SILBER : Märkte und Informationen

  • Magor


    Respekt vor diesem Post. Einer der besten in diesem Jahr.


    Als Kenner, welchen Opti würdest Du denn persönlich empfehlen, frei weg von der Leber.
    Also Zeitraum und Basispreis - schätze das doch mal ein bitte - keine "Vorgabe" von mir.
    Das Hebel / Aufgeld Verhältnis machts ja. 8)
    Ich hab mit Opti`s zum letzten mal 1988 gespielt (DAX) daher etwas aus der Übung...
    Eine ISIN zu den / dem empfohlernen Opti wäre nett


    Besten Dank



    EDIT: vielleicht würde eine neuer Thread: "Interresante PUT-Optis auf Silber"
    Sinn machen, ich fänds Gut :thumbup:

    Wie sagte meine Oma früher, als ich noch klein war zu mir "Schun zweemol isses Geld uff der Bank verreckt!"
    Meine Bewertungen : loup1oz

    2 Mal editiert, zuletzt von loup1oz ()

  • Tatsächliche Miese entstehen nur, wenn der Silberkurs oberhalb der 22 und unterhalb von 30 dümpeln wird.
    Dann müssen diese "Versichungskosten" als solche abgeschrieben werden.





    Danke für deinen Beitrag, (Sachlich und gut)
    aber genau um DIESEN Absatz ging es mir.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns bei Fälligkeit in diesem Bereich befinden, halte ich für recht hoch.
    Aus meiner rein persönlichen Sicht, kann ich Optionsscheine nur Leuten empfehlen, die genau wissen, was sie tun. Und genau diese Leute stellen HIER keine Fragen. ;)
    Und damit keine Missverständnisse aufkommen, NEIN ich bin grundsätzlich nicht gegen Versicherungen.

  • Zum Thema Absicherung.


    Tut Euch einen Gefallen und macht es wenn schon richtig.


    Bei starken Volaanstiegen wurden in der Vergangenheit durchaus mal Kurse für Ösen/Zertis und wie sie alle heißen ausgesetzt.


    Schaut euch doch einmal Optionen auf den SLV in den USA an. Faire Preisfindung und für jeden was dabei.


    Dort besteht auch die Möglichkeit Calls zu verkaufen und von einer leichten aufwärts/seitwärts/abwärts- Bewegung zu profitieren.


    Oder halt long in Puts etc.


    Ich persönlich Hedge sehr gern über den FX-Markt bei Oanda. Dort kann ich Ag mit etwa 2-3 Cent Spread ohne weitere Gebühren handeln. Ordergöße ab einer Unze!


    So macht es Spass. Letzte Woche bin ich wenige Cent vorm Hoch short gegangen als Anfangsposition und hätte weitere Shorts ab 32 bis 47 $ nachgelegt, die Orders wurden in einem rationalen Moment platziert um meine Psyche bei späteren Anstiegen auszutricksen. Ich handhabe es so, dass ich über Oanda maximal 30% meiner physischen Position abhedge. Danach ist eh das Konto platt. Der Rest würde dann über den SLV oder Future bei Interactive-brokers laufen. Das Extremszenario hatte ich erst einmal, dass der SLV herhalten musste, da war das Oanda-Konto kurz vorm platzen. Risiko ist maximal weniger Gewinn beim Physischen. Bis jetzt hats aber immer geklappt durch den Positionsweisen Ein- und Ausstieg.


    Wenigstens liegt mir da kein Zeitwert- oder Volaverlust im Nacken und auch kein schnöder Emmitent.


    Soviel von mir dazu....und den Short habe ich heute glattgestellt und beobachte von der Seitenlinie weiter obs bis 20 durchrauscht oder nicht.

  • Ui - ist das fundamentalistisch hier....


    Tatsache ich doch, daß ein deflationärer Crash sehr wahrscheinlich ist. Ob sich die Kurse wieder schnell erholen, wie nach dem Crash von 2008, oder eine fette Rezession kommt kann niemand sagen.
    Für sämtliche Sachwerte (ja, auch Gold und Silber) heißt es dann aber: Talfahrt! Für Silber sogar extrem! Das bedeutet fette Verluste. In einem deflationären Szenario gewinnt Bargeld.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Für sämtliche Sachwerte (ja, auch Gold und Silber) heißt es dann aber: Talfahrt! Für Silber sogar extrem! Das bedeutet fette Verluste. In einem deflationären Szenario gewinnt Bargeld.


    Dann beantworte mir mal die Frage, was Gold und Silber? Na? Dämmerts? GELD erster Güte :rolleyes:


    Immer diese Systemdenke :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Goldhamster


    Ich denke, das ich die Argumentation der Goldbugs schon sehr gut verstehe: Gold ist das wahre Geld.
    Aber denken wir mal weiter.


    Was ist Sinn und Zweck von Geld? Es ist ein Stoff, mit dem ich Sachen kaufen kann. Letztenendes dient es zum Kaufen. Solange jedoch die Preise von Gütern und Dienstleistungen im Euro angegeben werden, solange kommten wir an der "Systemdenke" nicht vorbei.


    Versuch' doch mal bei einem Edelmetallhändler Silber gegen Gold einzutauschen.
    Er wird zuerst das Silber in Euronen umrechnen und dann ausrechnen, wieviel Gold Du dafür bekommst.
    Der Euro bleibt die feste Bezugsgröße.


    Den Sprung aus dem System haben wir erst dann geschafft, wenn die Preise für Güter und Dienstleistungen in Gold bzw. Silber ausgedrückt werden, sprich wenn der eben genannte Goldhändler über das G/S-Ratio rechnet, ohne Euro.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Und wenn ich in EURO verliere, dann habe ich real verloren, denn ich kann weniger kaufen. Anders wäre es, wenn die Preise in Gramm Gold angegeben würden. Dann -und nur dann- wäre es tatsächlich egal, welche Kursschwankungen der Euro zum Golde hinlegt, denn eine Unze bleibt eine Unze... 8)

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Versuch' doch mal bei einem Edelmetallhändler Silber gegen Gold einzutauschen.
    Er wird zuerst das Silber in Euronen umrechnen und dann ausrechnen, wieviel Gold Du dafür bekommst.
    Der Euro bleibt die feste Bezugsgröße.


    Den Sprung aus dem System haben wir erst dann geschafft, wenn die Preise ür Güter und Dienstleistungen in Gold bzw. Silber ausgedrückt werden, sprich wenn der eben genannte Goldhändler über das G/S-Ratio rechnet, ohne Euro.


    Stimmt natürlich, der Umweg über den Euro ist allerdings auch bedingt durch die unterschiedlichen MwSt-Sätze und die Unterschiede in den Spreads.


    Ich wage zu behaupten, es werden jeden Tag mehr Leute, die EM als Zahlungsmittel akzeptieren.


    Und EM sind nunmal Geldmetalle und nicht mit Rohstoffen zu vergleichen in einer Defla-Situation, dafür gibts aber die Diskussion im dortigen Faden aus der ich mich bewusst eher raushalte ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Und wenn ich in EURO verliere, dann habe ich real verloren, denn ich kann weniger kaufen. Anders wäre es, wenn die Preise in Gramm Gold angegeben würden. Dann -und nur dann- wäre es tatsächlich egal, wie der Euro zum Golde steht.


    Du verlierst Euro nur wenn Du das als Verkäufer betrachtest, kannst aber gerne versuchen jedes Zucken im Kurs zu handeln, viel Spaß :thumbup:


    Und so kommen wir wieder auf die alte Leier, wahre Goldbugs wünschen sich niedrige Kurse, wer regelmäßig kauft, hat kein Interesse, dass es teuer ist [smilie_blume]
    und den interessiert auch nicht irgendein Wert seiner 2 Unzen Silber in Währungen im Siechtum :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn in China Blasen platzen oder in den USA wieder was schief geht, dann kann's nochmal bergab gehen mit den Kursen. Das sollte man ehrlicherweise dazusagen. Ich habe das auch nur geschrieben, weil weiter oben im Faden so pauschal "kauft Gold und Silber" posaunt wurde. Prinzipiell bin ich von der EM-Story überzeugt, nur sollte man vorsichtig sein G+S als Allheilmittel zu vergöttern ;)

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Du verlierst Euro nur wenn Du das als Verkäufer betrachtest, kannst aber gerne versuchen jedes Zucken im Kurs zu handeln, viel Spaß


    Nee, Goldhamster, das stimmt nicht.
    Wenn ich für 1000 Euro Silber kaufe und der Kurs crasht um 50%, dann ist mein Silber nur noch 500 Euro wert. Ich habe wirtschaftlich ganz real einen einen Verlust erlitten, weil alle Welt (nur) daran interessiert ist, was das Silber in Fiat wert ist.


    Der Kurscrash hat zwar nicht die Silbermenge reduziert, wohl aber den Wert in Euro und nur auf den kommt es an (solange wir noch "im System" sind).


    Das ist einfach so.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

Schriftgröße:  A A A A A