SILBER : Märkte und Informationen

  • Is der


    8o polnische Dollar Kitco : 3


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das ist kein komischer Fehler, sondern ein weiser Vorausblick in die Zukunft. Ein Zeitfenster mit einem kurzen Blick in die zukünftige Realität!
    Ich verkaufe auch mein Silber erst bei Preisparität mit Gold und das wird kommen.
    Da bin ich optimistischer als Eichelburch, hi hi.
    Das kann natürlich auch bei 50 Dollar pro Unze sein, da muss Gold eben noch ein bißchen fallen.


    Sollte die Comex Geschichte sein und die wahren Silberreserven bekannt werden, sofort kaufen die industriellen Verbraucher die letzten Vorräte weg. Bis dahin muss ich noch mein Gold in Silber tauschen, das wird nicht leicht, den ersten 1000 Unzen Barren konnte ich aber Freitag erwerben! (EM & Rohstoffmesse München, 10 520 E). Ein gediegener Türstopper.

  • Seit dem Short-Squeeze von VW denke ich ernsthaft darüber nach, Anteile eines Silber ETF zu erwerben.


    Was denkt ihr wird passieren, wenn es bei Silber zu einer ähnlichen Situation kommt, und sich Hedgefonds etc. um jeden Preis mit Silber eindecken müssen ? Dann dürft für wenige Tage eine Anlage in Papiersilber wesentlich leichter zu Geld zu machen sein (und das mit enormer Rendite) als Münzen oder Barren.


    Ich stelle mir die Situation ähnlich frustriend vor, wie für die Anteilseigner der VW-Vorzugsaktien - die mussten mit offenem Mund und ohne zu verstehen was passiert zusehen, wie sich die Stämme vervielfacht haben.

  • China soll ja soviel Silber haben. Wenn dies in die Hände des Großkapitals gelangen soll, müßte man China bargeldbedürftig machen und dann aufkaufen. Wenn auch noch die Silberminen günstig waren kanns wieder nach oben gehen, das wäre dann in ca. ein bis zwei Jahren. Kann aber auch ganz anders kommen...

  • Seit dem Short-Squeeze von VW denke ich ernsthaft darüber nach, Anteile eines Silber ETF zu erwerben.


    Was denkt ihr wird passieren, wenn es bei Silber zu einer ähnlichen Situation kommt, und sich Hedgefonds etc. um jeden Preis mit Silber eindecken müssen ? Dann dürft für wenige Tage eine Anlage in Papiersilber wesentlich leichter zu Geld zu machen sein (und das mit enormer Rendite) als Münzen oder Barren.


    Ich stelle mir die Situation ähnlich frustriend vor, wie für die Anteilseigner der VW-Vorzugsaktien - die mussten mit offenem Mund und ohne zu verstehen was passiert zusehen, wie sich die Stämme vervielfacht haben.


    freefly, das sollte man nicht ausschliessen, die Wahrscheinlichkeit besteht.
    Doch ich muss zugeben, selbst würde ich es nicht tun, es sei denn ich hätte wenig physisches Silber und wäre zum Zocken gezwungen.
    Anders im Vergleich zu VW ist beim Silber die NACHHALTIG spekulative Kleinmarktsituation; sprich bei steigendem Bedarf die evtl. fallenden Minenausbeuten oder umgekehrt usw.. Alles wirkt sich hier stark volatil aus.
    Noch ist schwer abzuschätzen wie sich eine weltweite Rezession auswirkt.
    Wer will denn mit Sicherheit sagen, ob nicht wirtschaftliche Notsituationen GERADE den Bedarf an z.B.neuen LCD-TV-Displays erhöhen. Wenn ich mir vorstelle, 1 Milliarde x 10g Silber (=100 Tonnen Ag) für frustrierte Inder und Chinesen, die nichts mehr haben, aber wenigstens TV glotzen wollen, analog Hartz 4 Empfänger in D. Die Staaten dort hätten ein eminentes Interesse, ihre Bevölkerung ruhig zu stellen.
    Bei anderen Anwendungen ähnlich.
    Im Kriegsfall z.B. Silberentkeimungsanlagen (Wasseraufbereitung) und Medikamente/Verbände (Silbersalben, Pillen,...).
    Im Falle des Aufwärtstrends in ein paar Jahren Silberkatalysator, Silber-Zink-Batterie und sämtliche Industriebereiche mit Silbereinsatz.


    Man braucht beim Silber nicht kurzfristig denken. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, mit Silber kann man gar nichts falsch machen. Es sei denn man hat weder physisches, noch ETF oder Minenaktien.

  • die ganze Nachfragesituation brachte nichts, der Papiersilberhandel findet in den USA an der COMEX statt
    und diese Typen haben schon mal 1980 die Gebrüder Hunt ausgetricks.




    [url]http://www.silveraxis.com/bullion.html#Silver%20Market%20News
    [/url]




    [url]http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=38397
    [/url]




    China Lifts Restriction on Silver Imports




    By
    Interfax-China


    03 Dec 2007 at 09:06 AM GMT-05:00



    China
    lifted restrictive regulations


    on high-purity sliver imports
    that were in place for the last eight years on 19 November this year,


    ......
    ...


    The silver import regulation,


    which originally came into effect on 1 January 2000,


    prohibited all unlicensed silver imports
    into China


    except those intended for tolling.
    Under the regulation,


    companies were required to obtain a licence from the central bank


    before importing silver
    for sale in
    the Chinese market.


    .......
    ...


    Tolling
    is a common trade practice whereby companies import raw materials and process
    them into finished products for re-export.

  • Es ist eine VERMUTUNG, daß China "viel" Silber als Metall besitzt.
    Glaube ich gar nicht daran. Das ist ein lanciertes Gerücht, von wem kann man sich denken.


    Die Comex macht es nicht mehr lang, da gibt es zur Zeit extremen Gegenwind.


    Und die Hunts waren zwei Leute, die es eben nicht physisch eingelagert haben bzw. konnten. Dadurch wurden sie ausgeknockt.
    Ich wüsste nicht, wie man heute zig Millionen Leuten die Unzen wegnehmen will.
    Der Versuch läuft ja zur Zeit erfolglos mit Drückungen, Dauerniedrigpreisen und Latrinenparolen.
    Die bisher aus Silber ausgestiegen sind, waren Papierpleitiers, Spekulanten und die Deppen mit den hundert Unzen für ein Haus :tired: .

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine VERMUTUNG, daß China "viel" Silber als Metall besitzt.
    Glaube ich gar nicht daran. Das ist ein lanciertes Gerücht, von wem kann man sich denken.
    ....



    Wenn du nicht Fekete meinst, solltest du seine Argumente nachlesen. Hier nur das wichtigste : China blieb nach 1871 noch jahrzehntelang auf dem Silberstandard und hat jede angebotene Menge aufgekauft.


    Lucky

  • LuckyFriday, Fekete hin oder her:


    Schon 1935 wurde in China der Umlauf von Silbermünzen abgeschafft, der private Besitz von Silber verboten.
    Seitdem ist viel Wasser den Yangtse runtergeflossen...
    Seit Ausrufung der Republik 1949 gab es immer wieder Phasen der völligen Isolierung, wirtschaftlich und politisch, selbst mit Russland Krisen und Scharmützel.
    Im November 1950 hat Mao die "Drei-Selbst" verkündet: Selbst-Erhaltung (finanzielle Unabhängigkeit), Selbst-Verbreitung (d.h. ohne die Hilfe ausländischer Missionare), Selbst-Verwaltung (unabhängig von Papst und Vatikan).
    Von da an wurde auf dem Weltmarkt alles zu "Geld" gemacht, was die alten Schatztruhen hergaben.


    Warum sollte China heute Silber in großen Mengen verheimlichen? Und wie sollten sie ohne Verkäufe von Edelmetallen jahrzehntelange Misswirtschaft überstehen?
    Na gut, hin und wieder wird ein chinesischer Bauer noch einen Silberlöffel von der Ära vor der Kulturrevolution haben, vielleicht meinst du das.
    Alle sozialistischen Staaten, ohne Ausnahme, haben ihr Tafelsilber zu großen Teilen verscherbelt, die einen früher, die anderen später. Manche alles.
    Von der Industrie glaubt keiner an das chinesische Silbermärchen und die sind selten als Skeptiker bekannt.
    Das einzige Chinasilber, was in den Märkten von Hongkong kistenweise zu kaufen ist, sind die magnetischen Silberdollarfälschungen.


    Doch lassen wir uns überraschen, wenn der sagenumwobene chinesische Silberberg noch nicht auf dem Weltmarkt verbraucht ist, müsste er baldigst auftauchen.
    Ich glaube eher an entweichende heisse Luft, hoffentlich im Januar / Februar, wenn es kalt ist...

  • Aus Andre Kostolany: "Und was macht der Dollar": Für die dreißiger Jahre
    ..."Aber! Und da kommt das große unvorhergesehene Aber. Das Silber, das sich nach und nach aus seinen Verstecken in Indien und China wagte , gelangte in Mengen in die Vereinigten Staaten.
    Die Chinesen waren immer die geschicktesten und erfolgreichsten Schmuggler der Welt gewesen und so war es ein Kinderspiel für sie , den Silberstrom von Hongkong nach Amerika zu leiten....
    Die Chinesen ihrerseits kauften mit dem Erlös ihrer Silberverkäufe Waffen und Munition in Deutschland, da der Bürgerkrieg bei Ihnen schon in der Luft lag."
    MM: Das angebliche chinesische Silber ist schon sehr lange auf dem Markt. Vielleicht erfolgte der Silber Rückgang während der Depression aus den oben genannten Gründen.
    Gruß Henry

  • Alle sozialistischen Staaten, ohne Ausnahme, haben ihr Tafelsilber zu großen Teilen verscherbelt, die einen früher, die anderen später.

    Die DDR hatte ja auch keine grossen Silberbestände
    bei der Wiedervereinigung.
    Könnte mich nicht entsinnen dass da gosse Silberbestände an die deutsche Rentenversicherungsanstalt übertragen wurden
    Die Sozialisten, Kommunisten übertragen gerne Menschenpunkte, menschliche Zukunftsresourcen
    auch im sozialistischen Westdeutschland gibt es bei der gesetzlichen Rentenberechnung nur Punktesystem
    nichts mit Anspruch auf Silberunzen oder Goldunzen.


    Nach Berechnungen der gesetzlichen-Westdeutschen-Rentenbetrugsanstalt haben Sie im Jahr 2060 ca.
    15.000 Unzen Gold auf ihrem gesetzlichen Rentenversicherungskonto. Den Goldpreis im Jahr 2060 können wir jedoch nicht vorhersagen
    wir werden aber ihnen auf Wunsch das Gold nicht in Euros auszahlen sondern Sie können dann die 15.000 Unzen Gold in Barrenform abholen.
    gezeichnet die gesetzliche-Westdeutsche-Rentenbetrugsanstalt




    die Chinesen haben die letzten Jahre ihr Geld am Aktienmarkt verzockt
    und kaum Silbermünzen gekauft. Das ist meine persönliche Meinung



    Als Ergänzung: Ich hab seit ca. 3 Jahren mein Geld dafür benutzt Aktienanteile von Silberminen zu kaufen.
    Der Grund Aktien sind schneller zu kaufen und zu verkaufen.
    Der spread bei Aktien ist kleiner als bei Münzen.
    Silberbarren zu kaufen ist zeitaufwendig und die 19% MwSt in Deutschland.
    Mit den Silberminen Aktien ist mein Anlagekapital von 100 auf 30 geschrumpft.
    Hätte ich Silberbarren gekauft wäre es von 100 auf 80 geschrumpft als grobe Überschlagsrechnung
    Ein Silberbarren kann keine Insovenz anmelden eine Silbermine kann pleite gehen.
    Die staatlichen Stellen als auch Banken versuchen immer Dir Papier zu verkaufen Euros, Dollars, Aktien, Zertifikate
    Es ist wie beim Schuhverkäufer der verkauft auch nur so nebenbei American-Silver-Eagles.




    Chinese Government Provides a New Silver Lining


    posted on: December 03, 2007




    [url]http://www.seekingalpha.com/article/56086-chinese-government-provides-a-new-silver-lining
    [/url]



    China is on
    both
    sides of the silver
    trade.
    Beijing
    imported
    about
    151.3 million troy ounces of silver in the first 10 months of 2007. Almost all
    of it, however, was brought in on a tolling basis in which buyers import the
    metal and re-export products.

  • keepitshort, die Ostzone , ab 49 DDR, hatte einen Teil des Silbers der Reichsbank nach Ende des 2.Weltkriegs. Dieses wurden von den Russen abtransportiert, ein Teil auch aus dem Harz und anderen Teilen Sachsen-Anhalts von dem Amerikanern/Engländern, die Erstbesetzer waren.
    In den sechziger/siebziger Jahren (genauen Zeitraum müsste ich googeln) wurden dann die letzten "herrenlosen" Privat-Schliessfächer in einer konzertierten Aktion von Stasi und Sparkassen geknackt und verwertet. Wanderte alles für Devisen gen West - Gold, Silber, Wertsachen.
    Was es auch jetzt noch genug im Osten gibt, sind die gehorteten 2 und 5 RM Stücke. (Ag 625 und 900).


    Was im Westteil nach Kriegsende ablief, weiss ich nicht. Nun ja, Silber stand nie so im Fokus wie Gold.


    Henry - genau und danke für die Zitate.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand hier weiss, wie es sich wirklich verhält mit China und Silber. In einem Land wie China, das so riesig ist, so viele Ethnien hat, so viele Jahrhunderte Silber als Geld verwendet hat, war ein Silberverbot durch die Kommunisten nicht durchsetzbar. Private horten garantiert heute noch Silber in Mengen. Bezüglich des Staates ist es Fekete's Theorie, dasss von den gewaltigen Mengen, die China's ZB nach 1870 aufgekauft hat, noch vieles vorhanden ist, nichts Genaues weiss man nicht...


    Lucky


    PS: 'Die Räuber vom Liang-Shan-Moor' lesen!

  • meine persönliche Einschätzung hat oft mit den realen Ereignissen am Aktienmarkt nicht-übereingestimmt
    dies hier ist eigentlich nur zum Informationsaustausch gedacht
    und wenn einer bessere Geschichtskenntnisse rüberbringt bin ich dankbar
    auch wenn ich dabei feststellen muss dass meine Einschätzung fehlerhaft ist.
    Ich will hier auch keine Meinung rüberbringen was für die Menschen besser ist Kapitalismus, Kommunismus, Sozialismus oder Katechismus
    alles mit der Endung "-ismus" hat Vorteile und Nachteile !!!




    kann mir nicht vorstellen dass da noch viele Chinesen Silbermünzen haben


    wie bereits gesagt die jungen im Alter von 30 Jahren die haben eher ihr Geld im steigenden Aktienmarkt investiert und teilweise verloren
    die könnten nach diesem Aktiencrash in China eventuell mit Silberbarren und Goldmünzen beginnen diese zu horten.


    ich kenne die Geschichte von China nicht so genau
    aber im 2. Weltkrieg waren die Japaner dort die werden schon einen Teil Silber konfisziert haben
    ziemlich einfach nur Reiche durchsuchen die wohnen meist in teueren Häusern
    die armen Bauern hatten eh keine Silbermünzen


    danach kamen die Kommunisten die haben nochmal konfisziert und natürlich von den reichen Bauern
    den armen konnten sie nichts wegnehmen.
    Das ist ganz einfach mit dem konfiszieren, da ja nur ein ganz geringer Teil reich ist und Silbermünzen hat


    Und wenn Du im kommunistischen China mit Silbermünzen deine Ware bezahlt hast
    dann hat dich wahrscheinlich der nächste Kommunisten-Mao-Fan angezeigt
    dann biste erstmal in ein Arbeitslager gewandert.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass z.B.
    unter der Stalinherrschaft irgend ein reicher aus der Ukraine seine Silbermünzen zum verkauf angeboten hätte.
    Die Stalin-Fans haben wahrscheinlich die Silbermünzen der reichen Bauern in der Ukraine konfisziert.




    Also in der DDR ist nicht viel Silber übriggeblieben


    in den ganzen Ost-Kommunistischen Staaten dürften nicht viel Silbermünzen im Umlauf sein


    In Westdeutschland gabs so um 1967 noch 5-Marktstücke aus Silber
    in der kommunistischen DDR gabs die Aluminiummünzen
    als 7-jährger Junge wusste ich schon dass so eine Aluminiummünze nichts wert ist
    die wiegt einfach nichts.

Schriftgröße:  A A A A A