SILBER : Märkte und Informationen


  • Ich habe jetzt für 50 % meiner Bestände Gewinne mitgenommen und in NOK etc. geparkt.

    NOK ist auf einem interessanten Level. 7,710 ist ein sehr stabiler "Boden". Wenn der aber brechen sollte, dann ist das Ziel ca. 6,0000. Ansonsten gehts rauf auf die 10.0000 :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ OCJM,


    schön für Dich, nach Liquidation von 50 % mit vier oder 500% Profit hast Du ja einen satten negativen Einstandspreis pro Unze.


    Vielleicht geht die Spekulation sinkender Silberpreise vs. NOK und anderen auch auf und Du machst ein paar weitere Prozent gut, vielleicht auch nicht. Ich an Deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen:


    Sofortiger Rückkauf zu Silber zu jedem Preis quer durch alle Sorten für den Betrag, das Dein Einstandspreis nicht negativ bleibt, sondern so gegen null geht oder besser leicht darüber. Dann hast Du Deinen Silberschatz für nüscht bekommen, bzw. für einen Cent/kg.


    Wenn Du Dich dann irgendtwann mal entschließt auch den Rest zu verhökern hast Du etliche Dausent % gemacht, völlig egal wie hoch der Silberpreis steht. Über diese Superperformance kannst Du dann hier wiederum schön berichten.


    Ich frage mich nur was Du mit dem restlichen Papier dann nun machen willst? Urlaub in Norwegen? Neues I-phone? Moped? oder ganz einfach in Papier lassen und sich an höheren Zahlen der Digits freuen?


    Einfach verpraasen und sich ne schöne Zeit machen finde ich voll ok, aber vorher solltest Du doch wenigstens dafür Sorgen, dass >Du von Deinem negativen Einstandspreis wieder runter kommst.




    Sorry, nur meine Meinung und die ist nicht böse gemeint, falls es doch zu persönlich formuliert war.




    KT

  • @ ocjm,


    inwiefern werden schweizer banken im spätherbst bargeldabhebungen torpedieren? das interessiert mich. hast du da einen link dazu oder einen tipp, wo ich fündig werde?


    mit freundlichem gruss


    edith meint: "besser vor dem schreiben recherchieren!"
    hier der tagesanzeiger-artikel
    Geldblockade an der Bahnhofsstrasse


    Diese Info habe ich verpasst.
    An die Mods, dieser Beitrag kann, sollte er stören, gerne wieder gelöscht werden

  • und anderen die Chance geben einzusteigen. Ich goenne jedem seine satten Gewinne. Mir fehlt aber die Alternative wo ich dann mein Geld sinnvoll parke. Umschichten in Gold das ja nun seit 3 Monaten dahin duempelt ist eine sinnvolle Moeglichkeit. Weiter investiert bleiben sicher die beste Alternative. :D Okay, sich mal was in Sachen Konsum goennen, ein Zimmer mit Fliesen ausstatten, kleinere und groessere Renovierungen... das war es aber auch schon. Was ist denn bislang geschehen? Der kuenstlich ueber Jahre gedrueckte Preis hat nur die Inflation nachvollzogen. Dabei sind die fundamentalen Fakten die sich drastisch verbessert haben fuer Silber ueberhaupt noch nicht beruecksichtigt!


    Ich hatte Aktien die sich in recht kurzer Zeit mal eben 1000-4000% verteuert haben. Da habe ich auch Gewinne realisiert weil dort einfach irgendwann zuviel positive moegliche Entwicklung vorweg genommen wurde. Silber physisch ist aber keine Aktie!!! Als Langfristinvestor kann man heute bedenkenlos einsteigen und wird eine Traumrendite erzielen!!!
    Bleiben wir realistisch: eine Durchschnittsperformance von 8% ist der unterste Rand der Erwartung.
    Warum? Nun, man bedenke das Silber noch eine Reichweite von 17 Jahren hat. Silber ist nicht nur Anlagemetall (geworden) sondern mit der nuetzlichste Rohstoff schlechthin. Ich weis das es schwer faellt bei dem allgemein als schlecht bis katastrophalem Umfeld wo man eine miese Nachricht nach der anderen lesen kann zu glauben das man gerade beim Silber mal aufs richtige Pferd gesetzt hat.
    Ich analysiere regelmaessig den Markt, das Umfeld, die Prognosen...
    Und dann schaue ich was machen Freunde, was der physische Markt. Ich stelle fest das wir im 6. Jahr in Folge (seitdem befasse ich mich erst damit) immer noch deutlich mehr Nachfrage haben als Angebot! Von meinen bekannten Haendlern die Leerverkauft sind denkt nach wie vor keiner daran sich mal langsam einzudecken, alles wartet auf den Einbruch beim Silber. Genau das ist der Punkt! Es wird kein drastischer Preisrueckgang stattfinden koennen, vor allem, mit welcher Begruendung? Sollte das trotzdem geschehen im Rahmen einer Katastrophe am Aktienmarkt , sei es durch Anschlag oder Krieg oder sonst etwas was wir heute nicht wissen koennen, kann es am Papiermarkt selbstverstaendlich zu herben Verlusten kommen, nur an der Situation im physischen Markt wird das recht wenig aendern! Ware ist nach wie vor gesucht und das derweil keinesfalls panisch sondern recht geordnet! Da schwirren fetteste fast unrealisierbare Order herum wo man sich fragt wieso die nicht frueher gekauft haben. Es ist eben noch lange nicht jeder wach geworden der erkannt hat das unser System schon 5 Minuten NACH Systemzusammenbruch ist!!!

  • @ ocjm
    Finde ich mutig, dass jemand in diesem Bullenforum zugibt, dass er massiv verkauft hat :)
    Ich hatte meine eigene physische Ware als langfristige Anlage konzipiert. Es war nicht geplant, größere Mengen in den nächsten paar Jahren zu verkaufen, höchstens im Rahmen von Umschichtungen z.B. in antikes Silber, Gold oder Platin, je nach Kaufgelegenheit.
    Aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass Silber in die Endphase eines Bullenmarktes kommt, dann werde ich auch stärker verkaufen.
    Es stellt sich die Frage: was ist noch eine gesunde Korrektur der ehemaligen Unterbewertung von Silber und wo fängt die Übertreibungsphase an.
    Mir gehts allmählich zu schnell mit dem Preisanstieg und ich beobachte zunehmende Anzeichen von Euphorie. Man kann argumentieren, dass 90 % der Bevölkerung immer noch keine physische Ware haben, aber wenn die 10 %, die haben, in exzessive Verzückung geraten, gehen bei mir die roten Lichter an.

  • Liebe Forumianer,


    sehe das selber ziemlich genauso wie fanatics [smilie_blume]


    Auch ich sehe keinerlei Alternativen zum Silber.


    Allerdings ist mein Hauptgurnd hierfür inzwischen noch nicht mal mehr unser kaputtes Geldsystem (Zitat fanatics: "5 Minuten NACH 12").


    Nach weiterhin intensiver Auseinandersetzung und Erstellung einer Liste aller Pros und Cons für Silber habe ich fast ausschliesslich nur PROS gefunden.


    Zudem glaube ich, dass die industrielle Nachfrage auch bei einem Defla-Crash nicht mehr so stark einbrechen wird wie das noch 2008 der Fall war!


    Das zeigt auch die Stabilität des Silber in den letzten Wochen....


    ...Hintergrund hierzu ist in meinen Augen die unglaubliche Nachfrage aus China/Fernost!! Und Diese kommt in meinen Augen auch nur sehr unterproportional aus einer Investment-Nachfrage (die Chinesen haben in Summa noch zu wenig Ersparnisse hierzu), sondern schlicht und ergreifend aus einer wahrscheinlich sogar zukünftig noch SEHR stark steigenden Industrienachfrage :!: Jeder Chines will nunmal ein Handy, dafür braucht man aber 25 mg Silber. Ohne Silber gibts kein Handy = SEHR SEHR starre Preiselastitzität der Nachfrage! Wahrscheinlich ist die Preiselastizität genauso starr oder evtl. sogar noch "starrer" als beim Öl!!


    Die "emerging"Markets wollen Wohlstandssteigerung - und da ist Silber UNABKÖMMLICH. und diese industrielle AG-Nachfrage (die es z.B. in den 70ern noch überhaupt GAR NICHT GAB :!: :!: ), muss mann immer nur für China mit 1,2 MRD Menschen multiplizieren!


    Liebes Forum, hier ändert sich etwas absolut FUNDAMENTAL, und viele Experten incl. vieler Leute hier drin PROLONGIEREN immer Entwicklungen der Vergangenheit in die Zukunft.... (gehen also z.B. davon aus, dass bei einem Defla-Crash auch Silber wieder vergleichbar stark fallen wird).


    Nochmal: Ich glaube, dass dies in ZUKUNFT in diesem Ausmass NICHT MEHR PASSIEREN WIRD!!!


    Habt Ihr z.B. von dem neuen Gesetz bzgl. der Hygiene in den Krankenhäusern in den USA gehört, weil sich dort zu viele Menschen infizieren mit irgendwelchen Bakterien?


    Die MÜSSEN da aufgrund des Gesetzes was dagegen tun und wollen nun z.B. alle Sitze in ALLEN Krankenhäuser mit silberhaltigen Stoffen aufgrund der antibakteriellen Wirkung des Silbers beziehen - das wäre aufgrund durchgeführter Analysen bei den gegenwärtigen Silberpreisen u.a. die BILLIGSTE Möglichkeit, das Gesetz umzusezten. Wird Silber aufgrund seiner Antibakteriellen Wirkung verwendet, so gibt es hier KEIN SUBSTITUT in unserem PERIODENSYSTEM!!!!!!


    In den nächsten Jahren sollen zudem neue Silbernutzungen wie z.B. beim Aufforsten von Wäldern entstehen, die es heute noch gar nicht gibt. Da werden gem. der Planungen sehr GROSSE Mengen Silber benötigt....


    Gleichzeitig gibt es quasi KEINE Silbervorräter mehr (oberirdischnoch 8x weniger als Gold-Vorräte), auch die Zentralbanken haben KEINS mehr.


    Die COMEX-Lager schwinden, AG soll in den nächsten 15 Jahren als ERSTES ELEMENT aus unserem Periodensystem verschwinden. Auch wenn das wahrscheinlich Quatsch ist -


    SILBER IST DAMIT ALS REALES GUT DEFINITV RARER UND SELTENER ALS GOLD (insbesondere, solange es aufgrund der niedrigen Preise wirtschaftlich nur als Beiprodukt zur Produktion gewonnen wird). Und trotzdem kostet es NUR 30 EUR STATT 1000 EUR !!!!!!! 8| ?) 8| ?) 8| :wall: :wall: :wall: :hae: :hae: :hae: :hae: ^^ 8o 8o 8o


    Habt Ihr Euch mal die sehr trivale Frage gestellt, warum alle anderen Edelmetalle, also Platin, Palladium und gold zwischen 800 und 1400 EURONEN kosten, aber ausgerechnet SILBER nur 30? Das ist doch die gleiche Elemente-Gruppe der Edelmetalle im Periodensystem! Kann das sein, dass da evtl. was nicht stimmt?


    KEINER in der PResse redet über die jüngsten Preishochs und die besondere Stabilität des Silbers, VIELE Artikel reden über Gold!


    Von der Backwardation und COMEX-Themen fange ich erst gar nicht an....


    ...angeblich gibt es gegenwärtig bei den 1000 OZ-Barren, die die Münzprägeanstallten zum Einschmelzen nehmen, inzwischen massive Lieferengpässe. Klar, dass die 1 OZ-Anlagemünzen massiv vorgehalten werden müssen, weil sonst merken ja die Anleger, dass was faul ist, und die Big Money kann sich über den Zeitverlauf nicht mehr billig eindecken - und bei dem Knappen Gut Silber braucht man möglichst viel Zeit.


    Habt ihr das mit dem SLV gehört, dass dessen BESTÄNDE ZU DEN "offiziellen" Silberreserven gezählt werden?????, Leute, das ist OFFIZIELLER, sichtbarer BETRUG!!! :boese: Absolut SICHTBARE MANIPULATION ist das!!!! :boese: , und wir diskutieren hier drin tagelang über die Existenz einer potentiellen, wahrscheinlich auch wirklich vorhandenen "versteckte Maniuplation"!!! :wall: :wall: :wall:


    Beweis für diese Manipulatien: OFFIZIELLE Statistiken, in denen die SLV-Bestände ZU den offiziellen Reserven HINZUADDIERT werden. Und die Tatsache, dass SLV-VERKÄUFE in 2010 ZU SILBERPREISSTEIGERUNGEN geführt hatten!! 8| :wall:


    WIE kann ich aufgrund dieser Fakten, und es gibt noch sehr viel MEHR, SILBER VERKAUFEN????


    WAS ist die ALTERNATIVE? 8|


    RICHTIG - es GIBT KEINE ALTERNATIVE! [smilie_blume]


    Auch GOLD ist hier KEINE ALTERNATIVE! :pinch: X(


    Evlt. wären Weizen, Soja, Zucker, Kaffee oder Öl Alternativen, aber nicht für den kleinen Michel wie uns.... schon allein aufgrund der regelmäßigen Rollverluste nicht, und z.B. Südzucker ist nun mal eine Aktie mit vielen zusätzlichen Risiken und kein Rohstoff... ;( (ein Rohstoff kann NIE pleite gehen!)


    Und Übrigends: Beim Silber wird es zu einem Short-Squeeze kommen, weil ein SACHgut, dass derart wie hier von mir dargestellt in PHYSISCHER FORM ESSENTIELL benötigt wird (ohne 25 mg Silber gibts eben NUNMAL KEIN HANDY!!!) , dass KANN man aufgrund der nun mal existenten Marktgesetze nicht mit PAPIERDRÜCKUNGEN auf Dauer runter drücken. Das mag beim in der Industrie fast nicht benötigten Gold vielleicht noch irgendwie möglich sein, beim physiche essentiellen SILBER ist es dDEFINITIV NICHT möglich....


    ERGO: ES MUSS und WIRD beim Ag zu einem Short Squeeze kommen - die Frage ist nur: WANN??


    :D 8o :D


    Was muss man einem vernünftig denkenden Mensch noch zusätzlich in die Packung tun, damit er zum Silberbug wid? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten... ;)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • 5 Minuten NACH Systemzusammenbruch

    Moin zusammen,


    Dass ich diese Einschätzung teile, dürfte mittlerweile unübersehbar sein ;)


    Was das überall präsente Top-Calling angeht, gebe ich Folgendes zu bedenken:
    wir sind hier alle sehr nah am Markt, soll heißen wir stecken drin in der Materie.
    Daher haben wir oft einen verengten Blick und meinen, die Party wäre schon fast gelaufen.
    Dabei sind die Busse mit den Groupies m.E. noch gar nicht vorgefahren. :D


    Indizien für meine These:
    - kaum ein Börsenkommentator, der dem Gold nicht Irrationalität unterstellende Attribute wie "die vermeintlich sichere Anlage" voranstellt oder "Flucht", "Angst" usw. unterstellt,
    - Silber wird in der Öffentlichkeit noch immer vornehmlich als Industriemetall gesehen und kaum als "kleiner Bruder des Goldes",
    - die allgegenwärtige Trader-Mentalität beherrscht auch den Edelmetallmarkt, kann ihn aber anscheinend nicht mehr in die Knie zwingen.


    Also ich habe über Jahre hinweg nur Bullion-Material gesammelt und habe nicht vor, das "zum Top" zu verkaufen. Klar gehe ich von Rückschlägen aus, aber solange ich nicht weiss, ob ich mit Yuan, Globo oder Kauri-Muscheln rechnen muß, sehe ich meine Bullion-Münzen beider Farben als eine Art inoffizieller Familienstiftung.


    Gruß


    face value


    Edit: erst jetzt gesehen: interessanter focus-Unterschied zum Focusianer. :) Mit Blick auf die öffentliche Wahrnehmung aber kein Widerspruch. Silber wird wohl in beiden Hinsichten (Industrie- und Anlagemetall) zu wenig wahrgenommen.
    Damit sind wir wieder beim "verengten Blick".

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    Einmal editiert, zuletzt von face value ()

  • (..)
    ich beobachte den Goldpreis und den Silberpreis
    aber wichtige US-Markt-Segmente sollte man auch mitbeobachten
    http://www.stockcharts.com Kürzel: IEF ,, $UST sind die US-Treasuries
    Kürzel: XLF ist der US-financial-market
    Kürzel: $HGX oder hier TOL as a proxy of the housing-market


    http://www.safehaven.com/artic…t-for-whom-the-toll-toils


    noch ein paar charts von mit selbstgeneriert im Dateianhang

  • Mein Gott, was für eine Ansprache. Jetzt bin ich wach! [smilie_blume]


    Milly, ja wir Kleinkrämer müssen halt gleich mal nachrechnen, ich kam auf 25 [smilie_happy] hatte allerdings mal eben auf eine Milliarde gerundet. Aber er hat ja grundsätzlich recht, nicht wahr?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    [url]http://www.safehaven.com/article/20124/golden-fireworks-are-about-to-begin[/url]


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/connor/20124_c.png
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    der US-Dollar ist sehr wichtig und da sieht es gar nicht gut aus
    US-Dollar verliert an Wert und Gold gewinnt an Wert im Gegenzug

    [url]http://www.safehaven.com/article/20292/tsunami-may-sink-the-uranium-sector-and-us-dollar
    [/url]


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/berwick/20292_b.png]


    With China not adding to its holdings of US Treasuries, the Arab oil exporters looking more volatile every day and now Japan looking as though it may be an active seller that doesn't leave many buyers left
    for US Treasuries
    except its biggest holder and sole-buyer of nearly all new issuances
    from November until at least June - the Federal Reserve.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    [url]http://www.safehaven.com/article/20313/japanese-fallout-may-hit-treasuries
    [/url]


    Japanese Fallout May Hit Treasuries
    ++++++++++++++++++++++++++++++

    [url]http://www.krisennews.com/2011/03/16/krise-in-japan-wird-inflations-tsunami-zur-folge-haben/#more-980
    [/url]


    Krise in Japan wird Inflations-Tsunami zur Folge haben
    Die Massenmedien berichten regelmäßig darüber, dass sich die japanische
    Staatsverschuldung auf 225% ihres Bruttoinlandsprodukts beläuft.
    Aber
    Japan
    ist zum Großteil bei seiner eigenen Bevölkerung verschuldet.
    Die USA
    haben eine wesentlich schwerwiegendere
    Schuldenkrise
    , da die Hälfte der US-Staatsschulden von Ausländern gehalten wird.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Liebe Forumianer,


    se....Habt Ihr Euch mal die sehr trivale Frage gestellt, warum alle anderen Edelmetalle, also Platin, Palladium und gold zwischen 800 und 1400 EURONEN kosten, aber ausgerechnet SILBER nur 30? Das ist doch die gleiche Elemente-Gruppe der Edelmetalle im Periodensystem! Kann das sein, dass da evtl. was nicht stimmt?....


    Hmm, na ja, also zumindest in der Erdkruste ist es das häufigste Metall der genannten. Oder anders gesagt, wenn Silber heute zum akutellen Platin-Preis gehandelt werden würde, könntest Du vermutlich gewinnbringend in Deinem eigenen Garten Silber abbauen.....


    Schau Dir die grades an, die eine Silbermine (oder sogar eine XYZ-Mine mit Silber-Beiproduktion) so liefert. Das ist mindestens eine Größenordnung mehr als bei Gold oder Platin.


    Soweit ich das in Erinnerung habe, wird industriell momentan weniger verbraucht, als gefördert wird. Der Rest geht zu Investoren wie unsereins. Damit steigen seit ein paar Jahren die überirdischen Silbervorräte wieder. Und das wird mit steigendem Silberpreis eher mehr werden, weil der Abbau bei 37 Dollar die Unze dann doch in sehr viel mehr Gebieten lukrativ wird im Vergleich zu den 4 Dollar die Unze, die wir am Boden vor zehn Jahren gesehen haben.


    Und das Investorensilber steht zur Verfügung, wenn es die Industrie mal brauchen sollte. Da darf man sich nix vormachen, das ist nur und aussshließlich eine Frage des Preises. Wie man ja hier in der Diskussion zu Verkäufen gerade sehr schön sieht.


    Ich glaube auch, dass es weiter hoch geht. Nur, dass eine Unze Silber mal die Kaufkraft von einer Unze Platin heute haben wird, da bin ich skeptisch. Auch Silber wird im Rahmen seines Bullenmarktes ein Kaufkraft-Peak haben. Wo der genau sein wird, werden wir erst im Nachhinein wissen. Wirklich ausgehen im Sinne von "wir würden gerne mehr Handys bauen, geht aber leider nicht mehr weil kein Silber mehr da ist" wird Silber aller Wahrscheinlichkeit nach nie.

  • WAS ist die ALTERNATIVE? 8|


    RICHTIG - es GIBT KEINE ALTERNATIVE! [smilie_blume]


    Auch GOLD ist hier KEINE ALTERNATIVE! :pinch: X(



    Also...Gold ist immer eine Alternative...und zu Gold gibt es eine ebensolche...nämlich noch mehr Gold.


    Es ist ja ganz hübsch, dass AG gerade ein bischen herumperformed, aber immer wenn der Kurs a bissi ansteigt, wachsen die Silber-Ultimativ-Es-Gibt-Keine-Alternative-Posts wie Pilze aus dem Boden...ähh...Foren.


    Ja, Silber ist ganz nett und (fast) jeder der bissi was mit EM macht, wird wohl auch n' halben Zentner von dem Zeugs rumliegen haben.


    Nun, aber gerade bei Gold und Silber ist es mir wurscht, ob wer mit was und wieviel damit produziert, handelt, zockt, betrügt, belügt und was auch immer...


    Mein Ansatz kommt aus einer anderen Ecke und ist wissenschaftlich auch nicht dogmatisiert, analysiert, fundamentalisiert...oder mit sonstigem Zahlenmaterial untermauert...


    Ich bin da stinkkonservativ (oder auch gerne naiv)...Gold und Silber waren schon immer Geld und haben etwas sehr wertvolles, was unabhängig von Charts und sonstigem Gedöns für mich mehr zählt:


    VERTRAUEN IN DEN WERT ! 8o


    So ziemlich jeder weiss, dass AG/AU gut und teuer ist :thumbup: ...das erkennen sogar immer mehr politische Instanzen...und damit habe ich ganz simpel meine Strategie abgeleitet:


    Es wurde gekauft, es wird gekauft und es wird gekauft werden und zwar hauptsächlich AU...anschliessend kommt es in die Kiste und in 10-15 Jahren schaue ich mal nach, was ich hübsches mit anfangen kann... :D :D :D




    Gruss


    Feuerpferd

  • Zitat

    Feuerpferd: ...anschliessend kommt es in die Kiste und in 10-15 Jahren schaue ich mal nach, was ich hübsches mit anfangen kann...


    Zitat

    face value: ... sehe ich meine Bullion-Münzen beider Farben als eine Art inoffizieller Familienstiftung.


    Na das ist doch auch genau mein Ansatz. :thumbup:
    Habe mehr AG als AU, aber nur nach gramm, nicht nach Gegenwert in €. Sollte es so weitergehen, dann könnte sich das noch ändern....
    Interessant ist es schon, das AG genau jetzt Kursausbrüche hat, wo doch der HighTech-Produzent Japan im Strudel ist und Produktionsausfälle und geringeres Wachstum erwartet, was ggf. auf die Nachfrage von AG drücken könnte. Oder sollte die monetäre Renaisance von AG eingeläutet sein ??

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • NOK ist auf einem interessanten Level. 7,710 ist ein sehr stabiler "Boden". Wenn der aber brechen sollte, dann ist das Ziel ca. 6,0000. Ansonsten gehts rauf auf die 10.0000

    Ist 10000 jetzt rauf oder runter?


    ?)

    ok, ich habe ein paar 000000 zuviel gesetzt. Nicht 6.0000, sondern 6.000 und nicht 10.0000, sondern 10,000.


    Meine aus der Märchenwelt entsprungene höchstpersönliche Meinung zum NOK:


    10.000 kommt dann ins Spiel, wenn der Boden (7710) hält. Es kann jedoch auch zu einem kurzen Bruch kommen, um Verkaufspanik zu generieren. Anschließend kommt es zum Rebound und es geht hoch mit einem langfristigen Ziel von 10.000. Zur Zeit sieht es eher danach aus, als ob der NOK sich für ne Reise in den warmen Süde macht.


    ABER es gilt auch hier: Abwarten und gucken, was in den nächsten Wochen passiert.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • lich

    Ich komme hier auf 30 Tonnen oder knapp 1 Million Unzen Silber, wenn wirklich mal jeder Chinese auf einmal ein Handy mag: oder knapp 0,5% der Weltjahresproduktion. Haut mich jetzt nicht wirklich so vom Hocker. Oder: In gut einer Woche wird das Silber für 1 Handy für die komplette Weltbevölkerung gefördert.


    Wenn ich richtig gerechnet hab' :hae: - bin noch nicht ganz wach :tired:


    Milly,


    habe die Handies auch nur als Methapher (stellvertretend) für die vielen anderen Silberbedarfe der Chinesen genannt, das nur in meinem letzten Beitrag nicht weiter ausgeführt... die brauchen natürlich für alle möglichen anderen Güter, mit denen sie gerne am westlichen Wohlstand teilhaben wollen, ebenfalls Silber.


    Bitte nicht nur die Handy-Mengen mit 1,2 Mrd multiplizieren.....


    ;)


    LG,
    Foci

  • Ab welchem Verhältnis man von AG in AU schichten sollte, hab ich mir auch schon überlegt.
    Auf Sicht von 2000 Jahren war das Verhältnis 15:1 bis 20:1, aber wenn man nur die letzten 100 Jahre betrachtet, ist Silber beim Stand von 38:1 schon ziemlich hoch bewertet.

    Wieso?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A