****Diskussionen & Beiträge zu den Goldseiten-Musterdepots****

  • bognair

    vielleicht werden die unterschiedlichen Ansätze erst nach

    vielen Postings deutlich.

    Ich verstehe auch nur Bahnhof, wenn zusammen mit Goldminen

    ein Rohkaffee-Wert imselben Depot auftaucht.

    Lassen wir uns also Zeit! Da treffen verschiedene Welten aufeinander.

    Gruss

    gogh

  • @ gogh
    achso meinst du das. ja wir sind NUR in rohstoffen drin und eben den geld-substituten Gold&Silber. palladium, zink, kaffee,kakao deswegen, weil wahrscheinlich zur Zeit noch mehr Aufwärtspotenzial als Gold&Silber. darauf spekulieren wir eben. und ja: voller einsatz, keine halben sachen. wenn wir schon meinen, dass Gold & Rohstoffe vor einem Boom stehen, warum dann absichern mit anderen Branchen oder lahmen Enten wie AngloGold? Wir sind voll überzeugt und lassen uns auch von einem temporären Kurssturz nicht von unserer Strategie abhalten. Kaffee&Kakao&Co sind unsere "Absicherungen".

  • Ich gehe hier auf goldbugs' einzelne "Fakten" ein. Ich denke, meine Antwort ist zugleich auch eine Antwort auf die Stellungnahme von bognair.


    "Fakt ist doch, bognair, Thom, Warren, Thunderbirdy und ich wir haben doch Mut bewiesen!"
    "Fakt ist doch, das es was Vergleichbares im deutschsprachigen Raum nicht gibt..."
    "Fakt ist das es viele Musterdepots gibt, eins aber wo sich jeder Leser / User dazu äußern und Diskuttieren kann, dies dürfte wohl schon einmalig sein..."
    "Fakt ist doch das mehrere Personen das Depot verwalten, genau darin liegt doch der Reiz und die Herausforderung des ganzen..."
    "Fakt ist auch, das schon ein gehöriger Aufwand dahinter steckt, alle Aktionen Transparent und nachvollziehbar darzu stellen..."
    ==> Gemeinsame Antwort für diese Ansichten: Die stehen doch gar nicht zur Debatte.


    "Fakt ist das wie und warum unseres Depots steht überhaupt nicht zur Debatte. Es geht einzig und alleine um die Performance..."
    ==> Richtig: DIES steht zur Debatte, nicht der "Mut" oder sonstwas.
    Aber genau das hatte ich ursprünglich auch noch ganz anders verstanden! Ich hatte es so verstanden, dass Ihr ein Musterdepot so führen wolltet, dass man die Entscheidungen nachvollziehen kann und dass man als Leser daraus lernen kann und dass Ihr dies eines Tages evtl. sogar mit echtem (Fiat-)Geld machen wolltet. Das ganze NATÜRLICH mit dem Ziel einer guten Performance. Daher schrieb ich auch: "der Weg ist das Ziel". Und kein Normalanleger, der eine reale Geldanlage betreibt und das Risiko beachtet bzw. zu beachten hat, wird in der Realität das Risiko ignorieren und sagen "Was interessieren mich temporäre Buchverluste!".


    "Fakt ist doch auch, nach einer Woche kann man keinerlei Schlüße ziehen, die Zeit wird es beweisen..."
    ==> Mag sein, dass dies so ist. Das ändert aber nichts an dem Fehlstart, der bereits am Montag vormittag zu erkennen war. (Ich hatte dann ja auch am Nachmittag entsprechend gepostet.) Außerdem kann man dies immer schreiben und so seine Fehler immer ignorieren.


    "Fakt ist doch auch, es ist einfach zu sagen, nach einer Woche stark fallender Kurse, es war ein Fehlstart..."
    ==> Natürlich kann man das sagen. Aber es ist nun mal so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlstarts aufgrund Eures Anlageverhaltens extrem hoch war. Daher schrieb ich bereits am Montag (also im voraus!) wörtlich: "Das verstehe ich nicht!". Deutlicher kann man doch kaum werden, oder!?


    "Fakt ist doch, am Montag hattest du die gleiche Gelegenheit, hier den Fehlstart zu Dokumentieren....da ist nichts geschehen...hinter ist man immer Klüger..."
    ==> Ich hatte doch am Montag entsprechend gepostet. Es ist also geschehen!! "hinterher ist man immer klüger" - das brauchst Du mir also nicht vorzuwerfen.


    "Fakt ist auch, genau diese Diskussionen haben wir erwünscht bzw. darauf gehofft! Wir haben den Mut und stellen uns!"
    ==> NEIN!! Ihr stellt Euch gerade nicht. Genau wie bognair stellst Du Euer Anlageverhalten trotz des Begehens von Anfängerfehlern, die zum Haareraufen sind, noch als in Ordnung hin. Das ist m.E. unverzeihlich und vor allem: UNPROFESSIONELL. Ihr würdet dies selbst doch auch nie akzeptieren, wenn Ihr z.B. einem Vermögensverwalter Euer sauer verdientes Geld anvertraut und dieser dann so damit umspringt ... und dieser Vermögensverwalter Eure Kritik dann auch noch abschmettert.


    "Karl, kritisieren ist das eine, dies ist sehr wichtig, besser machen das andere"
    ==> Das ist immer richtig und trifft den Kern dieser Angelegenheit deshalb nicht.
    Die konkreten Umstände sind doch diese: Ich wollte mitmachen, habe aber einen Rückzieher gemacht, weil Euer Vorgehen für mich nicht nachvollziehbar war. Ich hatte ausführliche Vorschläge gemacht und auch darum gebeten, mir VOR einem Start das Regelwerk per PN zuzuschicken. Das Regelwerk ist mir aber nicht - wie vereinbart - im voraus zugeschickt worden, so dass ich es noch hätte "abnicken" können. Und von meinen Vorschlägen, bei denen es sich um ganz wesentliche Dinge handelte, habe ich dann in den konkreten Depots rein gar nichts wiedergefunden.
    (Ich hatte Dir per PN ein paarmal ausführlich geschrieben und Dich in einem Fall auch gebeten, den anderen per Weiterleitung meiner PN meine Ansichten mitzuteilen, damit diese diskutiert werden können. Eine Weiterleitung hast Du aber nicht vorgenommen, oder?)


    ==>
    ==>
    Mein Fazit: Angesichts der Argumentation, mit der Ihr Euren Fehlstart noch zu rechtfertigen versucht, ist für mich klar, dass Ihr den psychologischen Fallen erlegen seid. Das Hineintappen in diese Fallen (z.B. Gier, Ungeduld, Disziplinlosigkeit, Ignorieren der Fakten, Schönreden von Fehlern ...) sind genau das, was man mit einer durchdachten Strategie und der dazugehörigen Disziplin von vornherein vermeiden bzw. reduzieren kann. Und von Leuten, die sich selbst als erfahren bezeichnen und in diesem Sinne hier Musterdepots starten, erwarte ich nun mal, dass sie solche Fehler zumindest nicht in einem solche krassen Ausmaß machen. (Fehler macht wohl jeder zuhauf. Ich selbst habe auch schon sehr viel falsch gemacht. Etwas anderes ist es aber, wenn man sich selbst als "erfahren" bezeichnet und dann die schlimmsten Anfängerfehler alle auf einmal begeht.)
    Ich zitiere mich deshalb selbst nochmal (vom vergangenen Montag):
    - "...viel zu spekulativ..."
    - "...Es wird gleich am ersten Tag fast der gesamte Cash-Bestand verbraten..."
    - "...dürftet Ihr viele Eurer Werte durch Auslösung des StopLoss verlieren..."
    - "...Ich erkenne kein Konzept und keine Strategie..."
    - "...Viel sinnvoller wäre es m.E. gewesen, Einzelwerte in Ruhe zu diskutieren und das Depot peu a peu (z.B. innerhalb von 6 Monaten) aufzubauen. Auf diese Weise hättet Ihr auch das unter 4. genannte Risiko kurz- und mittelfristig weiter fallender Kurse der Basiswerte etwas reduziert..."
    - "...Soweit ich verstanden habe, sollten die Leser eigentlich mit ins Boot genommen werden..."


    Zusätzlicher abschließender Eindruck: Ich bin davon überzeugt: Hättet Ihr echte 200.000 Euro angelegt, wobei jeder von Euch 40.000 Euro mitgebracht hätte, dann wäre die Sache ganz anders verlaufen. Und das ist das Schlimmste: Euer Musterdepot war von vornherein unrealistisch (im Inhalt und im Vorgehen) und damit realitätsfremd. Und damit - leider - auch: Irrelevant. Was nützt ein Musterdepot, wenn es mit realer Geldanlage nichts zu tun hat?! Ich denke, wenig.


    Gruß
    Karl

  • Was nützt ein Musterdepot, wenn es mit realer Geldanlage nichts zu tun hat?! Ich denke, wenig.
    =============================================================

    Karl, als Musterdepot nützt es nichts. Da stimme ich Dir zu.


    Es ist aber so herrlich chaotisch. Man kann ein

    "Zufallsdepot" so behandeln, als sei es ein Musterdepot.

    Manches wird durch durch die Distanz sogar klarer.


    Können wir nicht alle so tuen, als wäre es ein Klasse Muster-Depot?


    Gruss

    gogh

  • @ Karl & gogh
    "anfängerfehler + herrlich chaotisch" = ich lach mich tot!!!


    karl, was bist du nur am labern, und labern und labern über Fehler, Chaos, blablabla, "ich habs doch gesagt",


    warum zeigt ihr beide uns nicht mal euer depot, oder noch besser:


    zeigt uns wie ihrs besser macht! Aber wenn Karl 6 Monate braucht um sich ein Depot zu basteln, na dann können wirs eh vergessen. aber vielleicht versuchst dus mal.


    Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem "Chaos-Depot" besser abschneiden, als ihr beide irgendwelche europäischen Werte zu HEUTIGEN Kursen finden könnt. Den Vorsprung könnt ihr haben!


    aber nur rohstoffe&Gold&Silber!


    auf gehts. alles andere is nur LABEREI & SPEKULATION und somit absolute ZEITVERSCHWENDUNG!!

  • und karl:


    sag mir bitte bescheid wenn du denkst, dass man Gold&Silber-Werte deiner Meinung nach kaufen kann. Wann würdest du einsteigen?


    und hast die aktuelle Korrektur schon zum Nachkaufen genutzt oder ist sie an dir vorbeigerannt?


    mich interessiert es nicht, dass die Kursenach unserem Kauf nochmalrunter gegangen sind. Das sind Buchverluste, und für mich zählt NUR das Ergebnis WENN ich liquidiert habe.


    Ich hab dir oben den Chart gezeigt warum wir eingestiegen sind, weil Gold ganz unten auf der grünen. Ob er jetzt noch die kleine grüne runter gegangen ist, interessiert mich nicht, sondern die Strategie dahinter.


    "keine strategie" = ich lach mich tot! nur weil du sie nicht verstehst als Buy&Hold-Fan, heisst es nochlange nicht dass es keine Strategie ist. Du bist nur am kritisieren und Fehler, aber NICHT EINMAL gesagt wie man besser machen soll.


    Neben deinen Positionen möchte ich auch noch gerne deine "Strategie" hören,sofern du eine hast - denn eine Strategie leitet sich immer aus dem aktuellen Goldpreisgeschehen ab. und deine Meinung interessiert mich was du über den jetzigen und kurzfristig künftigen Goldpreis denkst. Nur weil du vielleicht anderer Meinung bis über aktuellen Goldpreis und dass dicker Boom vor uns, heisst dass noch lange nicht dass wir keine Strategie haben...


    Wirhaben eine Meinung und somit eine Strategie die fundamental als auch charttechnisch ableitbar ist. Was hast du ausser eine Brille für Fehler?

  • Deine Kritik ist für mich:


    Zitat

    "unrealistisch (im Inhalt und im Vorgehen) und damit realitätsfremd. Und damit - leider - auch: Irrelevant."


    weswegen ich sie solange nicht ernst nehme bis du uns zeigst wie mans besser macht.


    Jetzt haste den Salat! :P Wir freuen uns!! :P "Wettbewerb" belebt das Geschäft!

  • @ gogh


    Folgende Worte wurden von dir auserwählt...


    Zitat


    Was nützt ein Musterdepot, wenn es mit realer Geldanlage nichts zu tun hat?! Ich denke, wenig. 


    Ich versteh nicht ganz...


    Es gibt außer Aktien noch viele Möglichkeiten der Geldanlage in Form von Wertpapieren...
    Kaffee, Kakao Optionen sind genauso dafür geeignet wie Gold und Silberaktien... Ja richtig, ich vermisse vielleicht noch den Future auf Orangensaft und Zucker...
    Dieses Depot soll auch zeigen, das man auf verschiedene Weise Geld verdienen kann...
    Viele User/ Leser wissen überhaupt nicht das es sowas gibt, ich denke dir gehts genauso, sonst würdest du dich korrigieren und von realer Geldanlage sprechen...
    Doch genau dafür ist die Diskussion hier eröffnet...

  • ----------

    Alternative Vorgehensweisen darzustellen, hat schon begonnen.


    Meine beiden Threads:


    -Sitz u. Pits in Australia (Goldminen)


    und


    -4x Kaffern (Drooy, GFI, HMY, IAG) ab 28.04.04


    Überlege mir z. Zt noch einen 3. zu eröffnen mit Pits in Americas.


    Ansatz nur GM, andere Edelmetalle nur wenn Beiprodukt in GM.

    Nur GM Co, die produzieren. Und eine gewisse Marktkapitalisierung

    aufweisen.


    Kritik jeglicher Art erwünscht.


    Meine Intention ist es, den eingeschlagenen Weg zu beschreiben.

    Ob das Erfolg bringt oder flopt, ist offen und für jeden nachzuvollziehen.



    Als Konkurrenz zum Musterdepot, verstehe ich das nicht. Dafür sind die Ansätze zu verschieden: Nur GM und sonst nichts.


    Schönen abend


    gogh

  • Ihr schreibt gerne, dass Ihr Euch kritische Stellungnahmen wünscht. Feststellen muss ich aber, dass Du jetzt ziemlich aggressiv bzw. emotional reagiert hast, als ich mich nicht nur zaghaft, sondern massiv kritisch geäußert habe.


    Außerdem heißt es, Ihr wolltet Euch der Kritik stellen. Tatsache ist aber, dass Ihr auf meine konkreten Kritikpunkte gar nicht eingegangen seid.


    M.E. liegen da Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit.


    Noch zu einzelnen Kommentaren von Dir:
    - Ich habe gar nicht die Zeit dafür, ganz allein ein Musterdepot professionell zu führen. Das ist aber auch nicht schlimm, denn hier im Forum kann man ja durchaus auch auf andere Weise seinen Beitrag leisten. (Ich verweise als Beispiele nur auf die Threads, in denen ich vor einiger Zeit meine Anlagestrategie ("Strategisches Investieren") und meine Überlegungen zur Edelmetall-Quote im Depot dargelegt habe.)
    - Zum Kaufen in der Konsolidierung: Ich hatte ein Limit im Markt, das leider nicht zum Zuge gekommen und damit gestern verfallen ist. Das macht aber nichts, denn an der Börse gibt es immer wieder neue Gelegenheiten. Am Montag werde ich aber voraussichtlich Aktien von zwei Gesellschaften kaufen. Diese Aktien haben in der Konsolidierung jetzt in wenigen Tagen nochmal ca. 20% nachgegeben.
    - Zum Zeitraum, in dem ich meine Depots aufbaue: Ich habe es eben nicht eilig. Der Markt ist so riesig, dass man m.E. neben seinem normalen Beruf kaum in ein paar Monaten die interessantesten Werte rauspicken kann. Und wir sehen es doch: Auch der Aufwärtstrend bei den Edelmetallen verläuft gemächlich; ich habe also genug Zeit. (Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass wir beide von einem über viele Jahre anhaltenden Trend ausgehen.)
    - Zitat aus einem Deiner Postings: "Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem "Chaos-Depot" besser abschneiden, als ihr beide irgendwelche europäischen Werte zu HEUTIGEN Kursen finden könnt." Diesen Kommentar verstehe ich nicht, da ich doch immer wieder geschrieben habe, man solle eben nicht nur auf Europa schauen.
    - Weiteres Zitat: "'keine strategie' = ich lach mich tot! nur weil du sie nicht verstehst als Buy&Hold-Fan, heisst es nochlange nicht dass es keine Strategie ist. Du bist nur am kritisieren und Fehler, aber NICHT EINMAL gesagt wie man besser machen soll." Dazu zweierlei:
    ==> 1. Ich schreibe doch laufend, wie man es besser machen kann.
    ==> 2. Du machst Dich über mein Buy&Hold lustig. Für mich ist das nicht nachvollziehbar! Wir hatten hier vor ein paar Wochen interessante Diskussionen, die auch zum Gegenstand hatten, dass jeder für sich selbst die geeignete Strategie herausfinden muss. Und ich habe eben festgestellt, dass ich allein aus Zeitgründen nicht immer auf die Charts schauen kann, sondern besser längerfristig agiere. (Ich mache mich ja auch nicht über Deine Dreiecke lustig, die m.E. häufig ziemlich willkürlich eingezeichnet sind - was aber egal ist; wenn Du damit klarkommst, dass ist es ja okay.)


    Ich denke, nun ist aber wirklich alles gesagt. Meine Kritik aus dem letzten Posting halte ich aufrecht. M.E. habe ich damit ziemlich ins Schwarze getroffen.


    Gruß
    Karl

  • nochmal kurz und schmerzlos für karl seine "kritik",welche ich gar nicht als "Kritik" empfinde.


    Zitat

    1. Bereits das konservative Depot ist m.E. viel zu spekulativ; es ist m.E. für Normalanleger und Anfänger nicht geeignet und selbst für Fortgeschrittene mit großer Vorsicht zu genießen. Auch das spekulative Depot ist m.E. selbst für Fortgeschrittene und erfahrene Spekulanten zu riskant.


    --> wie du gesagt hast: "meines Erachtens". alles ansichtssache. alles ist relativ. wir denken anders.


    Zitat

    2. Gibt es eine Benchmark, z.B. den HUI-Index?


    --> ja. mindestens der hui.


    Zitat

    3. Soweit ich verstanden habe, sind Käufe an außereuropäischen Börsen nicht möglich. M.E. verzichtet Ihr dadurch auf interessante Möglichkeiten.


    --> ansichtssache. wir wollen nur europa. spannender. wenn aussereuropäische, zuviel auswahl und noch spekulativer. wir wollens auch nicht übertreiben.


    Zitat

    4. Es wird gleich am ersten Tag fast der gesamte Cash-Bestand verbraten, weil Ihr die aktuellen Kurse für günstig haltet. Charttechnisch könnte es aber m.E. bei vielen Basiswerten noch deutlich runter gehen (z.B. bei Gold von 395 auf 360 USD), ohne dass der langfristige Aufwärtstrend verletzt würde. In diesem Falle dürftet Ihr viele Eurer Werte durch Auslösung des StopLoss verlieren.


    --> karl, du redest über charttechnik: wieso soll gold auf 360 gehn? du stellst fortan immer nur behauptungen auf: "euer depot ist zu riskant", "charttechnisch dürfte es noch weiter gehn"... DANN ZEIG DOCH MAL WIESO DU SO DENKST!! Schau dir den Chart an der unsere Strategie wiedergibt und du siehts UNSERE (aber nich deine!) Meinung WO der Goldpreis derzeit ist = wir sehen ihn als SCHNÄPPCHEN! Was ist dein Problem? Wir empfinden ihn als "billig" so dass wir nicht mit dir oder jemand anderen darüber monatelang diskutieren wollen, weil uns sonst die kurse WEGLAUFEN. Auch wenn dies anders kommt und diekurse wieter puirzeln werden: DIES IST UNSERE MEINUNG. RESPEKTIERE SIE!!!


    Zitat

    5. Ich erkenne kein Konzept und keine Strategie. Ihr habt innerhalb eines Tages mehr Edelmetall-Aktien, Zertifikate u.a. in die beiden Depots aufgenommen als ich innerhalb der letzten 5 Jahre. Das verstehe ich nicht! Viel sinnvoller wäre es m.E. gewesen, Einzelwerte in Ruhe zu diskutieren und das Depot peu a peu (z.B. innerhalb von 6 Monaten) aufzubauen. Auf diese Weise hättet Ihr auch das unter 4. genannte Risiko kurz- und mittelfristig weiter fallender Kurse der Basiswerte etwas reduziert.


    --> du siehts keine STrategie? mach die augen auf, versetz dich in unsere lage und versuch wenigstens zu verstehn. das stört mich: du versuchst nicht zu verstehen.
    was sinnvoller ist = ansichtssache. wir handeln so. du so. und jetzt? was willst du damit sagen? Was soll ich dir jetzt sagen? Wir machen es halt anders als du! was willst du?


    Zitat

    6. Aufgrund welcher Informationen und Argumente sind die Werte ins Depot aufgenommen worden? Dies ist nicht zu erkennen. Soweit ich verstanden habe, sollten die Leser eigentlich mit ins Boot genommen werden. Dann hättet Ihr aber nicht ohne Diskussionen soviele Werte kaufen dürfen, sondern Ihr hättet vor einem Kauf eine Diskussion zu Einzelwerten beginnen müssen, so dass man als Leser das Pro und Contra zu diesen Werten mitbekommen hätte. Meine Meinung ist da eindeutig: Nicht eine gute Performance allein sollte das Ziel sein, sondern vor allem auch der Weg dahin.


    --> Argumente&Informationen=jahrelanges engagement aller beteiligten, die im Gegensatz zu dir die vielen Minenwerte täglich seit Jahren verfolgen, und jetzige KUrse für Traumkurse halten. Aus fertig basta! Alle beteiligten wollten kaufen! Warum da auf deine "Kritik" hören und warten??? Wir wollen nicht warten! jaja, der Weg ist das Ziel, sehr schön, leider keine zeit gehabt zu diskutieren, da die kurse geschnappt werden mussten. verstehst du diese meinung?


    ---> Versuch doch nochmal dich in unsere Situation hineinzuversetzen mit den obigen Annahmen. Wir wollen kaufen, jetzt. Und dann fragste dich nochmal, ob unsere "Strategie" vielleicht doch nicht unter gewissen Blickwinkeln und Ansichten vertretbar/aktzeptabel wäre. Darauf will ich eine Antwort-Danke!


    Dein 6 Kritikpunkte sind für mich keine wirkliche konstruktive Kritik aus der man weder diskutieren kann noch was für unsere Strategie lernen kann. Du kritisierst mE zu engsternig, zu untolerant, und empfindest deine Börsen-Strategie als die beste, und VERSUCHST unsere "riskantere" fertig zu machen mit möchte-gern-kritik-punkten die in meinen Augen keine Kritik ist, sondern nur Gemeckere, und Stimmungsmacherei.


    Nimm jetzt bitte du "Stellungnahme" (von dir, schreckliches Wort,) zu meinen Erläuterungen zu deinen "Kritikpunkten".


    Was ist dir denn unklar, Karl? Deine Kritik hätte mE einfach so im Raum stehen bleiben können, weswegen wir sie ja auch anfangs gar nicht beantwortet haben, weil es einfach NUR ANSICHTSSACHE ist was du uns verzapfen wolltest. Sei nicht böse, aber viele Wege fürhn nach Rom, und wenn du von etwas voll und ganz überzeugt bis auf diese Welt, dann solltest du trotzdem ein wenig mehr RESPEKT&TOLERANZ anderen Sichtweisengegenüber haben. Wir machen kein B&H, sondern riskant "Casino-Mentalität". so what!? Und wer mE mir und anderen oder versch.(Lebens,Börsen,Erziehungs...) Einstellungen keinen Respekt erweist, dem behandle ich mit teils aggressiven Kontra. So what!? sensibel? Also bitte: Nochmal deine Kritik: "Ich hab sie nicht "verstanden"!!! Oben meine "Stellungnahme"...

  • Zitat

    Ich habe gar nicht die Zeit dafür, ganz allein ein Musterdepot professionell zu führen. Das ist aber auch nicht schlimm, denn hier im Forum kann man ja durchaus auch auf andere Weise seinen Beitrag leisten.


    du solltest ja auch einfach nur sagen, welche Werte du für interessant derzeit hälst auf einen Zeitraum von sagenwirmal 3-12 monate. ich habe von dir bislang kein Argument für Gold oder Goldminen gehört. Hast du überhaupt GM-Favoriten?Wenn ja dann würde mich deine Auswahl interessieren,damit ich mir ein Bild von deiner "Strategie" und Marktsicht machen kann. Aber du scheinst gar keine Favoriten zu haben, weswegen du 6Monate lang diskutieren willst um welche zu finden?
    Du sollt gar kein Depot führen, sondern nur 5-20 Werte sagen die mit Gold & Rohstoffen zu tun haben. Was würdest du derzeit oder in absehbarer Zeit wenn du gedenkst die Zeit sei reif, kaufen?


    Zitat

    Zum Kaufen in der Konsolidierung: Ich hatte ein Limit im Markt, das leider nicht zum Zuge gekommen und damit gestern verfallen ist. Das macht aber nichts, denn an der Börse gibt es immer wieder neue Gelegenheiten. Am Montag werde ich aber voraussichtlich Aktien von zwei Gesellschaften kaufen. Diese Aktien haben in der Konsolidierung jetzt in wenigen Tagen nochmal ca. 20% nachgegeben.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Limits. Wir kaufen ohne Limit, um solche Anfängerfehler nicht zu machen. Wir kaufen frei in den Markt weil wir glauben die kurse sind "günstig". Uns interessiert es nicht ob wir einen Wert für 0,40 anstatt 0,45 bekommen, weil wir bei 0,80 verkaufen und uns diese 0,05 egal sind. Wichtig ist für uns, die Aktie bei diesem Niveau zu ergattern und später an Spätentscheider (du machst mir einen solchn Eindruck) wieder verkaufen. 100% reichen, danach umschichten und woanders rein. Magste nicht sowas, gelle, aber mich stört, dass du es nicht respektierst und denkst es wäre "keine strategie" nur weil du denkst die richtige gefunden zu haben. alles ansichtssache.


    Zitat

    Zum Zeitraum, in dem ich meine Depots aufbaue: Ich habe es eben nicht eilig. Der Markt ist so riesig, dass man m.E. neben seinem normalen Beruf kaum in ein paar Monaten die interessantesten Werte rauspicken kann. Und wir sehen es doch: Auch der Aufwärtstrend bei den Edelmetallen verläuft gemächlich; ich habe also genug Zeit. (Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass wir beide von einem über viele Jahre anhaltenden Trend ausgehen.)


    du hast es nicht eilig. wir schon. respektiere unsere einstellung. der markt ist riesig? für mich ist es ein extrem ENGER Markt,insb. deutsche Börsen, weswegen ich derzeitige Kurse nutzen will zum Kauf.
    Du denkst dass man nicht innerhalb ein paar tage die interessantesten Werte rausssuchen kann? du hast recht, weil du noch anderes zeugs machst nebenbei. ich und die anderen verfolgen die märkte seit jahren und ich könnte dir innerhalb 10min 20 solcher Depots machen. Ich habe derzeit mehr als 100 Empfehlungen nur an den Börsen Toronto&Vancouver. hinzu kommen bestimmt 30 deutsche börsen. australische bestimmt auch ein paar interessante. und es sind bestimmt nicht sowas anrüchiges und schwerfälliges wie Harmony, Goldfields, oder was gogh noch so als kaffern bezeichnet. sowas würde ich nicht kaufen, aber nur weil zu langsam und langweilig.
    du denkst dass der aufwärtstrend gemächlich verläuft. ja wir denken anders. da hamers. wir wollen nicht für JAHRE aufbauen und HALTEN und das Beste haben, sondern Performance und uns nicht irgendwann BRÜSTEN mit: Hey schaut mal unser Depot, dort haben wir Harmony drin, zu einem Traumkurs vor 5 Jahren gekauft und jetzt 200%!" ---> die wahrscheinlich von dir gewollte reaktion anderer: "wow, ihr mpüsst ja echt gut sein, um eine aktie gefunden zu haben, die 200% gemnacht hat. Bravo!" ---> nene, falls du es nicht gesehen hast, sind unsere Depots "dynamisch", eine Strategie, die du B&H-Fan wohl gar nicht kennst. Wie wäre es wenn du dir diese vorurteilslos mal ne gewisse zeit lang anschaust und dann darüber VERSUCHST zu urteilen? aber leute die über dinge reden von denen sie keine ahnung haben, bringt mich zur weisglut. deswegen.


    Zitat

    Ich schreibe doch laufend, wie man es besser machen kann.


    nicht schreiben und labern Karl, zeig es uns. du musst kein zeitaufweniges depot führen, sag uns einfach 10-20 werte, so wie es gogh auch macht. dann schaun wir die mal in 4, 8, 12, wochen an, und sehn wie erfolgreich jeder ist. DANN kann kritisiert werden und ausgiebig diskutiert. aber jetzt so wie du? versteh ich nicht. schreib nicht ständig über deine Börsenstrategie und Cashquoten und sonst noch alles was in 1000 Büchern steht (900 bestimmt von Kostolany), sondern zeig es uns und sag uns deine Meinung&potenzielle Positionen die du für interessant hälst. Alles andere ist nur Spekulation. Lass Taten & Zahlen sprechen Karl, dass wirkt vielmehr als theoretisches Strategie-Gelaber und Cashquoten-Diskussionen. Just do it! = unsere Strategie.


    Zitat

    Und ich habe eben festgestellt, dass ich allein aus Zeitgründen nicht immer auf die Charts schauen kann, sondern besser längerfristig agiere.


    dass du nicht die Zeit hast eine solch zeitaufwendige Strategie zu fahren, ist ja nicht schlimm. Viel schlimmer empfinde ich es, dass du dir eine solche Strategie nicht einmal anschauen möchtest und versuchst, sie im Keim zu ersticken. Jetzt stellt sich die Frage warum? Wovor hast du Angst? Dass sie erfolgreicher ist als deine?


    Zitat

    M.E. habe ich damit ziemlich ins Schwarze getroffen.


    schon wieder: "meines erachtens". schön dass du auf solche kleinigkeiten wenigstens achtest. und tatsächlich, hier kann ich dir recht geben: "Ansichtssache"!

  • Hallo karl und gogh,


    wir wollen uns doch nicht streiten. Über den Aufbau und die einzelnen
    Positionen inklusive deren Gewichtung lässt sich sicherlich diskutieren
    und wenn man fünf Leute befragt, bekommt man sicherlich 4 verschie-
    dene Meinungen. Fakt ist doch, jeder der sein Geld in Aktien oder Zer-
    tifikaten anlegt, ist überzeugt davon, dass er günstige Kurse erwischt
    hat. Das kann man so sagen, oder seid ihr anderer Ansicht?
    So auch bei unseren beiden Depot`s. Wenn man die Performance der
    einzelnen Titel nach dieser Woche anschaut, dann hätten wir die eine
    oder andere Position vielleicht 10 oder 15 % günstiger bekommen. Un-
    ter der Voraussetzung, dass wir den nochmaligen Kursrutsch geahnt
    hätten. Es hätte aber auch anders kommen können und wir wären am
    Ende der Woche durchschnittlich 5 bis 8 Prozent im Plus gewesen.
    Wenn man die einzelnen Aktien einmal ansieht, z.B. Sally Malay die ab
    August in Produktion gehen, ich denke, hier wird es nicht mehr viel nach
    unten gehen. Oder Oxiana, die in diesem Jahr schätzungsweise 160 000
    Unzen Gold produzieren werden, bei einem von mir erwarteten Gold-
    preis von durchschnittlich 420 Dollar/Unze über das Jahr ergäbe das
    einen Gewinn vor Steuern von 40 Mio. Dollar, wie gesagt, nur alleine
    vom Gold. Ab 2005 kommt dann noch Kupfer dazu. Die Kurse, die wir
    heute sehen, erscheinen mir persönlich als günstig, vor allem, wenn man
    die Perspektive dieser Gesellschaft betrachtet.
    Oder nehmen wir Petrochina. Die sind die größte chinesische Ölgesell-
    schaft mit riesigen Gaslagerstätten. Das schlimmste haben die schon hin-
    ter sich, ab jetzt beginnt die Restrukturierung der letzten Monate/Jahre
    zu greifen. Wo ist das Problem, wenn es nochmal um 20 % runter geht?
    Die langfristigen Aussichten rechtfertigen Kurse weit über dem jetzigen
    Niveau.
    Statt uns über Prozente, die wir diese Woche verpasst haben zu strei-
    ten, sollten wir vielleicht lieber dazu übergehen, die einzelnen Werte
    der Depot`s zu beleuchten.
    Es wäre schön Karl, wenn Du uns sagen wir mal deine 10 Favoriten aus
    dem Goldbereich vorstellen könntest.


    Gruss


    Warren

  • Ich möchte mich nicht zu den einzelnen Positionen äußern. Meine Kritik gilt lediglich dem gewählten Zeitpunkt der Käufe. Es ist offensichtlich, dass sich der Rohstoffmarkt aktuell in einer Korrektur befindet. Weitere Kursverluste sind m.M.n. vorprogrammiert. Insofern wäre es angebracht Verluste zu realisieren und anschließend wieder wesentlich günstiger einzusteigen. Ich persönlich halte nichts von Durchhalteparolen, wenn meine Aktien mit 30% und mehr im Minus sind. Leider, so meine Befürchtung, wird dies einigen Aktien wiederfahren. Man kann natürlich argumentieren, dass es sich hierbei um langfristiege Anlagen handelt. Langfristige Anlagen haben aber nichts in einem "spekulativen" Depot verloren. Des Weiteren möchte ich hinzufügen, dass das spekulative Depot keine Stopp-Kurse ausweist. Diese sind lediglich mit einem xxx versehen. Was soll man dazu sagen. Viel Glück !!

  • Danke für Deinen Schlichtungsversuch.


    Es ist richtig, dass meine Kritik ziemlich massiv und frontal ist. Aber dafür ist Kritik doch schließlich da, oder?
    Ich meine jedenfalls, dass wir die Dinge beim Namen nennen sollten.


    Von meiner ursprünglichen Kritik, die ich innerhalb dieses Threads gepostet habe, nehme ich kein einziges Wort zurück. Ich würde es jetzt wieder genauso schreiben.


    Zu Deiner Frage nach meinen 10 Favoriten: Diese Frage ist genauso unberechtigt wie auch berechtigt.
    - Unberechtigt ist die Frage, weil sie in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn ergibt - denn meine Kritik betraf nicht die einzelnen Werte, die Ihr in die Depots aufgenommen habt.
    - Berechtigt ist die Frage andererseits trotzdem, weil ich mich hier in diesem Forum mit dem Herausstellen von "Favoriten" immer zurückgehalten habe. Daher kann ich verstehen, wenn der ein oder andere hier einen gewissen Nachholbedarf sieht.


    Daher nochmal folgende Erläuterung (wie sie auch in meinem Thread "Strategisches Investieren" zum Ausdruck kommen sollte): Ich habe keine persönlichen Favoriten, weil ich darin keinen Sinn sehe! (Nehmen wir als Beispiel Durban Deep und Harmony. Beide haben m.E. gewaltiges Potential, sind aber durch die Wechselkursveränderungen ausgebremst worden. Ähnliche Entwicklungen kann es immer wieder - auch bei allen anderen Aktien - geben.)
    Statt also irgendwelche Favoriten zu haben, streue ich auf breiter Front nach mehreren Kriterien, wobei ich möglichst antizyklisch ansteige. (Außerdem baue ich mein Branchen-Depot nur peu a peu auf, wenn ich mich intensiv mit einer "neuen" Branche auseinandersetze.) Bei Edelmetall-Aktien sind die Kriterien: Region, Management-Qualität und -Erfahrung, definierte Reserven und Ressourcen, Bewertung, finanzielle Reserven, Unternehmensstadium (Senior, Junior, Explorer).


    Hinzu kommt, dass die Reaktion, die toschi hier vor ein paar Monaten auf seine Vorstellung von Mines Management erfahren musste, mich nicht gerade darin bestärkt hat, Unternehmen zu präsentieren.
    Toschi hat zwar etwas über die Stränge geschlagen und wurde deshalb als Pusher hingestellt - aber er hat die wirklich wichtigen Informationen zusammengetragen; das ist etwas, was ein Pusher i.d.R. nicht macht.


    Mein Depot besteht also aus einer größeren Anzahl an Edelmetall-Aktien, von denen ich hoffe, dass sie von einem Anstieg der Basispreise profitieren.


    Ganz leer sollst Du aber nicht ausgehen. Langfristig (also auf mehrere Jahre) sind von den bekannteren Gold- und Silber-Werten m.E. ebenso interessant wie auch riskant: Bema, Crystallex, Apollo, Durban, Harmony, GoldFields, Hecla, Coeur d'Alene, SilverStandard, Kingsgate, Eldorado.


    Die o.g. Werte sind m.E. für den Normalanleger bereits als spekulativ einzustufen. Bitte aber keine falsche Messlatte für mich anlegen! Schließlich führe ich hier kein Musterdepot, das ich "konservativ" nenne und mit diesen Werten bestücke! :)


    Da ich persönlich es besonders spekulativ mag und von dem langanhaltenden Aufwärtstrend, von dem ich ausgehe, möglichst stark profitieren möchte, habe ich neben o.g. Werten in den letzten 10 Monaten meinen Fokus auf Explorer gerichtet, wobei ich hier in den meisten Fällen besonders stark darauf achte, dass nennenswerte Ressourcen vorhanden sind und die Bewertung stimmt. Aktuell habe ich 7 Explorer auf meiner Watchlist, von denen ich anfang kommender Woche wahrscheinlich (also wenn der Markt mitspielt) zwei oder drei ins Depot aufnehmen werde. (3 Explorer habe ich in diesem Jahr bereits gekauft. Sie stehen jetzt alle mit Buchverlusten von 20 bis 25% im Depot. Das schreibe ich jetzt nur, damit ich nicht als jemand dargestellt werde, der von sich behauptet, immer ein gutes Timing zu besitzen.)


    Einige der Explorer, die ich für interessant halte, nenne ich Dir auch: Queenstake, Seabridge, Nevsun, Mines Management.


    Gruß
    Karl

  • Ich meine auch das die Minenwerte ohnehin recht spekulativ sind. Sie haben aber noch den Vorteil das man indirekt auf Gold setzt und am Markt beteiligt ist - das macht mich zum Beispiel als Goldbefürworter aus. Zerifikate und der ganze restliche Kram an Derivaten haben mit Gold nichts aber auch gar nicht zu tun - genauso könnte man wie beim elliot-börsen-forum auf den Dax spekulieren. Den Firmen am Markt kommt nichts "zugute".
    So ist das auch mit den Gold und Goldminen, d.h. die direkte Beteiligung am Markt wird anderen überlassen und derjenige der Derivate, Calls, Puts und den restlichen Müll kauft ist nur der reine Spekulant.
    Das kann man zwar machen, dann darf man sich aber nicht Pro Gold nennen. Man versucht nämlich eigentlich nur über die Runden zu kommen.
    Ich habe zwar auch Verluste mit den Minen aber sie können nicht wertlos werden wie Derivate. Sie sind direkt mit der Goldproduktion verbunden.


    Gruß
    BM

  • @ darius


    Verkaufen und günstiger nachkaufen ist in der Theorie natürlich verlockend. In der Praxis geht das aber oft daneben, da man selten den günstigsten Einstiegspunkt erwischt.


    @ Bratmaus


    Ich weiss, was Du meinst. Allerdings greifst Du, wenn Du z.B. Palladiumzertifikate kaufst, schon auch in den Markt ein, da sich die Emitentenbank über Futures entsprechend absichert.
    Und: Im Gegensatz zu Gold ist Palladium relativ schwierig physisch zu beziehen (rsp. nur mit hohen Aufpreisen). Palladiumminen gibt es wenige und die, welche es gibt, sind oftmals überbewertet. Wie also würdest Du ohne Zertifikate und andere Derivate von einem allfälligen Preisanstieg des Palladiums partizipieren?
    Bei Kaffee, Kakao ist es erst recht fast nur über Zertifikate möglich, zu partizipieren, es sei denn, man will die Garage mit Kaffeebohnen füllen...


    @ all


    Zitat

    Unberechtigt ist die Frage, weil sie in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn ergibt - denn meine Kritik betraf nicht die einzelnen Werte, die Ihr in die Depots aufgenommen habt.


    Das ist aber genau die Diskussion, welche ich vermisse! Es wäre interessant, zu lesen, was die Mitglieder des Forums über unsere Aktienauswahl denken - schliesslich haben wir uns dazu nicht wenige Gedanken gemacht und sind überzeugt vom Potential unserer Auswahl. Fragen wie: Wieso Jubilee und nicht INCO? Wieso Kingsgate und nicht Goldcorp? Wieso Kaffee und nicht O-Saft? Etc. wären für die Erklärung der verschiedenen Positionen gerade für Neueinsteiger m.E. sehr hilfreich, da sie lernen würden, auf welche Kritierien wir Wert legen. Sehr viele dieser Aktien wurden von mehreren oder sogar allen Teilnehmern des Musterdepots vorgeschlagen und sind auch bei einigen von uns im Depot. Da wir diese Aktien teilweise schon seit Monaten oder Jahren verfolgen, fiel es uns trotzdem relativ leicht, in dieser kurzen Zeit eine unseren Erachtens vielversprechende Auswahl zu treffen. Du hast Recht, Karl, dass ein Neueinsteiger diese Unternehmen zuerst allenfalls über einen längeren Zeitraum beobachten sollte! Dies trifft aber nicht auf uns zu.
    Trotzdem ist es natürlich durchaus legitim, die Musterdepot-Werte unter die Lupe zu nehmen und allenfalls sachlich Kritik daran zu üben! Dabei lernen alle und das ist ja das Ziel der Musterdepots!


    Anders hingegen verhält es sich bei der Kritik an der grundsätzlichen Strategie oder an den Einstiegszeitpunkten, wie sie Du, Karl, vornehmlich geäussert hast. Es ist sicher legitim, dass Du mit unserer Strategie nicht einverstanden bist und das auch schreibst. Wir nahmen das zur Kenntnis. Es hat aber m.E. keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren - es handelt sich dabei einfach um eine Ansichtssache und wir haben offensichtlich eine andere Meinung, als Du.


    Aufgrund charttechnischer und fundamentaler Kriterien sehen wir die momentanen Kurse bei vielen Rohstoffen als gute Einstiegskurse. Das will nicht heissen, dass kurzfristig nicht nochmal 10% "Rabatt" drinliegen. Aber uns ist es lieber, kurzfristig mal ein paar Prozente in den Miesen zu sein und dafür langfristig einen guten Einstiegszeitpunkt zu erwischen, als wie Du vorgeschlagen hast monatelang zu warten und dann ev. den Kursen hinterherzurennen. Denn


    Zitat

    Auch der Aufwärtstrend bei den Edelmetallen verläuft gemächlich; ich habe also genug Zeit. (Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass wir beide von einem über viele Jahre anhaltenden Trend ausgehen.)


    das sehen wir etwas anders: Sicher verläuft der Aufwärtstrend über die Jahre hin gemächlich. Kurzfristig gibt es aber immer wieder kürzere Phasen der Uebertreibung in beide Richtungen. Jetzt z.B. sind wir m.E. in einer Uebertreibung der Abwärtskorrektur von vielen Rohstoffen und Rohstoffaktien, es bieten sich also günstige Kaufgelegenheiten. Natürlich könnte man jetzt noch etwas warten, um noch günstigere Kurse zu kriegen - das kann aber auch genau das Gegenteil bewirken, da solche Uebertreibungen oft schnell wieder auskorrigiert werden, vor allem, wenn sie in so kurzer Zeit stattfanden. Das sah man beim Silber letzte Woche gut - am Donnerstag hatten wir am Morgen Kurse um 5.5 USD - ein Tag später schliesst Silber schon wieder ca. 10% höher.
    Du kannst Dich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen, angesichts des Aufwärtspotentiales sei es egal, ob man bei Silber um 5.5USD oder um 6.5 USD kauft. So ein Unterschied kann aber bei einem Wert wie Macmin ohne Weiteres 50% ausmachen - 50% welche wir lieber mitnehmen. Den optimalen Zeitpunkt erwischt man (fast) nie, es würde uns wohl mehr ärgern, wegen zu geizig gelegter Limiten einen günstigen Kaufzeitpunkt verpassst zu haben, als nur zu den zweitbesten Kursen zu gekauft zu haben.


    Ob man besser fährt, wenn man das Depot über 6 Monate aufbauen würde, zeigt sich erst im Nachhinein. Wenn Gold und Silber weiter so volatil sind, oder z.B. im Spätsommer noch einmal korrigieren, ist es natürlich möglich, dass man damit besser fährt. Wenn das jetzt aber so ziemlich (+- 5% beim Gold, +-10% beim Silber) die Tiefstkurse des Jahres sind (wofür m.E. viel spricht), dann fahren wir mit unserer Strategie bedeutend bessser, da die Minen wegen ihrem Hebel auf die Edelmetallpreise entsprechend zulegen werden, wenn der langfristige Aufwärtstrend jetzt dann wieder aufgenommen wird. Und von diesem bist Du ja auch überzeugt, oder (sonst muss man ja gar kein Edelmetalldepot anschauen).
    Verstehst Du jetzt, wieso es m.E. keinen Sinn macht, über Einstiegszeitpunkte zu diskutieren? Wir haben einfach offensichtlich eine andere Ansicht und Markteinschätzung als Du.
    Was für uns entscheidend ist: Wir sehen die jetzigen Kurse als günstig an. Deswegen kaufen wir. Jetzt mit noch tieferen Limiten auf eine noch stärkere Korrektur zu hoffen, halte ich für das, was Du zu Recht als Anfängerfehler bezeichnest: Gier (und Geiz). Dazu ist es m.E. sehr riskant wegen dem Risiko, schliesslich bei höheren Kursen kaufen zu müssen.


    Zu den anderen Punkten:

    Zitat

    1. Bereits das konservative Depot ist m.E. viel zu spekulativ; es ist m.E. für Normalanleger und Anfänger nicht geeignet und selbst für Fortgeschrittene mit großer Vorsicht zu genießen. Auch das spekulative Depot ist m.E. selbst für Fortgeschrittene und erfahrene Spekulanten zu riskant.


    Es geht hier um ein Rohstoffdepot! Es ist klar, dass das Sektorrisiko damit vorhanden ist - aus Gründen der Diversifikation versteht sich von selbst, dass niemand nur auf Rohstoffe setzten soll und deswegen nur die in diesem Depot erwähnten Aktien halten soll!
    Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso Du das konservative Rohstoffdepot als zu spekulativ empfindest. Natürlich ist die Einschätzung "spekulativ" subjektiv und man kann daher nicht darüber diskutieren. Deswegen einfach meine Meinung dazu:
    Ein Depot mit Werten wie Kingsgate (m.E. einer der konservativsten Werte im Goldsektor, sehr hohe Dividendenrendite, etwas gehedgt und damit auch gegen einen allfälligen Goldpreisrückgang abgesichert), Jubilee (hohe Dividendenrendite, sehr günstige Bewertung, hoher Cash Flow und hohe Gewinne), BHP Billiton, Gold Bugs Indexzertifikat (sic!), etc. empfinde ich nicht als zu spekulativ. Du denkst offensichtlich anders dazu - damit müssen wir leben. Denn wie gesagt, das ist eine rein subjektive Einschätzung. Vielleicht denkst Du wie harpo und findest, "konservative" Unternehmen müssten grösser sein. Das sehe ich nicht so, m.E. ist das Risiko bei Werten wie beispielsweise Newmont, Barrick, etc. eher grösser, als bei Kingsgate (höhere Bewertung der grösseren Unternehmen, weniger übersichtliche Strukturern, Probleme beim Ersatz von verbrauchten Reserven wegen mangelnder Explorationstätigkeit in den letzten Jahren). Dass auch sogenannte "Blue Chips" im Kurs extrem nachgeben können, hat sich spätestens in den Jahren 2000 ff. gezeigt.


    Zitat

    2. Gibt es eine Benchmark, z.B. den HUI-Index?

    Ja, z.B. HUI, suche ihn Dir aus.


    Zitat

    3. Soweit ich verstanden habe, sind Käufe an außereuropäischen Börsen nicht möglich. M.E. verzichtet Ihr dadurch auf interessante Möglichkeiten.


    Da bin ich persönlich einverstanden. Allerdings wurde von der Mehrheit beschlossen, nur in Deutschland gehandelte Werte ins Depot aufzunehmen und ich kann mit diesem Entscheid gut leben. Gerade für Einsteiger hat diese Restriktion schon gewisse Vorteile, da nicht alle Broker den Handel z.B. in London, etc. anbieten.


    Zitat

    4. Es wird gleich am ersten Tag fast der gesamte Cash-Bestand verbraten, weil Ihr die aktuellen Kurse für günstig haltet. Charttechnisch könnte es aber m.E. bei vielen Basiswerten noch deutlich runter gehen (z.B. bei Gold von 395 auf 360 USD), ohne dass der langfristige Aufwärtstrend verletzt würde. In diesem Falle dürftet Ihr viele Eurer Werte durch Auslösung des StopLoss verlieren.


    Ueber Sinn und Unsinn von Stop Loss - Limiten kann man trefflich streiten. Die Mehrheit von uns ist dagegen, diese zu setzten, weswegen wir sie entfernt haben. Zur Diskussion um den Kaufzeitpunkt äusserte ich mich weiter oben.


    Zitat

    5. Ich erkenne kein Konzept und keine Strategie. Ihr habt innerhalb eines Tages mehr Edelmetall-Aktien, Zertifikate u.a. in die beiden Depots aufgenommen als ich innerhalb der letzten 5 Jahre. Das verstehe ich nicht! Viel sinnvoller wäre es m.E. gewesen, Einzelwerte in Ruhe zu diskutieren und das Depot peu a peu (z.B. innerhalb von 6 Monaten) aufzubauen. Auf diese Weise hättet Ihr auch das unter 4. genannte Risiko kurz- und mittelfristig weiter fallender Kurse der Basiswerte etwas reduziert.


    Wieso wir in der Lage waren, das Depot in relativ kurzer Zeit aufzubauen, habe ich oben geschrieben. Mit dem Risiko, kurzfristig wegen fallenden Basiswerten einige Prozent Buchverluste zu machen können wir leben. Wir nehmen uns auch die Freiheit, manchmal kurzfristige Möglichkeiten zu nutzen, rsp. nicht überall Buy&Hold zu betreiben. Ob es wirklich besser wäre, das Depot während 6 Monaten oder gar 5 Jahren aufzubauen, wird sich zeigen, wir sind der Ansicht: nein.


    Noch was: Du hast zu Recht geschrieben, dass sich jeder für seine eigene Strategie entscheiden muss. Dann solltest Du auch akzeptieren, dass die Strategie, auf welche wir uns geeinigt haben, eben nicht Deiner entspricht. Wie wir auch zur Kenntnis nahmen und akzeptieren, dass Du eine andere Strategie gewählt hättest. Deswegen fände ich es angebracht, wenn Du die Unterschiede zu der von Dir als richtig erachteten Strategie nicht als "Fehler", "schlimmste Anfägerfehler", "fehlende Strategie", "unprofessionell", etc. qualifizieren würdest. Denn das würde implizieren, dass es eine objektiv "richtige" Strategie gäbe. Das gibt es aber nicht, wer mit seiner Strategie erfolgreicher ist, wird sich erst mit der Zeit weisen.


    Zitat

    Zusätzlicher abschließender Eindruck: Ich bin davon überzeugt: Hättet Ihr echte 200.000 Euro angelegt, wobei jeder von Euch 40.000 Euro mitgebracht hätte, dann wäre die Sache ganz anders verlaufen. Und das ist das Schlimmste: Euer Musterdepot war von vornherein unrealistisch (im Inhalt und im Vorgehen) und damit realitätsfremd.


    Hast Du einen Beweis für diese Behauptung? Falls nein, müssen wir sie als haltlos zurückweisen, genauso wie die daraus gefolgerten Schlüsse:

    Zitat

    Und damit - leider - auch: Irrelevant. Was nützt ein Musterdepot, wenn es mit realer Geldanlage nichts zu tun hat?! Ich denke, wenig.


    Gruss,
    Thom

Schriftgröße:  A A A A A