SILBER : Märkte und Informationen

  • Auf Silber-Katalysator für Dieselmotore würd ich mich nicht verlassen, man redet schon seid langem das man das Platin durch Gold ersetzen will und schafft es nicht mal das Platin durch Palladium zu ersetzen. Soweit ich weis ist das Problem das der Dieselmotor eine sehr hohe Verbrennungtemperatur hat und dadurch Palladium Gold und Silber die einen niedrigeren Schmelzpunkt haben als Platin leichter aus dem Katalysator reist.

  • Halbtoter


    Deine Quelle zur geplanten Ersetzung von Platin durch Gold würde uns sicher sehr interessieren....


    Ebenso, warum "man es nicht schafft, Platin durch Palladium zu ersetzen". :whistling: Zur Info: Das war schon vor 10 Jahren geschafft und wurde auch bereits von der Automobilindustrie praktiziert. Damals war der Palladium-Preis denn auch folgerichtig vierstellig und Platin niedrig dreistellig.


    Derzeit sind die Preisrelationen umgekehrt. Daher wird die erneute Substitution zu Palladium wohl auch eines Tages kommen, falls nicht doch vorher der Silberkat kommt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=4058 würd mir rechts oben das "Powered by" anschaun :D


    http://de.biz.yahoo.com/111220…tin-palladium-diesel.htmlhier steht definitiv Diesel-Katalysators.




    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6547 unter Platin für Diesel-Katalysatoren weniger geeignet was eigenlich Palladium für Diesel-Katalysatoren weniger geeignet heisen müste. Nicht wundern von wem die Seite ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Halbtoter


    Als Gold und Silberbug wäre ein Einsatz dieser Edelmetalle als Kat so oder so erfreulich. :)


    Zitat aus den Links :
    "....Der World Gold Council hat mit dem Unternehmen Nanostellar eine Vereinbarung über die Entwicklung eines Diesel-Katalysators getroffen,...."


    Das ist der Unterschied zu der offenbar bereits abgeschlossenen Entwicklung des Silbercat!


    Gold ist bekanntlich sehr reaktionträge, so würde mE. ein Einsatz schon verwunderlich sein.


    Und Silber ist --- noch billiger ^^ -- als Gold und oder PT / PD.


    Die Verbrennungstemperaturen beim Diesel sind hoch, jedoch mE. nicht die Abgastemperaturen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Als Gold und Silberbug würde man sich über so manches freun.


    Bei dem Silberkatalysator der schon seit 10 Jahren in Entwicklung ist kommt es darauf an welchen Artikel man liest in manchen wird geschrieben das sie eine abgeschlossenen Entwicklung hab in anderen das sie es könnten.


    http://www.berlinonline.de/ber…senschaft/0022/index.html


    http://www.emfis.de/global/glo…or_aus_Japan_ID69456.html



    Sobald ich den Artikel über das Problem mit der Temperatur finde stell ich ihn rein.

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hommel hat sich über einen Negativ -Artikel zu Silber im " Guardian" aufgeregt. :)


    Er versucht Widerlegung mit einer Zusammenfassung zumeist bekannter Argumente.


    "....Silver does not have gold's fundamentals, silver's are much better. With industry consuming more silver than is mined each year, any slight increase in investor demand for silver will continue to drive silver's prices upwards, and make a mockery of all of wall street and all they do and all they have to offer...."



    http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1209470633.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Halbtoter


    Als Gold und Silberbug wäre ein Einsatz dieser Edelmetalle als Kat so oder so erfreulich. :)

    Hallo,
    da macht Euch mal lieber keine Hoffnung! Der Diesel hat im Rennen gegen nachladbare Vollhybriden keine Chance! Und dies aus folgenden Gründen:
    - Bei Elektrobetrieb eines Vollhybriden ist grundsätzlich Abwärme via BHKW nutzbar.
    - Volle Treibstoffwahl bei E-Betrieb.
    - Perfekter Abnehmer stark schwankender Erzeuger (PV!) bei Strombetrieb, da beide Motoren volle Funktionalität bieten.
    - Stillstandszeiten mit Netzkontakt erlauben eine Netz-Speicherfunktionalität bei Hybriden (wichtig beim Ausbau der Regenerativen Energien!)


    Z.Zt. würd ich lieber auf Lithium setzen, wenns denn Zertifikate gäbe :rolleyes: !
    Gruß BM

  • @ Bonus Maximus


    Auf Hybridautos würd ich noch einige zeit warten bis sie sich durchsetzen denn das was man zur Zeit anbietet ist in meinen Augen keine Alternative zu Benzin oder Dieselautos sondern nur eine Marketingaktion zur Befriedigung des Öko-Gewissen von einigen Leuten.

  • @ Bonus Maximus


    Auf Hybridautos würd ich noch einige zeit warten bis sie sich durchsetzen denn das was man zur Zeit anbietet ist in meinen Augen keine Alternative zu Benzin oder Dieselautos sondern nur eine Marketingaktion zur Befriedigung des Öko-Gewissen von einigen Leuten.

    Hallo,
    ich meine auch am Stromnetz n a c h l a d ba r e Hybriden.
    Also der Toyota Prius mit größerem Akku, sodass ca 40km (= ca 90% der Fahrten) elektrisch absolviert werden können. Toyota macht das schon im Flottentest.
    In der komplexeren Elektronik ist dann allerdings Silber auch wieder im Spiel. Allerdings nicht in der Wucht wie das bei den Akkumaterialien der Fall ist.
    Bei letzteren werden sich imho Natrium/Schwefel Hochtemperaturakkus durchsetzen, die keine Rohstoffproblematik aufweisen.
    Gruß BM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da macht Euch mal lieber keine Hoffnung! Der Diesel hat im Rennen gegen nachladbare Vollhybriden keine Chance! (....)


    Na ja, diese Fahrzeugtypen sind fast eine Seltenheit, zudem (noch sehr) teuer.


    Die weltweit riesige Flotte von LKW nicht übersehen !!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Für stationäre Anwendungen, wo Gewicht und Volumen sekundär sind, dafür Wirkungsgrad, Kosten und Lebensdauer wichtig sind und sehr große Kapazitäten benötigt werden gibt es schon seit einer Weile einige interessante Hochtemperaturakkus, z.B. auf Natrium-Schwefel oder NatriumNickelchlorid-Basis


    Ich hab gegoogelt - kann dieSeite jedoch nicht mehr finden -wichtig ist nur, dass das Energiespeichervolumen in einem sehr schlechten Verhätnis zu Flüssigtreibstoffen besteht.
    Es wird ( im Modellversuch) eine Nachladespannung von 180V und eine Stromstärke von 120 A beschrieben. Schon der Aufbau der dazugehörenden Infrastruktur würde .. zig Jahre dauern. Erstmal müßte man das Leistungsgewicht / Baugröße entscheidend verbessern um diese Technologie alltagstauglich zu machen


    Doch wieder gefunden : Batterievergleich

    • Offizieller Beitrag

    ....trotz des noch relativ hohen Preises.


    "....India's annual silver consumption is over 3,000 tonnes, higher than gold's over 700 tonnes.
    While industrial demand for silver has remained steady, jewellery and
    investment demand has taken a hit this year due to the high prices,
    traders said...."



    http://in.reuters.com/article/…r=2&virtualBrandChannel=0


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Zitat: Ich hab gegoogelt - kann dieSeite jedoch nicht mehr finden -wichtig ist
    nur, dass das Energiespeichervolumen in einem sehr schlechten Verhätnis
    zu Flüssigtreibstoffen besteht.


    Hi Schablonski,
    Was Du sagst ist zwar richtig, aber irrelevant. Wichtig für den Elektrobetrieb von Hybriden (nicht reinen E-Autos) ist eine Reichweite, die 90% der üblicherweise gefahrenen Strecken abdeckt. Und das ist der Bereich bis 40 km. Das geht heute schon sehr gut. Ich sag das aus Erfahrung, weil ich ein reines Elektroauto fahre (Citroen Berlingo electrique).
    Der Bedarf an Reichweite über 40 km ist im Alltagsbetrieb absolut gering. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, sind eben aber auch, statistisch gesehen, Ausnahmen, für die beim Vollhybriden als Angstversicherung zudem der Verbrennungsmotor bereitsteht.


    Aber um beim Thema zu bleiben: Interessant wäre der Edelmetallbedarf für die Hybridtechnologie mal herauszuarbeiten. Zumindest die Leistungselektronik des mir bekannten Toyota Prius ist schon recht anspruchsvoll. Und wie gesagt, ich halte diese Technik für das automobile Megathema der nächsten Jahre.
    MfG BM

    • Offizieller Beitrag

    (.......) Und
    wie gesagt, ich halte diese Technik für das automobile Megathema der
    nächsten Jahre.
    MfG BM


    Moin


    Soweit, so gut.


    "Wenn der Preis stimmt!" :)


    Das Auto ist im erweiteren Sinne ein Konsumartikel;mit harten Bandagen preisumkämpft.


    Deswegen wird der Marktanteil dieser richtungweisenden Technik zunächst beschränkt bleiben.


    Interessant wäre der Kosten/Nutzenfaktor, gerade bei kurzen Strecken.


    AUDI zB.hatte vor Jahren mit einem Sparmodell keinen Erfolg, weil es schlicht zu teuer war.


    Die Produktion wurde inzwischen eingestellt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi,
    das hängt einzig und allein vom Rohölpreis ab und da bei den gegenwärtigen Ölpreisen keine Förderungsausweitung stattfindet, scheint es einen Decline bei zumindest einem Giant Field zu geben. Ich tippe auf Ghawar in Saudi Arabien.
    Stimmt das, ist das was wir derzeit bei den Ölpreisen sehen erst der Anfang und dann werden wir es uns eben schlicht nicht mehr erlauben können in der Mobilität 80% der eingesetzten Endenergie (Benzin/Diesel) einfach ungenutzt in Wärme zu verwandeln und gleichzeitig noch ein extra Heizsystem im Haus zu haben.
    Bei mir läuft das so: Gas-BHKW (senertec.de) im Keller als Heizung/Warmwasser und der gewonnene Strom wird fürs Auto genutzt. Im Sommer PV(Strom) und Kollektor (Warmwasser).
    Prognose Deutsche Bank:
    http://solveclimate.com/blog/2…s-could-wipe-gas-cars-map
    Gruß BM

    • Offizieller Beitrag


    Hallo


    Ja, das alles ist überlegenswert.
    So interessant dies Thema ist, wird es immer mehr off topic.


    Ist ein eigener Thread wert; Energie sparen macht immer Sinn.
    Vor allem, wenn dazu noch ökonomisch.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tag zusammen,


    hatte grad langeweile auf der Arbeit (darf man das heutzutage überhaupt noch sagen?) und hab mal, da ich auch im Versand tätig bin gedacht, suchste mal die Warentarifnummer von Silbermünzen raus, und machst mal eine Statistik. (auf http://madb.europa.eu/mkaccdb2/indexPubli.htm kann man über die Warentarifnummer die Warenflüsse in Volumen (kg, t, etc.) und € einsehen)


    Für die die es interessiert die Warentarifnummer für Silbermünzen ist: 71181010


    Ich häng einfach mal die Gegenüberstellung von Import und Export von Silbermünzen in Deutschland von 2000 bis 2007 an mein Post dran. (Angaben in 1000,-€)


    Interessant zu sehen ist das bis 2006 die Schweiz neben Amerika der größte exporteur in unsere Richtung war, seit 2007 ist aber Hong Kong, bzw China neben USA der größte Exporteur.


    Dieses Spielchen könnte man mit Hilfe dieser Internetseite für alle möglichen Länder spielen.


    Ich hoffe ihr kommt mit dem Diagramm klar, hatte jetzt nich ewig Geduld das besonders schön zu machen.


    Vielleicht schaff ich es bei gelegenheit auch noch mal das ganze für Silber im allgemeinen und Gold im allgemeinen zu machen. (wobei glaube ich Zentralbankgold nicht aufgeführt sein wird!)


    Sollte einer die Zahlen haben wollen, kein Thema, kann er haben.

Schriftgröße:  A A A A A