SILBER : Märkte und Informationen

  • Hier wird oft unterstellt, dass Silberkurs irgendwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hat...
    Hat es nicht - es ist reiner Papierpreis.


    Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe, den physischen Markt vom Papiermarkt abzutrennen und die Papierfreaks auf ihrem Papier sitzen zu lassen. Dann hätte der Spuk ein Ende.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”



  • Nana, Du siehst vermutlich zu oft die Signatur von Misan. ;) Im Ernst nun, Silberbugs träumen von diesen alten Verhältnissen, aber dies ist höchst spekulativ.
    Daran denken sollten wir schon, aber nicht damit rechnen....


    Grüsse
    Edel


    :hae:


    Aaalso, wenn ich mir überlege, dass seit 2008 das Ratio von 100 bis an diesem Ostern auf fast 30 gefallen war (jetzt isses ja wieder knapp über 40), dann finde ich die 15, nämlich das langfristige Verhältnis über hunderte von Jahren, oberüberhaupt gar nicht besonders futuristisch :D


    Da war doch neulich diese Studie, die davon ausging, dass in den nächsten Jahren die Industrienachfrage auf weit über 70% einer Jahresproduktion ansteigen wird (früher wurde übrigends DEUTLICH weniger, nämlich weit UNTER 50% einer Jahresproduktion in der Industrie gebraucht) :rolleyes:


    Wenn gleichzeitig die Remonetarisierung von Ag eintritt und die Leute anfangen, Ag aus Invistitionsgesichtspunkten im Anlagevermögen zu halten (siehe z.B. die stark steigende nachfrage nach den Silber-Eagles), dann sind sogar G/S Ratios von deutlich unter 10 drin.
    In der Studie, die Ihr bestimmt auch gelesen habt, ist der Autor unter den von ihm angenommenen/errechneten Prämissen auf ein faires G/S-Verhältnis von 2,7 gekommen. [smilie_blume]


    MISAN ist mir ehrlich gesagt bei der ganzen Sache viel zu bescheiden... [smilie_happy] ... er glaubt ausserdem auch sicher an niedrigere G/S-Verhältnisse, traut sich nur nicht, diese hier im SRÄD öffentlich kund zu tun.... 8)


    Nix ist unmöglich, erst recht nicht ein G/S-Ration unter 10.... :]


    LG,
    Foci

  • "
    Inflation entsteht, wenn die monetäre Kaufkraft innerhalb eines Währungsraums stärker steigt als das reale Angebot an Gütern und Assets auf sie trifft.


    Die monetäre Kaufkraft wiederum ergibt sich aus der umlaufenden Geldmenge multipliziert mit Geldumlaufgeschwindigkeit.


    Genau deshalb macht es ja Sinn, mit "deflatorischen Maßnahmen" der Inflation entgegen zu wirken, um so irgendwie das "Gleichgewicht" zu halten (der Balance-Akt auf der Rasierklinge des Benbernanck).


    Eine solche Deflatorische Maßnahme ist z.b. "KRIEG", also z.b. Kampfjets über Lybien zu schicken....


    ...dadurch bekommen die Menschen "Angst", sie halten ihr Geld zurück (sparen) und schauen erst mal, was da so passiert. In Folge geht die Geldumlaufgeschwindigkeit stark zurück (=gegen 0)


    Ist die Geldumlaufgeschwindigkeit nahe null, so kann das Benbernanck theoretisch unbegrenzt viel FIAT drucken, ohne dass es zu Güterpreisinflation kommt.... :S


    Aber wehe....wehe.... wehe, die Geldumflaufgeschwindigkeit hüpft dann mal aus irgendwelchen Gründen hoch.... :pinch:


    Übrigends hat Dimitri Speck in seinem Buch "geheime Goldpolitik" dem Thema ein Ganzes Kapitel gewidmet!!


    die Essenz dieses Kapitels: Das Thema mit der Gefahr einer plötzlich anspringenden Geldumlaufgeschwindigkeit wird von nahezu allen Wirtschaftswissenschftlern stark unterschätzt/gar nicht beachtet:


    Durch einen plötzlichen "Vertrauensverlust" kann nach Dimitri Speck das Geld "sehr schnell" auss dem Anlagevermögenn in das Umlaufvermögen (zum Kauf von Gütern) umspringen... es kommt ohne irgendwelche vorherige Anzeichen in den Indikatoren/Geldmengenaggregaten wie M3 zu einer plötzlich anspringenden (Hyper-)Inflation.


    Da wir gegenwärtig historisch hohe Schulden / Geld- / Ersparnisstäne in unserem Geldsystem haben, ist die Wirkung dieses Effektes bei dessen Eintritt auch historisch hoch!


    Alleine schon aufgrund dieser Gefahr sollte man in meinen Augen einen signifiikanten Teil seines Vermögens in EM und nicht nur in FIAT halten... :wall:


    LG,
    Foci

  • Zitat

    Insofern hat ein reduziertes Assetangebot ("virtuelle Werte gehen flöten" hattest Du geschrieben) mit klassischer Deflation genau so viel zu tun, wie Deine Vorstellung von dem Begriff der klassischen Deflation mit der Wirklichkeit. ;)

    Vereinfacht für Anfänger:


    Du kaufst GR-Staatsanleihe.
    Nun sagt GR: Pech für euch Jungs, wir zahlen nix mehr zurück.
    Nach deiner "Märchen-Theorie" entsteht so Inflation.


    Tatsächlich entsteht Deflationswirkung, weil du all deine Kohle als 100% Verlust abschreiben kannst.


    Das mit GR-Anleihe war nur ein Beispiel - aber auf breiter Front über alle aufgeblasenen Assets wäre das Deflation.


    Zitat

    1. Es ist eine riesige umlaufende Geldmenge vorhanden, die sich bislang noch vorwiegend auf den Assetmärkten austobt

    Mit anderen Worten HATTEN wir die Inflation ZUVOR schon gehabt
    Eine Deflation tritt immer ein, wenn die virtuellen Werte surreales Niveau erreichen.

  • Die sofortige Deflation zuzulassen, werden sie nicht tun. Das würde einen sofortigen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung zur Folge haben, Chaos würde ausbrechen, das Land wäre unkontrollierbar.


    sorry, ich mag dich und versuche seit geraumer Zeit deinen Post's nicht zu widersprechen, obwohl diese manchmal inflationär wirken. (ich nehme diese Provokation hiermit zurück).
    Heute gelingt mir das aber wirklich nicht mehr.


    Die Amis, kann man lieben oder hassen, haben aber bezüglich Verschuldung
    immer noch eine parlamentarische Kontrolle
    die wir seit Monaten in der BRD nicht mehr haben.!!!!!!!!
    Selbst unser Bundesverfassunggericht schläft derzeit den Schlaf des Gerechten zum Euro Rettungschirm und verstößt damit me gegen unsere Verfassung/unser Grundgesetz.
    Aber was sag ich da für einen Unsin.
    Wir haben garkeine Verfassung.
    Wir haben ein von den Alliieren aufoktruiertes Grundgesetzt.
    Wie soll daher ein Bundesverfassungsgericht zu unserer Verfassung Stellung nehmen, wenn wir garkeine haben?????

    Allein die Wortwahl, Bundesverfassungsgericht, ist schon eine Farce, weil wir bis heute nicht in freier und geheimer Wahl über unsere Verfassung selbst entscheiden durften?


    Da die US-Regierungsopposition signifikante Mehrheiten hat und die Amis sich seit Wochen im Präsidentschaftswahlkampf befinden, wird die Verschuldung wie seit 2008 noch in diesem Sommer unterbunden, weil fehlende Mehrheiten.


    Es wird kein Q 3, Q 4, Q5 geben.


    Die Mittel aus Q 1 und Q 2 sind bei den Banken und bei Freddy May verdampft.
    Diese Geldflutung ist bei den anderen Bankstern auch verdampft.
    Die Kohle ist weg, wenn nix neues mehr nachkommt wird es ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich verweise hierzu auf die neuerlichen Bemühungen die Deutsche Bank durch die US Regierung in Regress zu nehmen.


    Obama, oder wie der Pimpf heißt, steht mit seinen Wirtschaftsideen auf verlorenem Posten, weil ohne parlamentarische Mehrheiten.
    Die Amis werden die Verschuldung MASSIVST reduzieren und damit eine Depression NUR AUS WAHLKAMPFTECHNISCHEN GRÜNDEN erzeugen.


    Kannst du dir vorstellen was auf den Finanzmärkten abgeht, wenn die Geldschleusen in den USA geschlossen werden?


    Ich erinne an die GROSSE DEPRESSION da wollte man sich schon mal reichsparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also ich muss in den nächsten 4 bis 5 jahren an meinen "Geldspeicher" um meine Rente auf zu frischen.
    Du junger Spung (sorry keine Beleidigung, ich wäre ungern heute so jung weil richtig gefährlich) kannst eine völlig andere Strategie fahren weil weit mehr Zeit.


    Mach dir keinen Kummer, die ReGIERung der BRD wird uns, Personal der BRD, ggf. mit saftigen Strafen zur Ordnung rufen und weiter zu Spenden an unsere EU-Partner erpressen bis die Schwarte kracht, weil ohne die BRD
    als Zahlmeister
    der Euro morgen Vergangenheit ist.
    Der Euro wurde uns von den Siegerstaaten Frankreich und England aufoktruiert, damit wir "früheren Dichter und Denker", die viele technologische Innovationen hervorgebracht haben, nicht nocheinmal wirtschaftlich zu stark werden.


    Wir leben im Ausverkauf dieses Besatzungsstaates, der weder einen Friedenvertrag noch eine demokratisch legitimnierte Verfassung oder eine demokratisch legitimierte ReGIERung hat.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir mit ein bischen EM der permanenten Ausbeutung durch die Siegerstaaten, heute EU-Partner und die USA, ensthaft entgehen entgehen können.
    Unsere Immobilen, sofern man denn welche hat, werden vor dem BRD-deutschen Zusammenbruch (zeitgleich mit dem Euro) garantiert mit Zwangshypotheken belegt (warum denn der zensus 2011 in dieser Qualität) werden um die Kosten für die öffentliche Ordnung weiter aufwenden zu können, um diese nach einer Währungsreform nochmals mit Zwangshypotheken belegen zu können, wenn denn dann noch private Immobilieneigner vorhanden sind.
    Die jetzt bald anstehende Rasur hat eher die Funktion des Heutens.
    Wir müssen doch den Banken, mit ihren kriminellen Machenschaften, aus der Patsche helfen!!!!!!!!!!!1


  • Du kaufst GR-Staatsanleihe.
    Nun sagt GR: Pech für euch Jungs, wir zahlen nix mehr zurück.
    Nach deiner "Märchen-Theorie" entsteht so Inflation.


    Tatsächlich entsteht Deflationswirkung, weil du all deine Kohle als 100% Verlust abschreiben kannst.


    Deflationator,


    BISHER hast Du einfach NICHT RECHT...


    BISHER ist NICHTS bzw. keine Systemgefährdeten mengen abgeschrieben worden, die eine Deflation auslösen könnten:


    1. Die Bilanzierungsregeln wurden geändert - alles Steht noch in den Bilanzen,
    2. Die FED hat die Faulen MBS und den ganzen Schrott auf eigene Bücher genommen und den Banken dafür gute AAA 8o Staatsanleihen gegeben
    3. jetz druckt sie wieder Geld wie Sau, dass sie Oblabla gibt, bekommt dafür neue Staatsanleihen (QE2), die die FED wieder mit den Banken gegen Faule Wertpapiere tauschen kann und schwuuups - wieder ist Die Bank gesund [smilie_happy]


    Die BUCHEN nix bzw. nur seh eingeschränkt deflationär aus, auch wenn DU DAS VELLEICHT GERNE HÄTTEST :!:


    Die tauschen nur wie Wild PAPIERZEttel in allen Varianten und Farben untereinander herum, dass es einem schwindelit wird.... die Ammis sind nach 40 Jahren die Besten PapierzettelwXXXX geworden, die man sich nur Vorstellen kann.... die Sind nach 40 Jahren Ponzi- und Taschenspielerprofis und Papierdruckweltmeister... gearbeitet haben sie ja die ganze Zeit nicht mehr sondern nur Perfektioniert, wie sie Andere für zettel für sich arbeiten lassen können....... [smilie_happy]


    BISHER HABEN SIE sie maximal die Hälfte von dem ganzen Wertlosen Schrott ausgebucht bzw. an die FED durchgereicht (in deren Bilanz stört der Schrott nicht mehr, weil die Zentralbank unterliegt ja nicht den allgemeinen Bilanzierungsrichtlinen).....natürlich haben sie schon Einiges Abgeschrieben, aber NICHTS SO KRASS deflationär, dass es zu dem von Dir vermuteten Systemzusammenbruch käme - und jetzt warten wir mal ab, wie es weitergeht....


    ...solange der Zug und die Lösungsansätze aber weiterhin so bleiben wie bisher, solange bleibe ich jedenfalls LONG im Metall und SHORT im PAPIER....


    :D


    LG,
    Foci

  • Zitat

    1. Die Bilanzierungsregeln wurden geändert - alles Steht noch in den Bilanzen,

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    na gut, das ermöglicht Betrug a´la ENRON - wir wissen alle, was dann geschah...
    Kommt dir das bekannt vor?
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…_der_Bilanzf.C3.A4lschung


    Das war tatsächlich der letzte Ausweg - und der wird verpuffen.
    Dann hilft GAR NICHTS MEHR!!!

  • ocjm,


    recht hast Du da wirklich mit den Punkten, die Du da alle so nennst - sehr unschöne Entwicklungen sind das, die uns der vollgesch..... Hosenanzug da eingebrockt hat..


    :wall:


    Aber bedenke bitte,dass gegenwärtig in der EU 3 von 27, in den USA 42 von 45 Staaten pleite sind, die dort zudem auch schon VIEL lÄNGER!


    Die USA halten das sicher länger aus als die EU (aber die sind auch schon viel MEHR Jahre PLATT!), weil sie eine Weltleitwährung haben und auch Inflation wunderschön exportieren könne, so dass diese z.B. in Nordafrika die Nahrunsmittelpreise hebt und dort Bürgerkriege anzettelt (jawohl,das Benbernanck hat mit der Druckerpresse mehr Menschen in den Bürgekrieg und Hungertod getrieben als die Kampfjets über Lybien!)..... was wiederum alles deflationär im Sinne des Benbernanck "dämpft". :wall: :wall: :wall:


    @Defla,
    glaube mir, da auch KREDITE und Bilanzen nichts als "Zettel" sind, werden sie immer wieder neue "Zetteltricks" aus dem Hut zaubern, um eine sofortige Deflation zu verhindern und so die Macht zu erhalten.....


    ....EINZIG und allein beim SILBER (und eingeschränkt auch beim GOLD) sowie den Rohstoffen haben die Drecksspatzen und das Benbernanck ein PROBLEM.... DAS WIRD PHYSISCH, INSBESONDERE VON DER INDUSTRIE, aber auch von physischen Anlegern nachgefragt.... (Auch die befriedigung der physischen Anlegernachfrage ist sehr wichtig, damit das Vertrauen der Menschen ins gegenwärtige (FIAT-)System nicht schwindet)...


    ....da kommen sie mit Ihren ZETTELTRICKS nicht weiter, weil die INDUSTRIE kann mit SILBERZETTELN nämlich kein Handy bauen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Und wie sie beim Silber schon am rumrudern sind, dass haben wir die letzte Woche ja mit zich margin-Erhöhungen und noch einem gleichzeitigen (genau für diesen Zeitpunkt evtl. ABSICHTLICH geplanten und genau getimten? ) oblabla-osama - Schlag ja mal wieder gesehen.... :pinch:


    LG,
    Foci

  • Wir sind Zeitzeugen eines langen Kampfes zwischen Scheinwelt und Realwelt, das geht nicht ohne Blessuren ab.
    Ich hole mal etwas länger aus. So erinnere ich an den Silbermarkt im März 2008, der Preis war zwar hoch – einen Monat später gab es für deutlich weniger Geld freie Motivwahl für Lunar I statt Maples – aber das Material war knapp da im Hintergrund so einiges am Kochen war und die Situation insgesamt recht unsicher. Es gab zu Höchstpreisen kaum Silber zu kaufen, ein lokaler (Groß-) Händler hat den Webshop geleert und für seine Kunden rationiert sowie gebeten doch nicht zu viel mitzunehmen. Auf einmal waren nicht mehr nur Leute in Jeans dort sondern auch mal jemand mit Bodyguard. Die Stimmung war angespannt, wie gesagt es gab Mangel trotz hohen Preisen! Wäre Silber weiter so schnell gestiegen wäre dies imo jetzt wieder passiert, obwohl die Händler jetzt deutlich besser vorbereitet sind und es sich für Spekulanten und schwache Hände aus Sicht von 1-2 Jahren gelohnt hätte etwas abzugeben.


    Eine ähnliche Situation gab es im Oktober 2008 mit Gold. Das hat mich schon etwas an die Geschichte im Spiegel von 1980 (Danke für die Erinnerung an den Artikel) erinnert, also umherlaufen auf der Suche nach Material, am Ende gab es nur bei der Bank zu vernünftigen Kursen etwas zu kaufen. Und sofort gegen Bares auch nur wenn man bekannt und nicht zu gierig war, Ihr hättet mal die ganzen Vorbesteller mit Lieferfrist >1 Monat sehen sollen als der Mensch am Schalter für Einzelne mal kurz in den Keller gegangen ist :D


    Wenn die Preise enorm weiter sinken (würden) wird sich schon jemand finden der die Comex knackt, das liegt wohl nicht im Interesse der Papiertiger. Und der Metallmarkt ist ein weltweiter Markt, das darf nie vergessen werden :!: Sobald es irgendwo kracht wird man dies weltweit spüren, wenn auch mit leichtem Verzug. Die Wahrscheinlichkeit dafür muss jeder für sich einschätzen. Zudem interessiert das big money eher weniger ob es nun Einheiten zu 1oz, 1kg oder 1000oz gibt.


    Zum Thema Hype habe ich mich mal in sozialen Netzwerken umgesehen. Zugegeben, nur Deppen würden derartige Interessen dort veröffentlichen, andererseits werden ganz andere Dinge veröffentlich da ja jeder ein Star ist und alle wissen müssen wie viel Klopapier heute verbraucht wurde. Um es kurz zu machen: sehr geringes Interesse an solchen Themen und David hält eine Kilomünze ohne Kapsel in die Kamera, hoffentlich nicht aus dem Lager :huh: Überrascht hat mich das relativ hohe Interesse an alternativen Informationsquellen wie ASR.


    Wie geht es weiter mit Silber? Der Blick auf das Ergebnis im Vergleich zu einem Jahr verleitet immer noch zum Feiern, das ist Meckern auf hohem Niveau. Die kurzfristige Übertreibung nach oben wurde in gleicher Höhe nach unten vollzogen, so dass ich gegen Monatsende wieder Preise >40$ vermute. Sollte sogar die technische Gegenreaktion ausbleiben so brennt noch mehr im Hintergrund als allgemein vermutet wird. Nicht zu vergessen ist allerdings das Silber sehr viele Einflüsse abbildet und nicht nur Geld ist wie Gold es imo ist.


    Mein Rat: die persönliche Strategie durchziehen und nur taktische und operative Entscheidungen von den aktuellen Ereignissen abhängig machen. Viel Erfolg!
    Viele Grüße, Statist

  • wie soll ich dir erklären, dass gerade wir "Personal der BRD" NICHT von irgend einem Esset provitieren [b]dürfen[/b].


    Du hast richtig erkannt, dass der halb tote US $ heute zumindest 1 Tag länger leben wird wie der Euro.


    Aber hast du verstanden, dass die BRD Bürger bis zum Zusammenbruch des Euros bis auf die Knochen ausgezogen werden sollen?


    Das wird keinem AMI je passieren, dann machen die eher einen 3. + 4. + 5 Welt-Krieg.


    Es beutet bis heute kein Staat die US-Amerikaner aus
    Bei der Aufzählung der Ausbeuter der BRD-Bürger komme ich zeitlich wegen der Menge in Schwierigkeiten, weil ich jetzt noch ein wenig Schlaf haben will.


    Ganz einfache Frage für Unbedarfte?:

    Warum haben die Chinesen, die vorübergehend mal Exportweltmeister waren, mehr Devisenreserven wie die BRD die über 10 oder gar 20 Jahre Exportweltmeister waren?

    Weil wir das Geld aus den deutschen Exportüberschüssen jedem Hinz und Kunz hinterher geworfen haben!


    Ich glaube, dass war bis heute nicht FREIWILLIG.

  • Zitat

    Warum haben die Chinesen, die vorübergehend mal Exportweltmeister waren, mehr Devisenreserven wie die BRD die über 10 oder gar 20 Jahre Exportweltmeister waren?
    Weil wir das Geld aus den deutschen Exportüberschüssen jedem Hinz und Kunz hinterher geworfen haben!

    wobei ich mir sicher bin, dass die Chinesen die Katze im Sack haben...


  • Atalante,


    es wäre sehr nett, wenn Du ÖFTER mal einen so schönen Beitrag wie den BEIGEFÜFÜGTEN hier drin schreiben würdest.... [smilie_blume]


    Hier drin sind zwar sehr viele absolut erfahrene Gold- und Silberexperten, fast professionelle Chart-, Future- und Optionsschein-Techniker, aber viel zu wenige, die versuchen, das ganze von der volkswirtschaftlichen Seite zu erklären.


    Neben dem Deflationator und mir sind es viel zu wenige, die das probieren. Die Auswirkungen der volkswirtschaftlichen Entwicklungen haben DIREKTESTEN Einfluss auch auf Gold und Silber, weil nämlich beides auch GELD ist. Und Geld ist das SChmiermittel bzw. der Blutkreislauf in diesem volkswirtschaftlichen Wirtschaftssystem.


    Deshalb werden vielleicht auch die Mods ausnahmsweise so ab und zu mal ein paar theoretisch-volkswirtschaftliche Beiträge in den HAUPT-SRÄDS hier drin dulden..... :)


    LG,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A