SILBER : Märkte und Informationen

  • Ansonsten habe ich noch ein gutes Argument für Silber gefunden (den "alten Hasen" natürlich längst bekannt): Silber ist in Form von "Futures" bereits 15 Jahre in die Zukunft verkauft.

    wo kommst du denn her?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • die US-Börsen sind am 31.Mai wegen eines US-Feiertages geschlossen


    der Handel in Toronto könnte man über


    http://www.stockcharts.com
    Kürzel: SVM.to


    testen.
    den Silberchart
    den Goldchart
    Rohöl und Euro, Yen bekommt man hier


    die Auswahlliste für Silber, Gold, Euro, Yen findet ihr in der Menue-Leiste: Instruments

    [url]http://www.netdania.com/Products/live-streaming-currency-exchange-rates/real-time-forex-charts/FinanceChart.aspx
    [/url]


    es läuft alles nach Plan
    der Silberpreis dürfte die nächsten 6 Monate weiter steigen.
    habe hierbei Yen-Dollar, Euro-Dollar in die Auswertung mit einbezogen
    das wird eine feine Sache wenn der Silberpreis nach oben durch die 20 US-Dollar-Linie knallt

  • Ich möchte mein Posting #2874 um zwei weitere Argumente CONTRA Silber ergänzen:


    6. Sollte Silber knapp werden, werden die Fördermengen schlichtweg erhöht. 2/3 des Silbers kommen zwar als Nebenprodukt auf die Welt, doch was sollte eine Kupfermine daran hindern wegen des hohen Silberpreises mehr zu fördern? Die Fördermengen werden stets dem Bedarf angepasst. Knapp wäre Silber tatsächlich nur dann, wenn ein Ende des Bodenvorrats abzusehen wäre und davon snd wir wohl meilenweit entfernt (wie immer wären hier konkrete Zahlen hilfreich. Wer hat welche? ).


    7. 18% der Silberinvestoren inverstieren physisch. Das sind die "Guten". Den 82% Zockern ist es jedoch völlig egal, ob physische Ware dahinter steckt, Hauptsache die Zockerei führt zu Profit. Ob ich meine erste Millionen mit Scheinchen mache wo "Silber" draufsteht oder mit bunten Scheinchen, wo "Pizza" draufsteht, wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Insofern wird es auch keinen "Run" auf die COMEX geben, weil dieses Argument die Zockerseele überhaupt nicht interessiert.


    Wie immer bin ich auf tragfähige Gegenargumente sehr gespannt....

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Gurdon


    Silber ist begrenzt? Das sieht mir nicht so aus:
    "Meldungen, nach denen der mexikanische Minengigant Fresnillo die Produktion bis 2018 um 71% auf 65 Mio. Unzen steigern wolle, haben zu dem Preisverfall letzte Woche sicherlich ihren Beitrag geleistet, ebenso wie die Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Wirtschaftsentwicklung und damit der industriellen Nachfrage."
    (Quelle: http://www.heraeus-edelmetallh…htedeutsch/mr21_2010d.pdf )


    Ich hoffe sehr, daß Du mit der "wiederentdeckten" Geldfunktion des Silbers Recht hast.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • 6. Sollte Silber knapp werden, werden die Fördermengen schlichtweg erhöht. 2/3 des Silbers kommen zwar als Nebenprodukt auf die Welt, doch was sollte eine Kupfermine daran hindern wegen des hohen Silberpreises mehr zu fördern? Die Fördermengen werden stets dem Bedarf angepasst. Knapp wäre Silber tatsächlich nur dann, wenn ein Ende des Bodenvorrats abzusehen wäre und davon snd wir wohl meilenweit entfernt


    Ganz so einfach ist die Sache nicht! Dort wo Silber als Nebenprodukt gefördert wird, können nicht einfach die Fördermengen erhöht werden. Dies hätte nämlich zur Folge, dass auch wesentlich mehr Kupfer gefördert wird... dies ist zwar kurzfristig denkbar, aber nicht dauerhaft.
    Das Problem: Das mehr geförderte Kupfer müsste gelagert oder verkauft werden: Bei Lagerung wird es irgendwann Kapazitätsprobleme geben (und verursacht Kosten), bei Verkauf, versau ich mir den Kupferpreis, was immer noch meine Haupteinnahmequelle ist. Außerdem wie der Name sagt, ist Silber ein Nebenprodukt, deshalb ist es auch nur so günstig, weil die Förderkosten bereist über das Kupfer abgedeckt sind. Führe ich die Förderung nur des Silber willens weiter, müssen auch die Förderkosten voll aus Silber geschlagen werden... Das wird nur machbar sein, wenn der Silberpreis noch deutlich anzieht. Ich will nicht ausschließen, dass dies passiert... aber bis dahin ist noch einige Luft noch oben...
    Gruß Silberbär

  • silber Bär


    Bei Kupfer finde ich derzeit 6836 USD/Tonne. Wenn pro Tonne auch nur 11 kg Silber als Nebenprodukt enthalten sind, dann kommt das preislich auf's Selbe hinaus.
    Ich weiß nicht in welcher Menge Silber als Nebenprodukt bei der Kupferförderung auftritt, aber, wie gesagt, 11kg pro Tonne gewonnenem Kupfer reichen schon aus, um am Silber geanu so viel zu verdienen. Wenn der Silberpreis steigt, dann reicht natürlich weniger Silber aus.


    Und das viele Kupfer kann man billig nach China verkaufen, wenn Silber wegen seines hohen Preises zum Standbein geworden ist.
    Mir ist natürlich klar, daß man auf so komplexe System nicht einfach "mal eben" eine Antwort finden kann. Das Kupfer/Silber-Marktgefüge müßte näher untersucht werden. Ich sehe zumindest aber keine prinzipiellen Hürden, den gestiegenen Silberbedarf durch Kupferminen zu befriedigen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • So gesehen ja, aber ich denke wir müssen uns nicht auf das Rohkupfer beziehen, sondern auf das Erz, das gefördert wird. Möglicherweise ist dort der Silbergehalt höher.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Natürlich ist der Kauf von Silber auch eine Spekulation - ich kann die wenigen Zahlen, die angegeben werden nicht überprüfen. Doch wieso werden überhaupt so wenig Informationen verbreitet?
    Und auch bei den vorhandenen Zahlen kommt es mir immer so vor, als ob man von 10 Äpfeln redet, die jedes Jahr für 1000 Menschen geerntet werden. Was würde da wohl passieren, wenn auf einmal 20 Äpfel geerntet werden, aber jeder einen haben will?

  • Wertschmelze -


    Ich finde es gut, dass du kritische Fragen zu Silber stellst, aber bevor ich mich bei Silber weiter über Details auslasse, müsste man grundsätzliche Fragen vorweg klären.


    Was meine ich damit?
    Bevor man sich hier im Forum die Köpfe heiß redet, sollte man den Blick über den Tellerrand werfen. Wer in Silber oder Gold investiert, gehört noch zu einer absoluten Minderheit. Ich wette mich dir, dass von 100 Leuten auf der Straße, 99 noch nie eine Unze Silber in der Hand gehabt haben (10€-BuBa-Münzen augeklammert).
    Wir unterhalten uns hier über Details, die für grob geschätzte 99,9% der Leute überhaupt nicht auf dem Schirm sind.
    Wir als EM-Anleger gehören auch zu diesen "Zockern"...der "vernünftige" investiert in Immos, KLVs, Tagesgeld und sonstigen Papierschrott..
    Besonders Immos sind ein super Thema... :wall: Das Klumpenrisiko will keiner sehen, verschulden tut man sich bis über beide Ohren,aber 10.000 in Edelmetalle...nee, sowas unsicheres will ich nicht haben. Oder die beste Frage: wie soll ich die denn wieder verkaufen? (bei der eigenen Immo fragt sich das keiner... :wall: )
    Das mit der Immo ist ein aktueller Fall aus meiner Familie... ;( Traurig, aber nicht zu ändern..


    Wenn dieser "vernünftige" Anlegertyp dann zur Bank geht und EM haben will, (also fast ein Wunder passiert), was bekommt der dann?
    ETFs, Zertifkate oder vielleicht einen Fonds, der in EM investiert...
    Warum? Der "Berater" erklärt: kostet keine Mwst, keine Lagerkosten, einfach zu handhaben, schnell zu verkaufen, und besonders "ist sicherer, weil das ja gestohlen werden kann". - Den staatl. Betrug des Geldsystems versteht keiner...Die EZB hat nur in ein paar Wochen für 25 Mrd. € Staatsanleihen monetisiert, rechne das mal auf EM oder besonders Silber runter.
    Ich finde es auch toll, viele Details des Marktes zu kennen, aber ab und zu muss man den Blick auf den "normalen" Wahnsinn lenken, um wieder EM nachzukaufen.. [smilie_happy]


    Ich habe Anfang 09 angefangen kontinierlich SIlber und ein bissl Gold zu kaufen, und habe das bisher 0% bereut...Meine günstigsten Unzen habe ich zu 11,4 € gekauft...
    Was musste ich mir seitdem ein Müll von Bekannten und Gesprächspartnern anhören....son ähnlicher Schmarn wie oben kommt fast immer in Gesprächen über das Thema.


    Jeder soll investieren, wohin er will, aber mein Tipp:
    lass dich nicht von Details abschrecken, denn was ist die Alternative zu den Edelmetallen?
    Lieber Gold oder Silber evtl. auch Platin oder Palladium? Geschmackssache, aber alles viel besser als der Papierschrott.


    Geh auch mal auf: http://www.das-bewegt-die-welt.de
    Die Seite hat mir zusätzlich zum GSF viel geholfen, konsequent auf der Linie zu bleiben.
    Ist zwar auch viel gehasst der Typ, aber gerade solche unbequemen Querdenker sind meiner Meinung sehr wichtig.


    OK, soweit dazu...sorry, wenn ich ein bisschen nervig klinge, aber das musste ich mal loswerden...


    Mach dich auch mal schlau bzgl. der Manipulationsuntersuchungen am Silber- und Goldmarkt...
    anbgenblich kommen auf eine Unze physisches Material bis zu 100 "Papierunzen"... :wall:


    Hier z.B. ein Link dazu: http://www.dailypaul.com/node/130728


    Greets
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Mit diesem gedanken habe ich mich in den letzten 3 bis 4 Jahren auch sehr beschäftigt und zu folgender Entscheidung gekommen.


    Depotstruktur 50 : 50 mit Zukäufen bei Silber.


    Warum


    1. bei Goldpreisen von über 1000 Euro je unze ist es dem Otto Normalverbraucher schwer glaubhaft zu machen, dass nach dieser Preisentwicklung noch erhebliche Steigerungen zu erwarten sind. Bei Notierung unter 1000 dürfte die Nachfrage jedoch erheblich steigen. Da me Preis unter 1000 Euro nur noch sehr kurz zu erwarten sind, wird die Masse dann Silber als richtiges Geld wieder entdecken, da Gold kaum noch erschwinglich erscheint.


    2. durch die zu erwartenden Steuererhöhungen bzw. weitere Absenkung der Realeinkünfte sind die verfügbaren Mittel immer geringer.
    Schon allein dadurch wird es für die Masse immer schwieriger sich in Gold einzudecken.


    3. mehr als 99 % der Bundesmichel sind bis heute nicht in EM investiert. Das alte Münzen einen EM-Anteil haben, wissen aber die Münzsammler die mit Gedenkmünzen (Silberanteil) sich beschäftigt haben. Gold ist dort gänzlich unbekannt. Der Normalverbraucher weiß zwar, dass er immer weniger für seinen Euro bekommt ist aber nicht informiert, aus er durch Investition in EM den Kaufkraftverlust hätte aufhalten können. Banken habe über Jahre dieses Segment vernachlässigt und auch fortlaufend gegen Investments in diesen Markt beraten.


    4. langfristig wird die Mehrwertsteuer wegen der Ausgabenexolosion und Bürgschaften des Bundes steigen müssen. Dies betrifft eindeutig auch Silber, da in Europa MWSt-pflichtig. Da auch der ermäßigte MWSt-Satz auf Münzen (7 % in D) zur Disposition steht, ist allein schon von dieser Seite mit zusätzlichen Höherbewertungen zu rechnen.


    5. die nicht unerheblichen Silberpreisdrückunen durch massiven short-Handel wird so auf Dauer nicht aufrecht erhalten bleiben können. Dies birg die Change auf einen short-squees.


    6. die technische Entwicklung findet fortlaufend neue Anwendungen für physisches Silber daher dürfte bei rückläufiger Konjunktur die Nachfrage nicht nennenswert tangiert werden.


    7. die zu erwartende Inflation bei allen wichtigen Währungen wird einen RUN auf harte Essets auslösen.
    Immos (in erster Lage) werden schon jetzt zu Mondpreisen verhökert und das ist erst der Anfang.
    Sobald die Inflation auch nur die 5 % Marke tangiert, sind Immos (in erster Lage) unerschwinglich. Dann bleibt zur Absicherung der Rücklagen gegen Inflation nur Gold und Silber.
    Die Masse wird dann Silber bevorzugen, da Gold dann nicht mehr erschwinglich ist.


    Andere Einschätzungen als Diskusionsbeitrag gern willkommen.


    ocjm

  • So gesehen ja, aber ich denke wir müssen uns nicht auf das Rohkupfer beziehen, sondern auf das Erz, das gefördert wird. Möglicherweise ist dort der Silbergehalt höher.

    Das ist alles mehr als spekulativ. Um auf Nummer Sicher zu gehen, müsste man jede Mine einzeln untersuchen.
    Vergleicht man die Vorkommen global (Erdkurste), kommt Kupfer 833mal häufiger vor - wenn man danach geht, würde man bei 1000kg Kupfer 1,2kg Silber mit rausholen.

  • Gurdon
    Ja, in der Tat. Überprüfen kann ich das ebenfalls nicht. Ich bin bestenfalls in der Lage gezielt zu Raten.


    Den Unterschied zwischen Gold und Silber habe ich für mich so definiert: Gold ist Geld und Silber ist ein Investment (spekulativ, wie Du schon sagtest). Silber ist äußerst interessant und sympathisch und deswegen klopfe ich hier die Argumente pro Silber etwas ab.


    Beim Gold sehe ich ausserdem eine Blasengefahr, die ich so beim Silber nicht erkennen kann. Gold wird uns sicherlich bald "um die Ohren fliegen" - was aber den kleinen Bruder Silber mitreißen wird... ;( .. Chance zum Nachkauf 8o


    Von wem würdest Du mehr Informationen erwarten?
    Vielleicht haben die Minengesellschaften ein vitales Interesse daran uns nicht zu verraten, daß sie bei Bedarf genügend von dem weißen Metall zutage förden können..... ist aber eine Laienansicht.. :baby:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • @Silverpedia
    Das ist überhaupt nicht nervig... Stimmt schon, die meisten Menschen haben überhaupt keine Ahnung, worum es uns geht. Ich stelle für mich fest, daß der kleine Silbermarkt auch sehr empfindlich ist, eben wegen seiner Kleinheit. Deswegen versuche ich mich ein wenig tiefer hineinzugraben... 8o


    Ja, gute Frage: Was ist die Alternative zu EM? Ich kenne auch keine, zumindest für Leute die wie ich auch keine Millionen bar auf den Tisch legen können. Sonst könnte ich mich durch Immos evtl. verführen lassen...


    OK ich oute ich jetzt auch mal: Ja, auch ich habe den "Kastner" gelesen. Das beste was ich bei ihm gelesen habe ist, daß man sich nicht ständig den Kopf über die Tageskurse zerbrechen soll und nicht ständig alles neu diskutieren soll. Da ist was dran.


    Vielleicht muß ich auch noch lernen, daß man nicht alles wissen und vorhersehen kann. Ich bin eben kein Insider im Silbermarkt, sondern am Ende der Nahrungskette, was stets mit einem gewissen Risiko behaftet ist.....

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • ocjm


    Ich würde v.a. gerne die Punkte 5 und 7 herausgreifen.


    5. Ich sehe kein Ende der Preisdrückung. Wodurch kann ein solches Ende kommen? Ich glaube nicht an eine (irdische) Gerechtigkeit in dem Sinne, daß gewisse Richter Gesetze erlassen, die die Preisdrückung behindern oder gar unterdrücken.


    7. Inflation? Bist Du sicher? Einige sehen zunächst eine Defla kommen http://www.mmnews.de/index.php…atsbankrott-und-inflation

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Notenbanker u. Politiker werden alles tun, um eine Deflation zu verhindern. Nur über eine Inflation haben sie nämlich noch den Hauch einer Chance, sich zu entschulden und ihr krankes Spiel noch ein wenig länger zu treiben.


    Es mag zwar kurze deflationäre Schübe geben, die Verantwortlichen werden aber zur Not "Geld mit dem Hubschrauber abwerfen" (B. Bernanke), um dies zu verhindern.


    Den EM Besitzern werden diese kurzen deflationären Phasen nicht groß schaden, besonders wenn man frühzeitig eingestiegen ist.
    Es gibt kaum ein realistisches Szenario, in dem Gold und Silber langfristig nicht steigen.


    Die Masse hat das noch nicht verstanden, deswegen haben 99% der Leute noch kein EM. Darum auch das Gerede von "Gold ist zu teuer" ignorieren. "Teuer" ist immer relativ.
    Gold und besonders Silber sind unterbewertet, und nur das zählt.

  • Natürlich ist der Kauf von Silber auch eine Spekulation - ich kann die wenigen Zahlen, die angegeben werden nicht überprüfen. Doch wieso werden überhaupt so wenig Informationen verbreitet?
    Und auch bei den vorhandenen Zahlen kommt es mir immer so vor, als ob man von 10 Äpfeln redet, die jedes Jahr für 1000 Menschen geerntet werden. Was würde da wohl passieren, wenn auf einmal 20 Äpfel geerntet werden, aber jeder einen haben will?


    Nettes Beispiel. Erntezeit, spätestens am 10.06. wieder ! 980 schauen dann in die Röhre.

  • Ich denke daßdieses Thema sehr differenziert betrachtet werden muß. Diejenigen Produzenten die Hochverschuldet sind oder viele Vorwaertsverkaufe in den Büchern haben werden Ihre Produktion überhaupt nicht erhöhen weil sie bereits mit letzter Kraft die Höchstgradigen Erze fördern. Diejenigen Firmen die die niedrigsten Produktionskosten haben werden Anfangs wohl die Produktion etwas steigern um Geld zu schäffeln. Falls das Management aber zum Schluß kommen sollte daß der Preis auf erklecklichem Niveau bleibt werden diese versuchen Niedergradige Erze zu verwerten um das Minenleben zu erhöhen, was dann tendenziell fallende Produktion bedeutet. Die betrifft allen voran Großproduzenten mit schwindenden Reserven und kann über alle Rohstoffe beobachtet werden. Zur Frage Beiprodukt glaube ich daß Silber für die meisten Kupferproduzenten absolut unwichtig ist (egal zu welchem Preis) Einzig von Zink / Bleiproduzenten könnten eventuell eine merkliche Steigerung generieren da hier der Anteil am Umsatz höher ist.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A