Heute möchte ich Euch einen Maria-Theresia-Taler vorstellen, der sich deutlich von meinen anderen unterscheidet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich dabei um eine Fälschung handelt.
Die Münze weist sehr starke Gebrauchsspuren auf und ist leicht untergewichtig (27,86 Gramm statt 28,06), was sich aber mit dem sichtbaren Verschleiß erklären läßt. Auch der Durchmesser ist etwa um 1 mm geringer als bei meinen anderen MTTs, allerdings scheint es beim MTT mit den Toleranzen ohnehin etwas großzügiger als anderswo gehandhabt zu werden.
Besonders auffällig ist eine merkwürdige Linie auf der Rückseite, die sich unterhalb der Schrift um die ganze Münze herumzieht und sich vor dem "A" von "ARCHID" teilt. Es scheint fast so, als wäre die Münze vorher etwas ganz anderes gewesen und ein Rest ihres früheren Daseins schimmert da noch durch. Die Linie macht den Eindruck, als wäre sie eine ganz feine Höhenabstufung, die aber so gering ist, daß sie nicht fühlbar ist. An manchen erhabenen Stellen des Motivs scheint diese Linie auch unterbrochen zu sein, um dann an tieferen Stellen unvermindert weiterzuführen.
Für diese Merkwürdigkeit habe ich keine Erklärung.
silver1st