Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, daß die Anzahl der Angebote in der Rubrik "Münzen" bei ebay immer weiter abnimmt. Lag sie noch im Jahr 2005 im sechsstelligen Bereich, waren im Sommer 2006 meist so zwischen 50.000 und 60.000 Artikel im Angebot und jetzt zu den Weihnachtsfeiertagen 2006 wurde ein Tiefpunkt bei nur knapp über 40.000 erreicht. Natürlich sind da auch viele Münzen aus unedlen Metallen dabei, aber die reine Edelmetallrubrik ist davon etwa im gleichen Verhältnis betroffen, so daß sich durchaus ein Trend ableiten läßt.
Die Gebote gehen immer weiter nach oben. Für handelsübliche Silberunzenmünzen zahlt man bei ebay inzwischen oft mehr als beim rennomierten Onlinehändler (der zwar meist nur den aktuellen Jahrgang verkauft - aber selbst bei Münzen aus dem Jahr 2007[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif] liegen die Preise bei ebay höher).
Nun suche ich dafür eine Erklärung, ohne sie aber bisher gefunden zu haben. Meine bisherigen Überlegungen waren folgende:
1. Das frei verfügbare Angebot wird knapper und die Preise steigen deswegen.
2. Die Verkäufer hoffen auf höhere Preise und halten ihr Angebot zurück.
3. Das allgemeine Interesse an Münzen (inkl. Barren und Medaillen) läßt nach.
4. Es kaufen vor allem Leute, die die Marktpreise nicht kennen (erklärt zwar nicht das sinkende Angebot, könnte aber auf eine beginnende Blasenbildung hinweisen).
Ich vermute, daß mir die entscheidende Information noch fehlt, denn so richtig Sinn ergibt das für mich alles nicht.
silver1st