SILBER : Märkte und Informationen

  • [smilie_happy]


    Der Bild-Artikel ist ja ein richtiger "Blasen-Förderungsartikel"


    Zitat:


    "Historisch war der Silberpreis von Ende des 18. Jh. bis zum Jahr 2000 fast konstant. In China und Südamerika wird massenhaft gefördert. Der steile Anstieg begann erst Mitte der 2000er-Jahre, wird vor allem von Inflationsangst befördert – schneller Absturz deshalb nicht ausgeschlossen."


    Bei solch massiven "Hetzkampagnen" stürzen sich jetzt bestimmt Millionen "Bild"-Leser auf Silber und treiben den Preis in wenigen Tagen ins unermessliche.... auch wenn die meisten noch nicht mal wissen, wie und wo sie überhaupt Silber kaufen sollen, tauschen die bei solchen Formulierungen bestimmt ihre gesamten Ersparnisse SOFORT in Silber.....


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wenn die Story auf der Titelseite erscheint heißt es Achtung. So kommt mir das wie ein Lückenfüller vor da Guttenberg, Fukushima und Libyen schon durch sind. Nur die richtig recherchiert haben wissen das Silber selbst heute noch ein Megaschnäppchen ist. Im Bild Bericht steht nichts davon wie lange bzw. wie kurz Silber noch abgebaut werden kann. Bei 100 Dollar werden alle Bildleser wieder jammern Mensch hätt ich doch gekauft. So steigt die Masse jenseits der 200 Dollar ein und bringen den Silberzug erst richtig zum Abheben. Von Blase keine Spur. Die Feder schnellt jetzt einfach nach dem Ende der Manipulationen zurück. Je länger die Feder gedrückt wurde umso stärker entspannt sie sich jetzt. Wie immer sind die echten Fakten im Bild-Bericht nicht aufgeführt. Aber vielleicht ganz gut so sonst kommt der Mainstream wirklich noch darauf AG zu kaufen. Ich will doch noch ein paar Drachen im Herbst abgreifen :S

  • Warum posaunen eigentlich alle die kein AG/AU besitzen das ist alles schon vieeeeel zu teuer. Doch nur weil sie selbst nicht investiert sind. Die Preise heute haben alle absolut Ihre Berechtigung. EURO, Krieg, Wirtschaft, Japen, Flucht in Sachwerte, Reichweite, Marktpanipulationen usw. usw.


    Die Apple Aktie steigt doch auch seit Jahren... Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nur weil etwas schon gut gelaufen ist muß es doch nicht zu teuer sein.


    Ich kenne viel weniger Gründe die gegen physisches AU/AG sprechen als dafür. So what, aber je mehr Pessimisten eigentlich umso besser.

  • "Wiener Philharmoniker aus Österreich (Nennwert 1 Euro)" :wall:


    Jaja, klasse recherchiert, da waren echte Profis am Werk. Zudem eher negativ für Otto Normalverbraucher, Silber ist laut BILD entweder "unheimlich" oder wie Gold schon "viel zu teuer".


    Solche Artikel kommen doch immer in den MSM, wenn EM neue Höchststände einfährt. Wenn BILD anfängt, den Silberkurs live auf der Titelseite zu tickern und es als das beste Investment des Jahrhunderts ("Werden wir mit Silber alle reich?") anpreist, dann sollte man vorsichtig werden.

  • Warum posaunen eigentlich alle die kein AG/AU besitzen das ist alles schon vieeeeel zu teuer. Doch nur weil sie selbst nicht investiert sind. Die Preise heute haben alle absolut Ihre Berechtigung. EURO, Krieg, Wirtschaft, Japen, Flucht in Sachwerte, Reichweite, Marktpanipulationen usw. usw.


    Die Apple Aktie steigt doch auch seit Jahren... Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nur weil etwas schon gut gelaufen ist muß es doch nicht zu teuer sein.


    Ich kenne viel weniger Gründe die gegen physisches AU/AG sprechen als dafür. So what, aber je mehr Pessimisten eigentlich umso besser.


    Ich habe AG/AU und es ist mir alles schon vieeeeeel zu TEUER.... :boese:


    ;)


    Auch wenn ich mangels Liquidität schon lange keine große Mengen mehr kaufen kann, so ein paar Münzchen hier, ein kleiner Tuvalu dort, finde ich eine sehr angenehme Nebenbeschäftigung....


    ...zumal man sich ja inzw. n bisserl besser auskennt, hab ich momentan noch keine Lust, mich nach neuen Betätigungsfeldern umzugucken.


    Habe übrigends neulich ein paar Nachprägungen von echten, eruopäischen mittelalterlichen Silbermünzen gekauft. 8o Die sehen sehr eindrucksvoll oxidiert aus, als wären sie wirklich so alt....


    sind gepunzt von 835er bis 999er, die meisten sind 925er Ag... die meisten münzen sind zwischen 1960 und 1995 geprägt worden (nachprägedatum ist auch an versteckter Stelle tief eingestempelt, damit man sie nicht für echte münzen hält).....


    ...total krumm und schief geprägt sind sie und zudem teilweise auch noch verbogen, so dass sie fast UNHEIMLICH ECHT und sehr faszinierend aussehen, als ob sie wirklich z.b. 1564 geprägt worden wären..... will jetzt hier der Bullion keine Konkurrenz machen - sicher sind diese Münzen auch sehr viel schwerer wieder zu verkaufen - aber ich finde diese nachprägungen echt der hammer.... :thumbup:


    .. als Einzelstück zum Befingern sind sie aber mal definitiv sehr viel Eindrucksvoller als z.B. Bullion. Da man die Stempelung meistens nicht immer sofort sieht, denkt man erst mal, so eine Münze ist wirklich mehrere hundert Jahre alt.... 8|


    Was sind solche Münzen denn wert? Deutlich mehr als Bullion oder eher so wie 10 RMs oder 10 EURONEN - Stücke? :hae:


    Der Verkäufer meinte, dass ne sehr gut auf mittelalterlich "alt" getrimmte, fast schwarze und definitiv nicht glänzende Silbermünze mit ca. 1 Oz Feinsilbergehalt bis zu EUR 85,-- auf z.B. ner Sammlerbörse bringen kann. :S Ist das war? :hae:


    Habe selber vorletzte Woche für ca. 10-15 solche Münzen , die fast alle so zwischen 0,5 bis 1 Oz Feinsilbergehalt haben, zwischen 15 und 35 Euronen hingeblättert...


    ;(


    Ne Antwort von einigen "Wissenden" von Euch wäre sehr nett.... [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • X( X( X(


    das gehört eher in den Dummbaddel des Tages Thread als hier rein.
    Die Autoren gehören wegen derartiger Volksverdummung glatt eingesperrt.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Meinte die Frage ERNST! :boese:


    Habe die Münzen von nem Rentner gekauft, den ich auch schon länger kenne....


    ....deshalb ja hier drinnen meine Frage, ob jemand von Euch solche Münzen hat bzw. kennt und auch weis, wie es mit dem Wert solchen Silbers steht. ?)


    Wenn man im www sucht, findet man auf hood oder ebay auch manchmal solche Münzen, aber eher selten...


    Es gibt ja z.B. auch Sammler, die fast ausschliesslich "nachgeprägte" Maria-Theresientaler mit 835er Ag sammeln.... :whistling:


    ... die haben auch nur ca. 28 gr Ag fein Gewicht und sind trotzdem TEURER als 1 Oz Bullion :!:


    Nur weil hier drin nie drüber geschrieben wird / wurde bzw. einige hier drin sich nicht AUSKENNEN, heisst das ja noch lange nicht,dass es solche mittelalterlichen Nachprägungen nicht gibt bzw. das das Quatsch oder falsches Silber sein muss, oder? :hae:


    Wenn man z.B. in der Bucht "nachprägung" und "Silber" eingibt, dann kommen einige solche Münzen. Allerdings nicht so Schöne und "alt" Aussehende wie meine. Habe hauptsächlich solche Münzen aus den 1970ern rausgesucht, die haben inzwischen eine richtig dunkle Patina, so dass die Münze auch sehr viel älter sein könnte... ;)


    Glaube schon, dass diese "gewünschten" Fälschungen :D aufgrund Punzung und Stempelung des Nachprägungsjahres echtes Silber sind.... [smilie_blume]. Vielleicht waren solche Münzen damals bei dem Silber-Boom in den 70ern ja hipp? Da gabs ja ausser Barren ja auch so gut wie kein Bullion-Silber, oder? :hae:


    Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/4-Franken-H…illen&hash=item483fa61d1e


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    10 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Glaube schon, dass diese "gewünschten" Fälschungen aufgrund Punzung und Stempelung des Nachprägungsjahres echtes Silber sind.... . Vielleicht waren solche Münzen damals bei dem Silber-Boom in den 70ern ja hipp? Da gabs ja ausser Barren ja auch so gut wie kein Bullion-Silber, oder?

    Silber kann vieles sein (von 500er bis 999er) und ein paar Schlagzahlen finden sich auch. Die Macher solcher Werke (Münzen sind das schon mal garnicht) hatten nur eines im Fokus, ihren eigenen Geldbeutel. So ein Dreck kommt mir nicht ins Haus, niemals.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    So oft gestellte Frage, mit unterschiedlichen Antworten. Die Antwort kann und wird jeder nach seinen persönlichen Voraussetzungen entscheiden müssen. So ist es bereits mitentscheidend , ob es sich um relativ kleine Anlagen oder Millionenbeträge handelt etc. Auch Münzenfreunde werden ihre eigenen Wertmaßstäbe haben.


    In den div.Fachmedien wird bevorzugt zwischen 5 – 15, gelegentlich bis 20 % empfohlen.

    Überzeugte bekannte Goldbugs, wie Hommelberg zB, empfehlen etwa 50 % Gold physisch. Andere gehen noch weiter mit etwa 65 %, hier aktuell 2 Strategen, die ich gelegentlich zitiere: Frank Johnson: Executive Editor, Macro Risk Manager und Morris Hubbartt, Chief Market Analyst, Trading Risk Spezialist :


    „...First and foremost on your tactics list, is the establishment and maintenance of a large core position. My recommendation is that 65% gold investments must be a core position….”


    Für den Silberanteil gilt ähnliches."Don’t use any leverage when trading silver and remember to keep a full 65% of your silver market allocation in physical silver!"
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt032511.html


    Das Verhältnis Gold : Silber im eigenen Depot ist eine andere Sache und findet höchst unterschiedliche persönliche Einschätzung, wird auch in vielen Einzelthreads diskutiert.


    Die letzten Empfehlungen für hohen physischen Edelmetallanteil kommen der Gewichtung im eigenen Portefeuille sehr nahe, worüber ich seit Jahren im Depotforum berichte und ihn im Forum seit seit Jahren empfahl.
    Bereits im März 2008, vor dem verheerenden Absturz der Minen, betrug der physische Anteil bereits 51% und beträgt derzeit über 60 %.
    Der Vollständigkeit halber : Mit dem anderen Teil werden vzw. Edelmetallaktien getradet, wie an anderen Stellen glgtl.berichtet.


    Als Anhang ein 5 Jahresvergleich Gold : Silber : HUI, der die relativ stetige und ruhigere Entwicklung des Goldes zeigt.


    Grüsse
    Edel

  • Warum posaunen eigentlich alle die kein AG/AU besitzen das ist alles schon vieeeeel zu teuer. Doch nur weil sie selbst nicht investiert sind. Die Preise heute haben alle absolut Ihre Berechtigung. EURO, Krieg, Wirtschaft, Japen, Flucht in Sachwerte, Reichweite, Marktpanipulationen usw. usw.

    1.) Nicht nur die, die kein AG besitzen, kaufen derzeit nicht. Wollte letzte Woche ein paar Barren loswerden, hab dazu auch einen, der im internet inseriert, daß er Silberbarren kauft, angeschrieben. Seine Antwort:


    > Hallo
    > Sorry, bei dem im Moment überhöhten Preis zahle ich 750 EURO .
    > MfG xy


    Das war
    a) einer aus der Szene, kein Nicht-Silberinvestor. Und
    b) wollte ich für einen eingeschweißten Degussa-Barren müde 870€. Das ist wirklich Schnäppchenpreis.
    Aber für 750€? Das ist ja so dummfrech, das ist fast eine Ohrfeige wert. (= 23,32/oz) Ich glaub, Oktober 2010 gab's zu dem Preis zum letzten Mal 999er Anleger-Ware!


    2.) Der Unter-der-Hand-Markt ist derzeit übersättigt mit Angeboten. Außerdem ahnen viele bugs, daß es eine Korrektur wie im Januar geben kann. Auch wegen JiPi. Die Manipulationskosten sind für den doch nur Peanuts. 8) Wenn denn überhaupt welche anfallen. :P


    3.) Ein anderer (auch Silberprofi!) meinte wenigstens noch, 870€/kg ist ein guter Preis. Aber er kauft derzeit nur für 830€/kg. Ich hab ihm gesagt, daß sogar die Banken noch 822€/kg hinlegen. Dann kann ich es gleich denen in den Rachen werfen.


    4.) Ein kleiner Fisch hat die Barren dann gekauft, für 870€/kg.



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    5 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • xxxxxxxxxxx
    1 kg Silberbarren
    (Verkaufspreis enthält 19 % Mwst)
    Ankauf 830.00 EUR
    Verkauf 1,035.00 EUR
    xxxxxxxxxxx


    Ganz schöner Unterschied. Für 1000€ hätt ich meinen Barren gerne verkauft.



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • 3.) Ein anderer (auch Silberprofi!) meinte wenigstens noch, 870?/kg ist ein guter Preis. Aber er kauft derzeit nur für 830?/kg.


    Ja so ist es, die Gewöhnung hat noch nicht eingesetzt und es ging schnell auf das jetzige Niveau hinauf, das lässt natürlich fürchten/hoffen vor/auf niedrigere Kurse.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und nicht so schnell sich von gewohnten Kursen zu verabschieden...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Ja, ja, die Märchensteuer reisst eben fast ein 20%-Loch. Aber das wusstest Du doch vorher.
    Musst eben Ag als _Firma kaufen, dann ist es ein Durchlaufposten.

    Warum? Die gezahlte Mehrwertsteuer auf Silbermünzen und Barren war das zweitbeste Investment der letzten Jahre :D


    Schon mein Opa sagte: Man muss in Steuern investieren - die steigen garantiert :thumbup:

  • Ja, das sehe ich fast auch so, fast, weil ich kaufe den ganzen Kram als Firma und beteilige den Staat nur an der Differenz zwischen An-und Verkauf.
    Und manchmal nicht mal das, wenn es ausserhalb unseres Steuersystems passiert.
    Für mich war und ist Ag das Beste, was uns die Hütchenspieler offeriert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum? Die gezahlte Mehrwertsteuer auf Silbermünzen und Barren war das zweitbeste Investment der letzten Jahre :D


    Schon mein Opa sagte: Man muss in Steuern investieren - die steigen garantiert :thumbup:


    Q.E.D.


    Hab mal nachgeschaut:
    2004 kosteten einige meiner Silberbarren 182 € net + 16 % MWST = 211,12 €


    Auch ich ärgerte mich damals über die Steuer, jetzt nach Kursvervielfachung geht diese geradezu unter.
    Der Metallwert allein hat sich in summa vervierfacht, eine fiktive Rendite von rd. 22 % / anno !


    Welche Finanzanlage hätte da wohl mit gehalten ?? :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A