****Diskussionen & Beiträge zu den Goldseiten-Musterdepots****

  • Zitat

    Statt uns über Prozente, die wir diese Woche verpasst haben zu strei-
    ten, sollten wir vielleicht lieber dazu übergehen, die einzelnen Werte
    der Depot`s zu beleuchten.


    Das ist genau das, was ich auch denke.

  • @ Bratmaus


    wusste gar nicht dass du so "Pro-Gold" eingestellt bist:


    Zitat

    Ich meine auch das die Minenwerte ohnehin recht spekulativ sind. Sie haben aber noch den Vorteil das man indirekt auf Gold setzt und am Markt beteiligt ist - das macht mich zum Beispiel als Goldbefürworter aus. Zerifikate und der ganze restliche Kram an Derivaten haben mit Gold nichts aber auch gar nicht zu tun - genauso könnte man wie beim elliot-börsen-forum auf den Dax spekulieren. Den Firmen am Markt kommt nichts "zugute".


    ---> jaja, wenn ich heute eine Goldaktie kaufe, dann bekommt mein Geld der "Goldmarkt" bzw. das "Gold-Unternehmen", gell?


    --> Die meisten launchierten Zertifikate & OS haben tatsächlich nix mit Gold zu tun, aber wenn das Underlying = Gold, dann schon oder?


    also wenn man schon "so reich" ist, um wählen zu können:
    Soll ich mein Geld lieber einer Bank in den Rachen werfen oder irgendwelchen privaten (Gold)-Investoren?
    dann Herzlichen Glückwunsch Bratmaus!

  • ruhig ist es geworden hier, nach den anfänglich so emotionell geführten Darlegungen der jeweiligen Ansichten und Strategien.
    was mich interessieren würde ist: wie kommen die jeweiligen poster wirklich zu den von ihnen propagierten depottiteln?
    was sind die entscheidungskriterien? nur fundamentale aspekte und woher, bzw. lediglich charttechnische entscheidungskriterien oder ein mix? gibts noch andere richtlinien?
    oder habt ihr eure favoriten einfach aus irgendeinem board oder forum und seid emotional, da schon länger im depot (vielleicht mit verlust) mit ihnen verbandelt? habt ihr die titel wirklich im depot?
    wer von euch führt ein depot, dessen performance (positive, sonst hats ja keinen sinn) den lebensunterhalt darstellt? schliesslich sitzen ja doch einige den ganzen tag vorm computer und beschäftigen sich mit diesem sektor...
    ich meine doch einige, so wie ich. wie gehts euch in der jetzigen marktsituation? wie verkraftet ihr die jeweiligen extremsituationen(so wie jetzt), esst ihr kiloweise schokolade oder radelt und joggt ihr stundenlang? ändert ihr eure strategien, oder müsst ihr sie ändern, um wieder besser schlafen zu können, gibts margin-calls?
    interessant wäre es, zumindest für mich, zu hören,lesen wies euch jetzt geht- körperlich&geistig- nicht mit einem virtuellen musterdepot, sondern mit einem realen, mit realen gewinnen&verlusten.
    ich sehe das als anregung, mehrere user zum posten zu bringen und zwar als ergänzung zu den meist sehr spezifischen posts einiger weniger teilnehmer (viel mehr als 10-15 haben sich zu den musterdepots nicht geäussert < als 10% der gesamtuser). vielleicht ergibt sich daraus eine lebhaftere diskussion (zu den musterdepottiteln und anderen), die auch jene einschliesst, die von charts und fundamentaldaten nicht soviel ahnung haben und bisher "nur" gelesen haben.


    grüsse
    ro

  • Hallo rastamasta,


    meine Favoriten (darunter Kingsgate, Oxiana, Macmin und Petrochina)
    verfolge ich schon seit mehreren Jahren. Die Gründe, warum ich in
    diese Rohstoffwerte investiert habe (ich halte alle Werte wirklich, mit
    Ausnahme von Petrochina), sind ganz einfach. Ich gehe nach wie vor
    davon aus, dass


    a) Silber extrem stark unterbewertet ist und früher oder später im
    Preis deutlich steigen muss!!!


    b) Gold und Immobilien der einzig sichere Hafen sind, weil mir die finan-
    zielle Schieflage der USA Sorgen bereitet. Irgendetwas wird kommen,
    ob Inflation oder evtl. ein neuer Goldstandard - das kann man jetzt
    noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen; was ich sicher weiss, das
    Gold, das ich vor Jahren für unter 250 Dollar/Unze gekauft habe, das
    ist neben meinen anderen Sachwerten (physisch Silber, Platin und
    Immobilien) das einzige, auf das ich mich hundertprozentig verlassen
    kann. Kurzfristige Preisschwankungen interessieren mich nicht, die
    Menge bleibt ja immer dieselbe.


    Zu deiner Frage, woher ich meine Favoriten habe: Ich überlege mir, in
    welche Märkte eine Investition prinzipiell lohnt und suche mir dann die
    betreffenden Unternehmen raus. Jetzt erst kommt meine Strategie
    ins Spiel, die ist im Prinzip ganz einfach. Alle meine physischen Anlagen
    bezeichne ich als "Value-Investment", meine Aktien sind eine Mischung
    aus Value und Low Five. Das sind meine bevorzugten Strategien, so bin
    ich bisher gut zurecht gekommen. Ich bin kein Freund von Daytrading
    oder ähnlichem, bei dem man kurzfristige Trends mitschwimmt, letztes
    Jahr habe ich das nur 2 mal gemacht, einmal bei Mount10 - da lag meine
    Haltedauer der Aktien bei ca. 2 Std. und die Aktion hat mir gut 20 %
    gebracht, das andere Mal hatte ich Mobilcom, für gut 3 Monate, ca.
    30 % Plus. Das mache ich wie gesagt nur ganz selten, wenn ich mir
    zu hundert Prozent sicher bin, das es gutgeht.
    Zu deiner Frage ob ich von meinem Depot lebe: Ja und nein. Ja, weil
    ich die Gewinne daraus mit schöner Regelmässigkeit zu einem Teil in
    Sachwerte investiere, nein, weil ich im Laufe der Jahre genug mit Bör-
    sengeschäften verdient habe und mein Depot mehr als Hobby betrach-
    te.
    Zu deiner Frage wie ich Verluste verkrafte: Gut, aber ich habe auch
    schon 30 Jahre Erfahrung. Ausserdem muss ich nicht Gewinne machen,
    um zu überleben. Selbst wenn mein gesamtes Depot den Bach runter
    geht, bin ich nicht mittellos. Übrigens ist es sehr gefährlich, emotionale
    Bindungen zu den Unternehmen in die man investiert, aufzubauen.
    Ich halte Aktien wenn es sein muss jahrelang, sobald aber die Bewer-
    tung der Börse mit den Fundamentalen Daten eines Unternehmens
    nichts mehr gemein hat, verkaufe ich.
    Deshalb kommen für mich persönlich charttechnische Gründe nicht in
    Frage. Wie gesagt, das ist meine ureigenste Ansicht. Charttechnik ist
    sicherlich nicht verkehrt, ich achte nur auf Fundamentaldaten. Obwohl
    mit Charts vielleicht der eine oder andere Trade nochmal 10 bis 20 %
    mehr Rendite bringen würde.
    Um nochmal auf deine Frage nach den Werten einzugehen:
    Ich persönlich halte Macmin, Kingsgate und Oxiana und sally malay.
    Petrochina beobachte ich schon seit längerem und wird mein nächster
    Rohstoffwert, den ich mir in`s Depot lege.
    Falls dich mein Depot interessiert, es steht hier im Forum. Es ist auf dem
    aktuellen Stand und enthält alle Aktien, die ich halte.


    Gruss


    Warren

  • hallo warren, danke für deine kurze und informative antwort!


    ich kann dir zu deinen punkten a&b nur voll zustimmen.
    wo ich aber nachhaken möchte ist dein fundamentaler ansatz, der bei mir nahezu ausfällt, weil ich a) erst seit 8 jahren spekuliere und auch gut davon lebe b) bisher nur charttechnische ansätze verfolgt habe ( diese allerdings sehr erfolgreich- ich bin auch ende 2000 in versch. minenwerte eingestiegen und habe die 1. welle der kursanstiege ohne trading voll mitgenommen und somit einen äusserst beruhigenden polster habe c) ich derzeit nicht weiss, wie ich einen fundamental vernünftigen bewertungsansatz bezügl. eines spezifischen wertes/unternehmens fahren soll (kgv alleine ist wohl zu winig...d.h wie deute ich die daten richtig? kannst du mir ein paar tips geben, wie du da rangehst?


    ps was heisst low five?
    grüsse
    ro

  • Hallo rastamasta,


    ich achte bei Minengesellschaften auf mehrere Punkte:
    1. wo produziert die Gesellschaft?
    2. wie produziert die Gesellschaft, Untertagebau oder Open Pit?
    3. wie hoch sind die Reserven/Resourcen?
    4. wie hoch sind die Produktionskosten pro Unze?
    5. wie kann das Unternehmen in den nächsten Jahren wachsen?
    6. wie steht es finanziell da?
    7. wie steht es um das Management?
    8. wie wird das Unternehmen im Branchenvergleich hinsichtlich der
    Reserven/Resourcen an der Börse bewertet?


    Das sind die wichtigsten Punkte, die ich beachte. Jetzt bleibt ohnehin
    nicht mehr viel Auswahl. Aus den verbliebenen Gesellschaften suche
    ich mir die Unternehmen raus, die Value ode Low Five Kriterien oder
    eine Mischung aus beiden Strategien erfüllen.
    Low Five ist im Forum Musterdepots im Thread "Drei verschiedene An-
    lagestrategien" erklärt.


    Gruss


    Warren

  • Ich finde die Diskussionen auch wenn sie teilweise sehr emotional geführt wurden sehr aufschlussreich.
    Das Thema ist und bleibt äußerst emotional und wird die Welt irgend wann nachhaltig und radikal verändern:


    Gold oder Fiat-Money mit Hyperinflation


    Die Amerikaner denken doch, daß sie so weiter leben können: nicht sparen sondern nur konsumieren, die restliche Welt wird schon bezahlen.


    Die Amis werden doch niemals ihre riesigen Schulden zurückzahlen.


    Zitat:
    Ben Bernanke: " Die US-Regierung hat eine Technologie, die sich Druckerpresse nennt; und sie wird soweit wie nötig eingesetzt , um die Deflation zu bekämpfen"
    Zitat Ende.



    Aus diesem Grunde habe ich mich dann für Gold als sicheren Hafen für die Zukunft entschieden und meinen gesamten Aktienbestand verkauft.


    Da ich jedoch keine Zeit habe mich intensiv mit Minen zu beschäftigen; ich bin im Hauptberuf selbständig ( = selbst und ständig im Einsatz) habe ich mich seit Anfang April für folgende Aufteilung entschieden:



    1.) 20% in Münzen


    2.) 40 % in Goldoptionen WKN: 835549 fällig: 30.05.08
    Diese OS werde ich bis Ende 2007 sukzessive in Münzen eintauschen


    3.) 40% in Goldoptionen WKN: 759881 fällig: 30.06.06
    Diese OS will ich bis Ende 2005 in die OS 835549 eintauschen


    Sodaß ich ab 2008 alles in Goldmünzen angelegt habe.
    Mein Forecast für eine Unze Gold per YE 2008 = über 1000 $



    Gruß


    Al oro

  • Ich zitiere Warren, der heute in Thaiguru's Thread Folgendes schrieb:



    --> Das ist genau das, was ich mit meinem Kommentar zum Kaufzeitpunkt meinte!

  • Ja, in der tat... es war eine spannende Woche...


    Thoms Analyse, nach zu lesen in den jeweiligen Depots - treffen den Nagel auf den Kopf!

    Zitat

    Sollte der Zins tatsächlich entgegen den Erwartungen der Marktteilnehmer länger auf dem aktuellen Niveau gehalten werden, könnten uns die Edelmetallpreise dieses Jahr noch eine sehr positive Ueberraschung bescheren...


    Genauso ist es... Mögliche Zinsszenarien sind doch längst in den Kursen eingepreist! Spannend wird es erst, wenn keine kommt! Nun die US wahlen stehen im November bevor... Die FED wird sich hüten in irgendeiner Form den zukünftigen Präsidenten in den Rücken zu fallen. Bush ist schlau... um sonst hat er nicht schon im Vorfeld das Mandat für Greenspann verlängert... Es sind eben beide alte Füchse...
    Na und an eine Unabhängige FED glaubt hier im Board wohl keiner....


    Auch ich gehe von einem bullishen Szenario aus... die Korrektur war Gesund und notwendig! Wir befinden uns in einem langfristigen Aufwärtstrend...da sind doch solche Kursrückschläge völlig normal. Eins ist aber den Goldcabal auf jeden fall gelungen... Sie haben hunderte Millionen von Anleger Geldern von Anfängern vernichtet. Diese haben Panik bekommen und Ihre guten Minen zu Dumping Preisen auf den Markt geworfen... da soll mal einer sagen, die Geschichte wiederholt sich nicht. Für die, die diese Spiele durchschauen, bietet gerade diese Situation die besten Einstiegsmöglichkeiten. Noch kann man günstig einsteigen z.b. in Dividenden starke Werte wie Jubillee, Kingsgate oder Perilya... die Kurse schreien gerade dazu zum Kaufen...und auch bitte daran denken: ca. 20 % in phys. Material zu Investieren!
    An meinem Kursziel von 450 $ bis 480 $ die Unze Gold für dieses Jahr hat sich nichts geändert, die Aussichten dafür sind nach wie vor sehr gut!


    Na und das Kaffee eine gute Wahl ist, klingt logisch, jeder der zum Einkaufen in den Supermarkt geht wird bemerken wie billig dieser gerade ist... Effektiver und Einfacher kann man nicht auf eine Chance Aufmerksam werden...


    Gruß Goldbugs500

  • Hallo zusammen,


    ich muss goldbugs500 zustimmen, wir sind auf dem richtigen Weg. Der
    Bullenmarkt bei den Rohstoffen ist nach wie vor intakt. Kleine Rück-
    schläge sind ärgerlich, gehören aber zum "Geschäft". Gold und Silber
    halten sich wacker, allen Unkenrufen zum Trotz. Denn eines ist klar:
    Die fundamentalen Gründe, die für ein Investment in Gold und Silber
    sprechen, haben sich nicht geändert, mit jedem Tag, der vergeht
    steigen die Staatsschulden weltweit, Besserung ist nicht in Sicht.
    Profis wie Warren Buffet sitzen auf riesigen Cash-Beständen und ha-
    ben bereits massiv in Edelmetalle investiert. Was uns bis jetzt fehlt,
    ist die breite Masse der Anleger, die werden nach wie vor in die
    hoffnungslos überbewerteten klassischen Aktien "getrieben". Ich bin
    bereits gespannt, wieviel Vermögen beim nächsten Crash vernichtet
    wird.


    Gruss


    Warren

  • [Blockierte Grafik: http://www.finanzen.net/grafik/top_logo.gif]


    Börse Australien: Gelungener Wochenstart
    31.05.2004 09:20:00


    Auf dem fünften Kontinent konnten die australischen Blue-Chips leichte Kursgewinne verbuchen. Trotz der erneut gestiegenen Ölpreise und der negativen japanischen Märkte konnte der australische Aktienmarkt gut behauptet in den Feierabend gehen. Der All Ordinaries Index verteuerte sich am Ende um 0,28 Prozent auf 3.457 Zähler.
    Zu den Gewinnern zählten unter anderem die Papiere von AMP (+1,44 Prozent), Amrad Corp. (+7,23 Prozent), Aristocrat Leis (+3,03 Prozent), Austral Coal (+5,36 Prozent), BHP Billiton (+0,33 Prozent), Emperor Mines (+5,33 Prozent), Foster’s Group (+1,54 Prozent), Iluka Resources (+5,53 Prozent), News Corp. (+0,93 Prozent), Oil Search (+2,40 Prozent), Occupational Med. (+35,29 Prozent), Rio Tinto (+0,49 Prozent), Sino Gold (+4,82 Prozent) und Westfield Trust (+0,23 Prozent).

  • [Blockierte Grafik: http://finanzen.net/grafik/top_logo.gif]



    Bema Gold Corporation: Neutral


    03.06.2004 15:53:54

    Merrill Lynch bewertet die Aktie des kanadischen Rohstoffkonzerns Bema Gold Corporation in einer wöchentlichen Studie über die Edelmetallindustrie mit "Neutral".
    Angesichts höherer Kosten und einer niedrigeren Produktion würden die Analysten ihr NAV um 0,09 Dollar je Aktie auf 1,50 Dollar senken. Auch wenn die Kapitalkosten höher und die Produktion niedriger als erwartet gewesen seien, dürfte sich dies ändern, wenn weitere Bohrungen abgeschlossen würden. Der Markt warte nun auf Bohrungsergebnisse des Kupol-Projekts.


    Die Aktie biete Investoren die Möglichkeit, in einen sehr liquiden Goldförderer zu investieren, der zudem positiv auf steigende Goldpreise reagiere. Angesichts der operativen Probleme bei Petrex, dem frühen Stadium der Projekte und Standorten wie Russland und Südafrika sei die Aktie momentan jedoch fair bewertet. Auf Basis einer fundamentalen Analyse stufen die Analysten die Aktie unverändert mit "Neutral" ein.

    Quelle: http://finanzen.net

  • [Blockierte Grafik: http://www.diepresse.com/images/logo_chp.gif]



    Investments:


    An der Rohstoffhausse mitnaschen

    VON PETER SCHIEFER (Die Presse) 05.06.2004


    Der rasante Preisanstieg bei Öl und anderen Rohstoffen hat nicht nur Schattenseiten, sondern bietet auch Chancen für Private Anleger.

    Wien. Chinas unersättlicher Rohstoffhunger treibt die Preise von Basismetallen wie Kupfer, Zink, Nickel und Aluminium, Gold wiederum profitiert als Sicherheitsreserve von jedem Terroranschlag im Nahen Osten und der Ölpreis ist so hoch wie lange nicht, weil zu viel nachgefragt wird und die Produktion bislang nicht nachkommt. Der Anstieg der Rohstoffpreise hat im vergangenen Jahr fast alle Aktienmärkte in den Schatten gestellt. Die Preise für Nickel und Kupfer haben sich zeitweise verdoppelt, und liegen inzwischen nach einer Korrekturphase im April und Mai auf Sicht eines Jahres immer noch zwischen 30 und 60 Prozent im Plus. Der Reuters/CRB-Index für Rohstoffe liegt nach den ersten fünf Monaten 2004 gut sieben Prozent im Plus, während die Aktienindizes bestenfalls gerade nicht im Minus liegen.



    So schön die Story der steigenden Rohstoffpreise auch ist, sie hat einen Haken. Für Privatanleger war dieser Sektor bis vor kurzem kaum zugänglich, was sich inzwischen aber durch das Aufkommen von Rohstoff-Zertifikaten - sie bilden die Preisentwicklung eines Rohstoff-Index nach - geändert hat.


    Sie bieten nun eine große Vielfalt für Rohstoffinvestments von Privaten. Hier hat sich insbesondere die holländische Bank ABN Amro als Anbieter vieler innovativer Produkte hervorgetan. Die Bandbreite der ABN-Zertifikate reicht von Erdöl über Kaffee, Orangensaft und Weizen bis hin zu Palladium, Kupfer und Nickel.


    Ein breiter gestreutes Rohstoff-Investment bietet etwa der Rohstoff-Basket der Salzburger Spängler-Bank, der in alle wichtigen Rohstoffmärkte investiert, und zudem das Währungsrisiko ausschaltet. Einer der wenigen Rohstoff-lastigen Aktienfonds ist der M&G Global Basics Fund. Er investiert nicht in die Rohstoffe selbst, sondern in Rohstoff-Minen und -Verarbeiter. Doch Minen-Aktien entwickeln sich nicht unbedingt im Gleichklang zum Rohstoffpreis.


    Die größte Produktvielfalt von Fonds bis hin zu Zertifikaten gibt es sicherlich für Gold. Allerdings war Gold jenes Metall, dass nach einem Hoch Ende 2003 am deutlichsten eingebrochen ist. Zudem ist der Goldpreis am ehesten von unkalkulierbaren Schocks wie Terroranschlägen getrieben, abgesehen davon steigt laut Expertenmeinung die Nachfrage, was den Preis nach oben treibt.


    Quelle: http://www.diepresse.com/


    Na das sind wir ja gleicher Meinung mit der Presse.com... nur das wir 4 Wochen eher diese Idee gehabt haben...

  • Der GOSSAN-Aktienkurs ist seit Eröffnung des

    Musterdepots Spekulativ prozentual am stärksten

    unter die Räder gekommen.

    Für den Kurseinbruch sind bis jetzt keine speziellen

    Informationen verantwortlich.

    Die Goldaktivitäten sind vielversprechend.

    Geplant ist die "Reaktivierung" eines historischen

    "Goldbelts" in Manitoba Ca.

    Würde sich GOSSAN darauf beschränken, wäre

    das eine feine Sache.

    Mir gefällt nicht, daß GOSSAN ebenfalls PGM und

    Basismetalle verschiedener Art exploriert; sogar

    Sofware für Versicherungen entwift.

    Das kann keiner alles im Griff haben..


    Die Bilanz scheint aber sauber zu sein.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind die Umsätze

    mit Gossan-Aktien sowohl in Ca als in D gering.




    Bin noch "am überlegen". Vielleicht mit einer kleinen

    Position antesten?


    Gruss


    gogh

Schriftgröße:  A A A A A