Keine Ahnung!

  • Hallo!


    Goldbarren habe ich zwar keine, aber etwas Gespartes.
    Man hört jetzt öfters etwas über einen bevorstehenden Chrash!


    Nur, ich habe da gar keine Ahnung von diesen Dingen, aber viel Angst um mein mühsam erspartes Geld!
    Ich lese hier schon länger mit, um mich mal ein wenig schlau zu lesen.
    Bin aber doch sehr verwirrt, jeder hat so seine Meinung und vieles
    verstehe ich nicht so recht..
    Kann mir jemand Tipps zu guten Internet- Seiten geben, oder nicht so kompliziert geschriebene Bücher?
    Vielleicht auch ein paar für euch hier bestimmt dusselige Fragen stellen?


    LG suse ?(

  • Zitat

    Original von suse
    Kann mir jemand Tipps zu guten Internet- Seiten geben, oder nicht so kompliziert geschriebene Bücher?


    Hallo Suse,


    versuch es mal hier, da werden Sie geholfen.



    Grüße
    0711

  • suse:
    ich meine dazu folgendes:
    wenn Du Dich neben Fernsehsendungen (Wirtschaftssendungen wie Bloomberg-TV oder NTV) und Zeitschriften, in denen Du meist die "Meinung" des sog. "Main-Streams" erfahren kannst auch auf alternativen Seiten wie den Goldseiten oder der Eichelburg-Seite informierst, kannst Du viele verschiedene Meinungen einholen.


    Wichtiger als diese Meinungen (Einschätzungen) sind fundamentale Marktdaten (harte Fakten). Auch davon gibts hier genug.


    Und bei Meinungsäußerungen in Medien sollte man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Auch wenn etwas nicht gesagt wird, kann das sehr viel bedeuten. Man muss da förmlich versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Hier auf den Goldseiten geht es meist viel direkter zu. Da werden die Dinge - oftmals sehr drastisch - beim Nanen genannt.


    Klar auch, daß jeder unabhängig denkende Mensch seine ganz persönliche, eigene Meinung hat. Die auch nich timmer völlig zutreffend sein muss. Keiner ist unfehlbar.


    Das ist nicht beunruhigend oder verwirrend, sondern ein gutes Zeichen dafür, daß hier offen diskutiert und nachgedacht und (nicht immer, aber) meist sehr fair miteinander umgegangen wird. Auch wenn es ab und an mal "fetzt".


    Ein Tip:
    Spätestens dann, wenn Du von wen auch immer und stets nur dasselbe an Meinung zu hören bekommst, egal wen Du fragst, dann sollten bei Dir die Alarmlampen leuchten.


    Ironiemodus ein:
    Wer hat denn hier Goldbarren? Goldbarren - es gibt sie nicht. Alles schon zu Schmuck verarbeitet.
    Ironiemodus aus.


    Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du je nach persönlicher Situation "nur" 5 bis 15 Prozent deines Gesamtvermögens in physischem Edelmetall investierst, dann machst du ein Vielfaches von dem, was der Durchschnitt tut. Panik, d.h. 100 Prozent Edelmetallquote aus Angst vor Geldentwertung - dieser Schuss kann auch nach hinten losgehen.


    Und Versprechen, die auf Edelmetall lauten (Goldzertifikate usw.) können sich im Fall einer Geldentwertung und bei einer Insolvenz des Anspruchsgegners als wertlos erweisen.


    Wenn Du Dir vor Augen führst, daß beispielsweise auf 1 kg Gold, das es gibt etwa Goldansprüche in Höhe von 72 kg kommen, dann bist Du (relativ) mit bereits 5 Prozent Deines Vermögens in Goldmünzen mit einem "Hebel" von näherungsweise 72*0,05 = 3,5 bezogen auf Dein Gesamtvermögen investiert.


    Du hast dann also Dein Gesamtvermögen theoretisch bis zum 3,5-fachen abgesichert unter der Annahme, daß die Investmentnachfrage nach GOLD im Krisenfall nur konstant bleiben sollte, sich aber hin zum physischen Investment verlagert und der Wert (Kaufkraft) im Fall einer völligen Geldentwertung proportional zur Nachfrage steigt.


    Kaufkraft des Goldes in der Hyperinflation 1922/23: 3 Unzen Gold für ein gutes Haus, 750 g für einen Häuserblock in Berlin. Kauifkraft in Russland 1916-1918: 10 Goldrubel (ca. 7,50 g) für ein Blockhaus aus Holzstämmen auf dem Land.


    Verhältnis Unze GOLD zu DOW Anfang 1980: ca. 1:1 Heute: ca. 20:1 (der Dow ist derzeit mit 20 Unzen wohl ehr immer noch zu hoch bewertet?).

  • Guten Abned,


    mesodor39
    Sehr interessantes Rechenbeispiel. Gibts irgendwie Quellen für die
    ~72 fachen Goldansprüche und ne Art Preisverzeichnisse für Deine
    Kaufkraftbeispiele. Sicherlich auch interessant bzg. Nahrungsmitteln.
    Evtl. lohnt sich ein physisches "Reisfeldinvest" mehr als GOLD. ?(
    MfG, RB


  • Suche gerade die Quelle.


    Habe schon mal das hier über "Edelmetallkonten" gefunden:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1033


    Und das hier über Mienen, die noch nicht gefördertes GOLD auf Termin verkauft haben:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1971


    Hier etwas über "neuartige" Gold-Bilanzierungsmethoden von Zentralbanken:
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2775

  • Oh,
    danke für Deine Mühe, einen Link habe ich gelesen - die anderen
    Morgen. War bis jetzt auf der Suche des Silbergehaltes der mir
    vorliegenden "5Mark Paul v Hindenburg" (1936) und "Wilhelm Deutscher
    Kaiser König V. Preussen" (1875)
    Brauche jetzt aber erstmal ne Mütze Schlaf !
    Solange muß die Hyperinflation noch warten können :D
    MfG
    RB, der unfündige ... ;(

  • @ RED-BARON


    Das 5-Mark-Stück mit dem Abbild von P.v.Hindenburg besteht aus 900er Silber (Rauhgewicht 13,889 Gramm entspr. 12,50 Gramm Feinsilber).


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • suse,


    viele Menschen verstehen die Welt nicht mehr ... weil Sie das Problem nicht verstehen .. alle konzentrieren sich auf Gesundheitsfonds, Bürgerversicherungen, Reglungen hier ... Reglungen da, Steuer rauf hier ... etwas runter da .. und verkennen, dass das Problem sssssooooo gewaltig ist, dass Sie es nicht sehen können .... die Tsunamiwelle ist so gross, dass Sie das Blaue vom Wasser für den Himmel halten .. spätestens dann wenn es kracht wird der eine Andere dumm aus der Wäsche schauen ....


    Mein Tip ... lerne und verstehe dass:



    Der vielleicht billianteste Gedanke den es je gab!


    Die ökonomische Lehre der Österreichischen Schule ... ermöglicht eine solches "Freies Denken und Handeln" ... Ludwig Erhardt und das deutsche Wirtschaftswunder waren der Beweis !


    Du muss aus der "Matrix" aussteigen ... !!!! :D :D

  • Zitat

    Original von silver1st
    @ RED-BARON


    Das 5-Mark-Stück mit dem Abbild von P.v.Hindenburg besteht aus 900er Silber (Rauhgewicht 13,889 Gramm entspr. 12,50 Gramm Feinsilber).


    silver1st


    Danke ! silver1st.


    Darf ich die Hoffnung haben auch die 5Mark Stücke gleichen Jahrgangs
    aber mit anderen Motiven ( z.B. Kirche oder Dom ? anstatt Hindenburg )
    sind auch aus 900er Silber ...
    Wie verhält es sich mit den 2 Mark Stücken aus dieser Zeit, ist hier der Silbergehalt identisch - also auch 900er - nur ebend weniger Material
    absolut. Die 2 Mark Stücke sind etwa halb so schwer und auch kleiner.


    Gerade diese Münzen werden quasi Kiloweise bei eBay vertickert - wie
    ich erst gestern festgestellt habe.


    Mal ne Frage an den Silber-Ächsbärd'n :)
    Wizo ist Silber mit 16% Mwst. belegt ?( und nicht wie Gold mit 0%.


    Besten Dank, tolles Forum.
    Mahlzeit und inflationsbereinigte Feiertage.
    Gruß, RB

  • Die 2RM-Stücke sind aus 625er Silber, enthalten 5g Silber fein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo!


    @ greenjg
    Puhhh!
    Kant nehm ich mir mal später vor, ein Buch von ihm verstaubt schon im Regal!
    Bin aber gewillt, mich zum Freidenker zu entwickeln.
    Mit dem anderen Thema tue ich mich schon schwer genug.


    Mal gleich eine (dusselige ) Frage: Was ist eigentlich physisches Gold?


    LG suse :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A