SILBER : Märkte und Informationen

  • Wir sind auf 31-Jahreshoch mit einem Anstieg von über 200 % seit dem Tief vor 2 1/2 Jahren und 100 % Gewinn in 12 Monaten.
    Ich denke, da ist es völlig normal, dass der Aufzug auch mal wieder runtersaust.


    Ich hab meine eigenen fortlaufenden Käufe eingestellt und warte auf die Korrektur .... und würde dazu auch neuen Klein-Investoren raten.
    Wenn die gleich mal auf 30 % Buchverlusten hocken, werden das keine künftigen Silberbugs, Schulung hin, Schulung her.

  • gut erkannt.
    ergänzend sei angeführt, dass historisch gesehen (ausser bei der Hunt-Kise) Silber noch nie so weit wie heute über der 200 Tage Linie gehandelt hat.
    Die liegt akluell "kleine" 10 US $ tiefer.


    mor to come.


    Wäre in der Tat nur gerechtfertigt, wenn wir einen short-squeeze sehen oder ähnliches. Du verkaufst darum ja auch das Zeugs schon 5-Kilo-Weise, wie ich gerade gesehen habe......Soweit bin ich noch nicht, physisch geh ich nicht raus, dafür hab isch aber auch erheblich zu wenig..... ;(


    März 2008 waren wir mal gut 5 Dollares weg, knapp zwei Monate später wurde der MA200 dann wieder touchiert.


    Auch die Saisonalität ruft danach, dass spätestens in einem Monat Ruhe einkehrt. An wirklich knappes Rohmaterial glaube ich eh nicht. Momentan sind ja nicht mal Münzen knapp, überall reichlich zu haben......


    Unter Investmentaspekten bleibe ich jetzt erstmal dem Markt auch fern. Wer "gefühlt" schon mal "genug" hat, kann in jedem Falle erstmal beobachten IMHO.

  • Zu früh verkauft?
    nur mit Zetteln hantieren?
    was der Fraktion gerade alles so einfällt das Silber nicht seinen Wert haben soll den es halt hat
    ihr heult noch bei ü100$ [smilie_happy]


    bei mir läuft die 200er jenseits über 20 ;(


    aber ihr werdet schon noch andere Linien finden die ihr euch zurecht biegen könnt

  • @ Maus
    Ich hab meine ersten Barren bei 200 DM das Kilo eingesammelt und heul bestimmt nicht, wenn wir bei 100 $/Unze sind.
    Aber mein inneres Warnglöckchen läutet derzeit zu stark, um bei diesen Kursen noch einzukaufen. Ich glaube, wir werden bald wieder Kurse von 20 Euro die Unze sehen, solange halte ich es auch mal aus, kein Silber zu kaufen
    Wer nur Papier hat .... ok, der sollte eine erste Position als Versicherung für den möglichen Papiercrash kaufen und bei Preisrückgang verbilligen. Jedem anderen würde ich raten: warten.
    Wir werden ja sehen, ob mein inneres Warnglöckchen richtig liegt.

  • Zu früh verkauft?
    nur mit Zetteln hantieren?
    was der Fraktion gerade alles so einfällt das Silber nicht seinen Wert haben soll den es halt hat
    ihr heult noch bei ü100$ [smilie_happy]


    bei mir läuft die 200er jenseits über 20 ;(


    aber ihr werdet schon noch andere Linien finden die ihr euch zurecht biegen könnt



    Dass sich immer wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man mal erwähnt, es könnte auch mal wieder in eine andere Richtung laufen......


    Einen Bullenmarkt, der kontinuierliche bis steigende Abstände zur 200-Tage Linie über einen langen Zeitraum hat, sowas gibt es prinzipiell nicht. In der Endphase einer Papierwährung bis zur Währungsreform ja (auch dann nur über ein paar Wochen bis wenige Monate....), aber sonst nicht. Kann sein, dass es den Euro im Juli quasi nicht mehr gibt. Meine Einschätzung ist, dass das aber nicht passieren wird. Und meine Einschätzung ist, dass man im Juli eher billiger Silber wird kaufen können als jetzt. Beides muss nicht eintreten. Aber ich handel danach, jedenfalls was Zukäufe angeht. Verkaufen tu ich momentan nichts, dazu sehe ich bei intaktem Langfristtrend keine Veranlassung. Ich glaube also, dass in drei Jahren Silber (erheblich) teurer sein wird, als jetzt. Beides schließt sich nichts aus.


    Aber schau selber mal nach: Wer im Bullenmarkt über Jahre immer in Phasen der Kaufpanik kauft, der hat am Ende weniger eingesammelt, als der, der dann einsammelt, wenn alle das Zittern bekommen. Wenn man das Spiel über einge Zyklen "Kaufpanik-Zittern-Kaufpanik-Zittern" spielt, werden die Unterschiede signifikant.


    Der Abstand zur 200er Linie ist vor allem mathematisch unbestechlich, im Gegensatz zu vielen anderen Chartformationen, wo der eine Chartist meinst, dort A und 3 setzen zu müssen, und ein anderer meint nein, nein, dort muss es stehen. Oder welchen Zucker im Chart man nimmt um eine Trendlinie zu malen. Von daher ist der 200er Durchschnitt, ggf. in Kombination mit dem 50er, durchaus Hilfreich, um zu sehen, was gerade abgeht. Endgültige Wahrheit ist daraus auch nicht abzuleiten, das ist klar. Die hast Du aber auch nicht gebucht.

  • Xray: absolut korrekt.
    Maus: Wenn ich jetzt in der Hochphase der Hausse für meine 1000 Euronen ein gutes Kilo krieg und nach einer Konsolidierung in 6 Monaten 1,5 kg, warum soll ich dann gleich kaufen? Ein wenig Planung schadet auch dem Silberbug nicht.
    Nein, ich hab keine Kristallkugel, aber um zu sehen, dass der Markt derzeit überhitzt ist, brauch ich die auch nicht.

  • Wenn man davon überzeugt ist das Silber wesentlich mehr Wert ist als z.Zt. sollte man einfach kaufen.
    Ob ich nun die Unze für 26,- 28,- oder 32,- kaufe ist am Ende wahrscheinlich nicht mehr ganz so wichtig.
    Wesentlich schlimmer ist es, wenn mir möglicherweise eines Tages die Kurse davon laufen und ich nichts mehr günstig bekomme.
    Meine Meinung alles unter 50,- $ sind Kaufkurse und somit günstig!
    Falls der Euro u. Dollar am Ende wirklich den Bach runter gehen, bin ich mit meinem Silber egal zu welchen Kurs, immer besser dran als mit Papier.


    8)

  • gut erkannt.
    ergänzend sei angeführt, dass historisch gesehen (ausser bei der Hunt-Kise) Silber noch nie so weit wie heute über der 200 Tage Linie gehandelt hat.
    Die liegt akluell "kleine" 10 US $ tiefer.


    diese ist mAn nur soweit signifikant beispielhaft für die heutige Gemengelage, als da


    a) auch die ERSTE Ölversorgungskrise der Neuzeit mit der ÖL-betriebenen Industrialisierung war


    b) IN DIESEM ZEITRAUM das bisherige ATH war, und das OHNE Kaufkraftbereingung des Fiats :!: Also nur lineare Chartbetrachtung.


    c) Was auch hier von Vielen noch nicht gesehen wird; die diesmal viel fundamentalere Krisenproblematik als Anfang der 80er, die z.B. über die Ölversorgung (=das leicht & günstig förderbare) hinaus noch Andere Aspekte (z.B. China, Indien mit Milliarden neuer Konsumenten, Umweltkatastrophen etc.) beinhaltet.


    Silber als Geldmetall Nr. 1 (!für die Masse der Bevölkerung!) wurde in den Achtziger Jahren des 19. (1870 &) ausgedient, und die technische Revolutionierung UNSERER Gesellschaftssysteme (auf hptsl. Öl-Versorgungsbasis) konnte durchstarten. Gold als Geld (deckung des Dollars, dieser Leitwährung) wurde erst Anfang der Siebziger des 20. JH entmachtet...


    So, und was heißt das jetzt?


    Also für mich zumindest eines, daß dieses *Hunt-ATH* rein als Begriff schon gar nicht stimmt. Weils nur ca. 140 Jahre zurück reicht nach dieser Berechnung. Ganz zu schweigen von der Kaufkraftberechnung... Und das ist für mich daher kein ALL TIME High, sorry. 8) Und noch wenige Jahre vorher war Silber als Geld in England z.B. mit 5-6 Gramm der Tageslohn eines gut bezahlten Facharbeiters.


    Gruß in die Runde


    GH

  • @ Desertfighter: Der Wert eines Objekts bemißt sich bei mir ausschließlich nach dem, was mir jemand bezahlt, wenn ich verkaufe. Da kann ich noch so ein intensives Gefühl haben, dass Silber völlig unterbewertet ist.
    Wenn ich glaube, dass ich in 4 Monaten deutlich günstiger kaufen kann, dann warte ich, unabhängig wie ich den Wert des Silbers langfristig einschätze.


    Silber ist nun mal extrem volatil und Xray hat völlig zutreffend gesagt: wer bei Kaufpaniken gekauft hat, bunkert derzeit wesentlich weniger wie der, der bei Verkaufpanik gekauft hat. Kaufen, wenn die Kanonen donnern ..... und wer glaubt, der Preis werde immer nur steigen, der war wohl noch zu jung zu Zeiten des neuen Markts.

  • und wer glaubt, der Preis werde immer nur steigen, der war wohl noch zu jung zu Zeiten des neuen Markts.

    Der Vergleich kam mir auch, als ich die Posts von Maus gelesen habe. Irgendwie kenne ich diese Argumentationen noch aus den w:o-EM TV-Threads. :D

  • Xray: absolut korrekt.
    Maus: Wenn ich jetzt in der Hochphase der Hausse für meine 1000 Euronen ein gutes Kilo krieg und nach einer Konsolidierung in 6 Monaten 1,5 kg, warum soll ich dann gleich kaufen? Ein wenig Planung schadet auch dem Silberbug nicht.
    Nein, ich hab keine Kristallkugel, aber um zu sehen, dass der Markt derzeit überhitzt ist, brauch ich die auch nicht.


    Oder du bekommst in 6 Monaten nur noch 500g für 1000 Oiro. :thumbup:


    Da reicht schon bald die natürliche Inflationsrate aus. [smilie_happy]

  • Oder du bekommst in 6 Monaten nur noch 500g für 1000 Oiro.


    Dann ist Silber zu teuer und ich kauf was anderes, was mir eine höhere Rendite verspricht. Ich bin Kapitalanleger, kein Silberbug. Wenn es bessere Anlagemöglichkeiten gibt, dann fließt mein fiat-money einfach dorthin. Und glaub mir, es gibt derzeit bessere Anlagemöglichkeiten .... die Schwierigkeit ist, sie zu finden.

  • Der Vergleich kam mir auch, als ich die Posts von Maus gelesen habe. Irgendwie kenne ich diese Argumentationen noch aus den w:o-EM TV-Threads. :D


    da haben wir ja unsere "Brandgeschädigten"mit wertlosem Papier gehandelt ,das ging schon immer Schief [smilie_happy]
    wer schon seit Jahrtausenden EM treu geblieben ist bekommt immer noch sein Brot dafür :thumbup:
    wer mit Zetteln wirtschaftet kommt immer wieder bei "O" an ;(
    und die Sprüche das man immer zu Tiefkursen Kauft [smilie_happy] nein Danke !


    wertloses wird sofort in was greifbares gewandelt-seiens auch nur 10Dosen Ravioli :hae:

  • Oder du bekommst in 6 Monaten nur noch 500g für 1000 Oiro. :thumbup:


    Da reicht schon bald die natürliche Inflationsrate aus. [smilie_happy]



    Tja, niemand weiß. Ich persönlich GLAUBE es aber nicht. Wenn Silber sehr gut läuft, gehts jetzt ein halbes Jahr seitwärts. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verdopplung bis Juli halte ich für ausreichend gering, um jetzt nicht mehr die aller letzten cash-Reserven in Silber zu stecken, Gold in Silber zu tauschen oder ähnliches zu machen. Wenn es doch passiert, kann ich gut damit leben.


    Der Lauf zweites Halbjahr 2010 war in seiner schon fast langweiligen Gradlinigkeit schon ungewöhnlich, aber er passte zumindest in die Saisonalität hinein aus meiner Sicht. Wenn wir jetzt bis Juli/August wieder so einen Lauf bekommen sollen, müsste die Saisonalität völlig ausgehebelt werden. Das kann passieren, wenn es tatsächlich zu massiven Störungen/Umwälzungen im Silbermarkt kommt. Das sind die berühmten "black swan" Ereignisse, die Märkte, egal welche, in Richtungen drängen, die nicht vorhersehbar sind. Wer also sicher ist, es gibt definitiv demnächst einen short squeeze an der Comex, der muss jetzt kaufen, kaufen, kaufen. Schon klar. Nur, der gute Ted Butler erzählt seit zwanzig Jahren, dass es den short squeeze demnächst gibt. Wer behauptet, timing sei nicht wichtig, lügt sich aber einen in die Tasche, denn die eigene Zeit ist in jedem Falle begrenzt. Wer Recht hat, aber zwischenzeitlich gestorben ist, hat nicht viel davon.
    Sorry für die Philosophie, aber muss auch mal sein..... :D


    turtle"/
    Kurzgesagt: Ja, ich sehe das für Gold ganz ähnlich.



    Wichtig bei allen diesen Betrachtungen, wenn man denn prinzipieller EM-Bug ist, und das bin ich: Der Aufbau der "strategischen Reserve" ist davon relativ unabhängig. Der Notgroschen gehört aufgebaut. Wer für sich sagt, sein Notgroschen reicht noch nicht, der kann im Prinzip jederzeit kaufen.

  • Wenn ich jetzt in der Hochphase der Hausse für meine 1000 Euronen ein gutes Kilo krieg und nach einer Konsolidierung in 6 Monaten 1,5 kg, warum soll ich dann gleich kaufen?

    Weil Du es nicht weißt und, wie Du selber sagst, keine brauchbare Kristallkugel hast.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A