Weis jemand ob hier in D,Au,Ch ev. Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr von natural Nuggets oder specimen erhoben wird.
In OZ sind es 12.5 % ..was mich aber da Export nicht kratzt.
cu DL....die schönen Stücke sind rarer als Einkaräter
27. Dezember 2024, 02:25
Weis jemand ob hier in D,Au,Ch ev. Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr von natural Nuggets oder specimen erhoben wird.
In OZ sind es 12.5 % ..was mich aber da Export nicht kratzt.
cu DL....die schönen Stücke sind rarer als Einkaräter
im Zweifel würde ich mal beim Zoll anfragen.
Steuerbefreit ist aber nur "Anlagegold", also Barren, sowie Münzen die entweder in einer EU weit gültigen Liste von Anlagemünzen aufgeführt sind, oder aber die nachweislich mit einem Aufschlag von weniger als 70% auf den Goldpreis gehandelt werden.
Nuggets kann man wohl weder als Münzen, noch als Barren einordnen, Zahngold, Draht, Granulat, Schmuck und alle anderen Artefake aus Edelmetallen sind immer mit der vollen Mehrwertsteuer belastet, Klumpengold wird wohl genauso eingestuft.
Als Anlage würde ich aber sowieso die Finger davon lassen .. kein Mensch kauft sowas, ausser in Winzmengen als Souvenir. Ansonsten ist das Schmelzware, für die die Scheideanstalten höchstens 80-85 vom Metallwert vergüten, für den Laien ist der Feingoldgehalt kaum zu bestimmen. In Ebay ist der Schrott auch ein Ärgerniss, weil so eingestellt, dass Suchläufe nach den Nugget / Kanguruh Münzen oft mehr Klümpchen als Münzen ergeben.
Seltene Unikate: sind die Klümpchen beim sylvesterlichen Bleigiessen auch
Die Bezeichnung specimen würde ich übrigens nicht als Gold verstehen, das sind Schaufenstermuster, da kann man für die 100 Euro Freibetrag wohl eher Ärger mit dem Höchstgewicht beim Gepäck bekommen, als mit dem Zoll ...
einen guten Rutsch allen Goldbugs !!
[Blockierte Grafik: http://www.japancollection.com/images/tsuba/11.jpg]
so ein "geschwaeztes Eisen" ist eine Legierung mit 30% AU.
Nur deshalb koennen die Linien klar ausgefuehrt werden.
In Auktionen kommt die Differenzbesteuerung zum Ansatz,
d. h. nur die Provision wird umsatzversteuert.
Ist nur was fuer Aestheten und Connaisseurs.
Gogh
@ Jürgen: ich meinte echte Nuggets und nicht den Fliegenschiss in grains bei ibäh.
Ein Specimen kostet Quartz mit Gold locker 100.000 $ ab 2 kilo.Da wird der Quartz aber mitgewogen.
Und scrap : ich würde dem Zoll dann schon zu erklären versuchen dass das Zeug in die Scheide(n)anstalt kommt.
Nur bei Kroppzeug bekommst du beschissene Ankaufspreise.
Nuggets über 20 Unzen sind sehr selten und sehr sinnlich.
cu DL
Speziell in Deutschland gefundene Nuggets sind meist sehr klein. Beispielsweise wiegt das größte bekannte und während de rletzten 200 Jahre in Katze (Thüringen, goldführender Bach) gefundene Nuggat weniger als 10 Gramm.
Und dennoch löste es dort ein Goldfieber aus.
Australische Nuggets sind in diesen Größen sehr viel häufiger. Und viel preiswerter, als deutsche Nuggets.
Die Einfuhr von Nuggets ist in Deutschland definitiv von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit, da es sich um Rohgold handelt. Dies ist mir vor einigen Jahren vom Zoll erklärt worden. Die Mehrwertsteuer wird nur bei sogenannten Halbzeugen und Schmuckgegenständen fällig.
Roheres Rohgold als Nuggets dürfte es wohl nicht geben.
Anders sieht es aber aus, wenn an das Nugget eine Öse gelötet ist, dann ist es Schmuck und mehrwertsteuerpflichtig.
Goldnuggets sind je nach Fundort, Größe und Schönheit deutlich teurer als Feingold, insbesondere kristallin ausgebildete Stufen, können wenn es sehr schöne Sammlerstücke sind leicht den 10-20 fachen Goldpreis bringen. Dies ist aber nur etwas für Sammler und Spezialisten.
Die übliche australische Massenware im Bereich bis 5 g kostet selten deutlich mehr als der Goldwert.
Fragte im Hauptzollamt nach.....war etwas verwirrend.
Kaufe ich Rohgold..also Nuggets und lasse die direkt an eine Scheide(n)anstalt liefern ...ohne Märchensteuer oder Einfuhrumsatzsteuer.
Importiere ich direkt...bezahle ich 19 %....Bullshit.
cu DL...checke gerade eine schweizer Quelle ab..gleicher Mist
ZitatOriginal von PatroneLupo
Fragte im Hauptzollamt nach.....war etwas verwirrend.
Kaufe ich Rohgold..also Nuggets und lasse die direkt an eine Scheide(n)anstalt liefern ...ohne Märchensteuer oder Einfuhrumsatzsteuer.
Importiere ich direkt...bezahle ich 19 %....Bullshit.
cu DL...checke gerade eine schweizer Quelle ab..gleicher Mist
Hier kannst du die Zolltarife nachschauen.
Das Ursprungsland der Ware hat keinen Einfluss auf die Einfuhrumsatzsteuer, sondern lediglich auf Zoll (falls einer anfällt).
Was ihr nur alle habt?
Silbermünzen aus der Schweiz bekommen, zollamtlich abgefertigt, null Steuern.
Naja, schließlich war ja Weihnachten
ZitatOriginal von taheth
Was ihr nur alle habt?
Silbermünzen aus der Schweiz bekommen, zollamtlich abgefertigt, null Steuern.
Naja, schließlich war ja Weihnachten
War das jetzt ironisch gemeint?
ZitatOriginal von Marcher
War das jetzt ironisch gemeint?
NEIN!!!
ZitatOriginal von taheth
NEIN!!!
Dann beziehst du dich auf die "alten" Silbermünzen oder? Auf aktuelle Münzen wie ML oder Eagle trifft das ja nicht zu.