SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage stellt sich sehr berechtigt angesichts der schlechten Performance in letzter Zeit.
    Besonders betroffen waren die Silberminen, wobei selbst Blue Chips wie SSO und SLW rd 1/3 ihres Wertes verloren.


    Für jemanden, der in beiden Metallen investiert ist, ist das Gold : Silber Ratio interessant.


    In Ergänzung zu der Diskussion im Gold Thread stelle ich mal den folgenden Chart hinein:


    ---Man sieht an der 200 MA, daß Silber mittelfristig keinesfalls schlechter performt.
    ---Erst wieder ab Ende 2006 ist Gold deutlich besser.
    ---Aber;MACD und SlowSto haben wieder Hochs erreicht.


    Aber das ist reine Chartleserei.


    Was die Nachfrage: Produktion anbetrifft, liegen IMO keine verläßlichen Statistiken vor.
    Der relativ kleine Silbermarkt ist aber gegenüber Shorting etc. "verletzlich".


    Ganz bedeutsam ist die Marktpsychologie, und davon profitiert derzeit Gold wegen der Kreditprobleme weltweit.
    Nach den noch wahrscheinlich folgenden Marktbereinigungen, auch einiger Börsen, werden die Edelmetalle anziehen.


    Und: Nach uraltem Muster folgt, wie derzeit, erst Silber dem Gold , und bei aufkommendem Optimismus schiebt Silber.



    Btw.
    Aus dem Musterdepot ersichtlich halte ich im Depot stets Gold : Silber ca. 2 : 1
    Beim physischen Bestand, derzeit rd. 34 % , Gold : Silber ca. 4 : 1 :)



    Grüsse
    Edel Man

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Kommt mir seit Jahren so vor. Ich befürworte Gold, ist aber mehr gefühlsbedingt.


    Gruß Blaubronco


    Sicher weil Du mehr davon hast ;) In den Argumentationsweisen hier im Forum erkennt man das immer ganz stark, man muss ja seine Investments auch rechtfertigen und dabei seiner Eitelkeit fröhnen, Objektivität ist da fehl am Platz ;)


    Das ganze Gold der Welt passt in einen 20m*20m*20m Würfel, Silber in einen Würfel mit 13m Kantenlänge, aber egal, hauptsache man rechtfertigt sein eigenes Investment :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    Sicher weil Du mehr davon hast ;) In den Argumentationsweisen hier im Forum erkennt man das immer ganz stark, man muss ja seine Investments auch rechtfertigen und dabei seiner Eitelkeit fröhnen, Objektivität ist da fehl am Platz ;)


    Das ganze Gold der Welt passt in einen 20m*20m*20m Würfel, Silber in einen Würfel mit 13m Kantenlänge, aber egal, hauptsache man rechtfertigt sein eigenes Investment :D


    Obwohl man an dieser Stelle sagen muss, Blaubronco nicht seiner Eitelkeit fröhnt, sondern einfach die Einschätzung getroffen hat, dass er in der kommenden Zeit mit Gold besser fährt als mit Silber.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Durchstöbern stolperte ich vorhin über den Silberjuniorchart.


    Und verglich diesen mit dem Silberchart.


    Der Unterschied ist augenfällig !
    Wobei die seit längerem schwache MGN im Junior 7 enthalten ist.


    Junior Silber Index :


    ---ASM
    ---CZN
    ---MFN
    ---MGN
    ---SRLM
    ---EDR
    ---SVL



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Scott Wright über die Situation beim Silberpreis.


    Trotz der scheinbar mißlichen Lage derzeit kommt er zu positiven Aspekten:



    ".... Panic selling a couple weeks ago brought rSilver to a low point of 0.88, or 88% of its 200dma. This is obviously the lowest point in this entire bull, trumping the previous low achieved in May of 2004......



    .....But what does this new rSilver low truly mean? Does it mark the end of this bull market? Is it time to sell? I don’t think so! First, let’s consider where silver is today.....

    ......Just like gold, silver is still in the first half of a secular bull market that should see it go much higher. I don’t know how this lengthy consolidation will turn out or when the next massive upleg will begin, but this recent break in relative support does not damage the integrity of the bull.


    ....Ultimately silver and silver-stock speculators should have come to accept volatility by now. This white metal is by far the more volatile of the PMs as it lies in a speculators’ market. Its market is less than a fifth the size of gold, so it doesn’t take a lot of capital to move this metal in either direction....."



    "....So with silver’s still-excellent fundaments and a technical picture that is not as scary as people think, opportunities still abound for investors. And I believe silver stocks remain the best vehicle for speculation and investment. The explorers, developers and producers tasked with bringing this metal to market offer spectacular leverage to the price of their underlying metal....." :)



    http://news.silverseek.com/Zealllc/1188578337.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Seite kann ich dir nich mehr nennen, habe das Buch verschenkt :D
    Ich weiss nur noch GLD 33m u.SLV ca.13m PLD uebrigens nur 3m oder warens 9m bei PLD ?(


    Gruessle GF

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silberelfe
    Hi Edel
    .....Soweit,sogut, glaubst Du ehrlich an das,was Du hier so verbreitest?? ;)
    (...)


    Hallo silberelfe


    Aber ja doch!!
    Wenn ich nicht mehr von der Zukunft der Edelmetalle überzeugt wäre, würde ich hier aussteigen. =)
    Obgleich eher ein Goldbug , bin ich von der künftigen besonderen Performance des Silbers fest überzeugt.
    Was ich ich in dem Musterdepot auch berücksichtigt habe.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=197930#post197930


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Es geht im Buch von R. Deutsch nicht um das geförderte Silber, sondern um das derzeit verfügbare. Er geht von 1 Mrd. Oz Silber aus (beruft sich dabei auf Ted Butler), so daß sich eine Kantenlänge des Würfels von 14 m ergäbe.

Schriftgröße:  A A A A A