Itzak und dann auch schöne Geschichten für die brave Gemeinde schreiben. Natürlich gegen Honorar.


    Aber ich hab Probleme so einen abgefuckten Sprachstil hinzubekommen und auch keine peruanische Haushälterin ....


    Izzy für President und dann zusammen mit Ron Paul erstmal den Kongress aufmischen.


    Oder ......... irgendeinen anderen Blödsinn veranstalten. Gibt genug geile Jünger hier, die darauf wartem

  • Als THEÖ fasse ich den heutigen Tag zusammen:


    1. Außer sidha und Eldo weiß niemand,
    was sich langfristig besser entwickeln wird, Gold oder Silber.


    2. Die Diskussion endete in einer Massenschlägerei.


    3. Welches Thema diskutieren wir morgen? :D:D


    Danke für die rege Beteiligung + Gruß!
    Sil

  • Zitat

    Original von Schablonski
    ... für eine Oz Silber 50 Oz Gold :D..
    ist genauso wahrscheinlich wie die Annahme, dass es kein PPT gibt.


    Prinzipiell hatt er aber Recht.


    Langfristig gesehen (z.B. auf Sicht von 30 Jahren) geht der überirdische, verfügbare Goldbestand gegen 7,5 Milliarden Unzen, während der überirdische, verfügbare Silberbestand in Richtung 0 Unzen geht.


    Daß man also irgendwann für eine Unze Silber genau so viel bezahlen müssen wird (wie für eine Unze Gold), erscheint mir daher zumindest nicht unwahrscheinlich

Schriftgröße:  A A A A A