SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Goldfüchsle
    WO IST gogh ?( ?( ?(


    Hallo Goldfüchsle


    Das fragen wir uns alle!
    Er ist schon in WO wieder aufgetaucht, vielleicht guckt er mal wieder hier herein!.
    Und zwar mit seiner Kompetenz für Explorer.


    Nun: Ein Silberfan war er gerade nicht. :]
    Also vielleicht mal woanders im Forum !? ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nämlich Rolf Nef mit seinem sehr übersichtlich aufgestelltem Fonds. ;)


    Habe aus seinem Artikel über den Dollar mit schönem Langzeitchart $ : Sfr einige Sätze aufgelesen:



    "....Seit 1900 haben sich die Goldbestände etwa verfünffacht, die Silberbestände betragen aber nur noch etwa einen Fünfzehntel des Bestandes von 1900. Silber ist also viel explosiver wie Gold. Die Menge Kredite bzw. Kreditgeld hat sich aber etwa vertausendfacht. Die Marktkräfte werden das korrigieren, auch wenn’s eine Höllenfahrt wird.


    Deshalb habe ich in dem von mir gemanagten Edelmetallfonds "Tell Gold & Silber" ca. 55% in lange Silber Optionen investiert ( =) ) und den Rest in physisches Gold....."



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4817



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar, ein Fonds mit nicht zuu viieeel Positionen - kann man leicht nachbauen ;)


    Trotzdem, der Satz hier ist mir zu hoch:


    und den Rest in physisches Gold, dessen Gegenwert in Dollar gegen den Franken auf Termin verkauft ist. ?(


    Oder bloß blöd ausgedrückt?


    Er hat


    a) Gold (und das bleibt auch ... und ist nicht vorwärtsverkauft)


    und


    b) in gleicher nomineller Höhe Sfr/$ long ?( ?( ?(


    (und, c), die Silber-OS)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb kamen bei mir stattdessen ...... Pünktchen. :]


    Nun, Schweizer haben mit starkem Franken das gleiche wie der Euroraum derzeit:


    Was nutzt der Goldpreisanstieg in Sfr bzw € ?


    Es sieht so aus, als ob Nef Stillhalter bei Dollar Puts ist, mit dem adäquaten Goldwert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der erfahrene Trader "Traderrog" Roger Wiegand weist auf die Risiken des Handels mit Futures, ---und auch der ETF hin.


    Stattdessen sollte man Silber physisch und / oder Silberaktien kaufen. :


    Gut der Hinweis auf die zurückliegende, und wahrscheinlich künftige, bessere Performance des Silbers gegenüber Gold:



    ".....Silver’s performance last year was nearly double that of gold and gold traders got over +20%....."



    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/jul192007.html



    Grüsse

  • Guten Morgen!


    Diesen Artikel habe ich zweimal gelesen,er ist es wert.Dieser Trader sieht aber zuerst seine Futures,aber sein Hinweis auf die ETF ist ehrenwert.
    Ich jabe zwar ein winziges Wertpapierdepot,aber auf den Gedanken,derlei zu kaufen,käme ich nie.


    Am Ende hält man im Zweifel nur eines in den Händen,nämlich Papier mit Versprechen.
    Ich meine,das Thema ETF ist im Forum lange diskutiert worden,aber unbestritten ist reales Silber,und Gold natürlich,immer noch das einzig Sichere.


    Gruß


    silberelfe

  • Leute ich sage Euch es wird in Kürze einen Ausbruch nach oben geben bei Gold und Silber! Nicht nur der Chart zeigt dies sondern auch die Tatsache das etliche Händler aktuell größte Schwierigkeiten haben Ware zu bekommen. Mein Lieferant ist 1500 KG short, nimmt Vorbestellungen nur noch gegen Vorkasse an, ist auf Wochen ausverkauft!
    Münzhändler fragen bei mir inzwischen nach Barren die sie wo anders angeblich billiger bekommen können. Nur was nützt ein guter Preis wenn dafür nichts lieferbar ist? :P
    Da ich selber einige Stücke in der Vermittlung habe könnte man meinen das ich dies nur schreibe um Umsatz zu machen, vielmehr ist es nur ein kleiner Überhang an überzähligen Stücken. 8)


    Und alles was nicht physisch ist kann man zum "spielen" benutzen, doch wenn es wirklich kracht ist es bestenfalls Klopapier, genauso wie US Dollar und Euro!

  • So kanns weiter gehen.. DAX und DOW im Keller, Gold steil nach oben. Ich hoffe, dass sich Gold bei einem Aktienbärenmarkt nach oben katapuliert. Wir werden es sehen. Ich mach mich jetzt ertsmal beruflich auf den Weg in das "schöne Detroit" und werde mir mal die Fakten vom Immodebakel vor Ort anschaun. Ich wünsche allen hier ein schönes We und vielleicht komme ich ja mit einem Haus für eine Unze wieder.... :D

  • Zitat

    Original von FanaticsVfL
    Leute ich sage Euch es wird in Kürze einen Ausbruch nach oben geben bei Gold und Silber! Nicht nur der Chart zeigt dies sondern auch die Tatsache das etliche Händler aktuell größte Schwierigkeiten haben Ware zu bekommen. Mein Lieferant ist 1500 KG short, nimmt Vorbestellungen nur noch gegen Vorkasse an, ist auf Wochen ausverkauft!
    Münzhändler fragen bei mir inzwischen nach Barren die sie wo anders angeblich billiger bekommen können. Nur was nützt ein guter Preis wenn dafür nichts lieferbar ist? :P
    Da ich selber einige Stücke in der Vermittlung habe könnte man meinen das ich dies nur schreibe um Umsatz zu machen, vielmehr ist es nur ein kleiner Überhang an überzähligen Stücken. 8)


    Und alles was nicht physisch ist kann man zum "spielen" benutzen, doch wenn es wirklich kracht ist es bestenfalls Klopapier, genauso wie US Dollar und Euro!


    Du kannst Dich ja schon einmal REICH rechnen, aber meistens kommt es anders als man denkt.
    Die Händler wie MP, Agentarius, Westgold und pro aurum haben doch noch reichlich Ware. Sind m.E. nur Engpässe, weil die besser betuchten z. Zt. zuschlagen.


    Gruß Blaubronco

    • Offizieller Beitrag

    Chapeau, GoldFace =)


    Hast es früh gesehen,andere in anderem Sräd ebenso :].


    Der UDX ist auf gutem Weg nun dahin:


    "Dollar Index USDX - Ziel 61"


    http://www.goldseitenforum.de/…ght=&hilightuser=0&page=1


    Das ganze Drum und Dran in Kürze dort weiter.....


    Grüsse
    Eel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahreschart ist sicher auch interessant.


    Vor allem die Entwicklung, die tendenziell zu der des Goldes entgegengesetzt verläuft.



    Grüsse

  • Edel du verwirrst mich.
    Wenn die Lease Rates abnehmen, sollte KEINE Knappheit vorhanden sein.
    Im kürzeren Zeitraum ( in meinem Posting) steigen die Kurven an, was sich im Preis bemerkbar macht.
    Lt. Butler wird Silber immer knapper... und die Leihgebüren geringer???

  • Wenn die Leihgebüren klein sind, dann heißt dass, dass sich das selbe Silber 4 mal drehen kann:


    Der ETF A, besitzt physisches Silber, dass eh nur rumliegt, also verleiht er es an den ETF B.
    Der ETF B zahlt nur minimale Leihgebüren und kommt so sehr billig an Silber (er leiht es von A)
    Da der ETF B das geliehene Silber so billig bekam, suicht er sich noch einen Kunden, sagen wir die Bank C, die das Silber von B ebenfalls noch zu sehr günstigen Konditionen leihen kann.
    C leiht nun das selbe Silber zu leicht überzogenen Konditionen an D, einer schneidet immer schlechter ab.


    So, hier können alle beteiligten den Besitz oder Anspruch auf Silber ausweisen. :D


    Das ist der Witz!


    Steigen nun die Leihraten, funktioniert das Spiel aber schlechter, denn wer kann es sich schon leisten Silber für sagen wir 10% zu leihen? Kein ETF oder keine Bank macht da mehr mit. Und damit bekommen die an dem Spiel Beteiligten Probleme, den Besitz oder Anspruch auf Silber aufrecht zu erhalten. Also sind alle Beteiligten an niedrigen Leihgebühren interessiert.



    Das einzige was ich mich noch frage ist, ob ich verrückt bin und was ich hier schreibe nur Gehirnfurze sind. :rolleyes:

  • Ich habe auch gute Quellen.
    Diese erzählen mir, dass es einerseits genügend Silber gibt,
    aber die Nachfrage auch explodiert, vor allem durch grosse Käufer
    hier in Deutschland.


    Walter schreibt auch von einer Knappheit,
    wobei ich diese Sache bei proaurum nicht nachvollziehen kann.
    Er hat es unkommentiert aus einem Leserbrief geschrieben.
    Mir scheint, da ist der Wunsch Vater des Gedanken.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass PM-Händler den Maple für 17 EUR über den Tresen wandern sehen würden. Versuchen kann man es ja mal.


    Argentarius hat Lieferprobleme, aber nur, weil das Silber beim Zoll festhängt
    Auf der Internetseite sind offenbar binnen 24 Stunden 3000
    Maples verkauft worden. Gold ist auch fast weg.


    aber:
    Seit es den ETF gibt, sinken die Leihraten.
    Schelm, der Böses dabei denkt.

  • Zitat

    Original von carexcarex
    Ich habe auch gute Quellen.
    Diese erzählen mir, dass es einerseits genügend Silber gibt,
    aber die Nachfrage auch explodiert, vor allem durch grosse Käufer
    hier in Deutschland.
    .


    Um welche Art von Käufern handelt es sich?
    Sind es gut informierte und gut betuchte Käufer oder kommen sie eher aus der Mittelschicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schablonski
    Edel du verwirrst mich.(....)


    Moin
    Doch nicht ich, =) , sondern der Markt !!



    @All


    Die Zusammenhänge zwischen dem Silberpreis und den Lease Rates sind komplex.
    Auch Butler hat darüber lange Pamphlete verfaßt.
    Das Thema wurde ausführlich und spannend hier erörtert


    Zusammenhang zwischen Leasingraten und Edelmetallpreis


    Viel Vergnügen ;)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SilVisconti
    Es sind eher betuchte Leute, die mal so 200, 300 Kilo kaufen
    nicht die ganz Reichen, eher Mittelständler, aber auch etliche
    Banker, die ihren Bonus in Silber anlegen.


    Ich treffe ganz selten Leute, die mal 100 Unzen kaufen oder
    ein paar Barren.
    Aber ich höre immer wieder von Leuten, die mal 50 k oder 100 k Euros
    in Ag tauschen.

Schriftgröße:  A A A A A