SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich habe wirtschaftlich ganz real einen einen Verlust erlitten. Der Kurscrash hat zwar nicht die Silbermenge reduziert, wohl aber den Wert in Euro und nur auf den kommt es an (solange wir noch "im System" sind).


    Temporär und genau da ist das Problem, nicht die EMs schwanken und steigen, die Währungen tun es und fallen, immer weiter, unaufhaltsam, was interessiert da ein Zucken im Kurs, wenn Du in schlechtem Geld bezahlt wirst und in gutes tauschst, willst Du doch mehr gutes Geld fürs schlechte bekommen, oder nicht?


    Ich empfehle Dir also, halte Dein Vermögen in Euro Cash, dann kannst Du nie einen Verlust in Euro als (absurde) Bezugsgröße erleiden und ab heute bestens schlafen :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Mich würde interessieren, wer von Euch sein EM absichert. Dirk Müller hat etwas von "Verkaufsoptionsscheinen" erzählt. Ich kenne mich mit dem Papierkram überhaupt nicht aus, würde aber gerne mal die Meinung von jemanden hören, der Erfahrung damit hat. Gerne auch per PN.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Mich würde interessieren, wer von Euch sein EM absichert. Dirk Müller hat etwas von "Verkaufsoptionsscheinen" erzählt. Ich kenne mich mit dem Papierkram überhaupt nicht aus, würde aber gerne mal die Meinung von jemanden hören, der Erfahrung damit hat. Gerne auch per PN.


    Wie willst du physisches EM absichern? ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich empfehle Dir also, halte Dein Vermögen in Euro Cash, dann kannst Du nie einen Verlust in Euro als (absurde) Bezugsgröße erleiden und ab heute bestens schlafen


    Verspüre ich hier einen Hauch von Sarkasmus ? ;)


    In den Kursschwankungen der EMs ist die Schwankung der Währung sicherlich mit drin. Insofern verstehe ich wenn Du sagst, daß hier nicht die EMs schwanken, sondern in Wirklichkeit die Fiat-Währungen.
    Das stimmt allerdings nicht ganz, denn dann hätte es den Crash von 2008 für EMs nicht geben dürfen, denn der Dollar ist ja nicht plötzlich stabiler geworden. In Wirklichkeit stecken doch auch noch Angebot und Nachfrage drin.


    Das mit dem Cash ist übrigens gar nicht so blöde (obwohl Du das sicherlich ironisch gemeint hast). Denn a) ist in einem deflationären Szenario Cash = King, b) Cash ist ein hervorragender "Hedge" für das EM, wenn man noch Kredite laufen hat (Verhindert Notverkäufe) und c) man ist liquide, um im Falle einer guten Nachkaufgelegenheit sofort zuzuschlagen. 8o

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Wie willst du physisches EM absichern?


    Genau das ist ja meine Frage... :huh:


    ..wenn du schon schreibst du kennst dich mit dem Zeugs nicht aus dann laß die Finger davon..


    So schlimm? Klang bei Dirk Müller flockiger - hol' Dir 'nen Verkaufsoptiosschein und dann kannste ruhig schlafen.... so ähnlich.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Das stimmt allerdings nicht ganz, denn dann hätte es den Crash von 2008 für EMs nicht geben dürfen, denn der Dollar ist ja nicht plötzlich stabiler geworden. In Wirklichkeit stecken doch auch noch Angebot und Nachfrage drin.


    Da spielt ein anderer Faktor rein, nicht Angebot und Nachfrage, nicht in diesen Märkten, quatsch, das sind nichtmal Märkte, nicht an der Crimex


    Buchtipps:
    Ferdinand Lipps - Die Goldverschwörung
    Dimitri Speck - Geheime Goldpolitik (oder so ähnlich)
    dazu noch
    Peter Böhringers Nachweise über die Preismanipulationen
    Silberjunge Torsten Schulte hat hier auch nette Infos.


    Nun, wenn Du verschuldet bist oder nicht laufend Cashüberhänge generierst und auch keine entsprechenden Verfügungsrahmen für Schnäppchen hast, Du zudem darn glaubst, dass wir eine Deflation erleben obwohl die Inflation aus jeder zweiten Pressemeldung schreit (Inflation von lat. inflare = Ausweitung der Geldmenge) ja dann schadet vielleicht etwas Cash nicht ;)


    Ja, Sarkusmus war dabei oben 8)


    Absichern? EM mit Absicherung ist wie Autofahren mit Handbremse :P

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • seine Versicherung (EM ist ja Absicherung) wieder zu versichern erschliesst sich mir ebenfalls nicht!


    Hallo Ballerina,
    ich nehme an, daß Du mit "Absicherung" den Geldcharakter von EM meinst, also daß man, wenn die Fiat-Währungen allesamt weggecrasht sind echtes Geld zum Bezahlen hat. Das zumindest würde ich auch unterschreiben.


    Solange man aber IM System ist, kann EM keine Absicherung sein, da EM im Wert fallen kann. Natürlich kann ich mich als Goldbug trotzig dagegenstellen und behaupten, daß das Fiat schwankt und EM seinen Wert behält, doch wen interessiert's im EURO-Land? Es interessiert keinen und das ist das Problem. Zum Wirtschaften gehören mindestens immer zwei zusammen.


    Wer ist denn bereit Dir Waren zu verkaufen gegen Gold oder Silber und zwar OHNE Umrechnung über den Euro und ohne darauf zu schauen, wo Silber gerade "steht"? Niemand! Das beweist: Du bist noch im System - im Euroland, nicht im Gold-und-Silberland.


    Solange wir IM System sind ist EM ein Speku-Objekt wie alles andere auch. Die Welt ist noch nicht reif für Gold- und Silber.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Goldhamster


    Danke für die Buchtipps - hatte schon lange vor mit mal ein Buch zum Thema zu besorgen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Jetzt schaut doch mal hier rein:
    zeitliche Auflistung der Preise in 1oz silber?


    Hier passiert genau das, was ich oben sagte: Die Preise werden ganz brav via Euro in Silber umgerechnet.
    So bringt das aber nichts, da man in diesen "Silberpreisen" den Euro immer noch implizit drin hat.
    Um aus dem System zu kommen, müßten die Preisfindung frei von irgendwelchen Fiat-Umrechnungen passieren.
    So wird dat nix.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Moin,
    ich möchte es mal in einfachen Worten versuchen.
    Wenn "deine" Deflation kommt, fällt EM in Euro, sowie auch alle Güterpreise in Euro.
    Soweit die allgemein verbreitete Logik.
    Die Kaufkraft einer Unze sollte demnach jedoch stabil bleiben. Oder ?

  • wenn Du Dich da nicht mal verläufst mit der Logik .... ich glaube, Du hast noch nicht verstanden.... und ein EM-Händler in China rechnet nicht in EURO, der in Brasilien auch nicht, und in den USA auch nicht..... die nehmen aber alle Gold und Silber an, Deine EUROS irgendwann nicht mehr


    Hatte dieses Posting übersehen .. sorry.
    Ja, für den Fall, daß Fiat-Land abgebrannt ist und es keine Papierwährungen mehr gibt, gebe ich Dir 100%ig Recht.
    Aber, ... wie oft kaufst Du denn so G+S in China? :whistling:
    Um in Deutschland und Europa finanziel durchzukommen brauchst Du Euronen. Gold und Silber wird evtl. auch genommen, der Wert aber -und das ist der entscheidende Punkt- wird über die aktuellen EM-Kurse bestimmt... und dann kannst Du auch gleich in Fiat bezahlen.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • ich möchte es mal in einfachen Worten versuchen.
    Wenn "deine" Deflation kommt, fällt EM in Euro, sowie auch alle Güterpreise in Euro.
    Soweit die allgemein verbreitete Logik.
    Die Kaufkraft einer Unze sollte demnach jedoch stabil bleiben. Oder ?


    Schön geschrieben.
    Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass dann wohl die Minenproduktion aufgrund der Nachfrage nach Industriemetallen rückläufig sein müsste und Silber bis auf reine Silberminen die es auch gibt, eher als Beiwerk zur normalen Rohstoffförderung abfällt.


    Aber das ist letztlich Kaffesatzleserei, unnötige Spekulationen, wir werden sehen wie es kommt.



    Wertschmelze
    Du brauchst eine Verrechnungseinheit, diese muss nicht zwingend ein Fiat-Money, kann auch ein Sound-Money sein oder Kaurimuscheln oder eben irgendwann wieder Gold und/oder Silber.
    Die Verrechnungseinheit dient nur der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Güter im genannten Fall. Du kannst auch mit Brot-Fisch-Kilo-Ratios und sonstigem rechnen, gerade das war ja Sinn der Einführung von Geld, als Mittel zum Tauschhandel und der Wertbemessung.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Moin,
    ich möchte es mal in einfachen Worten versuchen.
    Wenn "deine" Deflation kommt, fällt EM in Euro, sowie auch alle Güterpreise in Euro.
    Soweit die allgemein verbreitete Logik.
    Die Kaufkraft einer Unze sollte demnach jedoch stabil bleiben. Oder ?


    Theoretisch ja, aber praktisch funktioniert das nicht.
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, aber der Punkt ist wichtig:
    Stichwort: Kaufkraft einer Unze.
    Was passiert, wenn Du irgendwo mit Silber bezahlen willst? Angenommen Silber wird akzeptiert, was wird dein Handelspartner tun?
    ...
    Richtig! Er wird sich schnell den aktuellen Preis von Silber in Euro raussuchen und das auf den Preis in Euro der Ware die Du kaufen willst beziehen.
    Und wenn einen Tag später das Silber nur noch halb so viel in Euro kostet, wird Dir dieser Händler für die Unze auch nur noch halbsoviel geben!
    Wir sehen: Die Kaufkraft ist NICHT erhalten geblieben.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Und wenn einen Tag später das Silber nur noch halb so viel in Euro kostete, wird Dir dieser Händler auch nur noch halbsoviel geben!
    Wir sehen: Die Kaufkraft ist NICHT erhalten geblieben.


    Reine hypothetische Annahme von Dir, genauso gut kann ich einfach davon ausgehen, dass Silber von der entstehenden Unsicherheit oder was auch immer profitiert und an Kaufkraft steigt.


    Du formulierst nur Deine Verlustangst im von Dir gezeichneten Szenario. Und Angst ist in dem Fall wohl ein schlechter Ratgeber, sie trübt i.d.R. die Urteilsfähigkeit..


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wertschmelze
    Du brauchst eine Verrechnungseinheit, diese muss nicht zwingend ein Fiat-Money, kann auch ein Sound-Money sein oder Kaurimuscheln oder eben irgendwann wieder Gold und/oder Silber.
    Die Verrechnungseinheit dient nur der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Güter im genannten Fall. Du kannst auch mit Brot-Fisch-Kilo-Ratios und sonstigem rechnen, gerade das war ja Sinn der Einführung von Geld, als Mittel zum Tauschhandel und der Wertbemessung.


    Ja, korrekt. Ich brauche eine Vergleichseinheit und das ist mein Geld und das ist entweder EM oder Euro - nicht beides. Solange der Euro als Bezugsgröße im Spiel bleibt ist der Euro feststehender König und Gold und Silber schwanken.


    Der Eintritt in das gelobte Gold- und Silberland muß damit beginnen eine von sämtlichen Fiat-Währungen freie Preisfindung für Waren in EM durchzuführen. Notfalls können die Euro-Preise einmalig als Einstands-Umrechnungsfaktoren dienen, aber dann muß Schluß sein, sonst bleibt die Kaufkraft der EM schwankend.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Reine hypothetische Annahme von Dir, genauso gut kann ich einfach davon ausgehen, dass Silber von der entstehenden Unsicherheit oder was auch immer profitiert und an Kaufkraft steigt.


    Wie wahr: Angst ist ein schlechter Ratgeber! Dennoch ist mein Szenario nicht hypothetisch - probier' es doch einfach aus! Es wird immer die Frage im Raum stehen, wieviel Euro das Silber oder das Gold wert ist. Das ist Systemdenke, ich weiß, aber das sind die gegebenen Realitäten, an denen hier niemand vorbei kommt.


    Ja, G+S profitieren von dem Mißtrauen dem System gegenüber und steigen kräftig. Ist das Kaufkrafterhalt? Nein. Es ist KaufkraftSTEIGERUNG. G+S sind somit ganz offensichtlich nicht kaufkraftstabil, zumindest nicht solange der Euro als unumstößliche Bezugsgröße regiert. Das macht G+S zu einem interessanten ASSET ( böse, böse .. :D )

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Ja, G+S profitieren von dem Mißtrauen dem System gegenüber und steigen kräftig. Ist das Kaufkrafterhalt? Nein. Es ist KaufkraftSTEIGERUNG. G+S sind somit ganz offensichtlich nicht kaufkraftstabil, zumindest nicht solange der Euro als unumstößliche Bezugsgröße regiert.


    Es gibt kurzfristige Schwankungen ja, diese resultieren aus den unfreien Märkten (EM-Crimex-Manipulation und Weltwährungskrieg) einerseits und aus dem Geldsystem mit seinen marktfremden Zinssätzen sowie vagabundierendem Großkapital anderseits.


    Solange diese Bedingungen noch vorherrschen kann es zu Kaufkraftschwankungen kommen, aber wer sein EM für nach der Krise (AU) und in der Krise (kleingestückeltes AG, nach Fiat-Währungs-Kollaps) sieht, den stört das doch nicht, oder doch?

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Solange diese Bedingungen noch vorherrschen kann es zu Kaufkraftschwankungen kommen, aber wer sein EM für nach der Krise (AU) und in der Krise (kleingestückeltes AG, nach Fiat-Währungs-Kollaps) sieht, den stört das doch nicht, oder doch?


    Ja, da gebe ich Dir Recht. Als Absicherung gegen ein SHTF-Szenario ist es völlig unerheblich, wieviel G+S mal in Euros gekostet haben, denn dann geht es u.U. um Alles oder Nichts und darum, überhaupt etwas mit Kaufkraft zu haben. Dann sind wir aber auch schon dabei das System zu verlassen und befinden uns in einem Phasenübergang (der immer turbulent verläuft), evtl. hin zu Gold- und Silberland.


    Solange wir aber das System noch nicht verlassen haben, behält Gold und Silber seine Kaufkraft nachweislich NICHT - bleibt dennoch aber ein hochinteressantes Investment.


    Was die Kaufkraft im SHTF-Phasenübergang angeht steht es um G+S auch nicht gerade gut. Die historischen Krisenberichte auf hartgeld.com sind in diesem Zusammenhang sehr interessant. Man findet dort, das G+S in der Krise zwar akzeptiert wurde, aber weit weit unter seinem eigentlichen Wert. Vielleicht eignen sich Schnaps, Zigaretten etc. wesentlich besser... ist aber ein anderes Thema.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Vielleicht eignen sich Schnaps, Zigaretten etc. wesentlich beser... ist aber ein anderes Thema.


    Ja, definitiv, hierzu gabs auch schon Diskussionen im Faden Lebensmittelvorrat. Lebensmittel am besten selbst horten, das spart das Tauschen oder ermöglicht es sogar in EM, die man wie allseits bekannt aber nicht essen kann :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A